AMD Athlon XP 1800+ zu heiss!

also wenn ich gehäuse auf lasse,dann wird er auch nicht kühler und ich hatte ihn sogar schon 200MHz untertaktet und nichts tat sich.super,neues gehäuse mit netzteil ist voll teuer.den neusten warcraft3 patch hab ich eh,da ich im bnet zocke und der dann automatisch runtergeladen wird!!!also jetzt gearde liegt ie temperatur bei 60°,wenn ich in warcraft gehe steigt sie bis 70°.aber es haben viele das prob mit warcraft,das freezes oder reboots auftauchen,scheint irgendwie mit der software oder hardware und windows zusammenzuhängen...aber trotzdem will ich ne ordentliche temperatur haben,ist doch echt scheisse so,eure tips sind ja in ordnung,aber die helfen mir nicht...was könnte denn hin sein,mainboard oder cpu,oder es leigt am gehäuse,also bitte weiterposten

Also bei deinem Board wird die Temp direkt aus der internen Diode im Prozessor ausgelesen und das sind ca 70°C in Ordnung. Ich tippe bei deinem Noname Tower eher auf ein billiges/schlechtes Netzteil das dann die Kiste zum Absturz "bittet".

Hast du evtl. einen CPU-Spacer (egal ob Kupfer oder Silber) im Einsatz ? Ich habe meinen mal versehentlich beim Kühler aufsetzen leicht verschoben - System lief zwar normal, hatte aber locker 20°C mehr auf der Uhr. Das kam mir spanisch vor, habe den Fehler dann behoben und alles war im grünen Bereich.
Eine weitere Möglichkeit ist falsch dosierte Wärmeleitpaste: zuviel ist genauso schlecht wie gar keine...
Das Gehäuse ist zwar auch wichtig, aber um 70°C beim Prozessor zu bekommen, müßtest du schon über 50° im Gehäuse haben... hast du da irgendwelche Auffälligkeiten ?

also ich merke keine auffälligkeiten,aber wie gesagt habe ich das billigste genommen was da war und da ist bestimmt nen scheiss netzteil drin,also was ihr mir sagen wollt ist neues gehäuse mit ordentlichem netzteil...was meinst du mit spacer,ich habe unterm kühlkörper ne dicke silberplatte hängen,das meinst du ne,verschoben ist die nicht,also jetzt könnt ihr mir auch nicht mehr helfen oder???

method

Also ich habe ebenfalls den Silverado Kühler, wobei ich sagen muß das er zwar 2 Lüfter aber einen für heutige Verhätlnisse kleinen Kühlkörper hat. Hatte bis vor wenigen Tagen einen Uralten Bigtower, da wurde die CPU ca. 63-65 Grad warm. Haben jetzt den hier getesteten 6919 Midi-Tower, der zusätzlich noch einen Gehäuselüfter hat und geroundete Kabel. Nun wird die CPU aber ca. 65-69 Grad je dem was ich mache. Das einzige was mir vor einiger Zeit etwas gebracht hat war ein Netzteil mit zweitem Lüfter der auf die CPU bläst. Nützt aber nur was wenn das Netzteil nich allzuweit entfernt für der CPU sitzt.

Mit "Auffälligkeiten" meinte ich:
was haste denn für eine Gehäuse- bzw. Systemtemperatur ?
Wenn die nicht sonderlich hoch ausfällt, würde ich mir eben NICHT ein neues samt Netzteil kaufen...!
Wenn's deutlich mehr als 20°C Differenz zwischen Sys- und CPU-Temp gibt, scheidet m.E. das Gehäuse als Übeltäter aus und du solltest eben doch mal den Kühlerkontakt zur CPU prüfen.

Also, ich tippe auf drei Punkte:

1. der Kühler der cpu. Ist laut mehreren tests ein richtig mieses teil. Sieht zwar schick aus aber die leistung ist mangelhaft.
2. Das netzteil. Haut bestimmt zuviel Power raus.
3. Der Tower. Zu klein und hat bestimmt keinerlei Lüfter oder Lufteinlässe.

