News AMD eröffnet 300-mm-Werk in Dresden

Schlechter Vergleich Herr phillo.
Wenn ich im Bios meine cpu und speicher übertakte, tue ich das unabhängig davon ob ich ein OS schon drauf habe oder grade erst eins installiere.

Ohne OS drauf schalt ich den übertakteten Rechner ja auch nicht an da ich ihn nicht nutzen kann und somit verpulver ich auch nicht nutzlos mehr Strom.
Auch wenn die Install vom OS nicht schneller ablaufen wird durch die Übertaktung.
Was eingestellt ist, bleibt eingestellt im Bios egal ob OS drauf oder nicht.
 
ob sich die milliarden? subventionen für die paar 1000 arbeitsplätze lohnen?
aber toll isses trotzdem :)
mfg der miesmacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traurig ist auch das AMD nichtmal im Traum daran gedacht hätte hier zu produzieren, falls es keine Subventionen gäbe.
 
Für die ganze Region rechnet sich das. Es ist mehr Kaufkraft vorhanden und mehr Steuern bleiben in der Region. Ausserdem entstehen zusätzliche Arbeitsplätze in nicht direkt in Zusammenhang mit AMD stehenden Bereichen. Zum Beispiel werden ja auch Nahrungsmittel benötigt. Also liefern Unternehmen der Region diese. Jeder Arbeitsplatz der geschaffen wird, ist vielleicht ein Arbeitsloser weniger. Rechne mal bei ca. 4000 direkt und indirekt neu für AMD enstandenen Arbeitsplätze sind nur 2000 an Arbeitslose gegangen. 1 AL kostet den Staat im Monat ca. 700 Euro dann sind das schon mal 1.400.000 Euro im Monat. das sind dann 16,8 Mio im Jahr die der Staat spart. Ausserdem ist das Ansehen das die Region europaweit in der Branche besitzt nicht mit Geld zu bezahlen. Es werden sich immer mehr Firmen ansiedeln. Bestes Beispiel ist Silicon Valley.

@sebl

glaubst du das irgendeine andere Firma investiert hätte ohne Subventionen? Wo lebst du denn und von was träumst du nachts? Andere Firmen kassieren Subventionen und bauen dann nicht zu Ende...siehe Brandenburg die Chipbude.

@derhund

http://www.n-tv.de/589834.html

Es ist übrigens nur eine halbe Milliarde in Dollar an Subventionen und nicht Milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Thommy_Cool schrieb:
@sebl

glaubst du das irgendeine andere Firma investiert hätte ohne Subventionen? Wo lebst du denn und von was träumst du nachts? Andere Firmen kassieren Subventionen und bauen dann nicht zu Ende...siehe Brandenburg die Chipbude.

ah, schön das du mir zustimmst ;) Es geht allerdings auch ohne Subventionen s. Porsche. Mal sehen ob AMD länger bleibt, als es der Subventionsvertrag vorschreibt.
 
@sebl
Zum Thema Porsche.:

In dem neuen Werk mit einer Investitionssumme von 128 Millionen Euro wird die Porsche AG den geländegängigen „Cayenne“ montieren.

Zum Thema AMD.:

Im November 2003 knallten in Dresden die Sektkorken. Der US-Halbleiterhersteller Advanced Micro Devices (AMD) hatte damals angekündigt, in der sächsischen Landeshauptstadt für rund 2,4 Mrd. US-Dollar ein zweites Werk zu errichten.

Ich denk mal, dass Porsche die 128 Mio aus der Portokasse bezahlt und mit Sicherheit auf eine Subvention verzichten kann. Bei 2,4 Mrd sieht das vielleich dann doch etwas anders aus. Das könnte Porsche sicher auch nicht aus eigener Kasse finanzieren. Also bitte vorher die Summen vergleichen.
 
Vieleicht wenn biezuhung hat
 
Thommy_Cool schrieb:
@sebl
Zum Thema Porsche.:

In dem neuen Werk mit einer Investitionssumme von 128 Millionen Euro wird die Porsche AG den geländegängigen „Cayenne“ montieren.

Zum Thema AMD.:

Im November 2003 knallten in Dresden die Sektkorken. Der US-Halbleiterhersteller Advanced Micro Devices (AMD) hatte damals angekündigt, in der sächsischen Landeshauptstadt für rund 2,4 Mrd. US-Dollar ein zweites Werk zu errichten.

Ich denk mal, dass Porsche die 128 Mio aus der Portokasse bezahlt und mit Sicherheit auf eine Subvention verzichten kann. Bei 2,4 Mrd sieht das vielleich dann doch etwas anders aus. Das könnte Porsche sicher auch nicht aus eigener Kasse finanzieren. Also bitte vorher die Summen vergleichen.


Porsche hat sich erst vor kurzem für 3 Mrd € Aktien des VW Konzerns gekauft und hält damit als grösster Aktionär 20% der VW Anteile. Wohlgemerkt aus Barmitteln. Somit hinkt der Vergleich schon etwas.

Die Subventionen sind in diesem Bereich volkswirtschaftlich gesehn ganz gut angelegt. Das ist wesentlich sinnvoller als zb die Steinkohleförderung zu subventionieren oder krampfhaft zu versuchen jeden Kleinbauern mit seinen Betrieb durchzufüttern. Es gibt Bereiche in denen wir nicht konkurenzfähig sein können und das muß man dann auch hinnehmen.
 
Aktien von einem lange am Markt existenten und börsennotierten Unternehmen zu erwerben ist ungefählicher als selbigen Betrag in eine Neuinvestition zu stecken. Beim Aktienerwerb hab ich vorhandene Sicherheiten und konnte die Marktlage sondieren. Wennn ich ein neues Werk baue muß ich die Risiken abwägen ob in einem Jahr noch der Bedarf für meine Ware vorhanden ist. Solange brauch ich ja um das Werk zu bauen und die Produktion anzufahren.
Im zweiten Teil deines Beitrags stimm ich Dir voll zu. Es sollte mehr Geld in Inovationen als in offensichtliche Totgeburten gesteckt werden. Der Markt und seine Produkte müssen sich am Bedarf orientieren und nicht künstlich am Leben gehalten werden. In Zukunft muß investiert werden nicht in alte Zöpfe.
 
Ich weiß gar nicht, warum sich hier so aufgeregt wird.

Es sind 500 Millionen EUR von ca. 2080 Mio EUR Gesamtkosten.


http://www.hardtecs4u.com/?id=1129283260,92106,ht4u.php

Macht etwa 1/4. Wenn man jetzt die Steuern von AMD und die gesparten kosten, die sagen wir 4000 Arbeiter und Zulieferer Versorgen und zudem das Silicon Valley mit Infineon und andere Firmen schafft, lohnt es sich.

Kurze Rechnung:

4000 Leute, die als Arbeitslose 700 EUR pro Monat bekämen, macht pro Jahr 34 Mio. Jetzt kommen noch die Steuergelder aus den Einnahmen von AMD und den anderen Firmen hinzu und die Steuern der Mitarbeiter.

Das rechnet sich auf die Jahre auf jeden Fall.
 
Hallo:D

Hoffentlich kommt das 3. Werk auch nach Dresden, in der Auswahl ist Dresden ja mit dabei. auf dem umliegenden Gelände ist noch genug Platz für weitere Ansiedlungen und die Infrastruktur stimmt auch. Wäre doch toll, wenn sich die Stadt wirklich (wieder) zu einem Zentrum der Mikroelektronik entwickeln würde. :) (das negative aber ist ja, das Dtl. und Sachsen soviel Fördermittel geben, sonst würde AMD nicht mal über Dresden nachdenken :( , naja wird sich schon rentieren :p )
 
Zurück
Oben