AMD Athlon FX-60 oder AMD Phenom

CrashOverrideSE

Cadet 3rd Year
Hi @All

ich könnte für 100€ einen FX-60 von einem Freund bekommen ohne Multi geht ohne Probleme auf 2,9GHZ. Da ich nun schon Länger mit dem Gedanken Spiele mir etwas neues zukaufen :-)

Mein Aktuelles 939 System

AMD Athlon 4400+ X2
4GB Kingston HyperX DDR400
ASUS A8R32 MVP-Deluxe
2x ASUS EAH3870 G TOP 512MB PCIE im CrossFireX
250GB Samsung SpinPoint
750GM Samsung SinPoint
Creative X-fi Elite Pro PCI
SAMSUNG SyncMaster 323T
Logitech G15 Tastatur
Logitech G7 Maus
SAMSUNG DoubleLayer Brenner SH182M
750WaTT Termaltke ThoughPower NT
Windows VISTA x64 Ultimate

Jetzt weiß ich nicht ob es sich lohnt, für 100€ den FX-60 auf mein System Zu knallen oder Umzusteigen

Wollte mir neues Mobo, CPU, Speicher Kaufen

CPU - AMD Phenom X4 9850 BlackEdtion
MB - ASUS M3A32 MVP Deluxe
DDR - OCZ OCZ2RPR10664GK 4GB 1066MHz CL5

Die neuen Teile würden mich 350€ Kosten, Jetzt die Frage lohnt es sich oder eher nicht was ist Quassi besser von der Preformance her ich zocke eigentlich nur :-) Mit dem PC, Kosten spielen keine Rolle geht rein ums Wirtschaftliche bzw die Leistung.

Wäre super Wenn mir Jemmand Helfen könnte.

mfg
CrashOverrideSE

Zuletzt bearbeitet:
Also

Du brauchst unbedingt neue Hardware, aber nim bloß keinen FX60 (der Leistungsunterschied ist minimal auch wenn du übertaktest).

Den Phenom solltest du auch nicht nehmen.

Nehme einfach irgendein schönes x38 Board für die 2 Grakas
Core 2 Duo E8400
und 2-4GB DDR2 Ram

und gut ist.

Für den X2 und die 4GB DDR1 Ram solltest du noch gut Kohle bekommen.

edit: Finds nur hart irgendwie , dass du 2x HD3870 im Crossfire hast und diese auf nen Sockel 939 System. Genauso wie 4GB DDR1 Ram.

der FX-60 is zu teuer...ein X2 6000+ kostet weniger und bringt 3Ghz auf jeden Fall stabil...

schau einfach mal nach http://www.geizhals.at

Für die Leistung eines FX-60 sind 100€ klar zu viel.
Damit will ich nicht sagen, dass er keine 100€ Wert ist. Bei eBay könnte man durchaus soviel dafür kriegen, wenn nicht gar mehr (keine Lust nachzugucken ;)).
Aber diesen Wert bekommt er nur durch den S939, für den man sonst keine CPUs mehr bekommt.

Bevor ich allerdings so viel für ne stinknormale DualCore CPU ausgebe, würde ich eher den Sockel wechseln. Da gibts bessere CPUs günstiger.
Sind halt 100€ für Mainboard + RAM, aber die wären es mir dann doch wert.

Obs dann eine DualCore CPU wie der 5000+BE oder doch ein AMD Phenom wird, ist dann wohl eher deine Entscheidung.
Oder gar ein S775 mit E7200 oder Q9300.

100€ sind imho noch ok.. ist aber trotzdem schwierig.. der Preis ist angebracht für einen FX-60.. aber für die Leistung fast wieder zu teuer.
Ein Umstieg lohnt imho Null.. viel zu teuer.. du hast ja das Beste vom Besten was ein 939er System noch so hergibt. Eben bis auf die CPU.

Mh also wiegesagt um geld gings mir eigentlich weniger wollte eigentlich wissen womit ich mehr Leistung haben von Intel halte ich nicht soviel das aber jetzt ne anderre sache. Hab halt gehört das der 9850+ x4 Nicht so die Power haben soll und man mit nem X2 bessser drann sein soll als mit dem X4 und da mein SyS ja noch auf 939 wie da die Powerverteilung ist FX-60 vs 9850+ Spiele Games wi Assisins Creed oder Crysis UT3 etc.

mmh, deine Komponenten sind ansonsten spitze für ein 939 system
Ich an deiner stelle würde den FX60 nehmen für 100 €, außer du hast genug geld übrig

deinen kompletten 939er verkaufen ist auch immer mit aufwand verbunden...
und die einzelne 4400+ CPU bekommste sich auch noch gut los

Die Quads sind halt noch recht gering getaktet. Sind bei gleichen Takt zwar etwas schneller als die K8/9 Generation, aber das machts nicht komplett wieder gut.
Und da halt nur sehr weniger Spiele 4 Kerne belasten, kommt man mit nem guten DualCore meist weiter.
Zwischen Phenom und Athlon wirst du aber auch bei 2Kern-Anwendungen keinen Unterschied merken, dafür sind 3Ghz K8/9 und 2,5Ghz K10 zu nah beinander.
Bei 4 Kern Anwendungen ist der X4 dafür deutlich besser.
Fragt sich nur, ob man dafür das Doppelte eines K9 ausgeben will.

