Hier wird wieder ein Mist verzapft

.
Der K10 hat mit dem K8 nicht viel zu tun, er ist komplett neu designt worden, wie auch der Core2 ggü. dem Core1/PentiumM redesignt wurde. Das Einzige, was vergleichbar ist, ist der Anzahl der Ausführungseinheiten pro Kern, die ist seit dem K7 gleich, damit erschöpft es sich allerdings (übrigens auch vom K7 zum K8). Und selbst da hat man rumgeschraubt, da man die
komplette Architektur auf 128Bit Datenbreite aufgebohrt hat. Das war nötig, weil der K10 einen neuen, zu Intel erstmals inkompatiblen SSE Befehlssatz bringt, der erstmals vollständig
in einem Takt 128Bit SIMD Befehle (1x128Bit, 2x64Bit, 4x32Bit) verarbeiten kann, sowohl in Integer als auch in FP Sachen. Daher rührt auch das SSE128. Beim Core2 ist diese Erweiterung schon grösstenteils geschehen, wenn ich auch bezweifle, dass das so Umfangreich passiert ist wie beim K10. Das heisst im Klartext: Da steht kein Stein mehr auf dem Anderen

. Zudem wurde die komplette In-Order Sektion redesignt, um die Daten schneller und effizienter an die ooO Einheiten zu verteilen, die Decoder wurden komplett überarbeitet, die Sprungvorhersage, die Cacheanbindung, überhaupt wurde der komplette I/O Teil neu gestaltet, der taktet jetzt sogar unabhängig von den eigentlichen Kernen und
kann mit einer anderen Spannung betrieben werden als die Kerne.
Der K10 hat mit dem K8 etwa soviel gemein wie ein VW Käfer mit einem VW Phaeton.
Und ich frag mich immernoch, was dieses
dämliche AMD gebashe soll.
Jeder sollte dankbar sein, dass es diese Firma überhaupt gibt, sonst hätten wir jetzt schätzungsweise grad mal PentuimII CPUs oder irgendwelche inkompatible VLIW Scheisse.