News AMD Athlon 64 X2 6400+ vorgestellt

Kugelsicher schrieb:
...
Ein E4500 auf FSB 266 MHz hat 2,93 GHz, und damit fast soviel Leistung wie ein E6850!
Und das für 120 €.
Da kommt kein X2 der Welt mehr mit. ...
Du glaubst ernsthaft, nur weil die Frequenz fast 3 GHz beträgt wäre der E4500 fast so schnell wie ein E6850? Zeige mir doch mal den unabhängigen Test, in dem das belegt wird - du kriegst für 120 € keinen Prozessor der einen 6000+ "all-purpose" schlägt. Ein E4500 für €120,- mit "FSB266" (wenn dann wohl eher 533) und 2,93 GHz ist mir auch nicht bekannt, nur einer nmit FSB800 und 2,2 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Kugelsicher schrieb:
Diese CPU ist technologisch "Steinzeit".
Wenn ich "nur 73,1 Watt" oder noch mehr lese, kann ich nur lachen.
Ein E4500 für 120 € im M0 Stepping bügelt JEDEN AMD X2 um Längen. (auf 266 FSB)
Und das dann bei pi mal Daumen gut 30 Watt unter Volllast.

Kugelsicher schrieb:
NoD.sunrise schrieb:
Von Längen kann im vgl zu AMDs BE modellen mit 45W TDP sicher keine rede sein und die kosten gut die hälfte. :/

Verstehe nicht ganz was du meinst.

Mit "um Längen" meinte ich die pure Performance.

Ein E4500 auf FSB 266 MHz hat 2,93 GHz, und damit fast soviel Leistung wie ein E6850!
Und das für 120 €.
Da kommt kein X2 der Welt mehr mit.

Was den Stromverbrauch angeht, hast du Recht, die 45W TDP Teile von AMD sind gut.
Nur Leistung ist da weniger vorhanden.
Solange AMD nicht endlich mit ihren neuen CPUs raus kommt, hat Intel in allen Bereichen die besseren CPU.

Mit fast 3 GHz (die wie viele E4500 erreichen?) hat so eine CPU aber auch keine TDP von 65 Watt mehr. Und wie war das nochmal mit dem Speichercontroller, kam der noch dazu oder spielte der doch keine Rolle? Außerdem gibt's von AMD ja noch den X2 3800+ EE SFF, der in dem anderen News-Thread schon angesprochen wurde. Hat 2x200 MHz weniger und dafür ne TDP von 35 Watt, wobei man die auch in Frage stellen kann, wenn man sich den hardtecs4u-Beitrag durchliest, aber die C2Ds liegen wahrscheinlich auch unter ihren jeweiligen Maximalangaben... alles so kompliziert, nicht wahr? :)

Edit: Hey, mein Vorposter hat mich auf ne Idee gebracht. Der E4500 hat doch weder den Cache noch den FSB eines E6850, denk mal drüber nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig wie hier von der "Wunderwaffe E4x00" geredet wird.
a) brauchen die AMD auch längst nicht soviel Strom wie die TDP angibt
b) braucht der Übertaktet deutlich mehr, auch bei gleicher VCore
c) wollen 99% der User die CPU nicht übertakten
d) außerdem geht das auch längst nich bei allen E4x00 mit "einfach auf 266 MHz FSB stellen"
e) hat der E4x00 nur halb soviel Cache wie die anderen Intel CPUs und
f) keine Hardware-Virtualisierung

Idle sind die AMD imho noch ungeschlagen (man beachte auch den integrierten memory-Controler), auch Preis-Leistung geht bis zum X2 6000+ 'EE' (5200+ EE wenn man max. 65W Verbrauch möchte statt 89W) nix über AMD (hier beachte man auch die Mainboardpreise).
Oder sowas wie ein 3800+ EE SFF für 59 Euro (nur 35W!), von Intel gibts nix vergleichbares, auch die 45W BE Modelle => Intel? Fehlanzeige!
Also so schlecht sind die Produkte nun wahrlich nicht wenn man die Intel-Fanbrille mal auszieht

Klar, wer Overclocken möcchte oder generell ein absolutes Highendsystem haben möchte mit der Leistung eines E6700 aufwärts oder Quadcore kommt derzeit an Intel nicht vorbei.

