AMD Athlon II X4 640 oder AMD Phenom II X4 955

JayJay9

Ensign
Hallo,

ich wollte mir ein neues System zusammen stellen und habe mich bei den meisten Komponenten bereits entschieden. Nun muss ich mich noch beim Prozessor entscheiden und überlege zwischen dem AMD Athlon II X4 640 oder AMD Phenom II X4 955. Für den Phenom II X4 955 müsste ich mir ja noch einen separaten Kühler (der mitgelieferte scheint ja nicht so gut zu sein) kaufen, was dann insgesamt einen Preisunterschied von ca. 60 Euro ausmacht.

Der Rest meines Systems sieht folgendermassen aus:

Gigabyte GA-870A-UD3
2 x ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital Caviar Blue 500GB
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460
Cooler Master Silent Pro M500

Was meint ihr? Lohnt sich der Preisunterschied für den Phenom II X4 955? Im Prinzip sind das doch nur 4 x 0,2 GHz mehr oder?

Und im Prinzip auch 6MB Level 3-Cache mehr;). Das kann sich stark bemerkbar machen oder auch garnicht, das liegt immer an der Anwendung oder dem jeweiligen Spiel. Es gibt hier auf Computerbase einen Artikel, wo das getestet wurde:). Aber ich würde sagen, es lohnt sich aufjedenfall den 955er zu nehmen und vor allem für den Superpreis von gerade mal 120€:).

Im Prinzip sind das doch nur 4 x 0,2 GHz mehr oder?
200Mhz und 6MB L3 Cache mehr. ;)

Falls du nicht ausschließlich spielst reicht ein Athlon II X4.
Wenn du hauptsächlich spielst, dann ein Phenon II X4.

Da du dir aber eine 460GTX ausgesucht hast, würde ich auch passend dazu den Phenom II X4 kaufen.

Und falls du wirklich nur zocken willst, dann reichen auch nur 4GB dicke aus.
Die RAM-Preise sinken wieder, nachrüsten ist Gold wert. ;)

Hey JayJay9 ich gebe KaeToo recht, ich wurde dir auch den Phenom II X4 955 be empfehlen da ich selber den habe und bin zu frieden damit also nicht lange warte einfach holen

Danke für eure schnellen Antworten. :)

Da die Mehrheit den Phenom empfielt, werde ich mich wohl für den entscheiden. Könnt ihr mir auch einen guten Kühler empfehlen?

Mein ganzes System ist nun etwas teurer geworden als geplant, würde es vielleicht Sinn machen den Athlon 640 zu nehmen und auch bei der Grafikkarte etwas zu sparen, da ja einige hier gemeint haben, dass der Phenom besser zum Rest meines Systems passt? Oder wäre das ein Sparen am falschen Ende?

Den Kühler, oder den.
In der Regel sollte der Athlon ausreichen, auch bei aufwendigen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Der optimale Kühler hängt vom Gehäuse ab

Danke für die Links.

Ich wollte mein altes Gehäuse weiter behalten, handelt sich um den CoolerMaster Cavalier 3. Das Gehäuse ist schon ca. 5 Jahre alt, aber das sollte ja kein Problem sein oder? Warum kommt es denn auf das Gehäuse an?

Ich wollte auf den PC Starcraft 2 und Pro Evolution Soccer spielen. Filme über den PC auf den Fernseher schauen. Videos und Fotos bearbeiten.

@Ram
Ich habe die 8 GB sehr günstig bekommen. Es lohnt sich wahrscheinlich nicht 4 GB noch zu verkaufen, da habe ich mir dann gedacht, dass ich die direkt einbaue. Wenn das nicht so sinnvoll wäre, dann würde ich mir natürlich überlegen, ob ich nicht versuche 4GB noch über Ebay zu verkaufen. Immerhin könnte es letztendlich das Geld von einer anderen Komponente ausmachen.

Warum kommt es denn auf das Gehäuse an?

weil Gehäuse verschieden gut belüftet sind, das hat auch Einfluss auf die CPU- Temperatur

würde es vielleicht Sinn machen den Athlon 640 zu nehmen und auch bei der Grafikkarte etwas zu sparen

die meisten Spiele brauchen eher mehr Grafik- statt CPU- Power, daher könntest du auch die GTX 460 problemlos mit dem Athlon II 640 betreiben. Ich würde aber auch eher zum 955 raten, hat atm ein sehr gutes P/L- Verhältnis

Zum Kühler, wie bereits genannt wurde, der Mugen oder auch EKL Alpenföhn Brocken

Wenn du den Speicher wirklich sehr günstig bekommen hast, dann kannst du ihn natürlich behalten. ;)

Warum kommt es denn auf das Gehäuse an?
Eventuell passt die Grafikkarte nicht rein, da zu lang.

ach ja, Gehäuse auch wichtig, weil die Tower- Kühler oft recht hoch sind und daher nicht in jedes Gehäuse reinpassen ;)

sollte für Graka und nen guten Tower- Kühler reichen (vorhandener Platz für CPU- Kühler kannst du ausmessen, von CPU bis zur anderen Gehäusewand, Graka- Platzbedarf von Gehäuserückseite bis Fesplattenschächte)

Danke euch allen. :)

Das verwenden eines alten Gehäuses sollte doch auch von der Temperatur keine Probleme machen, oder? Ich habe jetzt nur einen Lüfter im Gehäuse drin. Hab gesehen, dass der hier im Forum oft empfohlene ATX Xigmatek Midgard zwei bereits installierte Lüfter hat und weitere Möglichkeiten zur Anbringung zusätzlicher Lüfter vorhanden sind.

Sorry, ganz vergessen.
Meine Auflösung: 1680x1050

Zurück
Oben