AMD Athlon II X4 640, 4x3.00GHz zu langsam?

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo,

hab neues System zusammen gestellt,

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz
OCZ 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
HD5830+
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

nun habe ich das gefühl das es langsammer ist als mein System in Signatur. Super PI 1.5 braucht AMD 26 Sek, der Intel 12 Sek. Die 4 Kerne werden dabei auch nicht ausgelastet. Und wenn ich mit dem PC arbeite und irgendwas läd, hängt fast das gesamte System, das macht der Intel nicht.

Super PI ist ein REINER Intel Benchmark, da kommen superhochgezüchtete AMD´s grade mal vielleicht an ein Midrange Intel CPU´s ran. Ausserdem ist Super PI nicht für Mehrkernprozessoren geeignet. Mehr als vielleicht 2 Kerne auslasten kanns einfach nicht. Super PI als Leistungsindex zu nehmen ist Blödsinn.

Du hast Recht, es stimmt etwas nicht, wenn das ganze System hängt, sobald du irgendwas lädst.
Mein Athlon II X4 620 macht das weder beim Standard-Takt noch OCed...
SuperPi ist bei Intel-CPUs immer etwas schneller, da das aber ein rein synthetischer Benchmark ist, hat dieser wenig Bedeutung.
Du könntest ja mal wPrime testen, da würdest du das wahre Potenzial der CPU erkennen, zumal wPrime alle Cores auslastet....

also so viel bringt die 5830 nicht im verhältnis zur 5770.lieber 5770 und phenom 955.wenn es wegen dem preis ist.dein hat keinen l3 cache welcher in spielen schon was bringt.

Er hat den PC doch schon :rolleyes:
Daher ist der Post überflüssig....
Ausserdem ist auch ein Athlon II X4 640 mitnichten zu langsam für eine HD 5830...

Also es sollte nichts hängen beim laden etc., tippe da auf Treiber. Man kann die CPU noch etwas OC (Hast ja Erfahrung wenn ich dein älteres System in der Signatur sehe).
-Habe einen Freund eine x3 435 @ x4 3.5 GHZ verbaut, der spielt nur mit einer HD 4770 auf einen Full HD Monitor ohne Probleme (auch Battlefield 2 etc.), klar dass da nicht alles aufgedreht ist, aber es ist sehr gut spielbar.

Ahja OS, AMD Vista Home, Intel Vista Ultimate
Also ANNO 1404 und Operation Flashpoint 2, laufen sehr flüssig mit AAx2 und AFx4 und sonst maximale Detailstuffe.
Bei Vantage hat AMD mehr Punkte als Intel. Gut Super PI fällt damit raus. Doch wieso sind kleine Hänger beim arbeiten? Mir kommt es vor das HDD mehr als sonst arbeitet, HD-Tune sagt aber alles ok, bis das die Burstrate mit 80mb/s eher niedrig ist.

ich würde das os neu aufsetzen, vor allem wenn an dem os vorher andere hardware dran war.

Deine CPU bremst auf keinen Fall die Grafikkarte, beides eigentlich sehr gut aufeinander abgestimmt. Schließe mich auch den andern an und empfehle eine neuinstallation deines Betriebssystems

Das ganze System neu aufsetzen? Hab ich beim Installieren was falsch gemacht oder was?

OS, MB-Treiber, Graka, Updates + SP

Sollte ich im Bios was einstellen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 681
  • 2.jpg
    2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 549
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 492
Vista ist am anfang immer etwas langsamer als nach einiger zeit.

z.B. läuft die indizierung der festplatte am anfang, superfetch arbeitet noch nicht .....

vergiss superpi wprime ist dein freund

Vista bremst schon, was du machen kannst, die Indizierung der Festplatten aushacken, dann könnte dein System wieder laufen.

Nur mal eine Info:

Der Athlon hat kein L3 Cache, der L3 Cache kommuniziert mit allen Kernen, damit muss der Athlon Kern, jedes mal seine Arbeit unterbrechen weil er keine Schnittstelle zwischen seinen anderen Kernen hat.

Ob dies ein Nachteil ist, kann man darüber streiten. Ich meine dies verlangsamt der Athlon und egal wie viel Kerne er hat, er kann niemals an einem Phenom ran kommen.

Also mein E8500 rennt wie sau und hat kein L3 cash, hab jetzt OS neu installiert und SP1+SP2. Windows läuft besser, aber an den Intel PC kommt er nicht rann.

Er fühlt sich vieleicht nicht gleichschnell an weil Vista drauf ist und das erst sämtliche indizes im background erstellen muss ...

Rechnen tut er definitv schneller.

Schau mal bei beiden mit wPrime nach.

"die Indizierung der Festplatten aushacken" wo mach ich das?

Schon mal nachgesehen was CPUz sagt?C&Q ist im Bios bei dir an,demnach schaltet die CPU auf min 1GHz runter im Idle,wo dein Intel nur schwer hinkommt.Demnach fühlt sich dein Athlon langsahmer an,was er im Grunde ja auch ist.Stell die Energioptionen mal auf Höchstleistung so das er mit 3GHz lüpt und zwischen dem Intel und AMD wirst nix mehr merken.Ist dir das im Idle zu lansahm mit C&Q kannst auch den Reftakt auf 300 und NB auf 3GHz stellen,damit bist bei(immer noch 1GHz CPU Takt) gefühlten 2GHz im Idle.Musst natürlich den Muti weiter runter stellen bei nem Reftakt von 300.Machst am besten mit K10.Weil C&Q(K10) nicht zu benutzen ist Rausgeschmissenes Geld.Sind immer noch bei denem rund 25-35Watt pro Stunde die du um sonst verbrätst wenne nix großartiges am Rechner machst.

Festplatten Eigenschaften Indizierung aus hacken und fertig, dauert aber ein wenig, je nach Daten Menge.

In der Sig sieht man was der Unterschied zwischen Phenom und Athlon ist

Zurück
Oben