XP-M 2400+ zum OCen oder XP 3200+ behalten?

-NachtschatteN-

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Hallo Leute!

Ich trag mich jetzt seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir nen XP-M zum Overclocken zu kaufen (nur so zum Spaß). Derzeit besitze ich noch nen XP 3200+ (unlocked, nonOCed), den ich mir aber noch'n Stück (für schlechtere Zeiten :D) aufheben wollte.

Jetzt meine Frage:

Wie schlägt sich denn ein XP-M, sagen wir mal ein 2400+, wenn ich ihn mit ca. 2400Mhz betreibe, gegenüber dem 3200+ nonOCed?
Als Kühler hatte ich den NorthQ Giant Ufo vorgesehen.

Beim Speicherdurchsatz muss ich ja sicher mit Einbußen rechnen, oder? Allerdings könnte ich die Speicher dann evtl. mit CL2 betreiben.

Anregungen und Bemerkungen erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.597
Also ich glaub der Leistungsunterschied ist sehr gering. Die Ocken kannste dir sparen!
Zum Kühler: Wenn du OC mit deinem 3200+ machen willst ist der gut. Ich hab ihn auch und hab meinen 2200+@3000 im idle bei 39 C° und bei Last bei 43°! Ich kann dir den nur empfehlen!

Grüße

Der kleine
 

-NachtschatteN-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Aber soll sich der XP-M nicht viel besser zum OCen eignen als der XP 3200?

Denn ehrlich gesagt ist mir der im Moment noch zu schade. Gerade weil er unlocked ist. Hab mit der Anschaffung einer Wakü geliebäugelt und wollte noch mindestens so lange warten. (ca. 'n halbes Jahr)
 

pat77

Banned
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
339
ja schon aber beimirbei hl² kommt immer ne fehlermeldung wenn ich mehr als 100mhz übertakte und beimeinemfreund auch ist was mit memory
 

Jonny_Nr_5

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.188
Der Leistung zu 2400 real Takt und dem 3200+ ist nicht besonders groß, meiner Meinung nach ist das nur Geldverschwendung.

Spar das Geld lieber für den A64 oder was anderes (irgendwann ist wieder Zeit Aufzurüsten und Erfahrungsgemäß kann man dann jeden Euro gebrauchen).

Versuch doch lieber den 3200+ noch etwas zu übertakten, etwas den FSB hoch schrauben eventuell. Da geht bestimmt noch was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top