Amd Athlon xp Rechner geht einfach aus

Kaasharazzar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Problem. Mein Rechner ist ist schon alt und deswegen sehe ich ihm die eine oder andere Macke nach, aber zZ kann ich nichts mehr mit ihm anfangen.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich auf der Windowsoberfläche bin, dann läuft er zuverlässig und stabil. Wenn ich allerdings ein Spiel starte, dann geht der Rechner manchmal einfach aus. Bei Warcraft3 beispielsweise geht der Rechner einfach aus. Dann muss ich das Netzteil ausschalten, sonst geht er auch nicht mehr an. Bei Civ4 genau das gleiche Szenario.
Bei Earth 2160 hab ich das Problem, dass er das Spiel startet, aber nach dem Menu wenn er die Mission lädt bekomme ich einen Bluescreen und ich muss neustarten. Das ist immer so.
Komischerweise läuft bei Css alles glatt. Kein Absturz, der Rechner geht auch nicht aus.
Ich habe zuerst gedacht, dass vielleicht die Komponenten zu heiß werden, aber nach meinem Empfinden ist das nicht der Fall.
Das System:
Amd Athlon Xp 3200+ mit Barton Kern
Asus A7n8x rev.2.0
1024 Mb von Corsair dram-frequency: 199,2 Mhz

Ich hab heute mal Memtest 86 laufen lassen und er hat beim 8ten Test 3 Fehler gefunden.
Ich weiss leider nicht was das heißt. Kann das sein das der Rechner deshalb immer ausgeht bzw. Bluescreen anzeigt?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Mfg
Benni

Hallo,
überprüfe mal deine CPU Temperatur...
dein PC ist ja recht alt wie du selber gesagt hast... ich würde vermuten das dein CPU Lüfter voller Staub sitzt und deswegen die CPU nicht gescheit gekühlt wird.

In Windows ist soweit ja alles in Butter da schläft die CPU ja meistens, sobald die CPU allerdings gefordert wird (Games) wird die zu warm und schaltet sich aus.

fReAk

Wenn Memtest fehler anzeigt würde ich auf den Ram tippen, du kannst aber auch noch mal die Temperaturen bei Last überprüfen und nach dem Inhalt des Bluescreens googlen, oder mal hier reinschreiben : )

Wenn es mehrere Speichersteine sind, würde ich sie noch getrennt im System testen. So könntest du wieder ein stabiles System bekommen.
Zudem würde ich die Temperaturen durch messen bestimmen und nicht nur nach meinem Empfinden. Danach lässt sich viel besser sagen, ob etwas zu heiß wird und dadurch Probleme verursacht. Wenn die Kiste schon länger nicht vom Staub befreit wurde, tut das sicher auch gut für mehr Frischluft.

Hallo,

bau mal Deinen Lüfter samt Kühlkörper ab und erneuere die Wärmeleitpaste.

Bei der Gelegenheit den Kühlkörper von Staub / Schmutz befreien - einschl. Lüfter.

RAM ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder intallieren. Dabei darauf achten, dass dieser RICHTIG EINRASTET.

Alle Schrauben von der Mainboardbefestigung kontrollieren.

Alle Steckkarten ausbauen und nur die Grafikkarte wieder einsetzen - vielleicht ist diese leicht aus dem Slot beim festschrauben gerutscht. ( auf jeden Fall kontrollieren )

Computer starten.

Startet er - nach und nach die anderen Steckkarten einsetzen und den Computer JEWEILS neu starten -

so kriegste raus wo der Übeltäter sitzt.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das alles nichts gebracht. Schade.
Ich hab jetzt allerdings ein neues Problem.
WEnn ich den Pc hochfahre, sind immer die Standart Einstellungen vom Bios geladen. WEnn ich irgendwas veränder, oder den Fsb von 100 auf 200 Mhz erhöhe und dann auf save and exit gehe, startet das Board nicht mehr.
Wenn ich dann das Netzteil ausmache und dann neu starte, gehts wieder nur das dann der Fehler. Cmos checksum error kommt.
Ich habe übrigens ein Asus A7N8X Deluxe Board.
Ich weiss nicht an was das liegt, hoffe ihr wisst das
Mfg

Is ja witzig. Ichhabgenau das gleiche problem auf genau dem gleichen CPU und MB!

