AMD Athlon XP 2200+ mit DDR-RAM PC400?

w_i_n_k_y

Newbie
Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe mit zum Board ASRock K7S8XE+ den AMD Athlon XP 2200+ rausgesucht. Ich würde gerne DDR-RAM PC 400 kaufen, da ich die Chips später evtl. auch auf einem anderen PC einsetzen möchte. Das Board unterstützt DDR-RAM PC 400, der Prozessor hat nur einen FSB 266.

Jetzt bin ich im Zweifel, ob die RAM's PC 400 in Verbindung mit dem XP 2200 laufen. Kann man die im BIOS so takten, dass sie mit dem Prozessor verträglich sind?

Willkommen auf FB!

Ja, DDR400 laufen auch problemlost auf DDR266. Weniger geht - naja fast - immer.

sollte eigentlich kein problem darstellen, einfach auf 133 mhz stellen im bios (und dafür die timings bissl runter ;))

eine andere möglichkeit wäre auch, den multi vom prozessor runter zu stellen und dafür den fsb auf 200mhz / 400mhz ddr anzuheben, sodass effektiv die gleiche taktfrequenz rauskommt.
der vorteil ist, dass der speicherdurchsatz dadurch erheblich steigt und das system flotter läuft.
das würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du was von übertackten / rumexperimentieren verstehst / das auch möchtest und wenn das board die 400mhz ddr für den prozessor unterstützt. denn sonst kann das ganz schön in die hose gehen.
mfg dD

Hab in meinem Surfknecht auch DDR333 mit 147 FSB laufen (Prozzi ist gelocked), geht ohne Probs! Hab sogar die Timings auf 2-2-2-5 gestellt. :D

Am besten mit MemTest und Prime ausprobieren, ob des System alles mitmacht. ;)
---
Edit: Yes, welcome on (Forum) Board!

Zurück
Oben