News AMD: Barcelona „deutlich“ schneller als Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erst einmal abwarten denn intel schläft ja auch nicht
und einige wenige spezial benches sagen nichts über die overall-preformance im mix aus
:D

an alle Intel Fanatiker!
Auch Ihr müsst hoffen, das AMD niemals Pleite geht und immer schön Produkte mit einer Hammers Leistung veröffentlicht!

Nur so ist Intel gezwungen selber schnell zu Entwickeln und die Preise niedrig zu halten!

Eines ist klar!

Ohne AMD hätten wir heute immer noch was von der Leistung her auf Niveau eines Pentium 3 bei Preisen um die 2000 bis 5000 Euro das Stück!

Ok, so schlimm vielleicht nicht, aber es ginge uns bei weitem nicht so gut!

PS: ich bin keiner Marke treu!
Momentan würde ich auch einen C2D kaufen. Aber ich lege mir erst wieder ein neues System zu, wenn der Sieger aus Penryn vs K10 bezahlbar ist!

:-)

Also lasst so extrem dumme Bemerkungen wie "Ich hoffe, dass AMD pleite geht!"

Die Marketing-Meldungen, wer denn nun in Zukunft wie viel schneller als die jeweilige Konkurrenz sein wird, beginnen entsetzlich zu langweilen. Klar - schön wäre es, wenn AMD zurückkommt, bevor der Laden noch weiter den Bach runtergeht. Schon wegen der Konkurrenz und im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Ich hoffe es sehr - aber um ehrlich zu sein, befürchte ich zurzeit öfter mal, das die ganze Sache so enden könnte, wie damals bei 3DFX. Und der Kauf von ATI war - das habe ich damals schon gesagt - glaube ich ein riesiger Schuss in den Ofen, weil der Zeitpunkt einfach unglaublich schlecht gewählt war. Sowas macht man, wenn es einem finanziell gut geht und man anderswo enorme Gewinne einfährt. Das war bei AMD aber nicht der Fall und zumindest im Desktop-Segment sah es bereits mies aus, weil Intel den C2D aufgefahren hat. Auch wenn die AMD-Fangemeinde glaube ich sehr viel markentreuer ist als die von Intel.

Habe selbst schon mehrere Generationen beider Marken im Rechner gehabt und würde grundsätzlich immer zur besseren, bzw. vom Preis-Leistungsverhältnis besseren CPU greifen. Vollkommen egal welcher Marke - alles andere ist schlichtweg schwachsinnig!

Bei den derzeitigen Preisen muss sich AMD mehr als eine irgendwie prahlerische Marketingmeldung einfallen lassen. Vielleicht so schnell wie möglich mal ein paar Chips an die Fachzeitschriften senden, das wäre sehr viel glaubhafter als diese merkwürdige Meldung.

Ich glaube einfach, dass AMD/ATI gerad ne harte Zeit durchsteht und es einfach dauert bis sie die nächste Generation rausbringen.
Wenn sie es (hofffentlich) bis zur Veröffentlichung schaffen, dann wirds wieder bergauf für AMD gehen... Sie werden vielleicht nicht den Vorsprung vor Intel haben wie vor C2D, aber sie werden zumindest konkurrenzfähig sein.
Eigentlich sind sie ja jetzt auch vom P/L-Verhältnis konkurrenzfähig, aber im CPU- und GPU-Bereich fehlt es an High-End-Komponenten(250€+) und im CPU Bereich vorallem an OC-CPU's.

CapFuture schrieb:
@MarkoK: Hmm, dann hab ich sicherlich nicht im Institut an einem Cluster mit 5x2 Xeon Core2Duos LV gearbeitet und die QuadCore Intels die wir letztens bekommen haben waren auch Netburst :evillol:
Ne, Spaß beiseite, Intel hat C2D Xeons draußen. Hab welche in der Hand gehabt...

Intel hat auf Core 2 basierende Xeons, bis zu 2 Sockeln auf einem Mainboard.
Bei 4 Sockeln bzw. 8 Sockeln auf einem Mainboard hat Intel nur die Xeon 7000er Seire, welche auf Netburst basiert und dem Opteron seit dessen Einführung deutlich unterlegen ist.

4x AMD Opteron 8220 SE (2,80 GHz), 8 Cores 130%

4x Intel Xeon 7140M (3,40 GHz), 8 Cores 100%

Diese angaben beziehen sich nicht auf Cluster, sondern auf einzelne Server mit 4 Prozessoren auf einem Mainboard.

Man sollte sich nicht zuviele Hoffnungen machen.

Diese Messungen haben mit der Spieleleistung wenig zu tun. Schon jetzt ist der Opteron in einigen Fällen schneller als der Xeon.

Das liegt zum großen Teil an der besseren Skalierung bei mehreren Kernen.

Im Spielesektor ist es jedoch noch die Ausnahme, das eine Anwendung die Rechenleistung aller Kerne vollkommen ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
daniel16420 schrieb:
ich freu mich schon auf die gesichter der intel fanboys wenn der K10 den C2D abhängt!

Ich bin so ein Intel-Fanboy, aber ich würde mich freuen wenn sich die Spekulationen stimmen. Wenn Intel mehr Konkurrenz bekommt, kommt uns das allen zugute, in Form noch besserer Preise, oder besserer Technik.

