News AMD bald mit Athlon 64 X2 3600+?

alex22 schrieb:
Schon mal daran gedacht das der Preis auch von der höheren Geschwindigkeit sowie dem niedrigeren Stromverbrauch kommt? Das gilt vorallem bei den Semprons, die sind wesentlich schneller als die Celerons.


Welcher Prozessor ist das nicht :p

Mich machen diese ganzen "Paperlaunches" noch verrückt. Wird mal Zeit, dass alle angepriesenen Wunderprozessoren auf den Markt kommen. Schade finde ich, dass schon wieder ein komplettwechsel von Ram und Mainboard notwendig wird. Habe die nunmehr 4. Kombination im Tower und noch nie konnte ich nennenswert aufrüsten...
Angesichts der sinnvollen Neuerungen muss man das allerdings verkraften ...
 
Hi!

Gibts da eigentlich mal ne offizielle Quelle für, dass CPUs mit defektem Cache oder so als billigere Modelle rausgehauen werden?! Ich kann mir das nur sehr bedingt vorstellen, denn wenn bei der Produktion was schief geht, darf das ja nun auch nur an sehr bestimmten Stellen sein, damit die CPU ggf. noch durch z.B. Deaktivieren von Teilen des Caches noch verkauft werden kann... Irgendwann ist der Produktionsprozess doch so ausgereift, dass nicht mehr übermäßig viel "Ausschuss" produziert wird, den man dann ja nun auch wieder nur teilweise "recyceln" kann, in dem man Teile deaktiviert. Wenn z.B. nen Fehler in einem Teil des Cores ist, wo Berrechnungen stattfinden ist das Teil halt Schrott...


cu
 
@noway: ja das ist so. natürlich kann eine cpu nur dann als lowerend mit weniger cache verkauft werden, wenn der rest in ordnung ist. allerdings benötigen die caches einen enorm großen teil der DIE-Fläche, sodass , falls ein Fehler auftritt, dieser in mehr als der Hälfte aller Fälle im Cache liegen sollte. (Korrigiert mich wenn ich mich irre)
 
Das der Cache den größten Teil des Dies einnimmt ist mir klar ;)... Ich hatte nur mal vor längerer Zeit einen Artikel gelesen, der war auch hier über das Forum verlinkt, laut dem es eben nicht unbedingt so ist, dass die CPUs mit kleinem L2 degradierte CPUs mit defektem Cache sind. In dem Artikel ging es jedoch um Celeron CPUs. Dennoch wurde dort sehr gut verdeutlicht, dass es eben gar nicht soo häufig ist, dass durch bloßes Deaktivieren eines Areals plötzlich alles ohne Probleme funktioniert.
Leider habe ich den Link nicht mehr...

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/11-18_a.php Hab ihn doch noch gefunden! Ob es stimmt weiß ich nicht, aber der Artikel zeigt, dass man es sich definitiv zu einfach macht, wenn man einfach behauptet, dass CPUs mit kleinem Cache kastrierte große Brüder sind!

Grundaussage des Textes ist, dass Fehler im Cache in aller Regel durch Redundanz, also fest eingeplante zusätzliche Schaltungen ausgebügelt werden können - solche Fehler also bereits eingeplant sind. Da die Fehlerdichte sehr gering ist, in dem Artikel wird sie auf 0,2 - 0,3 Fehler pro cm² Wafer- Fläche geschätzt, kann man davon ausgehen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass so viele Fehler vorliegen, dass man den Chip nur durch ein entgültiges Deaktivieren große Cacheanteile retten kann. Schließlich steigt bei einer zunehmenden Fehlerdichte auch die Wahrscheinlichkeit, dass nicht nur der Cache, bei dem die Fehler ja zu einem großen Teil reperabel sind betroffen ist, sondern die Logikeinheit - wodurch ein entgültig irreperabler Chip entsteht, der nicht mehr zu reparieren ist!
Vielmehr ist es einfach billiger alles in einem Prozess zu fertigen und ja, ggf. hat man dann noch eine geringe Menge Chips, bei denen man Teile des defekten Caches deaktivert und sie so noch verkaufen kann. Das ist ist aber scheinbar nicht bei der Mehrheit der Chips der Fall!

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
@Mepmashine
Cache ist sehr wohl wichtig. Der Nachfole-P3 von deinem hatte 256 kB direkt im Cache und war deutlich schneller.
Nahezu nichts geaendert? Der Conroe kommt mit 4 MB.

Naja, mal sehen ob AMD auch für 100 Euro einen Doppelkern-Prozessor anbietet wollen wird.

Anscheinend will AMD keine günstigen Preise mehr machen. Der guenstigste Sempron ist auch mind. 25% teurer als der günstigste Celeron. Bei den Doppelkern ist zur Zeit AMD mit dem günstigsten Modell doppelt so teuer wie der D 805.

Das der Cache sehrwohl wichtig sein soll muss man diferenzierter sehen. In Games hat der L2 Cache sogut wie keinen Einfluss. Performanceunterchiede zwischen 512kb und 1024kb liegen im Bereich von 1-3%
Dementsprechend zu vernachlässigen.

Wenn du jetzt aber von Anwedersoftware und nicht von Spielen sprichts, muss dem L2 wirklich eine größere Rolle zugesprochen werden.

Sprich, man muss schauen, wozu der Rechner genutzt wird.
 
Mich würde generell mal ein Test interessieren, zwischen WinXP -> WinXP64 mit Athlon CPU´s 512kb -> 1MB Cache.
Kann mir gut vorstellen das der doppelte Cache bei WinXP64 mehr bewirkt als unter WinXP.
 
Ja, aber das spielt doch auch "nur" eine untergeordnete Rolle. Windows ist zwar das BS, aber man arbeitet doch überwiegend mit anderen Programmen, bzw. Spielt am Rechner und dann hat Windows doch eh keinen Einfluss mehr auf den L2 Cache, sondern dieser wird dann von den jeweils gestarteten Programmen genutzt oder eben nicht genutzt.

Schau bei Google. Dort findest du zumindest einen Test der L2 512kb und 1024kb beim A64 vergleicht und dies auf verschiedene Anwendungen bezieht.
 
Das hat ja nicht bloß etwas mit Windows zu tun, ich möchte solch einen Test als 32 Bit und 64 Bit Umgebung. Da dürfte der doppelte Cache unter einem 64 Bit System (mit 64 Bit Programmen) mehr rausholen als unter einer 32 Bit Umgebung mit 32 Bit Programmen.

Wenn der Leistungszuwachs eines 1 MB L2 Cache Athlon ca. 1-3% in einer 32 Bit Umgebung z.Zt. ist, könnte das meiner Meinung nach in einer 64 Bit Umgebung auf über 5% anwachsen.
 
Muss ja nicht. Wenn sich bis auf die 64bit Unterstützung nichts ändert, wird auch nicht mehr L2 Cache benötigt.
 
Es ändert sich aber, da 64 Bit Programme oftgenug den doppelten Speicher benötigen, das zieht sich vom Arbeitsspeicher bis zum Cache hin.
 
Das mag natürlich sein, wäre daher vielleicht dann wirklich mal interessant. Aber andererseits, was bringt es einem? Lass es 10% sein. Fällt sowas in der Praxis wirklich spürbar auf?
 
Naja, ich habe gestern erst einen Film in ein PC-Taugliches AVI-File gerippt. Ich denke schon das es einen unterschied macht, ob ich 6 Std. dafür benötige oder aber bloß 5.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah stimme dir da schon zu, aber wenn man eh schon 5 Stunden laufen lässt, fällt eine Stunde mehr oder weniger dann noch wirklich ins Gewicht? 2-3 Stunden mehr, ok, das gebe ich zu, ist schon von vorteil, obwohl wenn codiert wird ich sowas eh über Nacht laufen lasse.

Aber nungut, recht hast du.

Daher ja auch der Hinweis im Vorfeld, dass man schon darauf achten sollte, inwiefern die CPU wofür genutzt wird.
 
son blödsinn, wer sich ein am2 mainboard holt, der wird sich doch nicht so eine lahme cpu holn, oh mann manchmal denke ich dass die leute bei der produktion eines solchen produktes a bissel zuviel gekifft habn. ^^

MfG djama
 
Ich bin eher der Meinung das AMD einen billig- Prozessor rausschmeist damit sich Leute gleich davon 2 kaufen und auf ihr baldiges 4 x 4 Board draufkleben zu können. Dann heißt es 2 Langsame Cpu´s sind für das gleiche Geld schneller als der Conre :D
 
als ob wer nen arschteures board kauft und dann 2 krücken dazu

@b-runner
es werden ja nur ein paar modelle gestrichen es bleiben ja noch einige 939er erhalten
 
naja, die Boards werden auch noch billiger, und zwei lahme billige CPU´s sind oftmals schneller als eine schnelle teure. ;)
 
nein boards für dualprozessoren werden nie billig werden
alleine schon wegen den geringen stückzahlen

aber der geneigte dau wirds wohl kaufen ;)
 
Wer bitte soll sich diese CPU kaufen?
Leistungshungrige Word-Freaks!
Also ich wird sowieso erst ab X2 4000+ kaufeb aber naja.
 
AvenDexx schrieb:
Das der Cache sehrwohl wichtig sein soll muss man diferenzierter sehen. In Games hat der L2 Cache sogut wie keinen Einfluss. Performanceunterchiede zwischen 512kb und 1024kb liegen im Bereich von 1-3%
Dementsprechend zu vernachlässigen.

Wenn du jetzt aber von Anwedersoftware und nicht von Spielen sprichts, muss dem L2 wirklich eine größere Rolle zugesprochen werden.

Sprich, man muss schauen, wozu der Rechner genutzt wird.

Wenn der A64 durch Halbierung von 1MB L2 bloss 1-3% Leistung verliert, kann man IMO dies aber nicht auf eine Vierteilung auf 256KB übertragen.
Ich denke wenn der L2 gross genug ist bringt noch mehr Cache recht wenig, wenn aber eine gewisse Grenze (die ich nicht benennen kann) unterschritten wird, wäre es doch möglich, dass die Performance deutlicher darunter leidet. Oder seh ich das falsch?
 
Zurück
Oben