Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Athlon XP-M 1400+ 500MHz!
- Ersteller rager
- Erstellt am
Ja, könnte sein. Das BIOS ist von 1999 glaub ich. Aber das BIOS Update kann man nur unter DOS-Umgebung machen und um das zu schaffen, habe ich schon mehrere Stunden am PC gesessen und ich habs immer noch net hinbekommen. ich werds aber nochmal versuchen.
Kann man das vll nicht noch anders hinbekommen?
Kann man das vll nicht noch anders hinbekommen?
Das BIOS müßte von Haus aus eine Multi-Einstellung mitbringen. Sonst geht es softwareseitig nicht: du müßtest den Multi per Drahtbrücken in Hardware codieren oder mit den L-Brücken.
Ist mit allen XP-Ms so, unabhängig vom Herstellungsdatum/Stepping.
Ist mit allen XP-Ms so, unabhängig vom Herstellungsdatum/Stepping.
Das bios hat KEINE Einstellung für den Multi. Per Jumper gehts nicht und per Brücken auch nicht, darauf bin ich auch schon gekommen
.
Wenn ich den Multi verstellen will, dann bootet der Rechner nicht. Kann es vll damit was zu tun haben, dass die mobile cpu beim laptop zum stromsparen immer auf 500MHz runtergetaktet wird?
Kennt einer ein Programm für Windows, mit dem ich die CPU bei einem Via KT133A übertakten kann?
Wenn ich den Multi verstellen will, dann bootet der Rechner nicht. Kann es vll damit was zu tun haben, dass die mobile cpu beim laptop zum stromsparen immer auf 500MHz runtergetaktet wird?
Kennt einer ein Programm für Windows, mit dem ich die CPU bei einem Via KT133A übertakten kann?
PowerNow? Eigentlich nicht, da das Board das gar nicht kennt. Der M müßte immer mit vollem Takt laufen. Der KT133A unterstützt gar keine variable Taktraten, daß würde der glatt mit einem Absturz quittieren.
Per Jumper geht nicht? Komisch, FSB auf jeden Fall auf 100 lassen!
Per Jumper geht nicht? Komisch, FSB auf jeden Fall auf 100 lassen!
AW: AMD Athlon XP-M 1400+500MHz!
Ja, hab ihn wieder auf 100 gestellt und den Multi mal auf 12 und 11 versucht. hat aber nicht geklappt...
Kann aber am Mobo liegen, weil ich deine CPU ja unlocked hatte und das mit dem Jumpern auf dem Mobo auch nicht geklappt hat.
Was ist eigentlich mit allen XP-Ms so?
Und wie kann ich das mit den L-Brücken machen? Die sind ja schon auf multi 12 eingestellt. Vll ändern, dass es ein normaler XP ist? Das wollte ich nicht machen, weil ich dann wieder eine Leitung trenn müsste und das will ich nich riskieren, weil die CPU nicht mir alleine gehört
Ja, hab ihn wieder auf 100 gestellt und den Multi mal auf 12 und 11 versucht. hat aber nicht geklappt...
Kann aber am Mobo liegen, weil ich deine CPU ja unlocked hatte und das mit dem Jumpern auf dem Mobo auch nicht geklappt hat.
Was ist eigentlich mit allen XP-Ms so?
Und wie kann ich das mit den L-Brücken machen? Die sind ja schon auf multi 12 eingestellt. Vll ändern, dass es ein normaler XP ist? Das wollte ich nicht machen, weil ich dann wieder eine Leitung trenn müsste und das will ich nich riskieren, weil die CPU nicht mir alleine gehört
Zuletzt bearbeitet:
Lol, 1999 hat AMD noch nie einen Gedanken an einen Athlon XP 1400+ verschwendet, geschweige denn produziert.rager schrieb:sry. hab nochmal nachgeschaut. Das BIOS ist von 2002 ^^ und da die cpu von 1999 ist, muss das BIOS sie doch kennen. Das Mainboard selber unterstützt Athlon XPs bis 1900+
mfg Simon
Also, ich habe was bei AMD.com gefunden. Da steht:
Mobile AMD Athlon™ 4 Processor Is Not Compatibile with Socket A Desktop Systems
For mobile platforms, the system bus runs at a lower voltage, and a number of additional pins are defined for mobile specific functions (such as AMD PowerNow! technology). In general, the mobile AMD Athlon™ 4 processor is not supported in a desktop Socket A system.
Beim booten steht auch eine "4" da. Ich frage mich, was das die Zahl bedeutet. Ist der Prozessor gar kein Athlon XP sondern nur ein mobiler Athlon? Auf jeden Fall ist das Material das gleiche, wie bei einem Athlon XP und Everest sagt mir auch, dass er ein XP ist...
Mobile AMD Athlon™ 4 Processor Is Not Compatibile with Socket A Desktop Systems
For mobile platforms, the system bus runs at a lower voltage, and a number of additional pins are defined for mobile specific functions (such as AMD PowerNow! technology). In general, the mobile AMD Athlon™ 4 processor is not supported in a desktop Socket A system.
Beim booten steht auch eine "4" da. Ich frage mich, was das die Zahl bedeutet. Ist der Prozessor gar kein Athlon XP sondern nur ein mobiler Athlon? Auf jeden Fall ist das Material das gleiche, wie bei einem Athlon XP und Everest sagt mir auch, dass er ein XP ist...
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:Lol, 1999 hat AMD noch nie einen Gedanken an einen Athlon XP 1400+ verschwendet, geschweige denn produziert.
mfg Simon
Auf der CPU steht aber 1999...
achso, genau. Hab mich schon gewundert, warum der athlon non xp auch 1999 hat. Naja, auf jeden fall funktioniert es jetzt mit einem gejumpertem Multiplikator von 12 und einem FSB von 133MHz, also läuft er Auf 1700+ (1463MHz) (genau, wie der rechner, auf dem ich gerade schreibe
Mein erster Rechner ist kauputt, mein Laptop ist CPUlos und der dritte Rechner ist im Experimentalem Zustand
Da musste der Rechner von meinem vater her!

Juhu, endlich funktioniert mal etwas!
thx @all! Besonders an LeChris, weil der mir fast bei jedem Problem hilft
Juhu, endlich funktioniert mal etwas!
thx @all! Besonders an LeChris, weil der mir fast bei jedem Problem hilft