Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD bald mit Athlon 64 X2 3600+?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD bald mit Athlon 64 X2 3600+?
DeathAngel03
Commodore
naja für mcih sieht das alles irgendwie verzweifelt aus was AMD die letzten Wochen abzieht...
Wird Zeit das endlich die ersten aussagekräftigen Benchmarks kommen
Wird Zeit das endlich die ersten aussagekräftigen Benchmarks kommen
Snikkers
Lt. Commander
Ich denke die 2x512KB Versionen
sind auch nicht schlecht und wenn die Gerüchte stimmen
das Dell nicht nur Opterons einstzen will, dann ist der Schritt nur logisch.
Da man jetzt deutlich mehr CPUs braucht.
Und aus 20.000 Wafern/Monat bekommt man mehr CPUs mit 2x512KB Chache als
2x1024KB Chache.
Das man einen Athlon X2 4800, den man demnächst für 250€ verkauft nicht wirtschaftlich sein soll
ist dochn Witz.
Intel Verkauft den 805er auch demnächst für unter 100€, der hat auch 2x1024KB Chache
und ist in 90nm gefertigt.
Hier gehts wohl alleine um höhere Stückzahlen.
Meine Meinung.
sind auch nicht schlecht und wenn die Gerüchte stimmen
das Dell nicht nur Opterons einstzen will, dann ist der Schritt nur logisch.
Da man jetzt deutlich mehr CPUs braucht.
Und aus 20.000 Wafern/Monat bekommt man mehr CPUs mit 2x512KB Chache als
2x1024KB Chache.
Das man einen Athlon X2 4800, den man demnächst für 250€ verkauft nicht wirtschaftlich sein soll
ist dochn Witz.
Intel Verkauft den 805er auch demnächst für unter 100€, der hat auch 2x1024KB Chache
und ist in 90nm gefertigt.
Hier gehts wohl alleine um höhere Stückzahlen.
Meine Meinung.
Lumi25
Lt. Commander
Also mir gefällt die Reaktion von AMD immer weniger. Anstatt mit einem klaren Preiskonzept gegen den Conroe anzutreten hat man das Gefühl, dass AMD panikartig reagiert.
Ich denke AMD hätte den AM2-Sockel erst zum Weihnachtsgeschäft rausbringen sollen um dann den Quad-Core darauf zu platzieren. Das wäre eine gute Neuerung gewesen und der Umstieg hätte sich langfristig auch gelohnt.
Der andere Weg wäre gewesen, die Produktion für Sockel 754 und 939 sofort einzustellen und sich auf AM2 zu konzentrieren.
Beim AM2 kann man ebenfalls die Produktpalette sinnvoll neu ordnen. Single-Core der Sempron-Familie zuordnen (3200, 3500 und 3800) und Dual-Core in die A64 Produktpalette.
Jetzt ist es doch so, dass der 3800+ weniger kostet als der 3700+ dazu noch 3 verschiedene Sockel. Die Verwirrung für den Nicht PC-Fachmann ist geradezu perfekt.
gruß
Lumi25
Ich denke AMD hätte den AM2-Sockel erst zum Weihnachtsgeschäft rausbringen sollen um dann den Quad-Core darauf zu platzieren. Das wäre eine gute Neuerung gewesen und der Umstieg hätte sich langfristig auch gelohnt.
Der andere Weg wäre gewesen, die Produktion für Sockel 754 und 939 sofort einzustellen und sich auf AM2 zu konzentrieren.
Beim AM2 kann man ebenfalls die Produktpalette sinnvoll neu ordnen. Single-Core der Sempron-Familie zuordnen (3200, 3500 und 3800) und Dual-Core in die A64 Produktpalette.
Jetzt ist es doch so, dass der 3800+ weniger kostet als der 3700+ dazu noch 3 verschiedene Sockel. Die Verwirrung für den Nicht PC-Fachmann ist geradezu perfekt.
gruß
Lumi25
F
flappes
Gast
@Snikkers
Nein nicht schon wieder der 805, das Teil ist lahm wie sau selbst ein SingleCore A64 3200 ist schneller.
Ok man kann ihn gut übertakten, kann man bei einem A3200 aber auch.
Nein nicht schon wieder der 805, das Teil ist lahm wie sau selbst ein SingleCore A64 3200 ist schneller.
Ok man kann ihn gut übertakten, kann man bei einem A3200 aber auch.
M
MR2
Gast
Den Cacheunterschied wird man kaum merken. Bei einem guten Preis sicherlich für den Markt interessant. Vielleicht ist es auch ein selektierter TurionX2 mit erhöhtem Stromverbrauch...
Vielleicht alles nötig, um Dell zufrieden zu stellen:-)
http://www.theinquirer.net/?article=32628
riDDi
Admiral
wer hat denn das behauptet10tacle schrieb:Aber hat AMD nicht die 1024er Modelle bei den Athlon 64 abgeschafft um mehr Ordnung hinein zu bekommen (Aussage eines AMD Typen!?)...
MacroWelle
Commander
Genau. Kann gut sein das Dell den 3600+ X2 auch verbaut. Man sieht einfach, dass der Dualcore jetzt sogar im Billig-Office-Lowend-Bereich Einzug hält. War eigentlich klar.MR2 schrieb:Den Cacheunterschied wird man kaum merken. Bei einem guten Preis sicherlich für den Markt interessant. Vielleicht ist es auch ein selektierter TurionX2 mit erhöhtem Stromverbrauch...
Kann gut sein das bald (z. B. wegen Vista) sogar Office-PCs eine DC-CPU zum flüssigen arbeiten brauchen. Da ist dieses Modell genau richtig. Das mit dem Cache merkt kein Mensch beim surfen etc. Ich glaube aber nicht, dass es sich hier um einen Turion handelt, denke eher, es ist ein Brisbane-Kern mit beschädigtem Cache...
Ich weis nicht, was manche hier haben, DIEs mit teilweise defektem Cache wurden doch schon fast immer als günstigere Modelle rausgebracht. Ist doch bei den GPUs auch so. Was sollen se denn machen, die wertvollen Dinger wegschmeißen, oder was???
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Die dualcore ersetzen nun halt langsam aber sicher komplett die singles und das auch im lowend bereich - daher nur logisch für amd die palette nach unten abzurunden, va da ja wie geschrieben Intel in diesem bereich schon länger dualcores anbietet.
Mepmashine
Ensign
cache scheint ja nicht so wichtig zu sein. mein vorletzter pc, den ich noch vor einem jahr hatte, war mit einem pIII 500mhz bestückt. das besondere ist, dass der schon 512kb cache hatte. zwar war dieser nicht im prozi drin, aber trotzdem hat sich bis heute beim cache nahezu nichts geändert.
also ich würde die cachekürzung als weniger schlim betrachten.
also ich würde die cachekürzung als weniger schlim betrachten.
Tomahawk
Commander
@Mepmashine
Cache ist sehr wohl wichtig. Der Nachfole-P3 von deinem hatte 256 kB direkt im Cache und war deutlich schneller.
Nahezu nichts geaendert? Der Conroe kommt mit 4 MB.
Naja, mal sehen ob AMD auch für 100 Euro einen Doppelkern-Prozessor anbietet wollen wird.
Anscheinend will AMD keine günstigen Preise mehr machen. Der guenstigste Sempron ist auch mind. 25% teurer als der günstigste Celeron. Bei den Doppelkern ist zur Zeit AMD mit dem günstigsten Modell doppelt so teuer wie der D 805.
Cache ist sehr wohl wichtig. Der Nachfole-P3 von deinem hatte 256 kB direkt im Cache und war deutlich schneller.
Nahezu nichts geaendert? Der Conroe kommt mit 4 MB.
Naja, mal sehen ob AMD auch für 100 Euro einen Doppelkern-Prozessor anbietet wollen wird.
Anscheinend will AMD keine günstigen Preise mehr machen. Der guenstigste Sempron ist auch mind. 25% teurer als der günstigste Celeron. Bei den Doppelkern ist zur Zeit AMD mit dem günstigsten Modell doppelt so teuer wie der D 805.