Aber bis vor kurzem ging alles noch problemfrei.
Meine temperaturen sind eigentlich auch ok, nicht die kühlste mit 65°, aber das sollte doch eigentlich kein prob sein.

werd mal den versuch mit kühlersäberung und neuer paste versuchen und berichte dann.

Gruß
deffi

Hallo,

hast Du irgendetwas an der Hardware verändert - neue Grafikkarte oder RAM oder Festplatte ?

WENN NEIN ----

ALLE KARTEN AUSBAUEN - ALLES WAS AM USB ANGESCHLOSSEN IST TRENNEN !

Jetzt die Grafikkarte einbauen ! Darauf achten, dass diese sich nicht nach dem Einbau beim festschrauben aus dem SLOT gezogen hat -- Karte nachdrücken. Hat die Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluß ? ANSCHLIEßEN

VON ALLEN LAUFWERKEN DIE STROMZUFUHR TRENNEN --

Computer starten - er meckert, weil er keine Festplatte findet - egal

startet der Computer jetzt normal ? OK

Wenn nein, dann ist Dein BIOS verstellt - also alles auf DEFAULT setzen -

oder DEIN RAM IST NICHT RICHTIG EINGEBAUT - ER MUSS RICHTIG EINRASTEN -
DIE GRAUEN HALTERUNGEN AN DEN SEITEN MÜSSEN EBENFALLS EINRASTEN.

Startet der Computer wieder normal, alle Laufwerke NACH UND NACH anschließen -
auch hier kann am CD-ROM (DVD) der Fehler liegen.

Danach alles andere anschließen wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab das gleiche system und keine probs,cpu temp bei 51 grad unter last.
dat hört sich an das deine cpu zu heiss wird und oder das sich ein treiber verabschiedet hat .

ok ich bin jetzt schon weiter gekommen. Wie man sieht hab ich es wieder zum laufen bekommen. Allerdings kann ich keine Einstellungen im Bios verändern. Wenn ich nur die Uhr verstelle im Bios dann sagt mir eine freundliche Dame :"System failed on memory test" und das wars dann.
Meine Fsb läuft gerade auf 100 mhz, das geht komischerweise. Damit wird mein 3200 aber als 1100 erkannt.
Ich habe schon gelesen dass das damit zusammenhängen könnte, dass das Bios kaputt ist. Was meint ihr?
Ich hab übrigens Corsair 2* mcx512-3200xlpro speicher.

Hallo,

mit Deinem RAM scheint etwas nicht zu stimmen.

Nimm ihn nochmals raus und bau ihn wieder ein - er MUSS RICHTIG EINRASTEN -

Sofern Du zwei Riegel eingebaut hast - nimm nur einen und bau den

IN EINEN DER STECKPLÄTZE DIE JETZT LEER SIND ein.

Memtest o. a. sagt nur etwas darüber aus, ob Dein RAM in Ordnung ist - aber sagt nichts darüber aus, ob es Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Mainboard gibt.

Wenn der Computer schon beim Starten Mucken macht, liegt es meist am NETZTEIL oder am RAM. Die automatische Umstellung auf 100Mhz besagt meiner Meinung nach, dass es am RAM liegt - deshalb kann er trotzdem in Ordnung sein - sitzt aber nicht richtig drin.

Achte darauf, dass Dein RAm die richtige Spannung hat - beim Hersteller nachschauen welche V-Zahl dort für Dein RAM angegeben ist.

hast Du die Bios Version "1010" drauf ?

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Seltsame daran ist ja, dass es davor lief. Nur da sind die oben beschriebenen Probleme aufgetaucht.
Ok ich habe noch nen anderen Riegel da mit dem werde ich mal testen ob ich das ändern kann. Dann melde ich mich wieder.
Nein ich hab die Version 1.08 drauf. Wo findest du denn die 1.1?
Ich kann nur die 1.09 finden und die ist nur für Board rev 1.04 und 1.06. Meins ist doch 2.0

Zuletzt bearbeitet:
hallo

also nach dem nun neue wärmeleitpaste drauf war und der kühler entstaubt, lief der PC schon etwas stabiler.
ich hab dann auch nochmal die temperaturen gecheckt unter last und gesehen, dass die CPU nicht mehr als 62° und die GPU immerhin mal bei 75° stand (7600 GS). Das sollte doch auszuhalten sein oder? OK, die GPU ist schon sehr warm.

