SixpackRanger schrieb:
Eins frag ich mich immer wieder. Warum AMD nicht sofort übergegangen ist zu 32 nm und den 45er nicht einfach ausgelassen hat ? Das wäre kurz nach den Erscheinen der Cores langfrisitg gesehen die Bessere Strategie gewesen.
Wie soll man denn "sofort" zu 32 nm übergehen, wenn dieser Prozess vermutlich erst 2010 reif für die Massenfertigung ist? Der 45 nm Prozess war absolut notwendig. Da kann gar nichts ausgelassen werden. Alleine schon wegen den Yields, der Leistungsaufnahme und der Umstellung auf Immersionslithografie.
和美 schrieb:
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass der Athlon X4 605e erst im 3.Quartal kommt, dann wären dies Bad-News für mich.
Wo siehst du 3. Quartal? Die "e" klassifizierten Propus Modelle sind weiterhin für das 2. Quartal vorgesehen. Die Spekulationen sprechen davon, dass lediglich die "normalen" Modelle im 3. Quartal erscheinen.
Piktogramm schrieb:
Denahar schreibt keinesfalls mist. Denn wenn das Yield wirklich so mies ist, dass sie zwecks Effizienssteigerung DualCores verkaufen müssen die eigentlich als Quads laufen könnten, dann heißt das einfach, dass der Aussschuss viel zu hoch ist.
Ich kann MixMasterMike da vollkommen zustimmen. Danahar schreibt wieder mal Beiträge mit zumindest ziemlich unsachlichen Formulierungen ("Tripper-CPUs", "Abfall-CPUs"

). Er schreibt zwar immer wieder von seiner angeblichen Objektivität gegenüber AMD. Mit solchen Fehltritten macht er sich aber ein ums andere mal unglaubwürdig. Wirklich ernst kann man seine Aussagen daher nicht nehmen.
Und es geht dabei auch nicht darum, ob die Yields gut oder schlecht sind. Übrigens, die Yields sind schon seit dem Beginn der Massenproduktion ziemlich gut. Es geht darum, dass es einfach keine perfekten Wafer gibt, also mit 100%iger Ausbeute. Es wird immer Chips geben, bei denen Fehler vorhanden sind. Bei Prozessoren betrifft das idR Kerne und Cache. Und es ist einfach ökonomisch und ökologisch sinnvoll, diese trotzdem zu verwerten, anstatt einfach wegzuwerfen. Das hat mit Abfall überhaupt nichts zu tun. AMD und Intel verwerten schon seit Jahren teildefekte Dual Cores als Single Cores. Mit Quad Cores gibt es eben noch weitere Möglichkeiten. Und solange P/L stimmt, gibt es da als potenzieller Käufer nichts auszusetzen. Schliesslich wird niemand zu etwas gezwungen. Wem diese abgespeckten Modelle nicht zusagen, kann immer noch zu den Modellen mit voller Bestückung greifen.
Piktogramm schrieb:
Denn kein vernünftiger Hersteller würde Dualcores verkaufen die 1/3 Siliziumfläche verschwenden, da Reinstsilizium einfach viel zu teuer ist um es unter die Leute zu schmeißen wenn es eigentlich keine Funktion hat. Das mag mit Triple Cores noch Sinn machen aber nicht mit DualCores. Zudem müssten Fehler wenn dann beim Cache auftreten da dieser die meisten Transistoren enthält.
Wie gesagt, teildefekte Exemplare zu verkaufen ist immer noch besser als diese wegzuwerfen. Und schau dir mal das Design an, selbst zwei deaktivierte Kerne inklusive L2 machen nicht mal 20% der gesamten Fläche aus. Defekte im Cache sind übrigens nicht ganz so kritisch, da dieser redundant aufgebaut ist.