AMD Athlon XP 2600+ overclocken

Riker

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
862
Hallihallo,

hab nen AMD Athlon XP 2600+ (~1900 MHz) auf 2300 MHz per FSB overclocken gekriegt (Standard iss 166 FSB, hab den auf 195 geschraubt)

Aber ich habe ein MSI Mainboard, bei dem man im BIOS noch viel rumbasteln kann.
Kann mir jemand, der mein Mainboard kennt, ein paar Ratschläge geben, was ich daran noch tunen kann?

Danke und MfG, der Riker <-- :freak:
 
Ich kenne zwar das BIOS von deinem Mainboard nicht, aber generell kann man sagen, daß bei so einer Übertaktung hilfreich ist, die Vcore MINIMAL zu erhöhen. Wirste aber bestimmt schon gemacht haben.
So wie es aussieht, hat dein Ahtlon einen Barton-Kern, bei dem der Multiplikator gesperrt ist. Ansonsten hätte man damit noch ein wenig im BIOS rumtesten können.
Ich hatte auch mal einen Athlon 2600+. Der hatte allerdings noch nen Thoroughbred A-Kern, wo der Multi frei war. Ich hatte den mit nem FSB von 200 MHz betrieben und den Multi auf 12 gestellt. So lief der dann mit 2400MHz...
 
also gleich mal ne frage... hab nen 2800+ und komm mit fsb nicht weiter als 172 (standard ist 166). Hab DDR 400. Allerdings billigen :)
muss ich um höher zu kommen den Vcore hochdrehen? Liegt es daran, dass ich nicht mehr weiter komme? Oder ist einfach mein Ram zu schlecht/Mainboard?
 
Das kann mehrere Gründe haben, die in der Tat mit VCore und RAM zusammenhängen.
NoNameRAM mit DDR333, also FSB166 läßt sich selten synchron mit der CPU übertakten. Ich hatte mal billigen Infineon on3rd DDR333, da ging der FSB nicht höher als 182 und war instabil. Wenn es auf deinem Mainboard funktioniert, versuch doch mal den FSB asynchron höher zu stellen. Also den RAM auf FSB 166 festsetzen und nur die CPU höher zu takten.
Es könnte vielleicht auch helfen, die VCore höher zu setzen. Zum Beispiel auf 1,75 V, wenn Standard 1,65V ist.

EDIT:

Huch.. in deiner Signatur steht RAM DDR333, hab jetzt erst gelesen, das du was von DDR400 schreibst. Wat denn getz? :D

Wie Du siehst, kann man Beiträge auch editieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
nein ich habe ddr400 ram, habs nur momentan im bios auf 333 runtergetaktet :) Weil ich das ja nicht brauch und so läufts synchron und auf cl2.
habe jetzt vcore mal un 0,05 erhöht und siehe da, er läuft bis jetzt :)
 
Dann würde ich mal schauen, ob der auch stabil bleibt. Ansonsten wieder ein wenig mehr VCore. Allerdings nicht höher als 1,80V. Für die geringe Mehrleistung würde es sich ja nicht lohnen, das Leben der CPU zu riskieren ;)
Schade, daß die scheiß Barton-Dinger den Multi gelockt haben. Sonst könnte man den Multi etwas runtersetzen und dafür den FSB auf 200. Dann hätteste DDR400, wodurch der Leistungsunterschied wesentlich größer wäre, als nur den FSB zu übertakten.
Mein vorhin erwähnter TBred 2600+ lief zum Beispiel mit Multi 11 und FSB 200 völlig stabil OHNE VCore-Erhöhung auf 3200+ Niveau.
 
Also ich komme mit meinem 2600+ auch bis 2,3 ghz. Bloß ab dieser grenze ist er halt nicht mehr stabil. Aber bei meinen Komponenten kann ich mich nicht beschweren, bin eher froh drum :D .
 
hmmm... ich mach ma nen test... ich versuch einfach ma jetzt den fsb noch um 5 herz höher zu bekommen, also anstatt 195 mhz fsb auf 200... ma schaun obs klappt :evillol:

-----------------

hmmmm bis jetzt läuft allet noch prima! auf 200 fsb
ach und ich hab nen overclocking tool von MSI, ganze nettes dingen, nennt sich corecenter.
das macht den VCore automatisch höher oder niedriger, je nachdem, wie die cpu es eben brauch. Also bei 200 FSB frisst der zur zeit nen VCore von 1.70 - 1.72 :cool_alt:

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haste ja ne feine CPU erwischt. Stabil bei dem Takt und ne vergleichsweise niedrige Vcore... Hut ab!
Und wie heiß wird´s?
Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Läuft der immer noch mit DDR333? Vielleichts kriegste den ja auch auf DDR400 getaktet. Dann wär´s optimal...
 
Stelle den ram doch einfach auf ddr 400 und regle dann alles über den multiplikator. fängst bei 10 an und erhöhst dann langsam (nachdem du mal nen test hast durchlaufen lassen). parallel solltest du wie meine vorgänger schon sagten die vcore mit erhöhen. habe auch ddr 400 und da läuft alles supi (siehe Signatur)

mfg Paktoon
 
find ich aber auch irgendwie seltsam, weil ich ja eigentlich nen barthon chipsatz hab :freak:
aber naja, es freut mich! Die CPU geht auf ca. 45°C - aber naja iss ja sommer :)
DDR 400 iss auch möglich... feine sache hier :D
 
Dein Chipsatz ist kein Barton sondern ein nForce2, nur mal so nebenbei. :)
Hast du in nun stabil auf FSB 200? Wenn ja, dann "Gratulation"! :daumen:
Wenn die Kiste soweit primestable ist, kann du noch versuchen, die RAM-Timings zu optimieren, allerdings würde ich den PC dann schon mal aufmachen, damit du ein CMOS-Clear machen kannst... ;)

P.S.: wie meinst du das in deiner Sig. (letzte Zeile)? ;)
 
Hi!
Was für einen Kühler benutzt du denn? Nur mal so interessehalber...
cu
 
Heyho
also der Kühler iss (interessanter weise) noch der Boxed Kühler von AMD. Läuft aber 1A - iss zwar laut wie kacke, aber egal. Vielleicht leg ich mir ma die Tage nen neuen zu... ?
Also, mit dem FSB auf 200 läuft der sehr stabil... hat schon alle möglichen härtetests durchmachen müssen (3D Mark 2004+WoW+Wc3FT+WinAmp+Alt - Tab gedrücke hin und her :) ) und der schmiert einfach nich ab.
Mit den Rams werd ichs die Tage noch ausprobieren, aber heut hab ich leider keine zeit dafür. Ma schaun... morgen oder so - werd auf jeden fall berichten was bei rum kommt. :freak:

P.S.: Nix böses ;)
 
Zurück
Oben