Man sollte halt doch nicht immer das billigste holen.;)

Mein Tipp: Wenn du die kohle hast :D

1. Collermaster Heatpipe
2. Enermax 431 Watt
3. Chieftek Bigtower plus lüfterset.

Viel glück

mc bloch

@method

du hast immernoch nicht beantortet, ob die temp schon immer so hoch war, oder erst seit neuestem. oder hast du dir das sys neu geholt, oder was? daß ein spiel den rechner belastet und dabei die temp hochgeht iss ja nu wirklich nix ungewöhnliches. und sach auch endlich mal was denn du nu fürn board hast.

das mit dem hitzestau im gehäuse ließe sich ja erstmal mit offenlassen beheben, oder mit nem caselüfter. aber ich glaub nicht daß es daran liegt.

palo

Die Tips von mcbloch sind schon in Ordnung. Seine Kaufvorschläge vielleicht ein bischen teuer.
Ich würde erst mal für einen guten Durchzug im Gehäuse sorgen. Alle Flachbandkabel raus und Rundkabel rein. Eventuell ein blowhole in die Seitenwand fräsen und einen Gehäuselüfter auf die CPU ausrichten. Den CPU Lüfter ggfs. gegen Arctic Silent Pro für knapp 20 € austauschen. Tja und ein gescheites Netzteil würde ich mir auch gönnen. Günstig und für ne gute Kühlung vorteilhaft ist das Golden Tree bei mb-it für 49 € und zweitem Lüfter. Der saugt dann auch nochmal warme Luft von der CPU weg.
Ohne zusätzliche Investition gehts leider nicht.
Greetz

wenn wir schon bei dem thema temp-diode vom athlon xp sind, ließt das gigabyte GA-7VRXP (rev 2) die diode aus??

@palooza...wenn du oben gelesen hättest,wüsstest du das ich ein asus a7v333 mainboard besitze,und wie meine temp vorher war weiss ich nicht,weil da hat es mich nicht interresiert!!!

zum rest...habe gehäuse offen,aber bringt nichts und ventilator davor frisst zu viel strom,ausserdem habe ich in testen gelesen,das der silverado super ist,platz 1 ist er bei tests!!!
ausserdem müste man doch davon ausgehen können,wenn man den prozessor boxed kauft,dass der mitgelieferte lüfter für cpu reicht,aber ist nicht der fall,aber mit anderem ist es auch nicht besser!ich soll schon wieder aufrüsten,nenene,ich weiss nicht mal woran es liegt und kaufe mir doch nicht gleich alle sachen neu,wie kriege ich raus woran es liegt???

zum thema temperatur:

wenn dein board wirklich direkt die diode vom cpu aussliesst dann denke ich, ist die Temp 100% ok....der silverado is einer der besten lüfter wenn es um leistung/lautsrärke geht ...lass dir nix anderes erzählen.

wegen den abstürzen:

schmeiss halt mal alle hardware bist auf das nötigste: grafka, speicher, cpu =), festplatte raus und teste ob er dann immer noch abstürzt...wenn ja ...kauf dir nen neues Netzteil von enermax oder so 300+ watt müssten reichen, das gehäuse würde ich wenns dir ums geld geht behalten ...

...Mir fällt grad ein,dass ein Freund ein Hitzeproblem mit seinem 1900+ gehabt hat!

Er hat im Bios eingestellt,dass der PC bei 70°C runterfährt,das ist dann meistens beim Zocken passiert,er hat dann mal nen anderen Kühler versucht,da konnte er 5-10min länger zocken,aber das Absturzproblem war trotzdem da,er hat dann den 1900+ gegen nen 2000+ getauscht und hat dann mit dem gleichen alten Kühler keine Probs mehr gehabt,da war halt der Prozzi kaputt! :o

hallo,

ähm das problem mit dem 1800xp und den temps kenne ich auch. ich hatte damals auch so temps um die 70 - 80 grad gehabt. versuch es mal mit einem anderen prozi, bei meinem 2000xp habe ich jetzt eine cpu tem von 27°C (laut sandra) und eine netzteil temp von 46°C. dank diverser zusatzlüfter.
vorher waren die temps im gehäuse so um die 10° höher gewesen, aber das ändert leider an der cpu temp nichts.
es kann echt gut möglich sein, das deine cpu einen wech hat.
also alte raus, neue rein. einschalten und staunen, oder fluchen :o). naja viel spaß.

