News AMD baut Dresdner Fab 30 in Fab 38 um

Na sowas, jetzt wird über die wirtschaftliche Seite der AMD-Investitionen (mögliche Subventionen) diskutiert und die Moderatoren dieses Kindergartenforums haben die Diskussion noch nicht beendet und das Niveau auf: "Find ich goil" "will ich haben" ey super" reduziert?!

Was ist los mit Euch?
 
Wenn es um den Umbau der Fab 30 geht sind doch auch positive und negative Seiten inkl. Kritik und Gegenkritik an möglichen Subventionen angebracht. Wieso sollte man das Thema also schließen oder solche Posts ins Aquarium verschieben?
 
Die Frage hab ich mir bei der letzten Disskussion zu diesem Thema auch gestellt. Dort ist mit gerade einmal drei Beiträgen darüber gesprochen worden, ob alle Subventionen (z.B. auch Kohle) gleichermaßen zu beurteilen sind. Mein wirklich fundierter Beitrag mit Daten und Fakten hat leider nur 10 min. überstanden. Danach war das gesamte Thema Subventionen gegessen.
 
Nicht schlecht, mehr Scheiben für die Welt. Bleibt abzuwarten, ob der CPU-Absatz dann auch mit dem Kapazitätsausbau schritthalten kann. Oder wird AMD etwa neue Produktlinien einführen?

Für eine mögliche 3. Fab würde ich mal eher auf Singapur tippen. Da ist man näher am neuen Partner Chartered dran (von daher werden da auch Zulieferer und Infrastruktur im chemischen Bereich sein) sowie natürlich auch am Vertriebsland Malaysia und dem gesamt asiatischen Markt.

Lustig finde ich allerdings die ganzen Subventionsheuler hier im Thread. Die tun ja gerade so, als wenn die von ihrem Taschengeld abgezogen würden. Mal davon abgesehen, dass solche Lockangebote in der Branche schon obligatorisch sind.
 
@ LeChris )

Gerade jener asiatische Markt ist allerdings fest in Intel Hand (mit Pcs und Macs) . Von daher wäre eine Chip-fabrik dort vielleicht wichtig für weitere Expansion , jedoch auch ne ziemlich high-risk Angelegenheit.

Was viele bei ihren Anti-Subventionsreden vergessen:
Subventionen im Halbleiter-markt sind fast unumgänglich ,da es Jahre braucht bis die Effizienz der Fertigung markttaugliche Verhältnisse annimmt und wenn das dann mit ner herben Konjunkturschwäche zusammenfällt kann man die Fabrik gleich wieder verschrotten ... für diesen
Markt sind Steuererlässe (Subventionen) in den ersten Jahren somit fast unerlässlich.

Ciao
GraNak
 
für alle die, die hier meckern:
wir zahlen irgendwas von um die 80mio. € entwicklungshilfe an china.
ebenfalls zahlen wir, sagen wir mal 500mio. € an AMD für neue arbeitsplätze.

sagt mir mal ganz ehrlich, WIEVIEL von diesen 80mio. sehen wir irgendwann wieder? ;)
die 500mio. werden wenigstens in steine und beton investiert und nicht in eine volksrepublik mit ner wachstumsrate jenseits von gut und böse...

und selbst wenn diese 500mio überzogen klingen,
die leute die arbeit haben leben nicht von licht. wenn die leute arbeit haben, kosten die schonmal hartz4+wohngeld weniger. ebenso kaufen die sich bestimmt dann mal ein neues auto, neue möbel, neue luxusartikel und und und...

ich finds gut, dass die regierung solche firmenriesen an land zieht. es bringt uns nämlich nen schei**, wenn die in taiwan bauen. ok, die prozis werden evtl 5€ günstiger aber die 5€ sinds mir dann auch noch wert.
 
Es gibt immer irgendwelche Idioten die nicht peilen, wie wichtig solche Investoren sind. Die Subventionen sind Peanuts und kommen mit einem Vielfachem wieder dem Staat zugute. Ich sag nur Aufträge für die ansässige Industrie seit Jahren von AMD, jede Menge direkte Arbeitsplätze, jede Menge indirekte Arbeitslätze, Ansiedlung von Knowhow, Beispielcharakter für andere Firmen usw. usw.

AMD hat sich einmal mehr GEGEN Billigländer entschieden, daran sollten sich deutsche Firmen ne Scheibe abschneiden. Mittlerweile muss man es auch so sehen, dass das Wissen von AMD in Dresden ist. Es ist daher ein großer Zeitvorteil, wenn man von der Forschung grad mal rüber in die Produktion geht in nur 5 Min. Ich denke die Top Produkte werden bis in weite Zukunft in Dresden sein, andere Produktionsstätten werden wohl eher das Lowend abdecken.
 
MC67 schrieb:
Die Frage hab ich mir bei der letzten Disskussion zu diesem Thema auch gestellt. Dort ist mit gerade einmal drei Beiträgen darüber gesprochen worden, ob alle Subventionen (z.B. auch Kohle) gleichermaßen zu beurteilen sind. Mein wirklich fundierter Beitrag mit Daten und Fakten hat leider nur 10 min. überstanden. Danach war das gesamte Thema Subventionen gegessen.

Jo, fundiert am Thema vorbei. Dein Beitrag hatte wirklich gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun :rolleyes:

FB als Kindergartenforum hinzustellen, ist auch nicht wirklich nett.

Subventionen im Bezug auf AMD Angagement in Dresden sollen in dieser Dikussion nicht ausgeklammert werden, sollten jedoch nicht zum Hauptthema mutieren.

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
"Über 11.000 Arbeitsplätze sind in den vergangenen Jahren durch die
Halbleiterindustrie rund um Dresden entstanden, 20.000 in Deutschland
insgesamt. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW hat in
einer modellhaften Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben
errechnet, dass die staatlichen Investitionen in den
Elektronikbereich der Region Dresden in Höhe von 1,2 Milliarden Euro
bereits 2003 durch Steuern an den Staat zurückgeflossen sind. Bis
2010 werden Überschüsse von sechs Milliarden Euro erwartet.
"

http://www.berlinews.de/archiv-2004/2178.shtml
 
Neben der ganzen Kritik:

einfach danke AMD! :)
 
Naja wenigstens werden deutsche Steuergelder auch auf deutschem Boden investiert. Guckt euch z.B. mal Irland an, riesen Wirtschaftswachstum u.a. auch Intel und Dell haben dort in den vergangenen Jahren massiv investiert, subventioniert von EU und woher da das meiste Geld herkommt muß ja wohl nicht mehr extra erwähnt werden :rolleyes:.
Das Beste ist aber das die Iren das gerne vergessen und die gute Entwicklung der letzten Jahre auf ihre eigenen Fahnen schreiben.
Find ich daher schon mehr als gerechtfertigt das die EU einige Millionen Subventionen rüberschiebt von denen eh über die Hälfte aus Deutschland stammt.
 
Zurück
Oben