AMD Athlon X² (Toledo) übertakten

BeneTTon

Lt. Commander
Hi
wollte mal fragen wie ich es anstelle meinen athlon x² übertakte??

mein system besteht aus einem Athlon X² 4400+ (Toledo) 89Watt TDP auf nem Asus A8V-X
Sockel 939/AGP.

hab über den FSB schon übertaktet, komme aber nicht über 220 Mhz FSB das heißt 2420 Mhz CPU, wenn ich wüsste dass mehr ginge würde ich mir nen neuen lüfter holen und dann übertakten.
um die 2800 mhz wäre natürlich mein wunschergebniss.

gruß

Hi, solltes auf jeden fall den ht multi auf 4, und dem ramteiler anpassen, also ram nicht übertakten. der rest nur durch anheben des fsb, und eventuell etwas mehr vcore.

ich hatte diesselbe cpu auch mal un hab se mit nem AC Kühler auf 2,9 bekommen. ob das mit deiner cpu auch geht kann ich dir allerdings net sagen

jönntest du mir da vl kurz sagen wie du das gemacht hast, auf 2.9 ghz bekommen?

Mein ht link is auf 1100 glaub ich, hab daran nix geändert, hab vcore net geändert, ram teiler auch net am ht link auch nix gemacht. einfach fsb auf 220 gesetzt.
gruß

• HT-Link eins runter [ auf 4]
  • VCore um 0.25V erhöhen
  • Ram auf 333 setzen
  • dann denn FSB erhöhen in 5 bis 15Mhz schritten
  • Mir Prime95 testen ob stabil lüft 30min bis eine Stunde und Temps im Auge haben
  • Wenn der nicht Stabil lüft VCore wieder um 0.25/0.50V er höhen.
  • Wie wieder testen und temps kucken.
  • Wenn du nicht weiter kommst denn FSB wieder runder um 5MHz dann wider testen

Und dann sind villt so 2.8 bis 3.0 drin wenn du glück hast.

mfg CrimsoN 1.7

@ TS: bin genau schritt für schritt hier nach gegangen. ,usst halt auf ne ordentliche kühlung gucken un hoffen das du en einigermaßen OC freudiges modell hast

HT & RAM ggf. auch um eine weitere Stufe runter. Je nachdem, wie weit die CPU geht.

Aber der genannte Bereich von 2.8 bis 3Ghz ist durchaus realistisch (ggf. mit höherem vcore).
Mein 3800X2 macht bspw bei Standard vcore schon 700 Mhz mehr. Würde daher erst mal die Finger von der Spannung lassen. Die Toledos gehen recht gut auch bei Standard vcore und wärmer wird er ja auch schon durch den höheren Takt.

Sollte dir das Ergebnis dann noch nicht reichen, kannst du hinten raus, wenn es unbedingt 3GHz sein müssen, noch immer an der Spannung drehen. Das bringt ihn dann aber gut ins Schwitzen.

Also habs jetzt mal probiert.
Vcore kann ich bei dem Scheiß Mainboard gar net verstellen...
ht takt auf 800 mhz gesetzt, speicher auf 166 mhz statt 200 mhz
dann den fsb auf 230 mhz gesetzt (2530 Mhz) danach lies er sich nicht mehr hochfahren und ich musste reseten... also wohl aussichtslos mit dem mainboard :(

dann lass ich ihn jetzt einfach auf ram 220 mhz / fsb 220 mhz / ht 1100 mhz / cpu 2420 mhz stehn, is das maximum was geht.

Ich hätte ja auch gerne meinen X2 4200+ etwas übertaktet, aber DDR1 RAM mit scheiß Latenzen und Takt machen das zunichte. :(

@Mexdus
Das Arbeitsspeicher ist im Grunde untertaktet, wenn du es richtig machst. Er steht sicherlich nicht im Weg. Such dir am besten mal eine Anleitung für die Kiste. Da gibt es noch einiges rauszuholen.

Halt dich an CrimsoN die Anleitung ist perfekt...

* HT-Link eins runter [ auf 4]
* VCore um 0.25V erhöhen
* Ram auf 333 setzen
* dann denn FSB erhöhen in 5 bis 15Mhz schritten
* Mir Prime95 testen ob stabil lüft 30min bis eine Stunde und Temps im Auge haben
* Wenn der nicht Stabil lüft VCore wieder um 0.25/0.50V er höhen.
* Wie wieder testen und temps kucken.
* Wenn du nicht weiter kommst denn FSB wieder runder um 5MHz dann wider testen

Genau so wirds gemacht ...

matze6989 schrieb:
Halt dich an CrimsoN die Anleitung ist perfekt...

* HT-Link eins runter [ auf 4]
* VCore um 0.25V erhöhen
* Ram auf 333 setzen
* dann denn FSB erhöhen in 5 bis 15Mhz schritten
* Mir Prime95 testen ob stabil lüft 30min bis eine Stunde und Temps im Auge haben
* Wenn der nicht Stabil lüft VCore wieder um 0.25/0.50V er höhen.
* Wie wieder testen und temps kucken.
* Wenn du nicht weiter kommst denn FSB wieder runder um 5MHz dann wider testen

Genau so wirds gemacht ...

Wenns raucht haste alles richtig gemacht...

0,25V mehr auf die CPU spinnt ihr? Das sind ma eben mollige 1,6V auf nem X2...das schafft kaum(keine mir bekannte) eine Lükü. 0,025 wäre wohl die richtige Wahl!

Zurück
Oben