nichts für ungut jens697 aber verrate mir doch mal wie du ohne WK auf ein CPU Temp von 27° mit nem 2000Xp kommst.
Den Wert halte ich schlicht und einfach für unwahrscheinlich.
Ich selbst habe einen 1800XP auf nem MSI NFORCE Board und bin immer so bei ca. 50° - 55° mit einem Thermaltake VOLCANO7

hi,also ich habe mir ostern mein zeug gekauft und sehe es eigentlich nicht ein,jetzt schon wieder einen neuen prozessor zu kaufen,und wenn ich ihn umtausche,dann dauert es bis zu 4 wochen,weil die wirklich prüfen wollen was da defekt ist und so,kann ich meinen defekten dann auch da lassen und was draufzahlen,so dass ich dann statt eines neuen 1800 einen 2000 kriege??? habe bei mindfactory gekauft,wenn das jemandem was sagt,also liegt es wahrscheinlich daran???

man lese doch mal die post durch ...check doch erst mal ob es noch zu abstürzen kommt wenn du deine hardware bis auf das nötigste draussen hast ....das mit dem cpu kannste auch so ganz locker testen ....mach dein pc aus nachdem er abgesürzrt ist und lang halt mal an den kühlkörper ...wenn du dir die hand nicht verbrennst muesste er ne halwegs normale temp haben

hi...meine cpu temperatur ist zwar immer noch besser,aber ich habe das prob gefunden,warum er immer neugestartet hat,liegt wohl an meiner grafikkarte,aber ich kann es mir nicht erklären!hab mein mainboard von asus und meine gk auch,war gestern auf heute bei ner lan und habe da mal mit einem getauscht,hatte dann ne geforce 2 gts drinn und er hatte meine geforce 3 ti500 drin,haben es dann bis zum ende so geassen und wir beide konnten zocken!kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt,es ist mir nicht klar warum probleme auftreten sollen.hab die ti500 jetzt circa 1 monat,kann ich dann tauschen gegen die selbe von ner anderen firma,müsste doch gehen oder??? mit meinem cpu lase ich mir auch noch was einfallen,aber die gk hat jetzt vorrang,also bitte helft mir nochmal...greetz method:pcangry:

Re: AMD Athlon XP 1800+ zu heiss!!!

Meine CPU-Temperatur ist meines Erachtens auch viel zu hoch. Habe mir vor ein paar Tagen den Athlon XP 2800+ BARTON samt neuem Kühler (Arctic Copper Silent 2) gekauft. Asus Probe gibt mir eine Temperatur von knapp 65 Grad im Ruhezustand und ca. 70 Grad bei Volllast an. Gestern habe ich die neuste Version vom Motherboard Monitor 5 installiert, welcher mir eine CPU-Temperatur von "nur" 54 Grad im Ruhezustand anzeigt. Daraufhin habe ich Windows neugestartet und habe die Temperatur erstmal im Bios gecheckt. Diese war allerdings über 70 Grad, was mich jetzt ein bisschen verwirrt. Bei einem Bekannten steigt die Temperatur mit gleicher Hardware nicht über 65 Grad. Liegt es eventuell am Gehäuse, welches das billigste war (ca. 40 Teuros), das ich finden konnte?

PS: Das Mainboard ist ein Asus A7V8X-X

Re: AMD Athlon XP 1800+ zu heiss!!!

Hab dasselbe Problem mit meinem 1800XP. Muss das Gehäuse offen lassen, komme sonst im Durchschnitt, wenn das Gehäuse zu ist oder ich leicht übertakte, auf 65-70 Grad(im Sommer waren 70+ keine Seltenheit :) ).

Hab nun das Gehäuse offen und liege so im Durchschnitt bei 60 Grad. Kann bei dir also eventuell am Gehäuse liegen(zu wenig Lüfter dran etc.). Vielleicht ist auch der Kühler nicht richtig montiert.

Zurück
Oben