News AMD benennt HD5K-Serie für OEM-Geschäft um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was spielt das überhaupt für eine Rolle? Sollen sie doch umbenennen, wie sie wollen.
Es ist doch nicht so schwer mal kurz zu googlen und nach zu schauen was man da kauft....
Wer das nicht schafft, hat ganz einfach Pech gehabt. Die Leute die wirklich Geld ausgeben für eine Grake, also min 100€ und aufwärts schauen in der Regel, was sie kaufen.

Es ist immernoch ein Unterschied ob das ganze OEM only oder Retail ist. 8800 GTS -> 9800 GT -> GTS 250 sind Umbenennungen im Retail Geschäft. AMD hat gesagt das es sowas bei ihnen nicht geben wird. Außerdem sind Karten unterhalb von HD 6600er level eh low end aka OEM Modelle. Ob jetzt in nem DELL PC ne HD 5670 oder 6510 steckt. Who cares.

Na und, dann labeln sie eben um. Ich finde es super, dass sie damit für den weniger erfahrenen Benutzer die "reihenfolge" der Leistung der Karten ersichtlicher machen, da die dann alle aus der 6000er Serie sind.

Ich weiß.xD @hanse
das auch, jedoch glaub ich kaum das es einen computer unerfahrenen, das sind die käufer solcher geräte oder firmen für bürorechner interessiert ob nun eine 6350 oder eine 5250 oder wie auch immer in dem Rechner sind.
Deswegen ist diese News für IT-Vernarrte unnötig oder sagen wir nicht Diskussionswürdig.

Als Käufer sollte man sich schon vor dem Kauf darüber informieren, für was man sein Geld ausgibt. OEM-PC Käufer wird das nicht intessieren, ob da nun eine 5xxxx mit 6000er Label drin steckt. Sie wissen in den meisten Fällen eh nicht, was dies bedeutet oder was besser ist. Die kaufen in der Regel sowieso das, was ihnen der Verkäufer aufschwatzt. So gesehen, ist das für mich keine Mogelpackung.

so ist das im leben, wenn einer arg unfair spielt muß man nachziehen, ansonsten hat man nur nachteile.

und ich finds richtig so, warum soll amd sich im prinzip von nvidia veraschen lassen?

soll nur nvidia die grossen oem aufträge bekommen? und amd schaut treudoof in die röhre?

also, gut gemacht amd, lasst euch nicht veraschen und spielt genauso mit. :king:

Wer kauft den schon einen OEM-Rechner und legt Wert auf eine neue, leistungsstärkere Grafikkarte im Low-End Bereich ?

Wer so etwas kauft, dem sind die Komponenten vom Leistungsniveau her so ziemlich egal denk ich.

Wer sich von Namen und / oder Bezeichnungen beieinflussen lässt, der hat eben Pech gehabt. Soll man sich eben besser vorher informieren, wenn es einem wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
finde das sehr traurig - da sieht man sehr schön, dass nicht der kunde könig ist, sondern der profit.
aus alten modellen werden (mal wieder) "neue" gemacht und der kunde in die irre geführt.
sorry für die wortwahl, aber alles was mir dazu einfällt ist kundenabzocke und -verarsche.
meiner meinung nach gehören solche geschäftspraktiken verboten.

@ Rick

der kennt die Komponenten wahrscheinlich noch nicht einmal richtig.

Wie es DKTwist gesagt hat, diese Leute nehmen das was der Verkäufer im Media Markt, die selbst keine Ahnung haben, ihnen aufschwatzt

@Gnumb
lies dir meine comments durch, die Leute interessieren die namen nicht!

AMD labelt schon wieder um?
Erst die HD4k und jetzt die HD5k, na geil ... :mad:

DvP schrieb:
Naja, das findet wohl keiner Toll. Aber wenigstens wurden sie vom Namen her deutlich runtergestuft. Bin nur gespannt welche Chips sich dahinter verbergen. Das würde Aufschluss darüber geben, was wir zu erwarten haben.

So ist es. Mit Nvidia also nicht vergleichbar. Aber erst mal abwarten, welche Modelle sich hinter dem neuen Namen verbergen, dann kann man sich noch immer aufregen ;)

also wird wohl so werden

6870
6850
5850 > 6830
5830 > 6770

da kommend die Nachfolger der 57xx

5770 > 6670
5750 > 6650

5670 > 6550

...

Zuletzt bearbeitet:
nVidia benennt um, da ist es böse. AMD macht jetzt das gleiche, nicht zum ersten mal, da ist es OK, es wird sogar von Vorteilen für den Kunde gesprochen. Versteh ich nicht, wenn jemandem suggeriert wird das er ein neueres und besseres Produkt kauft und sich dieses dann am Ende als Etikettenschwindel enttarnt, ist das für mich als Kunde Betrug. Ganz gleich ob der nun von nVidia oder von AMD verübt wurde. Und wenn es nicht den Tatbestand des Betruges erfüllt, so ist es für mich eine glatte Verarsche und ich würde mich unwohl fühlen, ganz gleich ob ich nun IT-Spezialist bin oder Onkel Otto der sich alle 5 Jahre einen Aldi PC kauft. Welchen PC wird man sich wohl kaufen wenn im Prospekt steht 4GB RAM, 750GB Festplatte, AMD HD5770 für tolles DX11 Vergnügen und direkt daneben in der Beschreibung eines anderen PC 4GB RAM, 750GB Festplatte, brandneue AMD Grafikkarte HD6250 für DX11 steht? Für mich ist sowas verarsche. Und der Verbraucher wird getäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
was AMD da gemacht hat, kann nvidia schona lange :p

Vor allem kann Nvidia es auch im normalen Endkundenmarkt ...

Nvidias Beispiel hat Schule gemacht. der Ehrliche ist der Dumme. Hätte man Nvidia wegen seiner "Umgestaltungspolitik" abgestraft wäre es nicht so weit gekommen. Aber genug Idioten haben sich 9800gt, GTS250 und Konsorten gekauft. Der Verbraucher bekommt das was er verdient.

Ne Sauerei ist und bleibt es trotzdem von beiden Seiten

naja selber Schuld OEM hin oder her ... wer sich nicht informiert bevor er kauft hats ned anders verdient ...Dummheit gehört nunmal bestraft ...wer auf Mogelpackungen reinfällt hats echt ned anders verdient, da spielt es keine Rolle ob nun Graka oder Frühstücksflocken ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ... wer etwas mehr Geld ausgibt für ein Produkt, egal ob Graka usw. der informiert sich auch vorher!

Diese Leute bekommen dann den Namensschmuggel auch raus bzw. sie holen sich dann auch eine richtige 6ser Karte :) ...

Diskutieren bringt eh nix über den Namensänderungsdreckmedienwahn ;)

Mal ne dumme Frage? Hätten sich die "Idioten" lieber ne 8800 GTS 512 kaufen sollen, weil die halt noch den Originalnamen trug?

Der Punkt ist doch der: Produkte werden zwar auch über den Namen verkauft, aber letztendlich geht es gerade auch nach Leistung, selbst wenn das nur indirekt über den Preis geschieht und der Käufer keine Ahnung hat.

Natürlich wissen die Hersteller, dass neuen Namen sich besser verkaufen. Aber es ändert nichts an der Leistung. Wer Karten kauft, weil sie "neuer" muss sich auch so manches fragen lassen. Aber wenn die alte Karte mit neuen Namen in dem Segment noch mithält oder gar das bessere P/L-Verhältnis bringt, warum dann boykottieren? Es wird ja niemand geschadet, der Preis wird immer noch von Herstellungskosten und Nachfrage bestimmt.

Klar ist das Umbenennen immer einen Aufreger wert, aber egal ob OEM oder Endkunden-Geschäft: Interessant ist nur die Leistung. Da sich alles Karten innerhalb einer Generation trotzdem immer auch in den Features unterscheiden, ist doch eine klare Festlegung, was eine Karte kann oder nicht ohnehin selten zu treffen. Zumal die 6er-Generation auch eher nur ein Refresh ist, der Unterschied also nicht mal so gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
@Gnumb
lies dir meine comments durch, die Leute interessieren die namen nicht!

ist schon klar, aber ob es die oem-käufer nun interessiert oder nicht: da wird "alter" technik ein neues label gegeben, welches aktuellere technik vorgaukelt.
sowas nenne ich irreführung und unlautere verkaufspolitik.
ob es der kunde nun merkt oder nicht, oder ob es ihn vielleicht gar nicht interessiert (das sollte eigentlich keine rolle spielen): meiner meinung nach wird er abgezockt, wenn ihm alte technik als neue verkauft wird.

natürlich habe ich verständnis dafür, dass amd / nvidia ihre alten bestände irgendwie verkaufen müssen, allerdings hätten die sich da eine kundenfreundlichere lösung suchen sollen ;)

auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass solche aktionen nur durch druck der oem-hersteller zustande kommen, denn diese müssten die karten schließlich trotzdem kaufen, auch wenn amd / nvidia sich solchen umlabelungs-praktiken verwehren würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben