AMD Athlon64 X2 5000+ frage ....

BiggestB

Ensign
Hallo!

Hatte lange Zeit nix mehr mit der Hardware zu tun und lebe mit meinem Wissen in der Steinzeit und frage euch nach Rat :-)

Der AMD Athlon64 X2 5000+ , darf ich mir das nun so vorstellen das der die doppelte Leistung von meinem Athlon 64 4000 hat ?

Also sind da 2 x 4000er CPUs "drin" ? ich meine da steht ja 2x 2600 MHz !

Also würde ein Programm das dualcore NICHT unterstützt mit dem Dualcore Prozessor genau so schnell laufen wie mit meinem jetzigen ?

nein du darfst nicht einfach den Takt x2 nehmen und ja wenn das Programm kein DC unterstützt biste genauso lahm wie mit einem mit 2600MHz

PS: der 4000+ hat nur 2.4 nicht 2.6GHz ;)

sewas der 4000 + ist mit 2400 Mhz getaktet also ist der 5000 + noch schneller aber er braucht nen anderen Sockel mfg Herbert
wenn nur ein Kern unterstützt wird dann wird er ungefähr die gleiche Leistung haben wie dein Singelcore

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc ist kaputt .... totalschaden ich war eigtl super zufrieden mit dem 4000er sc

Ich habe nun die wahl mir den gleichen zu kaufen oder einen besseren.

Also ist der X2 5000+ im sc genausogut und im dc noch besser also kein "rückschritt" ?

Ich frage weil den rechner eigtl nur zum spielen benutze und die games die ich spiele soweit ich weiss kein dualcore unterstützen... werden die dann mit dem x2 5000 genauso laufen ?

Also Rückschritt auf keinen Fall ! Wenn man es genau nehmen würde, dann wäre das der X2 4800+ der zwei 4000+ Kerne hat. Denn der 4000+ hat den SanDiego core mit 1MB chache und 2400Mhz. der X2-4800+ hat das zwei mal. Soviel ich weis sind nach dem x2 4800+ keine 2MB chache Modelle mehr gebaut worden außer die FX-serie. Aber deine 200mhz mehr bringen mehr Leistungs-plus als der verdoppelte chache.
Also - keine "Verschlechterung" bei single-core Anwendungen.
Wo man X2 deutlich merkt ist in WinDoof - Schnelles wechseln zwischen Programmen und Ordnern während ein Rechenvorgang läuft. Da ist die Stärke die man sofort spürt. Oder bein Recordieren einer DVD, enormer Performance Schub !
Viel Spass mit dem X2 5000+

;)

Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
Also Rückschritt auf keinen Fall ! Wenn man es genau nehmen würde, dann wäre das der X2 4800+ der zwei 4000+ Kerne hat. Denn der 4000+ hat den SanDiego core mit 1MB chache und 2400Mhz. der X2-4800+ hat das zwei mal. Soviel ich weis sind nach dem x2 4800+ keine 2MB chache Modelle mehr gebaut worden außer die FX-serie. Aber deine 200mhz mehr bringen mehr Leistungs-plus als der verdoppelte chache.
Also - keine "Verschlechterung" bei single-core Anwendungen.
Wo man X2 deutlich merkt ist in WinDoof - Schnelles wechseln zwischen Programmen und Ordnern während ein Rechenvorgang läuft. Da ist die Stärke die man sofort spürt. Oder bein Recordieren einer DVD, enormer Performance Schub !
Viel Spass mit dem X2 5000+

;)

Danke für die Antworten.

Ja ich würde gerne den X2 5000 + nehmen aber ich bin immer noch nicht so 100% überzeugt das jeder der beiden Kerne die 2600 Mhz bringt und das ich für mein game, das dualcore nicht unterstützt, die gleiche performance habe wie mit einem singlecore.

Also Klartext für mich als Laien:

Selbst wenn ich den X2 5000 + für ein Programm (Spiel) nutze das Dualcore nicht unterstützt habe ich die Leistung eines 4000+ (oder sogar mehr) ?

wenn ja gibt es eine Quelle wo man das alles nachlesen kann bzw. schwarz auf weiss hat ?

Danke !!!

p.s. entschuldigt bitte meine neugier aber nach 7 std lesen über Mbs Cpus und anderen Sachen muss ich das jetzt alles sortieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus möglich sein dass ein einzelnes älteres Spiel mal schneller läuft (mit 4000+) . Aber - Keines der neueren und kommenden wird langsamer laufen !! Also ich hatte noch keine Anwendung an die ich mich erinnere die Langsamer als mein 3700+ gelaufen ist. Ein gutes Beispiel ist WinRAR 3.70. Seit Version 3.60 ist WinRAR Multithreat optimiert. Und fast alle kommenden Programme auch. Es kann nur besser werden ! Mach dir keine Sorgen. Ich kenne niemand der seinen alten Athlon64 zurück will.

Vieleicht hättest du deine Frage anders formulieren müssen. Dann hätten sie dich mit postings erschlagen

Zuletzt bearbeitet:
:D
live@1 schrieb:
Vieleicht hättest du deine Frage anders formulieren müssen. Dann hätten sie dich mit postings erschlagen

Nee das ist schon super so :)

Ich bin nur kurz vor dem bestellen und will mir halt 100% sicher sein das ich das richtige mache;)

Also DualCore ist der Hammer und ich finde das alles auch sehr geil.

Momentan stellt sich in meinem Kopf einfach die Frage:

- Bestelle ich den 4000+ , gebe ~ 80 € aus und habe 2400 Mhz sicher an Prozessorleistung für mein Game.

- Bestelle ich den X2 5000+ , gebe ~ 149 € aus und habe ??? Mhz für mein Game.

Denn eins weiss ich genau wie schon erwähnt unterstützen die sachen die ich zogge kein dual core. Allerdings ist der Gedanke daran das in einiger Zeit was kommen kann auch interessant.

Brennen / Codieren / Decodieren etc mach ich alles nicht ... bei mir ist der ps eine reine zoggmaschine

Moment mal - Welchen Sockel hast du ? 939 oder AM2 ? Ganz wichtige Frage. Sofort antworten !

Also Du wirst auch ein Unterschied in Spielen sehen, da die neusten Treiber wie für die Grafikkarte optimiert sind für DC.
Desweiteren wurden in den x2 so macher Fehler ausgebügelt und die DIE optimiert.
Außerdem wirst alles ein wenig glatter laufen. Da die Task die im Hintergrung laufen, auf beide Kerne aufgeteilt werden. Zum anderen werden auch unter einer DC CPU die Task von Spielen die "nicht" DC tauglich sind auf beide Kerne verteil. Dies hab ich öfter im Task-Manager beobachten können. Was noch wichtig ist, wenn Du dich zu einem DC entscheiden solltest, dann schau mal auf die AMD Seite und lade Dir die neusten Treiber für die CPU runter. Und ein Tool das auch für x2 ist. Weis den namen im Moment nicht.

Hallo - meld dich noch mal !! Deinem Gigabyte Board nach hast du ein 939 System. Dafür gibt es keinen X2 5000+. Der größte Athlon ist der 4800+ den ich habe. Der 5000+ ist für AM2 ! Also - melde dich und sag dir Alternativen (Opteron).

Ok - wenn es ein neues Board mit AM2 wird dann passt der 5000+. Wer ein neues Board kauft sollte die Zukunft kaufen bzw. DualCore. Mit Single Core investierst du in die Vergangenheit ! Es stehen die QuadCore vor der Tür.
Nochwas - Mit AM2 brauchst du DDR2 Speicher. Da kannst die alten DDR1 nicht nehmen.

live@1 schrieb:
Ok - wenn es ein neues Board mit AM2 wird dann passt der 5000+. Wer ein neues Board kauft sollte die Zukunft kaufen bzw. DualCore. Mit Single Core investierst du in die Vergangenheit ! Es stehen die QuadCore vor der Tür.
Nochwas - Mit AM2 brauchst du DDR2 Speicher. Da kannst die alten DDR1 nicht nehmen.

richtig der ddr speicher was da dann die frage stellt was hab ich an geld und was will ich in zukunft machen. wenn´s noch ne weile geht dann ist wohl der oprteon 170 die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal live@1 wird deine 8800er arg ausgebremst von der cpu ?

Kaum. Ich hab im 3D Mark 06 immer so um die 8450 points. Ein C2D 6600 schafft so 9000. Ein aderer mit AMD 5600+ hatte auch so 9000 points. Ich glaube das ist nicht viel. Hab es nicht bereut. Hatte voher eine 6800GT. Das war mal ein spürbarer Wechsel.
Muss noch hinzufügen es ist eine 8800GTS 320 Supreclocked - also die keine mit GTX Takt ungfähr. Mein Freund hat eine 1950 XTX. Von der Leistung war ich voll begeistert. Er hat ein baugleiches System wie ich. Und als wir dann beide 3DMark laufen ließen hat seine XTX den kürzeren gezogen. irgendwas mit 6000 points. Obwohl er 2GB RAM hat und ich nur 1GB. Als ich das sah war mir der Rest fast schon egal. Den die XTX ist schon ne Bombe !

Alle Angaben beziehen sich auf non OCed Systems.

Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
Kaum. Ich hab im 3D Mark 06 immer so um die 8450 points. Ein C2D 6600 schafft so 9000. Ein aderer mit AMD 5600+ hatte auch so 9000 points. Ich glaube das ist nicht viel. Hab es nicht bereut. Hatte voher eine 6800GT. Das war mal ein spürbarer Wechsel.

hehe bin auch von einer 6600gt auf ne 1600pro um gestiegen und war enttäuscht dann hab ich mir die 1950er geholt und oh wunder alles läuft wie mit öl geschmiert ^^
warte ja noch das die 8800gts auch als agp kommt :freak:
aber da kann ich wohl lange warten und die neue x2000 reihe ist wohl ein griff ins kl... :(

Vergiss den Pc in meiner Sig den nehm ich da jetzt raus ... der ist Geschichte und steht bei der Versicherung.

Ich habe 650€ zu verfügung für:

Ram GEIL 2 Gb

CPU x2 5000

Graka Sapphire X 1950 XT

MB Giga M61P - S3

Enermax Netzteil

das wäre wenn ich mich für den x2 entscheide

BiggestB schrieb:
Vergiss den Pc in meiner Sig den nehm ich da jetzt raus ... der ist Geschichte und steht bei der Versicherung.

Ich habe 650€ zu verfügung für:

Ram GEIL 2 Gb

CPU x2 5000

Graka Sapphire X 1950 XT

MB Giga M61P - S3

Enermax Netzteil

das wäre wenn ich mich für den x2 entscheide

das wir einiges bringen glaub mir du wirst dich wundern :D

Zurück
Oben