AMD Athlon "X2 6400+ die richtige Wahl ?

orvis

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit nun vier wochen sitze ich an meinem neuen PC und die Probleme nehmen kein Ende !
Endlich einen neuen Computer anschaffen habe ich mir gedacht und weg mit dem veralteten Sockel A. Aber was tun, Intel oder AMD ? Von vielen wurde mir abgeraten wieder AMD zu verwenden doch letzlich habe ich das Mainboard ASUS M2MS32 Professional gekauft einen CPU AMD Athlon "X2 6400+, Kingston Hyper DDR 2. Von Anfang an ist hier der Wurm drin und ich weiss nicht warum. Ich vermute es liegt am Mainboard den irgendwie zickt es rum. Es sperrt oder entfernt den Soundtreiber "SoundMax Integrated Digital HD Audio". Micro funktinoniert nicht etc. Desweiteren wird der Prozessor schnell heiss obwohl ich mit der Auswahl eines fetten Zalman dachte keine Probleme zu bekommen. Die Grafigkarte Zotac GForce 8800 GT bringt im Game zwar klasse Leistung, trägt aber auch zur allgemeinen Erhitzung im Inneren des PC-Gehäuse bei, obwohl es ein grosses Server-Gehäuse mit 4 Ventilatoren ist. Ich weiss nicht ob es sich hier um ein Treiberproblem handelt und ob mit einem Download aktueller Treiber für den Chipsatz nForce SLI 590 alles besser wird. Ich bin alles andere als ein Experte und daher für jeden Tipp dankbar.
VG
Orvis

PC-Daten: Microsoft 0 Raid XP/Vista Ultimate 32 Bit, Asus M2N32 Professional Chipsatz nForce 590 SLI, AMD Athlon"X2 6400+, Kingston Hyper DDR 2 (800), Zalman CNPS 8700, Grafigkarte Zotac GForce 8800 GT 512 MB GDDR3, ....

Hi!
Ich denke mal, an sich ist Dein System nicht schlecht. Es sind wohl hauptsächlich Details, die es "schlecht machen". Als erstes ist wohl die Kühlerwahl nicht besonders glücklich gewesen für so einen Prozessor, siehe hier: Klick mich!
Da wäre vermutlich ein Scythe Mugen oder etwas in der Richtung die bessere Wahl gewesen.
Zu Deinem Soundproblem solltest Du Dir diesen Thread evtl. mal anschauen: Klick mich!
Die GraKa, naja, sie pustet halt die warme Abluft ins Gehäuse, aber mit guter Belüftung dürfte das eigentlich kein größeres Problem darstellen.

Gruß, Andy

Da ich nicht zu den Menschen gehöre die wirklich wegen jedem Frame die Hölle heiß machen ist Deine Wahl schon sehr gut. Ich selber habe auch einen 6400+ und bin hochzufrieden.

Mein Athlon wird von einem Coolermaster Hyper TX2 gekühlt und bleibt unter Volllast mit 42 Grad angenehm kühl zumal der Lüfter im geschlossenen Gehäuse kaum zu hören ist. Systemtemps sind mit 36 Grad auch im grünen Bereich.

Das Mainboard welches du dir ausgesucht hast ist für seine Zicken bekannt. Viele Kundenrezessionen bei Alternate über die Asus-Boards fallen negativ auf. Zumal sie sehr zickig sind was den Speicher angeht. Die Aussage eines Mitarbeiters bei K&M Elektronic, dass Asus stark nachgelassen hat bestätigt die vielen negativen Stimmen. Allerding kenne ich auch 2 Leute die das gleiche Board haben wir Du, bei denen es keinerlei Probleme gibt.

Grundsätzlich solltest Du immer die aktuellsten Treiber nehmen und nicht die die auf der Hersteller-Cd drauf sind.

Mein Tipp für Dich. Zalman weg und guten Kühler kaufen, in der aktuellen PCGH sind die neuesten Kühler getestet worden. Der Zalman reicht nicht für den 6400+. Gut und günstig und die "alte" Empfehlung der PCGH ist der Coolermaster Hyper Tx2. Die neue Refernz für alle Sockel ist der neue Thermalright Inferno FX-14 (IFX-14) oder der Preis-Leistungssieger Scythe Kama Cross, dieser ist allerdings nicht für Übertakter geeignet, dafür kostet er nur 30 EUR im Gegensatz zum Thermalright der schlägt mit 65 EUR zu Buche.

Was die Temps Deiner Grafikkarte engeht, das ist nunmal so. Die heizt halt, aber solange die Lüfter die warme Luft rauspusten und dein System nicht wärmer als 45 Grad wird ist es egal.

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Ich stimme @Leon im ganzen zu!

Bei mir werkelt im moment ein AC Freezer Pro PWM und habe jetzt den "Scythe Andy Master" bestellt, da dieser doch noch einige reserven haben soll.

OC ist daher im moment nicht möglich und mein Ziel sind die 3200 Mhz Grenze.

Den "Hyper TX2" habe ich auch vor Augen gehabt, jedoch wird mit einem Towerkühler weder Arbeitsspeicher noch die Spannungswandler mitgekühlt und das ist mir sehr Wichtig.

@Leon

Wie sieht das in der Praxis aus mit dem 6400+?

Gesagt und geschrieben wird ja, dass der 6400 gegenüber dem 6000+ etwas kürzer treten soll, also von Performance-unterschied ist die Rede.

merkt man dies?

CU
Atlantis66

Nee, der 6400+ ist schon einen Tick schneller als der 6000er. Was schon stimmt ist, dass das P/L Verhältnis nicht besonders gut ist und der Preisunterschied zwischen 6000er und 6400er dem Performancevorteil nicht gerecht wird. War mir aber wurscht, ich war in den letzten Jahren immer bei AMD und werde es auch in Zukunft bleiben. Mir reicht mein System völlig.

Die Spannungswandler werden übrigens vom TX2 mitgekühlt. Der Arbeitsspeicher wird von meinen Gehäuselüfter mit Frischluft versorgt, daher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 von diesen Boards verbaut. Ich kann dir nur empfehlen, dir irgendwie ein Board zu besorgen mit schon geflashter 1601 Bios Version. Mit diesen hatte ich 0 Probleme.

Bei den selber geflashten ging beim Neustart der Rechner aus. Wenn man im Bios war und abgespeichert hat -> Rechner ausgeschalten. Ein Board ging nach 1 Minute aus, weil die CPU Temperatur rasant anstieg. Hatte Asus auch mehr als einmal am Telefon aber geholfen hat nur ein neues Board mit 1601er Version. Mix Computer verschickt solche neuen Boards. Bei anderen Händlern gibts evt. noch ältere Boards.

Hallo,
find ich klasse so schnell paar Tipps zu bekommen, deshalb leg ich gleich mal nach.
Nun zu meinem Zalman CNPS 8700 LED habe ich heute Morgen die Zalman Thermal Grease ZM-STG1 aufgetragen und siehe da gleich 5 Grad kühler. Vorher lag die Temperatur im Durchschnitt bei 48-52 Grad bei der kleinsten Belastung stieg sie schnell an. Bei einem Virenscan bis 65 Grad. Bei einem Game wie Call of Duty 4/Crysis war nach 10 Minuten ende. Jetzt habe ich beide Seitenteile des Gehaüse entfernt und er kühlt auf 35 Grad im Standby und die Spiele laufen allerdings immer noch bei 60-64 Grad. Mir ist das auf die Dauer zu hoch !
Ich überlege ob ich auf der Rückseite des Boards im Bereich der CPU einen Ausschnitt im Gehäuse machen soll und hier einen kleinen Ventilator davor setze der direkt auf die Platine blässt. Wird das was bringen oder hat das schon mal jemand versucht ?
Weiter würde mich mal interesieren was es mit diesen DDR2 Speicher auf such hat. Im Bios stehen die Hyper auf "667" 5-5-5-5 T oder so was auch immer das bedeutet. Ich habe sie mal auf 800 gestellt merke aber kaum einen Unterschied. Ein Kumpel sagte mir es müsse dann noch was mit Volt nachgestellt werden. Und was bedeutet bei der CPU frei einstellbarer Multiplikator der sich für Übertakter eignet. Kann ich aus dem 6400+ noch mehr rausholen und sollte man das tun und was bringt es ? Auch hier wäre ich über ein paar aufklärende Worte danbar !
Noch eins: Habe bei ASUS versucht den Chipsatztreiber runterzuladen Version 919. dauert bei meiner Knapp 1000 DSL fast 5 Stunden und bricht dan ab. Gibt es andere Quellen?
Neue Bios 1703 vorhanden als RAR-Datei mit der ich nichts anfangen kann.
VG
Orvis

Hallo,
mein Board wurde mir mit dieser Bios-Version 1601 verkauft und zeigt dieses auch an. Meinst Du ich sollte dies so lassen?
VG
Orvis

Entpacke die RAR Datei auf z.B. C: und gehe dann ins BIOS. Dort gibt es ein EZ Flash Tool. Damit kannst du ganz einfach das BIOS aktualisieren.

Mit einer 6400+ CPU würde ich auf die 1703 Version gehen. Ich musste wegen den 6000+ auch updaten. Nimm aber nach dem BIOS Update die Batterie raus.

Öhm, erstmal 'ne Verständnisfrage: Hattest Du den Kühler vorher ohne Wärmeleitpaste, also "trocken" montiert? Dann wären extreme Temperaturen natürlich kein Wunder... Die Wärmeleitpaste ist hoffentlich jetzt korrekt aufgetragen, also in einer hauchdünnen Schicht, gerade so, dass die gesamte Auflagefläche des Kühlers auf der CPU bedeckt ist?
Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob solche "einschneidenden Maßnahmen" am Gehäuse den gewünschten Erfolg bringen. Du solltest Dir einen anständigen Kühler besorgen, der für die starke CPU geeignet ist, Vorschläge wurden ja gemacht. Dann solltest Du die Belüftung vom Gehäuse unter die Lupe nehmen. Bei Standard-Gehäusen wäre es optimal, wenn die kühle Luft vorn unten ins Gehäuse eintritt und die warme Abluft hinten oben wieder austritt.
Von Leistungssteigerungen der CPU (also übertakten) würde ich zumindest so lange absehen, bis Dein Temperaturproblem gelöst ist. Mehr Takt und die damit oft verbundene Spannungserhöhung ist nämlich mit noch höherer Temperatur verbunden.
Zum Speicher: Dieser sollte für optimale Performance mit einem Takt von 400 MHz laufen, dies wird als DDR2-800 bezeichnet. Desweiteren sollten die Timings auf die vom Hersteller vorgesehenen Werte eingestellt sein.
Die aktuellsten Chipsatztreiber gibt es bei NVidia. Für XP hier: Klick!
Für Vista 32 Bit hier: Klick!
Die vorhandene BIOS-Datei musst Du zunächst mit einem geeigneten Programm entpacken, z.B. mit WinRAR. Vorher kann man da nix mit anfangen.
Uff... viel Spaß beim lesen. :D

Gruß, Andy

Hallo,
das scheint ein interesanter Samstagabend zu werden ...... Ufff !
zu crazyandy > : wo finde ich das genau mit dem Takt von 400 MHZ im Bios ? Das mit einem richtigen Kühler werde ich wohl machen, mich ärgert nur das die Jungs von Alternate mir so einen bei so einem Prozessor angeboten haben. Mir scheint die verkaufen dem Kunden alles was er will.:lol:
zu andromedus>: wieso nach dem Bios Update die Baterie raus, ist dann das Bios nicht wieder weg oder soll sie draußen bleiben ?
Ufff...
VG
Orvis

Natürlich verkauft auch Alternate dem Kunden alles das, was er haben will. Vorausgesetzt, es ist bei denen lieferbar.;)
Also, den RAM kann ich bei mir im BIOS einstellen unter Advanced -> CPU Configuration -> DRAM Configuration. Da sehe ich die einzelnen Optionen. Da ich aber ein anderes Board habe, kann es möglich sein, dass das ganze bei Dir etwas anders bezeichnet ist. Sollte aber zumindest ähnlich sein.
Die Batterie für eine Weile entnehmen ist eine Möglichkeit, das BIOS z.B. nach einem Update oder nach fehlerhaften Einstellungen zu resetten. Dadurch werden die Grundeinstellungen ab Werk wieder geladen. Nach einem Update ist dies immer ratsam, da sonst evtl. die neuen Optionen nicht geladen werden. Bei den meisten Boards kann man das BIOS aber auch durch einen Jumper resetten. Einfach mal ins Handbuch schauen, da ist es beschrieben. Die Batterie gehört natürlich anschließend wieder an ihren Platz.

Gruß, Andy

@Leon

Bitte hör auf mit deinen 42°C unter Volllast.
Das schafft mein Kumpel nicht einmal mit seiner High-End Wakü bei seinem 6000+.
Leg 10°C drauf... .

Grosse Kühler sind übrigens nicht immer empfehlenswert, wenn ein etwas kleineres Gehäuse zum Einsatz kommt.

Ich musste meinen Ninja wieder entfernen, da die Temperaturen zu hoch waren.
Der alte Scythe Samurai Z macht seine Arbeit tadellos bei etwa 52°C Volllast.

Schau Dir mal das Tool "rmclock" (www.rightmark.org) an ...
damit kannst Du die Spannung Deiner CPU ein bischen absenken, um
sie kühler zu bekommen ...

Falls das nicht hilft, besseren Kühler besorgen ...

PS: kannst vielleicht mal einen Screenshot von CPU-Z posten ?

HardlineAMD schrieb:
@Leon

Bitte hör auf mit deinen 42°C unter Volllast.
Das schafft mein Kumpel nicht einmal mit seiner High-End Wakü bei seinem 6000+.
Leg 10°C drauf... .

Grosse Kühler sind übrigens nicht immer empfehlenswert, wenn ein etwas kleineres Gehäuse zum Einsatz kommt.

Ich musste meinen Ninja wieder entfernen, da die Temperaturen zu hoch waren.
Der alte Scythe Samurai Z macht seine Arbeit tadellos bei etwa 52°C Volllast.

@HardlineAMD

Wo ist das problem?

Es kann durchaus wie Uns bekannt, ein Auslesefehler sein und deshalb braucht man sich über diesbezügliche Postings nicht wundern.

Weiterhin ist die Airflow in jedem Gehäuse anderst gestaltet und macht in den meisten fällen durchaus Unterschiede zur gemessenen Temperatur und die verwendete WLP ist auch ausschlaggebend.

Bei meiner Konfiguration mit dem AC Freezer 64 Pro-PWM habe ich nach etwa 30 Minuten unter Prime95, 47-48 °C maximal.

Laut Everest versteht sich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe mittlerweile Nvidia Treiber aktualisiert und auch das Bios erneuert was bei mir zu Problemen geführt hat.Dacht schon ich benötige ein neues Board weil ich das Bios zerstört habe. Hatte Bios 1703 als RAR-Datei auf "C" und bin ins Bios nachdem Reset. EZ Flash uiii wasn das, hab ich mich gefragt und was geht jetzt ab. Ohne Vorkentnisse saß ich nun da und schaute etwa 15 Minuten auf meinen schönen blauen Bildschirm und es tat sich nichts. Dann ging eins ins andere und nach einer weile gar nichts mehr. Nach mehreren Resets und Einstellungen fährt der PC nicht mehr hoch. Alles verstellt oder Bios zerschossen dachte ich und Gute Nacht. Habe dann meinen alten PC wieder angeklemmt und die Datei auf Diskette gezogen. Mit dieser und der richtigen einstellung habe ich nun die Biosversion 1703 drauf und siehe da, tatsächlich ist die CPU Temperatur von durchschnittlich 52 Grad auf 46 Grad gesunken" mit geschlossenem Gehäuse"! Auch beim Game erreicht er nur noch 56-58 Grad was aber totzdem zu hoch ist finde ich. Werde den Zalman in die Tonne werfen und mir anderen Kühler umgehend zulegen. Ich denke ich werde euren Tipp versuchen und mir mal den Scythe Samurai Z oder Mugen SCINF-1000 kommen lassen. Auch der Arctic Cooling Freezer 64 Pro soll sehr gut diese CPU kühlen und das für schlappe 12,-€. Fazit : Bios Update OK, da weniger Temperatur. Treiberaktualisierung brachte nichts da Soundproblem immer noch vorhanden. Vom übertackten der CPU lasse ich bis zur optimierung der Kühlung wohl besser die Finger. PC läuft auch so superschnell und ob und was das bringt ausser Probleme .....?
VG
Orvis

Ups, das mit dem BIOS war ja 'ne heikle Geschichte! Naja, beim nächsten Mal klappt es besser, jetzt weißt Du ja Bescheid.;)
Das mit dem Soundproblem ist natürlich ärgerlich. Eventuell solltest Du eine Soundkarte in Betracht ziehen, wenn alles andere nicht hilft. Was nutzt einem das tollste HD-Audio, wenn es nicht ordentlich läuft? Aber vielleicht kommen da ja noch gute Tipps dazu.
Was den Freezer 64 Pro angeht, ich weiß nicht recht. Der dürfte vermutlich schon an der Obergrenze arbeiten bei dem Prozessor. Ich hab das Ding zwar auch und bin auch recht zufrieden damit, aber bei mir werkelt ja auch nur ein 4200+ auf Standard-Takt. Wenn Du den 6000+ wirklich takten willst, dann wird es zumindest recht laut mit diesem Kühler. Da wäre ein dickerer Brocken mit Sicherheit die bessere Wahl!
Naja, und zum Übertakten, das musst Du entscheiden. Wenn man da vorsichtig 'rangeht kann man schon Tempo 'rausholen. Und es kostet, vernünftig betrieben, nichts außer etwas Zeitaufwand.

Gruß, Andy

Hallo,
joo das ist halt so ein Problem ! Irgendwo passt nie was, hatte mich eigentlich auf den Scythe Mugen konzentriert. Aber nun lese ich in einer Bewertung dazu, das er aufgrund seiner Grösse gegen die Arbeitsspeicher stösst und er eine schlechte Plastik-Befestigung hat die man austauschen sollte. Zum übertakten werde ich mal einfach einen anderen CPU einsetzen. Ich habe noch einen 5600+ und einen 6000+ die ich mir zuvor gekauft hatte sich aber unter Vista Ultimate als Trettroller erwiesen. Wenn ich einen von denen fetze ist mir das egal !
VG
Orvis

Zurück
Oben