Wenn man sich die Benchmarks bei Spielen so ansieht ist ein auf 2,3Ghz getakteter Phenom genauso schnell wie eine X2 @ 3Ghz. Allerdings steigt die Quadcore Unterstützung bei aktuellen Spielen langsam an wie man gut an Assassins Creed sehen kann wo der Phenom sogar die Intel knapp schlagen kann.

Für den Prozessor sowie für den Rest (Speicher und Maiboard) wirst du bei ebay noch ordentlich Geld bekommen, wenn nicht sogar einen Großteil deiner neuen Komponenten bezahlen können.
Ich hatte einen ähnlichen Rechner. Für ein 2 GB Kingston HyperX Kit bekam ich 100 €, also wenn du sie gut anbietest und die Rechnung sowie alle Aufkleber noch dran sind (ist wichtig wegen Garantie, Kingston HyperX hat lebenslange Garantie) wirst du locker an 200 € (-ebay Gebühren) kommen. Für des Mainboard bekam ich etwa 95 €. Für den Prozessor könntest du vllt. noch 50 € bekommen. Das wär also genug Geld um sich ein ordentliches System zu leisten. Auch wenn du meinst, dass es auf das Geld nicht ankommt, dies würde ich mir nicht entgehen lassen.

CrashOverrideSE schrieb:
Hab halt gehört das der 9850+ x4 Nicht so die Power haben soll und man mit nem X2 bessser drann sein soll als mit dem X4 und da mein SyS ja noch auf 939 wie da die Powerverteilung ist FX-60 vs 9850+ Spiele Games wi Assisins Creed oder Crysis UT3 etc.

Auch wenn nur ein Kern durch die Anwendung ausgelastet wird ist der X4 9850 mit seinen 2,5 GHz schneller als ein FX 60 mit seinen 2,6 GHz. Die Architektur wurde da schon verbessert. Die Frage ist halt bloß ob man dafür gleich so viel Geld ausgeben will ;)

https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-22#abschnitt_performancerating

Schau dir Performancerating Spiele an: X4 9850 ist 4 Prozent schneller als ein X2 mit 3,0 GHz. Wenn mehr Multithreaded Spiele in den Test schaffen, wird sich das Rating weiter zu gunsten des X4 verschieben. Um wie viel schneller ein X2 mit 3,0 GHz schneller als ein X2 mit 2,6 GHz ist, kannst du dir ja selbst pi mal Daumen ausrechnen.

Entweder du behälst dein System noch, der FX-60 bringt nicht so viel, oder du holst dir ein Intel-System, irgendwas mit ner E8400. So sehr ich AMD mag, aber bei Intel ist momentan deutlich besser.

Moin,

danke für eure Hinweise habe mir heute neu Hardware gekauft und bin nun ganz zufrieden. Bin jetzt echt froh das ich keinen FX gekauft habe. Habe meine Teile an nen freund gegeben und das für 350 also fast das was ich für die neuen bezahlt habe.

Phenom X4 9850 BE
2x2 GB DDR2 OCZ ReaperX HPC Kit PC8500 / Vielleicht rüste ich nochmal auf 8 auf bin mi abetr noch nicht sicher)
DFI LANPARTY UT 790FX-M2R

Bin Eigentlich zufrieden den Phenom bekomme ich locker auf 3,0GHz sei dank der Black Edition und das ohnr WakÜ mehr ist aber ohne WAKÜ nicht drinne :-)

mfg
Crash OverrideSE

Jetzt nochmal ne Kurze frage habe immoent noch denn AM2 ARCTIC Freezer 64 Pro mit PWM ist bis 130 Freigeben immoent packt er denn Phenom jetzt habe ich muffen das er auf 3,0Ghz irgendwann die Gretsche macht oder brauch ich mir keine sorgen machen ?

Finde auch dass du das richtige gekauft hast, aber ich glaub der Lüfter ist schon bissl alt, weiss nicht wie gross er genau ist aber wenn du einfach aufpasst wie die Temperatur des Phenoms ist wird schon nix passieren, denk dran das er nicht mehr als 61°C haben darf laut AMD! Wenn er mit 3Ghz drunter bleibt ist alles ok, einfach mit AMD Overdrive Autoclock testen.

Zurück
Oben