Gruß

Laut gerüchten soll doch der neue CPU von AMD auf dem AM2 laufen ,also wenn dem so ist wäre das nicht der letzte prozz. vür AM2.Oder wie ist der stand der dinge?

Also ich bin und BLEIBE AMD Fan!!!!!
Bin auch schon gespannt auf die neue CPU-Generation von AMD..... ;-)

@65: Davon redet ja auch hoffentlich keiner. Es handelt sich lediglich um die vermutlich letzte Takterhöhung beim K8.

@66: Schön für dich, jetzt wissen wir das auch.

Namenlos04321 schrieb:
Laut gerüchten soll doch der neue CPU von AMD auf dem AM2 laufen ,also wenn dem so ist wäre das nicht der letzte prozz. vür AM2.Oder wie ist der stand der dinge?

Ja, soll so möglich sein. Auch die aktuellen AM2-CPUs sollen auf AM2+-Boards laufen. Nur bei AM3 soll eines von beiden nicht mehr gehen. Verglichen mit dem vorherigen Sockel-hinundher ein Fortschritt.

@ sturme: Netter Kommentar!:lol:

TeHaR, das ist ein Opteron 154, auf den du da verlinkt hast. Ab 16x fangen erst die Dual Core - Optis an. Aber bei den Modellen der 18x-Reihe kommt man auch auf so hohe Taktraten, wie du es möchtest.

ich finds immer wieder lustig, wie die meisten vergleiche ziehen, ohne irgendwelche reale
vergleiche ziehen zu können. oder hab ich beim bericht die leistungsdaten überlesen.

nur weil 6400+ steht und die taktfrequenz angegeben ist, weiss eigentlich noch keiner wie
die leistung dieser cpu aussieht ...

ich erachte also bist mir wer daten liefern kann, sämtliches einordnen der neuen cpu als
gelaber ... wie gesagt, falls ich mich irre ... berichtigt mich. aber nur mit echten vergleichen,
keine vermutungen, was man der architektur zusprechen kann ... werte, welche klar und greifbar sind.

ps: bei mir entscheidet preis/leistung und die dauer, wie lange mir der rechner halten muss
plus mein zur verfügung stehendes geld darüber, welchen rechner ich mir hol.
mein alter 1900+ hat mir fast sieben jahre gereicht ... nur so als beispiel *g

greez

Wenns den Prozessor Anfang 2006 gegeben hätte und Intel noch auf ihren kleinen Backöfen saß hätte AMD jeden Preis für diese Luxus CPU verlangen können ;) Damals war der x2 4800+ absolutes Highend und ist heute für alles mögliche immernoch stark genug.

Hui 125W, kann das net verstehen, wo im Zeitalter der 45 / 60 nm Technologie AMD noch auf 90nm setzt. Ist nicht gerade umweltschonend....

Oi, da sollte sich einmal jemand informieren wie umweltschonend die Herstellung einer CPU ist. :rolleyes:

Das soll die 125W maximal-TDP die in der Realität nicht einmal ansatzweise erreicht werden natürlich nicht beschönigen, aber für die Umwelt spielen 30W mehr oder weniger, die nur in einem Ausnahmeszenario erreicht werden, keine Rolle mehr nach der "Geburt" der CPU.

Nur damit wir wissen, wovon wir hier sprechen. Gilt in ähnlicher Form übrigens auch für Autos.

Richtig sturme,

nannte sich ökologischer Rucksack oder irgendwas in der Art.
Das beschreibt, wieviel Material und Ernergie investiert werden muss, um ein Produkt herzustellen. Habe die Zahlen nicht parat, aber ein Auto mit 1,5 Tonnen Gewicht verbraucht Unmengen an Energie und ein Mehrfaches an Material für die Herstellung. Ein wenige Gramm schwerer Prozessor ist ähnlich material- und ernergieintensiv in der Herstellung (was das Verhältnis Aufwand - Endprodukt betrifft).
Insofern sind wir alle perse schon riesige Umweltsünder.

