AMD Athlon Lüfter auf 1090T

• Ersteller Ersteller marcelino1703
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelino1703

Gast
Hallo liebe Com,

Ich habe, weil der mitgelieferte Lüfter einfach zu laut ist und ich im Moment nicht so viel Geld habe, einen Athlon Lüfter drauf gesetzt. Dieser ist schön leise und Coretemp zeigt mir fast die gleichen Werte wie mit dem vorher drauf Sitzenden Lüfter. (etwa 2-3 Grad mehr). Nun die Frage; Kann ich den erstmal drauf lassen, oder doch lieber wieder den Alten drauf backen ? Werde mir, wenn ich das Geld zusammen habe (GTX 570), einen Mugen 2 dazu kaufen.

Danke schonmal für die Antworten ;)

Mugen 2 fertig oder wenn du Geld hast was von Noctua

teste die Temp bei Auslastung mit Prime o.ä., wenn da die Temp gut ist kannst du ihn erstmal drauf lassen.

Wenn die Temps ok sind, warum nicht ?!

Würde aber in nächster Zeit dann was vernünftiges ala Mugen 2 empfehlen.

Prime hab ich etwa ne halbe Stunde laufen lassen. Ging nicht über 50 Grad und ging nach einiger Zeit runter auf 46 Grad.

Lass laufen und gut....sonst stell im Bios ein das System beim erreichen von xx°C Piepen soll und gut

Ne halbe Stunde sollte für das normale Gaming erstmal ausreichen.

Sind Durchschnittlich 48 Grad so in Ordnung nach rund einer halben Stunde ?.

Ich habe von diversen x6 gehört, dass die unzuverlässige Temperaturwerte angeben könnten. Also obacht! Ich weiss nicht ob das mittlerweile gegessen ist.
Aber eigentlich sollte die CPU sich nciht zerstören. Das ist seit Pentium4-Zeiten vorbei. Die ziehen in der Regel von selber die Handbremse und du hast ne Dia-Show ;)

48° sind ok. Aber : Wenns erst auf 50° hinauf geht und dann wieder auf 46° während Prime läuft - deutet das darauf hin, das Prime einen Worker Thread abgebrochen hat wegen eines Fehlers.

Das ist dann nicht OK - ein Core wurde wahrscheinlich zu heiss und ist ausgestiegen.

Es könnte natürlich auch sein das der Lüfter der CPU eine Anlaufverzögerung hat - aber das Hochdrehen des Lüfters sollte man klar hören können (Der Athlon Boxed Kühler wird ja nicht gerade einen 140mm Noiseblocker haben - lol).

Zuletzt bearbeitet:
2fastHunter schrieb:
Ich habe von diversen x6 gehört, dass die unzuverlässige Temperaturwerte angeben könnten. Also obacht! Ich weiss nicht ob das mittlerweile gegessen ist.

Nö ist es nicht ;) Meiner hat auch schon Traumwerte mit Everest Ultimate von 20 Grad (was gar nicht sein kann) angezeigt... Aber wenn ich die Temps mit meinen Mainboard Tools (von ASUS) auslese stimmen sie

du könntest dich an das Untervolten der CPU machen, sodass du die 2-3Grad wieder reinholst. Weniger Vcore bedeutet auch weniger Abwärme und stromverbrauch :-)

greetz

Wenn du ein ASUS Board hast kannst du PC Probe II nehmen, das liest die Temperaturen vom BIOS direkt ab. Speedfan, HW Monitor, etc. zeigen 17°C an. Nur PC Probe II zeigt die richtigen 26°C im Idle an.

Zurück
Oben