News AMD Athlon 64 X2 6400+ vorgestellt

Wow, der 6400+ läuft dann mit 3,2 GHz!

Ist der empfehlenswerter anstatt eines Intel Core 2 Duo E6420?
 
Kommt wie immer darauf an - wenn du übertakten willst kannst aus dem E6420 wahrscheinlich mehr leistung herauskitzeln, wobei das aber auch nicht sicher ist da man nie sagen kann wie viel takt der C2D mitmachen wird und umgekehrt man auch nicht weiß wie weit sich die jeweilige X2 6400+ cpu noch übertakten lässt.

Unter standardtakt ist der 6400+ dem E6420 aber deutlich überlegen.
 
@ NoD.sunrise:

Auch unter Volllast sind die angegebenen Watt-Werte nicht wahr. Hier:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index27.php

... kann man schön den Unterschied sehen:

F2-Stepping: 5000+ in 90nm 89W TDP: 75 Watt
F3-Stepping: 5200+ in 90nm 65W TDP: 52 Watt
G1-Stepping: 5000+ in 65nm 65W TDP: 48 Watt

(zum Vergleich: F3-Stepping: 6000+ in 90nm 125W TDP: 73 Watt)

Die unterschiedlichen Werte für den Stromverbrauch werden einmal durch unterschiedliche Spannungen (1,3V; 1,3V; 1,25V) und einmal anscheinend durch eine niedrigere Stromstärke, die beim F3-Stepping im Gegensatz zu F2 angelegt werden kann, hervorgerufen. Aber da das größte 65nm-Modell nur mit 1,25V befeuert wird, kann ich mir vorstellen, dass es AMD vielleicht nicht schafft genügend 65nm-CPUs herzustellen, die mit höherer Spannung und dadurch höheren möglichen Taktraten laufen. Hier:

http://forum.ncix.com/forums/index....01&product_id=22709&msgcount=29&overclockid=0

... meint aber wieder einer, seinen Brisbane mit 1.575V laufen zu haben. Das verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo AMD war bei den TDP werten schon immer sehr großzügig und hat gut luft anch oben gelassen ^^

Vielleicht musste sich AMD auch einfach nur entscheiden welche modelle man nun in 90nm weiter produziert (irgendwas muss man wie gesagt ja mit den 90er fabs anstellen) und dachte sich dann dass bei highendcpus der verbrauch erstmal nicht so entscheidend ist also lieber erstmal die kleineren @ 65nm...
Keine Ahnung man kann sich sicher noch unzählige begründungen aus den fingern saugen ^^
Offizielle statements warum man gerade die highendmodelle nur in 90nm herstellt kenn ich jedenfalls keine.
 
Das der Strompreis noch nicht so hoch ist das sich eine energieeffiziente CPU allein desshalb lohnt ist klar.
Aber allein die geringere Wärmeentwicklung und damit leisere Kühlung sind für mich Grund genug. Auch wer in einem kleinen Zimmer den PC stehen hat wird im Sommer froh sein das der raum etwas weniger aufgeheizt wird.
Auch könnte in klimatisierten Räumen einiges an Energie gespart werden da Klimaanlagen wahre Energiefresser sind. (z.B. Rechnerräume in einer Uni, davon gibts dutzende!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zogger cky #9

Der E6750 ist auch nur ca 11% (im schlimmsten Fall) langsamer als der E6850, nur kostet der 170€. Der Vergleich gegen den E6850 ist somit für die Tonne.
Es macht keinen Sinn zum Vergleich ein (leicht) überteuertes High-End Modell zu nehmen und dann irgendwelche Prozentvergleiche anzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds immer lustig, hier die beiträge zu lesen. wer hat den Größten, wer ist der Beste. Ich hoffe AMD hält seine Stellung und läßt sich von Intel nicht unterbuttern. Konkurrenzkampf ist gut für die Preise, ich will AMD nicht missen, obwohl mein Herz derzeit für Intel schlägt.
 
AMD muss weiter kommen, ich hoffe die neuen CPUs(X4) werden Konkurrenfähiger sein. Sonst kann sich Intel bald die Preise aussuchen. Das wär nicht in unser aller Interesse.
 
Also wie schon erwähnt wurde regen sich hier gerade die Leute am meisten auf die selber evtl einen SLI mit 2x8800GTS oder GTX am laufen haben ;-) Ironie....wenn man bedenkt dass das AMD Cool`n`Quiet viel besser und auch stromsparender arbeitet als das Intelpendant und wenn man noch mit einbezieht ,wie lange oder selten im vergleich zum täglichen Arbeiten am PC, die Kiste auf Vollast bei beiden Kernen auf 100% läuft,dann ist für mich AMD immernoch sehr gut im Rennen und KEIN "Klimakiller" ;-) Der wird unübertaktet sicherlich stromsparender laufen als hier immer angeprangert wird,denn in der Regel läuft mein PC zu 90% im C&Q bei 1ghz und 1,1v also wtf.......
 
Zuletzt bearbeitet:
fakt ist: AMD baut noch immer die Stromsparensten CPUs und das wird auch beim K10 so sein (eigene Vcore und Takt für jeden Kern,...)
 
*meeep*

Richtig ist: Eigener Takt für jeden Kern, gleiche VCore für jeden Kern. ;) Unterschiedliche VCore haben IMC + Kerne, damit in Zukunft bei hoher Speicher- und minimaler CPU-Auslastung nicht unnötigerweise die VCore raufgeht.
 
Hm ... warum nicht gleich 89W :(

Dann würde ich nochmal zuschlagen, bevor die Quad-Cores 2008 erscheinen. So werde ich demnächst zum 6000+ EE greifen, der frisst weniger als mein 125W 5200+@3Ghz :D
 
schön und gut!

wenn ich zurück denke wieviel ich im november für den x2 5000+ bezahlt habe :(
oh man. (aber intel core 2 due war damals schon teurer)
hätte nie gedacht dass die preise so massiv fallen.
trotzdem bin ich immernoch zufrieden!
nicht immer das schnellste ist das beste.

und wenn ich hier zum teil die kommentare lese. wie die leute jeden monat einen neuen CPU kaufen... omg! was bringts? die unterschiede merkt man ja kaum!
anscheinend haben sie den geldscheisser oder müssen immer das beste haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Verbesserungen, nur hochgetaktet, das muss nun nicht sein. AMD macht das, worüber sie sich früher bei Intel lustig gemacht haben...

Hui 125W, kann das net verstehen, wo im Zeitalter der 45 / 60 nm Technologie AMD noch auf 90nm setzt.
ganz deiner Meinung!


Wow, der 6400+ läuft dann mit 3,2 GHz!
Ist der empfehlenswerter anstatt eines Intel Core 2 Duo E6420?

Wenn du nicht übertakten willst auf jeden fall, ansonsten hatt der 6420 deutlich mehr Potenzial!


Ja, soll so möglich sein. Auch die aktuellen AM2-CPUs sollen auf AM2+-Boards laufen. Nur bei AM3 soll eines von beiden nicht mehr gehen. Verglichen mit dem vorherigen Sockel-hinundher ein Fortschritt.

und was ist mit HyperTransport 3.0 und pci-e 2 ?? Boards unterstützen zwar noch die alten cpu´s aber ohne HT 3.0 und ohne pci-e2! Spitze !!!


Mir is der Prozzi ehrlichgesagt sehr egal, da ich eh nen X2 6000+ hab, der bis auf 6800+ bzw. 7200+ geht

Also ich bin und BLEIBE AMD Fan!!!!!

Kommentare die die Welt interessiert!!!


Wenns den Prozessor Anfang 2006 gegeben hätte und Intel noch auf ihren kleinen Backöfen saß hätte AMD jeden Preis für diese Luxus CPU verlangen können Damals war der x2 4800+ absolutes Highend und ist heute für alles mögliche immernoch stark genug.

Wenn der zu Zeiten des 486er raugekommen wäre dann ......



ich finds immer lustig, hier die beiträge zu lesen. wer hat den Größten, wer ist der Beste. Ich hoffe AMD hält seine Stellung und läßt sich von Intel nicht unterbuttern. Konkurrenzkampf ist gut für die Preise, ich will AMD nicht missen, obwohl mein Herz derzeit für Intel schlägt.

AMD muss weiter kommen, ich hoffe die neuen CPUs(X4) werden Konkurrenfähiger sein. Sonst kann sich Intel bald die Preise aussuchen. Das wär nicht in unser aller Interesse.

Solche Kommentare wie von dir find ich auch immer lustig! Ich Kaufe mir doch nicht ein Produkt um eine Firma am leben zu erhalten, sondern weil sie gute Produkte hatt die mich überzeugen!


..wenn man bedenkt dass das AMD Cool`n`Quiet viel besser und auch stromsparender arbeitet als das Intelpendant

Ja Spitzen Cool´n Quiet bei meinem alten sockel 939 x2 3800 hatt Cool´n Quiet immer ganz schön rumgesponnen, kamm nie schnell genug wieder auf standarttakt und hatt manchmal sogar die ram´s von alleine hochgetaktet weil er die erhöhung auf standard nicht mit dem Multi hingekriegt hatt!
 
Es is doch vollkommen egal ob das nu eine Blackedition is oder nicht. Ich werde mir den auf jeden Fall kaufen und wegen dem Strompreis: Sponsored by Dady .. :)
 
newspectre schrieb:
Ja Spitzen Cool´n Quiet bei meinem alten sockel 939 x2 3800 hatt Cool´n Quiet immer ganz schön rumgesponnen, kamm nie schnell genug wieder auf standarttakt und hatt manchmal sogar die ram´s von alleine hochgetaktet weil er die erhöhung auf standard nicht mit dem Multi hingekriegt hatt!
...dann bedank dich bei deinem Mainboardhersteller.
 
@60:
und warum vergleichst du schon wieder eine übertaktete CPU mit einer nicht übertakteten?
Ich kann es nicht mehr lesen...

Und wenn ich mir noch überlege wieviel Strom so ein C2D im idle Modus verbraucht...
 
newspectre schrieb:
und was ist mit HyperTransport 3.0 und pci-e 2 ?? Boards unterstützen zwar noch die alten cpu´s aber ohne HT 3.0 und ohne pci-e2! Spitze !!!

Ja sicher geht das dann nicht. Aber ein Pentium D auf einem aktuellen Sockel 775 - Mainboard unterstützt sicher auch nicht den kompletten Funktionsumfang.


newspectre schrieb:
Ja Spitzen Cool´n Quiet bei meinem alten sockel 939 x2 3800 hatt Cool´n Quiet immer ganz schön rumgesponnen, kamm nie schnell genug wieder auf standarttakt und hatt manchmal sogar die ram´s von alleine hochgetaktet weil er die erhöhung auf standard nicht mit dem Multi hingekriegt hatt!

Wie schon gesagt wurde, kann das durchaus am MB liegen. Aber ich würde sowieso jedem empfehlen CrystalCPUID für sowas zu nehmen, damit hab ich die CPU in meiner Sig so hinbekommen. ;)
 
newspectre schrieb:
Ja Spitzen Cool´n Quiet bei meinem alten sockel 939 x2 3800 hatt Cool´n Quiet immer ganz schön rumgesponnen, kamm nie schnell genug wieder auf standarttakt und hatt manchmal sogar die ram´s von alleine hochgetaktet weil er die erhöhung auf standard nicht mit dem Multi hingekriegt hatt!


Ich weiss ja nicht was für ein tolles Board du hattest aber C&Q ändert nur den Multiplikator+Vcore,die Rams bzw der FSB bleiben unangetastet looooool Demnach hattest du ein supertolles Board,ich hatte früher auf So939 nichtmal mit billig Arschrockboard Probleme damit.
 
Zurück
Oben