Gruß ErichH.

Kleines Rechenbeispiel:
-------------------------------

89Watt, bei 4h am Tag, ein ganzes Jahr lang

0,089kWh * 4 * 365 * 0,1628€ = 21,15 Euro

--------------------------------------------------------------------

125Watt, bei 4h am Tag, ein ganzes Jahr lang

0,125kWh * 4 * 365 * 0,1628€ = 29,71Euro

wollt ich nur mal gesagt haben! ;)

ps: aber warum immer noch an der 90nm Technolgie festgehalten wird, kann ich bestenwillens nicht verstehn!

Zuletzt bearbeitet:
In deinen Zahlen sehe ich ja Unterschiede vom feinsten ^^

Und wieso 90nm - wenns gut fnktioniert, warum nicht? Uns kann's egal sein, ob 65 oder 90nm. Ungünstig ist es nur für AMD in Bezug auf die Menge der produzierbaren Chips. Der Rest ist wurscht.

Kleines Rechenbeispiel:
-------------------------------

89Watt, bei 4h am Tag, ein ganzes Jahr lang

0,089kWh * 4 * 365 * 0,1628€ = 21,15 Euro

--------------------------------------------------------------------

125Watt, bei 4h am Tag, ein ganzes Jahr lang

0,125kWh * 4 * 365 * 0,1628€ = 29,71Euro

Darum, hört endlich auf mit dem:

Intel braucht weniger strom, Amd braucht weniger strom.

Die meisten hier müssen den Strom nicht mal selbst bezahlen!

Der X2 6000+ mit 89W tdp ist eine sehr gute Cpu mit ausreichend Leistung!
Und die C2D E4... cpus sind eben billige Übertakter Cpus (und nicht jeder E4... geht bis 3Ghz!)!

Ihr "Intel-CPU-Besitzer" meint ihr seit die Besten weil Intel momentan besser ist
aber schaut mal den Preis von euren Teilen an... krass da kauf ich mir lieber eine gute GraKa als soviel für den CPU auszugeben, wenn ein AMD leicht genügt!

Man muss bei dieser Rechnung aber noch bedenken dass dies nur dann der Fall wäre wenn die cpu ununterbrochen unter 100% last läuft.
Im idle und teillastbetrieb (wo sich die cpu wohl mindestens 90% der zeit befindet) ist der unterschied selbst zu nem 65W Modell nur minimal.

Dann hast bei obiger rechnung vielleicht noch 2€ unterschied aufs jahr...

Aber obwohl ich diesen ganzen Klimawandel Hype, der gerade herrscht, für völlig übertrieben und seitens der politik und industrie für scheinheilig und rein opportunistisch halte und mich die paar € stromkosten hin oder her nicht stören, würde ich trozdem eher ungern eine 120W cpu kaufen, obwohl ich keine objektiven gründe dafür nennen kann.
Man hat sich einfach schon zu sehr an die max 65W gewöhnt ^^

bzgl "warum produziert AMD überhaupt noch in 90nm?"
Das ist ganz einfach beantwortet: AMD hat im gegensatz zu Intel sehr beschränkte kapazitäten, hätte AMD auf einen schlag komplett auf 65nm umstellen wollen wäre ihre produktion monatelang einfach stillgestanden. Im moment produziert meines wissens nach zb fab 36 in dresden auf 65nm und die alte fab30 eben noch 90nm, inwieweit amds auftragsfertiger schon auf 65nm umgestellt haben weiß ich jetzt auch nicht.
Sie müssen halt alles ausnutzen was zur verfügung steht also wird auch 90nm weiter produziert.
Warum ausgerechnet die Highendmodelle in 90nm gefertigt werden weiß ich nicht einige 65nm Brisbanes haben ja bewiesen dass sie mindestens genausoviel taktpotential haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben