AMD Athlon XP 1800+ zu heiss!

method

Cadet 1st Year
hi,also ich habe mir warcraft 3 gekauft und es stürzt immer ab,meine cpu temperatur lag nach mainboardangaben bei teilweise 80°,was natürlich viel zu hoch ist,habe mir jetrzt nen richtig dicken lüfter geholt und trotzdem noch 70°,bei warcraft ist sie am höchsten und ich habe den prozessor jetzt ein halbes jahr und konnte sonst alles zocken!ein freund von mir hat fast selbe hardware wie ich und sein xp 1800 läuft mit selben kühler bei 35-40°!ich weiss echt nicht mehr weiter und hoffe das mir einer von euch helfen kann...ist nämlich echt nervig,also postet bitte mal was :mad:

Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen?

Irgendwo ne dumme Frage, aber soll ja immer wieder vorkommen...

klar,habe sogar extra nochmal abgebaut um vielleicht weniger aufzutragen,bringt alles nichts,ist voll der scheiss,ich will endlich wieder richtig zocken...also helft mir plz

ist er übertaktet? oder hast du vielleicht zu vielwärmeleitpaste druff gemacht? auf was steht der vcore?

palo

edit

sry war wohl zu langsam :D

/edit

nicht übertaktet,hatte ihn sogar extra mal untertaktet...kannste doch oben alles nachlesen,vcore is alles richtig,hat mein freund mir gesagt und der weiss das,hatte sonst auch nie probs

nur um das nochmal richtig zu verstehen: du hast nix an deinem sys verändert, früher temp normal und jetzt 80 bzw 70C? :confused_alt:

das ist schon mysteriös. was war denn die frühere norm. temp. und ab wann ging sie so hoch? an wcIII kanns ja nich gelegen haben.

palo

es kann sein das du wirklich eine defekte CPU bekommen hast tausche die mal und probiere es mit einer neuen CPU

Also mein AMD 1800+ wird auch so um die 67-69 Grad warm. Habe damit aber bisher keine Probleme. Ich wunder mich auch immer wie einige Leute die Dinger bei knapp 55 Grad halten?

Ja, habe auch einen neuen XP-1800+, was ist denn da so "normal", ohne gleich auf eine WaKü auszuweichen (ist mir zu umständlich) - für Gehäusedurchluft (jeweils 1*80mm bei 2500/min vorne und hinten, mehr war mir zu laut) ist bei mir gesorgt...

Ach nochwas. Ich habe meine CPU für AMD Verhältnisse schon recht hübsch übertaktet. Statt 1400 Mhz habe ich bei einem FSB von 145 so ca. 1680, ohne das ich etwas am VCore ändern mußte und die CPU wird auch nicht heisser als beim Originaltakt!! Das laßt mich vermuten, daß der ein oder andere 1800+ eigentlich ein größeres Modell ist und derwegen von vorneherein heißer wird.

@Fatalist: das glaube ich nicht, bei identischem Herstellungsprozeß (0,18µ) und gleicher Stromzufuhr müßten alle Prozessoren einer Bauserie die gleiche Verlustleistung in Form von Wärme abgeben - anders siht das z.B. bei Palomino- vs. Thoroughbred-Kernen aus, die sich schon von Ihrer Größe her und damit in Ihrer Wärme-Ableitfähigkeit unterscheiden...

Original erstellt von Pfeifenheini
@Fatalist: das glaube ich nicht, bei identischem Herstellungsprozeß (0,18µ) und gleicher Stromzufuhr müßten alle Prozessoren einer Bauserie die gleiche Verlustleistung in Form von Wärme abgeben - anders siht das z.B. bei Palomino- vs. Thoroughbred-Kernen aus, die sich schon von Ihrer Größe her und damit in Ihrer Wärme-Ableitfähigkeit unterscheiden...

Eben. Wenn ich vermute das meine CPU eigentlich ein 2000+ oder gar 2100+ ist, der nur als 1800+ gelabelt wurde, kommt es doch eigentlich hin?

na ja,selbst,wenn die HW gleich is,kommt es doch ganz entscheident auf den tower an.
manch einer lässt die luft verwirbeln und setzt so die CPU-temp hoch!!
wenn zusatzeinbaulüfter nix bringen ,dann bleibt wohl nur ein schnellerer lüfter oder ein neuer tower!
hast du mal bei dem prozzi von der graka gekuckt,ob da der kühli richtig drauf sitzt??

Original erstellt von Fatalist
Ach nochwas. Ich habe meine CPU für AMD Verhältnisse schon recht hübsch übertaktet. Statt 1400 Mhz habe ich bei einem FSB von 145 so ca. 1680, ohne das ich etwas am VCore ändern mußte und die CPU wird auch nicht heisser als beim Originaltakt!! Das laßt mich vermuten, daß der ein oder andere 1800+ eigentlich ein größeres Modell ist und derwegen von vorneherein heißer wird.

Ähm,der 1800+ ist mir 1533Mhz getaktet!
Der 1600+/1400 B/C ist(sind) mit 1400Mhz getaktet! ;)

Weil sonst der Teiler nicht stimmen würde!
Das ist nicht sonderlich hoch übertaktet!
Das schafft jeder,der ne gute Kühlung hat! :rolleyes:

Original erstellt von SL45user

Ähm,der 1800+ ist mir 1533Mhz getaktet!
Der 1600+/1400 B/C ist(sind) mit 1400Mhz getaktet! ;)

Weil sonst der Teiler nicht stimmen würde!
Das ist nicht sonderlich hoch übertaktet!
Das schafft jeder,der ne gute Kühlung hat! :rolleyes:

Uups, stimmt! Hatte mich vertan, da ich vorher den 1600+ mit 1400 Mhz hatte :-)). Dennoch fast 150 Mhz bei einer AMD CPU, die eh schon ziemlich warm wird und haargenau die gleiche Temperatur? Zudem habe ich noch gar nicht versucht ob ich höher komme, da der FSB ja primär die RAMS und die Grafikkarte belastet und diese evtl. anfangen instabil zu laufen.

so...da bin ich wieder!!!also um es nochmal klarzumachen,mein amd xp 1800+ ist trotz silverado kühler (zwei lüfter auf einem kühlkörper) bei so ca. 70° bei wc3!!!also der eine tip könnte mir helfen,denn als ich mir mein mainbord,cpu und ram und so gekauft habe,hat das mainboard nicht in mein altes gehäuse gepasst und ich habe mir dann aus geldmangel den billigsten miditower gekauft,daran liegt es dann???also wie gesagt läuft bei meinem kumpel mit selber hardware (xp 1800+,512 ddr ram, geforce 3 ti500, und selber cpu-kühler) der cpu mit 35-40°, wa bei dem kühler auch normal ist,aber bei mir ist sie bei 70°,also meinst du wirklich es liegt am gehäuse??? bitte helft mir doch mal...

ps: thx für die bisherigen posts!!!

Das Gehäuse ist nicht unwichtig. Bei schlecht verarbeiteten Gehäusen ist die Wärmeabfuhr nur sehr schlecht und die Hitze staut sich immens. Solltest mal vielleicht über eine Gehäusewechsel nachdenken.

habe fast das selbe system wie du

hast du schon mal probiert einfach das gehäuse offen zu lassen?

hat bei mir schon ein "paar" grad weniger gebracht!
(55°c anstatt 68°C!)

es kann aber auch am netzteil liegen, wenn das voll ausgelastet ist,
werden die nonmae nts sehr heiß und die restlichen teile werden dadruch fast "überbelastet" und überhitzen auch!

Der Athlon XP hat eine interne Temperaturdiode - einige Motherboards lesen die aus und zeigen diese an. Mein 1800+ wird unter ständiger Volllast 75° heiss (Seti sei dank) vor allem jetzt an den heissen Sommertagen mit Raumtemperatur bei 30°. Laut AMD darf der Core 90° heiss werden, hatte bisher auch nie Probs mit der Temperatur, System läuft superstabil. Andere Motherboards haben eine externe Temperaturdiode - die dann ca. 20-30° weniger anzeigt obwohl die Temperatur im Chip die gleiche ist. Falls es wirklich an der Cpu Temperatur liegt, versuche mal den Netzteillüfter andersherum einzusetzen - so das er in den Pc pustet. Die Cpu sitzt normerweise direkt darunter und wird so schneller mit Frischluft versorgt, jedoch steigt die Temperatur von allen anderen Teilen im Pc. Das dein PC unter Warcraft3 absemmelt liegt wahrscheinlich an dem Bug mit DirectX 8.1 und Microsoft's fehlerhaftem AMD Code. Lad dir einfach mal dazu den Patch runter (keine Ahnung wo es den gibt)

also ich bekomm meinen 1800+unter vollast auf 38° dann kuss das bei euch docha uch docha uch tiefer gehen aber er ist immo ein bisschen laut werd mir wohl odeer übel ne wakü hohlen müssen wenn ich ihn auf 1688 MHZ takte mit 1,85vcore wird er 44° unter vollast alos muss mand en doch standart niedriger als 70°bekommen

Zurück
Oben