News AMD Athlon X4 760K als „Richland“ ohne Grafikeinheit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Vor genau einer Woche hat AMD die „Richland“ als Nachfolger der „Trinity“ im Rahmen des Refreshes der Sockel-FM2-Plattform offiziell vorgestellt. Wie jetzt bekannt wurde zweigt man wie beim Vorgänger auch wieder Modelle ab, bei denen man die Grafikeinheit deaktiviert und so preisgünstige Prozessoren ermöglicht.

Zur News: AMD Athlon X4 760K als „Richland“ ohne Grafikeinheit
 
@casi
Ja, eine Radeon 7790 wäre damit auch denkbar, für einen Mid-Gaming PC völlig ausreichend und mehr als günstig.
 
Das einzige was mich persönlich stört sind die Boxedkühler.
Es gibt natürlich Leute, die auf jede CPU einen Customkühler platzieren aber wenns einfach mal günstig und einigermaßen leise sein versagen die AMD Dinger im Vergleich zu den Intel Boxed Kühlern leider völlig. Und das bedeutet wieder eine zusätzliche Mehrinvestition..

Edit: Ansonsten natürlich ein P/L Tip! Wenn man eh übertakten möchte oder noch einen guten Kühler rumliegen hat kann man da sicherlich was rausholen.

Hier schon ein "kleiner" Test einer polnischen Seite zur Einstufung der Leistung der CPU:

http://pclab.pl/art51367-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Aftermarket Kühler gibts mittlerweile auch schon für wenig Gold
 
Casi030 schrieb:
Da ist er ja,die richtige CPU für Grakas um 7850 von der Leistung her und das fürn schmalen Geldbeutel bei sehr wenig Verbrauch und Abwärme.

So So wenig Verbrauch und Abwärme :D

Ehrlich gesagt will ich keine CPU ohne L3 Cache, ansonsten wäre ich voll auf begeistert da ich seit AMD64 3000+ keine AMD CPU mehr hatte.
Ich bin aber nicht begeistert, toller Sockel & Chipsatz, ich werde mir wohl etwas anderes überlegen müssen ;)
Ergänzung ()

maxik schrieb:

Krügerrand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathscythemk2
weiter runter geht natürlich immer,die 7850 ist nur mehr die Obergrenze,günstig,geringer Stromverbrauch...........

@Gatso
Die Boxed hab ich noch nie verbaut/getestet,mit dem A10 6800K werde ich das auf jedenfall (endlich)mal machen.
Aber ich glaub nicht das die wirklich soooo viel schlechter als die von Intel sind.
 
Gatso schrieb:
Hier schon ein "kleiner" Test einer polnischen Seite zur Einstufung der Leistung der CPU:

http://pclab.pl/art51367-3.html
Dieser Test zeigt aber einen übertakteten Athlon II X4 750K, welcher Trinity basierte Module besitzt. Dennoch wird der Richland natürlich performancemäßig in ziemlich gleichen Regionen spielen (vll. +2-3%).


Marco^^ schrieb:
Ehrlich gesagt will ich keine CPU ohne L3 Cache, ansonsten wäre ich voll auf begeistert da ich seit AMD64 3000+ keine AMD CPU mehr hatte.
Ich sage es gerne immer wieder: Der L3 Cache ist maßlos überbewertet, vor allem seit dem Modulkonzept. Jedes Modul hat schon 2MB L2 Cache, macht 4MB L2 Cache beim Athlon II X4 7XX. Es mag ja sein, dass die ein oder andere spezielle Anwendung von einem L3 profitieren mag, für die gewöhlichen Programme reicht der vorhandene L2 aber dicke aus.
 
Gatso schrieb:
Das einzige was mich persönlich stört sind die Boxedkühler.

Für 20€ gibt es Kühler die leiser und kühler sind als alle Boxed Teile. Wenn sich die Cpu bei 70€ einpendelt sind wir bei ca. 90€. Selbst wenn die Leistung nicht an HighEnd Cpus rankommt ist es doch erstaunlich für wie wenig Geld wir aktuell so viel Power bekommen.

http://geizhals.de/thermaltake-flexi-clp0589-a685496.html
 
Gatso schrieb:
Das einzige was mich persönlich stört sind die Boxedkühler.
Es gibt natürlich Leute, die auf jede CPU einen Customkühler platzieren aber wenns einfach mal günstig und einigermaßen leise sein versagen die AMD Dinger im Vergleich zu den Intel Boxed Kühlern leider völlig. Und das bedeutet wieder eine zusätzliche Mehrinvestition..

Edit: Ansonsten natürlich ein P/L Tip! Wenn man eh übertakten möchte oder noch einen guten Kühler rumliegen hat kann man da sicherlich was rausholen.

Hier schon ein "kleiner" Test einer polnischen Seite zur Einstufung der Leistung der CPU:

http://pclab.pl/art51367-3.html

Bei guter Gehäusebelüftung reicht der Boxed völlig aus. Allerdings hast du recht: Selbst ein Kühler eines Pentium3 war nicht wesentlich leichter. Der vom 750k wog knapp 200 Gramm inkl. Lüfter.