Mal schauen wann das Ding rauskommt. Und das ein 2 Jahre neuerer Prozessor deutlich schneller sein müsste ist wohl klar. Außerdem sollte man Herstellerweten da auch nicht trauen, besonders nicht mit Angaben "Bis zu ...% schneller".
Richtig vergleichen kann man erst, wenn der K10 raus ist, und mit denn dann aktuellen Intels.

Außedem ja nicht verwunderlich dass solche Meldungen grad dann rauskommen, wenn man sonst nur negatives von AMD hört.

Ich hab damals auf den S939 gewartet und paar Monate später wurde er dann vom AM2 abgelöst.

ich kann nur sagen: eher informieren, das der 939 kein DDR2 beherrschen würde war bekannt, und das da auch noch ein neuer sockel erscheinen würde war auch bekannt. man hätte ja warten können. das der 939 leider nicht lange produziert wurde, konnt sicher kaum einer ahnen.
aber feine news für AMD

MarkoK schrieb:
Intel hat auf Core 2 basierende Xeons, bis zu 2 Sockeln auf einem Mainboard.
Bei 4 Sockeln bzw. 8 Sockeln auf einem Mainboard hat Intel nur die Xeon 7000er Seire, welche auf Netburst basiert und dem Opteron seit dessen Einführung deutlich unterlegen ist.

4x AMD Opteron 8220 SE (2,80 GHz), 8 Cores 130%

4x Intel Xeon 7140M (3,40 GHz), 8 Cores 100%

Diese angaben beziehen sich nicht auf Cluster, sondern auf einzelne Server mit 4 Prozessoren auf einem Mainboard.

Axo, hab dich dann falsch verstanden, sorry dafür

was soll ich mit 8 core? 2 würden mir schon dicke reichen:evillol:

@MR2
Danke für den Link, ich hoffe wirklich das es genauso kommt wie es dort steht !

ich hoffe die kommen so schnell wie möglich raus.Das würde die Intel preise wieder etwas absenken,dann kann man sich auch einen QC leisten.

nospam schrieb:
an alle Intel Fanatiker!
Auch Ihr müsst hoffen, das AMD niemals Pleite geht und immer schön Produkte mit einer Hammers Leistung veröffentlicht!

Nur so ist Intel gezwungen selber schnell zu Entwickeln und die Preise niedrig zu halten!

Eines ist klar!

Ohne AMD hätten wir heute immer noch was von der Leistung her auf Niveau eines Pentium 3 bei Preisen um die 2000 bis 5000 Euro das Stück!

Ok, so schlimm vielleicht nicht, aber es ginge uns bei weitem nicht so gut!

PS: ich bin keiner Marke treu!
Momentan würde ich auch einen C2D kaufen. Aber ich lege mir erst wieder ein neues System zu, wenn der Sieger aus Penryn vs K10 bezahlbar ist!

:-)

Also lasst so extrem dumme Bemerkungen wie "Ich hoffe, dass AMD pleite geht!"

Ahh, da spricht mir einer aus der Seele, so ähnlich war auch meine Antwort im Thread 2900XT vs 8800GTS.
Andere Frage: Wer kauft sich eigentlich von euch den Barcelona Chip ?
Mich interresieren nur CPU´s die bezahlbar und übertaktbar sind.
Meiner DC2 4300 kostet z.Z. 90 € und is so schnell wie der DC2 6800

Zumindest kauf ich mir den K10...Dual oder Quad kommt auf den Preis an.

@marxx

"Vollkommen egal welcher Marke - alles andere ist schlichtweg schwachsinnig!"

sicher.....ich verkaufe meinen M3 und kaufe mir nen Dacia Logan, der hat ein Prima Preisleistungsverhältnis......absolut sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
agent.x schrieb:
ich hoffe die kommen so schnell wie möglich raus.Das würde die Intel preise wieder etwas absenken,dann kann man sich auch einen QC leisten.
Das ist jetzt ein bisschen naiv, oder? :D Intels Prozzis sind schon jetzt unglaublich günstig. Die in kürzerer Zeit noch einmal zu senken, würde voraussetzen, dass AMD den K10 ebenfalls zu Spottpreisen anbieten würde. Und das können sie sich in der derzeitigen Lage nicht leisten. Selbst wenn er schnell kommt - er wird erstmal definitiv teuer.

ich hoffe das AMD wieder aufsteigt, den wir wissen alle wenn AMD weg ist wird Intel seine Monopol stellung richtig ausnutzen.
Das heißt ich kann die Preise richtig raufsetzen und die Leute werden es trotzdem kaufen den es gibt keine Alternative.
Wie der Spruch ja schon sag Konkurrenz belebt das Geschäft :D

Ich lach mich kaputt, wie eifrig hier die Eine (AMD) der anderen Fraktion (Intel) die Kauleiste einseift. Letztenendes ist es wirklich eine Frage des Geldes. Die besten Ingenieure nützen nämlich gar nichts wenn der Arbeitgeber pleite geht. AMD ist ein börsenkottiertes Unternehmen und die Börse hat schon manche Firma getötet die tolle Produkte hatten.

Damit will ich sagen, dass die Technik alleine nicht mehr massgebend ist ob eine Firma nicht doch den Schirm zumacht. Wenn der K10 nicht das bringt was sich hier alle erhoffen, ist der Ofen langsam aber sicher aus. Die Kapitalgeber solcher Firmen wollen Eines sehen, nämlich Kohle und keine Prozzis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben