Rechner geht einfach aus

Shanu

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich hatte dazu schon einen Thread im Netzteil-Forum aufgemacht, allerdings ist jetzt klar, dass es nicht mit dem Netzteil zusammenhängt.

Mein Rechner geht seit einer Woche unter Last immer aus. Er ist wie tot. Er reagiert nicht auf Einschaltversuche. Ich trenne ihn dann vom Netz und warte, bis die Power-LED einmal kurz aufleuchtet, dann weiß ich, dass ich ihn wieder einschalten kann. Er fährt dann normal hoch, bis zum nächsten mal. Die Zeit in der das passiert ist unterschiedlich, mal nach 10 min, mal nach zwei Stunden. Komisch ist, dass er das erst seit einer Woche macht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt habe ich nur das Netzteil und den Mehrfachstecker getauscht. Bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, was es sein könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Problem ist ... alten Thread verlinken ... und eigentlich im alten weitermachen ...

denn das was du schildest klingt halt stark nach Netzteil ... oder es wird was zu warum und muss abkühlen.

was für ein Gehäuse ? und das auch alles richtig eingebaut ? nicht das das Netzteil selbst keine frische Luft bekommt.
 
Hast noch eine andere Grafikkarte herumliegen?
Dann die vielleicht mal testweise für einen Tag einbauen.
Ich denke, das Problem muss man langsam einkreisen.

Ist der Rechner irgendwie übertaktet? Dann als erstes mal ohne jegliches Übertakten etc. versuchen.
Ergänzung ()

Wie sind denn die Lüftungsverhältnisse im Gehäuse? Wird es da ordentlich Warm drin?

Edith: In Letzter Zeit noch irgendetwas anderes an Hardware / Bios Einstellungen geändert?
Evtl. mal auch mit den Standard Einstellungen vom Board und Grafikkarten Hersteller probieren?
Hört sich für mich auch ein bisschen an, wie ein Problem mit dem Power Good Signal? Dann hätte das Mainboard möglicherweise ne Macke.
Aber erstmal das obere probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Du hast den Mehrfachstecker getauscht.
Gut.
Häng den PC also das Netzteil allein an eine Steckdose.
Kein Mehrfachstecker.
Den Rest des Systems versorgst du über eine andere Steckdose.
Was passiert?
System geht immer noch aus?
 
Ja, es wird sehr warm, dir 3080 ist wie ne Heizung. Ich Bau morgen mal die alte Karte ein. Aber es ging ein halbes Jahr ohne Probleme.
Wie kann es denn sein, dass der Rechner keinen Miucks mehr macht. Irgendwann leuchtet die Power-LED kurz, dann kann ich ihn wieder starten. Ist da vielleicht ein Kondensator kaputt?
 
Grafikkarte mit 3 Stromkabeln am Netzteil dran wie im Handbuch vorgegeben oder wenigstens mit 2 Kabeln an PCIe1+3?
 
Shanu schrieb:
Ja, es wird sehr warm, dir 3080 ist wie ne Heizung. Ich Bau morgen mal die alte Karte ein. Aber es ging ein halbes Jahr ohne Probleme.
Vielleicht würde es auch zunächst genügen das Gehäuse mal offen zu lassen. Und erst, wenn er wieder abschmiert die Karte umbauen?
 
Irgend eine Schutzschaltung des Netzteils wird aktiv...da du den Rechner vom Strom nehmen musst um ihn wieder einzuschalten.

Es mag ja sein daß es genügend Leistung hat aber Temperatur oder Spannungsspitzen können das auch auslösen.
 
Das könntest du auch mal prüfen. Aus der Anleitung zu deinem Netzteil:
Bild_2021-04-16_201517.png
 
Danke für die vielen Antworten. Das Problem ist aber ein anderes. Durch einige Test habe ich herausgefunden, dass die Spannungsspitzen der 3080 das Netzteil überfordern. Ich habe die Details reduziert und das System bleibt stabil.

Ich werde es später mal mit einem >1000W Netzteil versuchen. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shanu schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Das Problem ist aber ein anderes. Durch einige Test habe ich herausgefunden, dass die Spannungsspitzen der 3080 das Netzteil überfordern. Ich habe die Details reduziert und das System bleibt stabil.

Ich werde es später mal mit einem >1000W Netzteil versuchen. Hat jemand eine Empfehlung?
Vielleicht mal ganz stumpf mit UV probieren? Igor hat da mal versuche gemacht. (Habs aber nicht komplett gelesen).

Von Netzteilen, von bequite halte ich persönlich nicht allzuviel. Die reagieren mit zu flink.
Meine rein persönliche Einschätzung / Empfehlung wären Corsair oder Seasonic. Wobei ich mit Seasonic auch schon eine Bruchlandung gemacht habe. (Ich nehme nur Platinium oder besser) Netzteilpreise sind aber gerade vollständig abgehoben. Deshalb würde ich vielleicht erstmal UV probieren?
Meine ganz persönliche Empfehlung wäre Corsair ab HX750 aufwärts. Ist aber nur meine Meinung. ;)
Ansonsten vielleicht noch Geizhals. Bei den 1000W Netzteilen wird mir Preistechnisch leicht Übel.

Ansonsten noch nen Suchlink, was Igor seine Seite zu dem Thema noch auf der Pfanne hat.

metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Netzteil Empfehlung RTX 3080 site:igorslab.de&submit-query=&focus=web

(CB akzeptiert keine Links mit Leerstellen. Deshalb der komplette Suchstring zum einfügen in die URL Leiste)


Viel Erfolg

Edith:

Wenn dein altes Netzteil ein halbes Jahr funktioniert hat und nun nicht mehr, heißt das für mich, es ist gealtert / verschlissen.
Finde ich ziemlich bemerkenswert, dass das so schnell gehen soll. Oder hast irgendwie an der Leistungsschraube gedreht?
Bei den großen Ampere Karten geht die Leistungsaufnahme ja exponentiell rauf oder runter, wenn man 3% mehr oder eben weniger Leistung haben will. Die sind ja leider ziemlich stark ausgereizt.
Ergänzung ()

Ach kuck mal. Igor macht grad nen Netzteiltest. Wie passend. :)

https://www.igorslab.de/corsair-rmx...k-fuer-rocket-lake-und-dicke-grafikkarten/11/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info: be quiet! lässt die PSUs erst nach 20ms abschalten, das ist nicht etwa zu flink, sondern zweckmäßig. Bei Seasonic hatte ich da schon ganz andere Probleme. Corsair ist irgendwie sowas wie Augen zu und durch, passt also auch :D
 
@FormatC
Wg. be quiet, ist nur meine persönliche Erfahrung, Messwerte habe ich natürlich nicht. Hab die aber schon bestimmt 5-6 Jahre nicht mehr angefasst., können sich von daher natürlich geändert haben.
Die Corsair, welche ich bisher hatte, waren stets in bester Ordnung. Für mich der Hersteller, bei dem ich bisher noch keinen "Griff ins Klo" gemacht habe.
 
Shanu schrieb:
Ich habe die Details reduziert und das System bleibt stabil.
Was genau meinst du damit? Rein vom Papier her sollte es eigentlich für dein System ausreichen. Hast du den mal meinen Tipp von oben kontrolliert?
Summerbreeze schrieb:
Die Corsair, welche ich bisher hatte, waren stets in bester Ordnung
Die sind bestimmt nicht schlecht. Aber mich würde echt interessieren welche negativen Erfahrungen du mit be quiet gemacht hast.
Ich selber habe und hatte bis jetzt nur be quiet oder Corsair, wenn ich das Netzteil selber gekauft habe. In meinem Haushalt sind vier Desktop-PCs am laufen. Drei haben be quiet-PSUs und einer eines von Corsair. Probleme macht aber kein Rechner was das Netzteil angeht. Fairer weise muss man sagen, dass auch kein Rechner so eine Hardware aufweist wie der vom TE. Am nächsten kommt da noch meiner. Gleiche CPU aber "nur" eine RTX 2060. Netzteil hier be quiet Staight Power 11 Platinum 850W.
 
Die Leistung reicht auch aus.
Ich habe World of Warcraft 4k alles auf Ultra gespielt. Vor etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Grafik-Settings auch noch einen Erweitert Reiter haben. Ich habe dann alles soweit aufgedreht, wie es geht. Läuft auch stabil. Aber immer wenn ich den Gruppencontent gegangen bin, ist der Rechner früher oder später aus gegangen. Ich habe dann ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf ein Thema aufmerksam geworden, in dem ein Benutzer von ähnlichen Problemen mit einer 6900XT berichtete. Lange Rede, kurzer Sinn. Das Netzteil machte schlapp, wenn die Karte innerhalb weniger Millisekunden von wenig zu berechnen auf harte Arbeit umschalten musste.

Bei meiner 3080 habe ich das gehört, als das Gehäuse offen war. Das Spulenfiepen wurde echt laut. Ich habe alle Änderungen rückgängig gemacht und es läuft wieder sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann hoffen wir mal, dass es dann mit dem 1000W-Teil funktioniert. Kaufempfehlungen würde ich persönlich keine abgeben. Wenn dann Erfahrungswerte, was aber in deinem Fall nichts bringt. Wie soll man zwei unterschiedliche Systeme einschätzen.
Fällt eigentlich nur mal wieder auf, dass das Netzteil immer mehr in den Fokus tritt. Früher habe ich mir da gar keine Gedanken so darüber gemacht. Die Zeiten sind wohl vorbei.
 
Zurück
Oben