Wer nen Boxedkühler eine FX oder Phenoms hat, hat damit auf jedenfall schon eine deutliche Verbesserung.

Der 760k wird aber auf jedenfall getestet:-)

Und wer die CPU mit ner GF680/780 oder vergleichbar kombinieren will, muss sich nicht wundern, dass die GPU sich langweilt...die CPU ist lowcost. Der 750k kommt i.d.R. mit einer GPU à la Gf570/gf660ti oder dem äquivalent von AMD problemlos klar, wobei diese nicht immer ausgelastet werden können...was aber auch nicht heisst, dass z.B. ein Spiel unspielbar wird.

Der Hauptkonkurrent dürfte der FX6300 sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartonius schrieb:
Ich sage es gerne immer wieder: Der L3 Cache ist maßlos überbewertet, vor allem seit dem Modulkonzept. Jedes Modul hat schon 2MB L2 Cache, macht 4MB L2 Cache beim Athlon II X4 7XX. Es mag ja sein, dass die ein oder andere spezielle Anwendung von einem L3 profitieren mag, für die gewöhlichen Programme reicht der vorhandene L2 aber dicke aus.
Spiele profitieren doch schon öfters bei Skyrim sind es über 10FPS (bei min. FPS) was bei Skyrim dann doch ca. 20% sind (hinzu kommt zwar noch 0,1 ghz, dies kann man bei solch hohen Taktraten, mal vernachlässigen).
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...AMD-A10-6800K-A10-6700-Richland-Test-1071478/(Battlefield 3 und Dirt profitieren auch recht gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
So So wenig Verbrauch und Abwärme :D

Wenn ich einfach nur ablese (Idle/Last),dann hat die CPU bei 3,4GHz ne TDP von rund 50Watt.
Bei 4GHz hat die CPU leider schon eine TDP von 70Watt.
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-cpu-bekommen.1206886/page-3#post-13940761
Was stimmt den daran nicht.;)

Den fehlenden L3 merkst gar nicht mehr und Richland ist ja nochmal leicht besser als Trinity.

Aber nicht Vergessen,es ist ne kleine CPU für kleine Grakas,für ne 7970 und Co nimmst natürlich ne andere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartonius schrieb:
Ich sage es gerne immer wieder: Der L3 Cache ist maßlos überbewertet, vor allem seit dem Modulkonzept. Jedes Modul hat schon 2MB L2 Cache, macht 4MB L2 Cache beim Athlon II X4 7XX.

Dann ist der AMD FX6300 overkill :D, wäre ja mein einziger Favorit neben dem AMD FX8320
 
Ich würde immer Boxed kaufen.
 
Gatso schrieb:
Hier schon ein "kleiner" Test einer polnischen Seite zur Einstufung der Leistung der CPU:
http://pclab.pl/art51367-3.html

Witzig ist die Leistung im Vergleich zu einem AMD Phenom X6 1045T :D

Immer da wo das Spiel mehr als Dualcore unterstüzt ist er vor dem weit schnelleren Prozzi, kommt für mich aber eh nicht in Frage wegen der singlethread Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Spiele profitieren doch schon öfters bei Skyrim sind es über 10FPS (bei min. FPS) was bei Skyrim dann doch ca. 20% sind (hinzu kommt zwar noch 0,1 ghz, dies kann man bei solch hohen Taktraten, mal vernachlässigen).
Da kann ich genauso gut diesen Test posten und zu Rate ziehen:
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/38/

Dort sind es zwischen A10-5800K und FX-4170 im Durchschnitt 9% und bei den Min FPS 8%, wobei der A10-5800K mit 3,8 GHz läuft und der FX-4170 mit 4,2 GHz bzw. im Turbo 4,2 GHz vs. 4,3 GHz (Kann man ja heute irgendwie nicht mehr so genau sagen mit den ganzen P-States, die aktuelle CPUs haben ;)).

Also wo da 20% bei PCGH herkommen sollen weiß ich nicht, aber ganz sicher nicht vom L3 Cache.
 
Casi030 schrieb:
Da ist er ja,die richtige CPU für Grakas um 7850 von der Leistung her und das fürn schmalen Geldbeutel bei sehr wenig Verbrauch und Abwärme.
Es geht hier um eine AMD CPU und nicht den Pentium G2x20...
 
Bartonius schrieb:
Dort sind es zwischen A10-5800K und FX-4170 im Durchschnitt 9% und bei den Min FPS 8%, wobei der A10-5800K mit 3,8 GHz läuft und der FX-4170 mit 4,2 GHz bzw. im Turbo 4,2 GHz vs. 4,3 GHz.

Also wo da 20% bei PCGH herkommen sollen weiß ich nicht, aber ganz sicher nicht vom L3 Cache.
Trinity (genau wie Richland) basiert auf eine Art Piledriver(und der fx 4170 auf Bulldozer) ohne L3 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben