AMD Athlon XP 2600+ overclocken aber wie?

hi ich kauf mir ka neues zeug mehr für den pc weil ich ka geld mehr hab weil ich schüler und ich habe ez meine cpu auf 3000+ getaktet hab den fsb auf 200 mhz erhöht und den mulit auf 10,5 herabgesetzt.

mfg flo
 
Flo1888 schrieb:
hi ich kauf mir ka neues zeug mehr für den pc weil ich ka geld mehr hab weil ich schüler und ich habe ez meine cpu auf 3000+ getaktet hab den fsb auf 200 mhz erhöht und den mulit auf 10,5 herabgesetzt.

mfg flo

lohnt das denn noch spar lieber ein bissl und hol dir dann was vernünft6iges ich würd da kein geld mehr reinstecken
 
hallo zusammen...

ich benutze einfach mal das thema hier...
vorab: hab keine ahnung von der materie...
also alles bitte detailiiert erklären...

ich hab n asus a7n8x-x board mit nem xp2600+
kühler ist ei arctic slim silent pro

was kann ich denn da noch rausholen....
und wenn => wie?
 
geh ma ins bios mit f1 /f2 oder entf je nach board dann gehst du unter Advanced options setzt den fsb hoch immer in 5mhz schritten speicherst,startest neu, startest unter windows prime 95 und lässt das 3 stunden durchlaufen. dann dasselbe von vorne 5mhz mehr fsb ...
wenn probleme auftreten spannung vcore erhöhen 0.025 dann wieder weiter ...
achte auf die temperatur die sollte unter prime nich höher als 65 ° C liegen

sollten 2.2ghz bis 2.4ghz drin sein sprich 3200+ /3500+
 
also nach meiner erfahrung kann man beim barton den FSB direkt auf 400 stellen wenn man auch FSB400 ram besitzt, hat bei mir mit 5 bartons funktioniert, würde mich wundern wenns bei dir nich klappt ^^ du musst nur auf gute CPUkühlung achten
 
^^Naja, das kann ich ned bestätigen :rolleyes:

Sobald ich meinen auf nen FSB von 200MHz stell, bekomm ich den mit keiner Spannung mehr stabil. Bei 197MHz bekomm ich den grad noch so mit 1,8V stabil. Liegt bei mir aber eher am Board, da der VCore doch en bissel stark schwankt bei dem günstigen MSI ;) .

Ausserdem würd ich mal sagen, dass so Aktionen schnell nach hinten losgehn wie zB bei meinem Vater. Der hat versucht beim nem FSB333 3000+ mit nem 13ner Multi einfach den FSB auf 200MHz hochzusetzen. Ergebnis war, dass er sich nen neuen AXP kaufen durfte :rolleyes: .
Und das ganze ohne dass er die VCore geändert hat ;) .
Aussdem is beim AthlonXP non-Mobile eh meistens bei ca 2,3GHz schluss. AMD hatte eben schon nen Grund warum die beim 3200+ mit 2,2GHz aufgehört haben ;) .
Die AXP-M bilden da nur ne Ausnahme und geben gern wesentlich mehr her ;)

Von daher isses doch ratsamer langsam vorzugehn. Am anfang kann man zwar en paar grössre Sprünge machen, evtl mal 20MHz höher und schaun ob er noch stabil ist, aber spätestens ab 2,1 - 2,2GHz solt man sich dann langsam ans Maximum rantasten.

MfG Kennedy
 
hi leutz mir ist etwas sehr verwirrendes gestern abend mit meinem xp2600 passiert:

xp 2600 der standardmäßig schon nen multi von 16 hat (AXDA2600DKV3C) 16 * 133 = 2128

so nun hab ich das teil auf meinem msi k7ns delta -L mal einer overclocking probe unterzogen... kam ich auf 2,3 ghz die nit stabil liefen auf 1,8 V

hmm dacht ich mir vlt kannst ja bei dir auch nen bissel am multi rumspielen vlt. iss der nit gelockt und etwas erstaunliches kam dabei heraus:

bei einem multi von 7 laut bios : ein multi von 15 :freaky:

7,5 = 22
8 = 16
8,5 = 16,5
9 = 17
9,5 = 18
10 = 23
10,5= /
11 = /
11,5= 19
12 = /
12,5= 20
13 = /
:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

könnte das bitte einer mal bitte versuchen zu erklären?
liegt es daran das mein mainboard nen niedrigeren multi unterstüzt als der prozzi hat?
oder wie?:watt:

er läuft jetzt übrigens stabil mit nem multi von 22 @ 100 mhz :freaky:
 
probiers doch mal mit dem 17 multi und wenn dann noch was geht mehr fsb oder weinger multi und mehr fsb hatte bei meinem 3200+ mobilty auch dein board bis fsb 210 stabil
 
Zurück
Oben