AMD B550 - Neuer Rechner und kein Ton per Mainboard

jefed

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So. AM4 ATX
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
  • Grafikkarte: RTX 3060ti Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 860 EVO 1TB, Crucial MX500 1TB
  • Lautsprecher: Edifier R1280DB black
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe mir den oben stehenden Rechner neu zusammengebaut (Netzteil, SSDs und Gehäuse vom alten Rechner übernommen) und bis auf den Ton läuft auch alles rund. Wiedergegeben werden soll der Ton über einen Edifier R1280DB eigentlich per Klinke. Das Problem ist nun, dass wenn ich den Lautsprecher per Klinke an das Mainboard anschließe kein Ton kommt. Schließe ich den Lautsprecher vorne an den Frontanschluss des Rechners, funktioniert der Ton. Ton kommt ebenfalls, wenn ich den Lautsprecher per Bluetooth mit dem Rechner verbinde. Windows 11 erkennt zudem, wenn ich den Lautsprecher per Klinke anschließe. Dann kommt so ein Fenster mit "Was haben Sie hinten angeschlossen?".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Anschluss des Lautsprechers an den PC per optischem Kabel. Funktioniert auch nicht.
  • BIOS des Mainboards aktualisiert (Version 16d)
  • Sound Treiber aktualisiert (Version 6.0.9235.1)
  • alle Regler auf 100% und aktiv
  • alle Kabel richtig drin
  • Lautsprecher ist in den Windows-Einstellungen ausgewählt als Standard
Geholfen hat alles nichts. Angehangen habe ich auch einmal Screenshots aus den Windows-Einstellungen sowie dem Geräte-Manager.

Ist mein Mainboard defekt? Defekt kann der Sound-Chip doch nicht komplett sein, oder? Sonst würde doch nicht vorne per Klinke und per Bluetooth normal Sound erhalten. Oder klingt das Ganze eher nach Treiber-Probleme?
Noch habe ich ja noch die Möglichkeit des zurücksendens des Mainboards. Allerdings würde ich mir das sehr sehr gerne ersparen, da der Rechner jetzt endlich voll zusammengebaut und eingerichtet ist. :(
Hat jemand noch Ideen die ich austesten kann? In diversen Beiträgen/Videos habe ich noch von einem Windows-Problem gelesen, dass teilweise zunächst versucht wird, den Ton per HDMI über die Grafikkarte auszugeben. Kann es vielleicht sowas sein?

Danke vorab und viele Grüße
jefed
 

Anhänge

  • Eigenschaften_Lautsprecher.png
    Eigenschaften_Lautsprecher.png
    53,8 KB · Aufrufe: 151
  • geräte-manager.png
    geräte-manager.png
    11,3 KB · Aufrufe: 151
  • System_Sound.png
    System_Sound.png
    37,1 KB · Aufrufe: 140
Könnte sein.
Geh mal in die Systemsteuerung/Sound und deaktivere alle Ausgabegeräte, außer den OnBoard-Sound des Mobos.

Alle VirtualMixer aus, alle DH-Audio (DisplayPort) aus usw.
Dort kannst du dann auch gleich den Realtek-Sound konfigurieren.
Eventuell mal testen mit nur 16 Bit und 48 KHz usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jefed
Danke, dort hatte ich tatsächlich noch gar nicht rumgespielt. Habe alles mal probiert und deaktiviert und versucht zu konfigurieren. Leider alles ohne Effekt. Weiter kein Sound der wiedergegeben wird.
 

Anhänge

  • Sound1.jpg
    Sound1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 154
  • Sound2.jpg
    Sound2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 149
@jefed Bewegt sich denn diese farbliche Balken, wenn Du Musik bzw. Ton auf dem PC wiedergibst?

Bist Du dir sicher, dass Du den Klinkestecker auch in die richtige Buchse des Mainboards gesteckt hast?
Mikrofon ist ja auch direkt daneben. Du musst an der Slotblende den mittleren unten nehmen. Steht Line Out drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jefed
Ich habe gerade nochmal die Sound-Konfiguration (siehe Bild) durchlaufen und nun nicht mehr nur Stereo versucht, sondern auch 7.1, 5.1 und Quadrophonie. Und siehe da, die Lautsprecher geben bei den Testtönen Ton aus für HL (Hinten Links) und HR (Hinten Rechts). Allerdings kommt bei Links und Rechts kein Ton. Wie kann ich das denn umschalten?
 

Anhänge

  • Sound3.jpg
    Sound3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 141
Dein Klinkenkabel steckt im falschen Port

1666638150936.png


n für Stereo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jefed
Zer0DEV schrieb:
@jefed Bewegt sich denn diese farbliche Balken, wenn Du Musik bzw. Ton auf dem PC wiedergibst?

Bist Du dir sicher, dass Du den Klinkestecker auch in die richtige Buchse des Mainboards gesteckt hast?
Mikrofon ist ja auch direkt daneben. Du musst an der Slotblende den mittleren unten nehmen. Steht Line Out drüber.

Es schwankt gerade bei mir zwischen Scham und Freude. :D Da habe ich jetzt 2 Tage lang alles mögliche probiert (BIOS, Treiber & Co) und letztlich war nur der Stecker falsch gesteckt. Da habe ich dann wohl doch im rein englischen Mainboard-Handbuch falsch übersetzt. Danke vielmals!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Schwobaseggl
Zurück
Oben