Später ist mir das Bild doch nochmal eingefroren. Blöderweise hab ich noch ein Spiel im Hintergrund laufen gehabt und dabei C defragmentiert...lol
Ok, ich geb zu dat war doof. ABER, es kam wieder zur gleichen Sympotmatik. Bild eingfroren. Meistens passiert das, manchmal startet er einfach neu, und manchmal ist er zwar noch an aber es kommt kein Bild mehr.

Ich denke jetzt entweder GRAKA zu heiß, oder auch ein RAM defekt. Für letzteres würde sprechen, dass sich meine Battlefieldmaps in letzter Zeit wieder länger laden. Mit 2GB RAM sollte das eigentlich schneller gehen... (1x1GB + 2x512GB MDT's alle synchron)

Oder doch das Mainboard. ich hab die erste Revision davon und weiß dass die extrem bugy ist.
Wahrscheinlich ist es von allem ein bisschen was...lol

Achja, das Problem mit dem 1100 Nach dem Neustart hab ich auch! Macht aber nix, einfach rein ins BIOS uns wieder raus, und alles stimmt wieder ohne Veränderung! Zumindest bei mir.

Wenn ich liebe rnen eigenen Thread aufmachen soll gebt Bescheid!

Gruß
deffi

Zuletzt bearbeitet:
also unter dem Link finde ich nur die Version 1.09 und das ist eine Betaversion für Rev2.0 und das Asus a7n8x Deluxe.
Aber ich hab die Spannung für die Rams mal auf 2.7 angehoben im Bios und siehe da alles läuft. Ich werde jetzt mal testen ob die Spiele abstürzen bzw. der Rechner einfach ausgeht. Kann das damit zusammenhängen?
Aber selbst wenn das der Fall ist verstehe ich nicht, warum dann Css immer ohne Probleme gelaufen ist.

Edit: Also wenn ich Earth 2160 starte und darin eine Kampagne, dann schaltet sich nach dem Ladebildschirm die Festplatte aus, ich bekomme ich einen Bluescreen und der Rechner geht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mich gerade angemeldet....und hoffe, dass ich gleich mal helfen kann....

Das Problem ist eines, dass mir schon öfters übern Weg gelaufen ist. Ich tippe mal aufs Netzteil, habe gerade erst vor 2 Wochen wieder so einen Fall gehabt.....anderes NT rein....und gut. Vielleicht hast du ja noch irgendwo eines rumliegen...oder kannst dir eines leihen....zum Testen.

Gruß, pcblues

Hi,

glaub ich irgendwie nicht. Was mich wundert und was ich auch nicht verstehe ist warum laufen die Benchmark Programme ohne Probleme durch und ich kann auch Css ohne Probleme so lange spielen wie ich will.
Nur andere Spiele die schon wesentlich älter sind stürzen ab. Und warum geht die Festplatte einfach aus?
Kann es sein dass man irgendwo auf dem Mainboard so ne Art Haarriss oder so hat und wenn der Rechner genau die Stelle ansprechen muss schaltet er ab?

Edit: Ich hab bemerkt dass wenn ich bei Warcraft3 den Mapeditor öffne oder das Spiel selbst, dann beginnt auf meine Grafikkarte so ne Art schenlles Klacken. Ich bau mal den Lüfter runter mach alles sauber und berichte dann.

Kann ich die Biosversion nehmen ich hab die Deluxe Version von dem Board und da finde ich unter Bios dann die 1010 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, trotz aller Versuche konnte hier noch keiner hellsehen.

Du hattest das A7N8X angegeben deshalb gab ich Dir den falschen Hinweis -

spiel die BIOS-VERSION 1008 wieder rauf.

Die 1009 Version ist eine BETA-Version. Hier könnte Dein Problem liegen - ohne Garantie -

ausprobieren !

Im Übrigen versuch herauszufinden, wieviel "V" Dein RAM braucht und stell dieses im BIOS von Hand ein. Bei diesem Mainboard gibt es nämlich das Problem, dass es unter "default" zu wenig "V" abgibt. Es könnte sein, dass Dein RAM 2,8V braucht und das BIOS unter "default" nur 2,5V / 2,6V abgibt.

Gruß Hanne

Ich hab die v der Rams auf 2.8 erhöht und das läuft jetzt auch alles toll. Vielen Dank. Das mein Rechner bei den Spielen abstürzt liegt an der Graka. Die gibt beim W3 Editor zb. so ein komisches Gereusch von sich (so ne Art schnelles Knarren, kann ich schlecht beschreiben) und dann geht er aus. Ich nehme mal an das die kaputt ist.

Zurück
Oben