Amd athlon64 x2 Probleme

Hi Leute hoffe ihr könnt mir helfen da ich irgendwie kein plan habe.

Ich habe mir mein rechner gekauft wo ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ drin ist. Jetzt zeigt dermir immer an das ich 2,21GHz habe. Aber in der beschreibung wo ich den gekauft habe stand was von "ORGINALTEXT AUS DER WERBUNG AMD Athlon X2 4000

AMD Athlon X2 4000+ Prozessor (64 Bit!)
- nicht übertaktet, echter X2 4000+ mit 2 CPU-Kernen und effektiv 4.2 GHz !
- Durch die Dual Core Technik hat man die Leistung von 2 Prozessoren gleichzeitig "

Kann mir mal jetzt jemand erklären warum der auch schon beim start immer sagt das es ein singel ist. Verstehe das einfach mal nicht. Achso ja mein mainboard ist von abit mit der bezeichnung NF-M2P.
Über eine Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effektiv bist du auf einen Werbetrick hereingefallen!

Du hast einen X2 4000+ mit 2 x2100 MHz. Die MHz-Zahl darf man nicht zusammenrechnen.
Also nichts mit 4200 MHz

2x2.21GHz ist vollkommen in Ordnung.
Aber das der Rechner beim Start mit dir spricht ist wohl ein besonderes Feature.

AW: Cpu Frage

wo zeigt er das denn an ? benutz mal cpu-z, da bekommst du genauere infos zu deiner cpu

da steht jetzt bei dem program
AMD2 Athlon 64 x2 4200+
Core Speed 2210,3MHz
Muliplier x11.0

Und wieso wird der aber als 4,2 GHz verkauft? Das ist irgendwie nicht wirklich das was ich verstehe da ich keine ahnung von den dingern habe. Dachte wenn das da steht dann stimmt das auch das dort dan 4,2 GHz drin sind. Mache den rechner an und der sagt mr das da nur 2,2GHz drin stecken.

Danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:

also effektiv hat der 2x2.1GHz und nicht 4,2...
da ist bauernfängerei... ;)
Durch die Dual Core Technik hat man die Leistung von 2 Prozessoren gleichzeitig "
damit haben sie auch recht...

nicht übertaktet, echter X2 4000+ mit 2 CPU-Kernen und effektiv 4.2 GHz
Ist eine Marketingmasche. Somit wird einem mehr Leistung sugeriert.
2x2,1GHz sind eben nicht gleich 4,2GHz. Aber es zieht einfach beim Käufer
Wobei die CPU nicht schlecht ist!

Das mit dem Single ist komisch. Hast du XP? Drück mal Strg+Alt+Entf und geh dann auf Task-Manager. Siehst du dort unter der Karteikarte Systemleistung 2 mal "CPU Auslastung" dann hast 2 Kerne.
Ansonsten mal die Prozessortreiber von AMD ausprobieren.

Edit:
Ach ja, hast du nur die CPU getauscht? Oder ist das ganze System neu?
Also wenn du XP nicht neu drauf gemacht hast und davor nen Singlecore hattest, dann kann es auch daran
liegen.

Hi!
Naja, das beim Start angezeigte "Single" könnte sich auch auf den Speicher beziehen.
Das mit den Modellnummern bei AMD ist so: Die Zahl gibt an, welcher Leistung eines Pentium der jeweilige Prozessor entsprechen soll. Dein X2 4200+ würde also einem Pentium mit 4200 MHz entsprechen. Das ist Marketing, weil die AMD-CPUs halt nicht so hoch takten wie vergleichbare Pentium4 von Intel.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal Dein komplettes System auf
In meinem rechner ist drin
AMD Athlon X2 4000+ Prozessor (64 Bit!)
1024 MB DDR-II-RAM Arbeitsspeicher
AM2 Mainboard mit NFORCE-405 Chipsatz
256 MB Geforce 6 6100 DirectX9 Game-Grafik!
400 Watt ATX-Netzteil
Sata Festplatte mit 200GB
IDE Festplatte mit 180GB

Das mit dem Single ist komisch. Hast du XP? Drück mal Strg+Alt+Entf und geh dann auf Task-Manager. Siehst du dort unter der Karteikarte Systemleistung 2 mal "CPU Auslastung" dann hast 2 Kerne.
Also habe dort zwei fenster die was anzeigen. Und windows wurde erst neu aufgespielt nachdem ich mir die festplatten neu gekauft hatte. In dem gekauften rechner war weder festplatte noch Laufwerke drin

crazyandy schrieb:
Das ist Marketing, weil die AMD-CPUs halt nicht so hoch takten wie vergleichbare Pentium4 von Intel.
Das müssen sie ja auch nicht.

Gartenzwerg1979 schrieb:
da steht jetzt bei dem program
AMD2 Athlon 64 x2 4200+
Core Speed 2210,3MHz
Muliplier x11.0

Und wieso wird der aber als 4,2 GHz verkauft?
Genau genommen wird er nicht als 4,2GHz verkauft.
Da steht AMD Athlon64 X2 4200+ - das ist eine Modellbezeichnung -

Ein Porsche 911 hat auch keine 911PS ;)

hast dich auch bestimmt beraten lassen und denen gesagt du möchtest ein spiele pc und bist dann auch noch auf:

256 MB Geforce 6 6100 DirectX9 Game-Grafik

hereingefallen ^^

zm wirst du dich ärgern, aktuelle spiele damit spielen zu wollen :(

gruß, fire

Zurück
Oben