News AMD: Bessere Umsätze aber weiterhin Verluste

naja überraschend ist das ja nicht ;) und nächstes jahr sieht ja generell auch nicht wirklich besser aus.. ich mein GF kann so langsam auf eigenen Beinen stehen, weil sie mehr und mehr Partner bekommen, aber Bulldozer kommt erst 2011. Und nicht dass ich denk die Phenom sind schlecht, trotz allem ist Intel mit der Core Serie das Maß aller Dinge.. Mal schaun ob der Bulldozer tatsächlich so einschlägt wie wir alle hoffen ;)
 
AeS schrieb:
Irgendwie wartet man seit 2006 darauf das AMD endlich mal ein Ass spielt, das sind fast 12 Quartale die man wartet, die man hofft das es besser wird, der Aktienkurs sank und sank, die Zahlen wurden schlechter und schlechter.
Es muss doch endlich mal Zeit werden.
Im Moment ist gut, noch nicht gut genug.

Es wird wohl ein "Überraschungsangriff" geben. AMD war ja schon immer Spätzünder, und wenn dann richtig.

Allerdings immer auf der technischen Ebene.
 
Schade, wieder nur ein Minus. :( Aber wenigstens hat sich die Lage leicht entspannt. Hoffentlich bleibt der Aufwärtstrend bestehen, sodass man wirklich von einer Konsolidierung sprechen kann. Ich habe zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen, mir eine HD4850 gekauft und eine HD58xx steht schon auf der Must-Have-Liste, sobald sie etwas günstiger zu haben ist. Wobei ich damit nicht sagen will, dass die neuen Grakas teuer wären. Die Preise sind mehr als fair und berechtigt.

Leider überzeugen mich die Prozessoren nicht wirklich und auch die Boardlayouts der Mainboards sagen mir einfach nicht zu. Trotzdem drücke ich AMD weiterhin ganz fest die Daumen. Ich kaufe zwar auch bei Intel, bin andererseits ebenfalls ein Befürworter AMDs. Es sei denn, das Marketing kommt zur Sprache. :evillol:
 
@ darBane: Mist, den sleben Fehler wollte ich auch gerade korrigieren ;)


BTT: Ich hoffe für AMD, dass sie endlich wieder Gewinne einfahren, denn 12 Quartale mit Verlust ist nichts Gutes. Schön diesen Aufwärtstrend zu sehen :)
 
AMD braucht wirklich mal wieder eine Innovation im CPU-Bereich. Da sind sie von der Spitze zu weit weg.
Und in der Grafiksparte muss man erstmal liefern. Innerhalb von 3 Wochen 2 Launches mit 4 Chips und schlechter Verfügbarkeit zeugen nicht gerade von Gelassenheit.
 
AMD braucht wirklich mal wieder eine Innovation im CPU-Bereich. Da sind sie von der Spitze zu weit weg.

AMD hat einen Jahresumsatz ungefähr die Hälfte des Intel-Forschungs-Etats ausmacht; dass sie überhaupt so konkurrenzfähige Chips wie den Phenom II, den Istanbul oder die Evergreen-Reihe anbieten können bewundere ich.
Warum ihnen das Geld für mehr Entwicklungsarbeit fehlt kann man in der untersten Zeile meiner Signatur nachlesen.

Was macht AMD denn neben GPUs, CPUs und Chipsätze noch?

Sie haben die Hälfte von GlobalFoundaries. Die machen die ganzen Verluste, was ja auch nicht verwunderlich ist: momentan ist AMD deren einziger zahlender Kunde. Wenn die Fabriken in nem Jahr aufgerüstet sind und noch ein paar andere Unternehmen dort fertigen schaut es anders aus. Momentan sieht man nur die Kosten für den Ausbau der Fabs in den Bilanzen.
 
Dennoch hatten sie mit dem Athlon1 (A-C) und auch Athlon64 lange Zeit das bessere Produkt.
20% Abstand zum besten Intel-Chip sind zu viel.
 
Tja Mapel

Das stimmt wohl aber wer hat es wieder nicht geschafft? Die Marketingabteilung von AMD. Keine Werbung, kein auftreten in der Öffentlichkeit. So ist es immer gewesen. Wobei ich glaube, AMD hat mal TV Werbung gemacht aber das liegt schon so lange zurück, dass es eigentlich gar nicht mehr wahr ist. Zumindestens meine ich mich dran erinnern zu können.
 
20% ?
unter 10% nach dem Cb Rating bei 1/4 des Preises.


Dieser Minimalvorsprung ist ganz sicher nicht der Grund für die Gewinn(Verlust)Problematik.

Aber man sieht es ja : in den Köpfen steckt einfach die Vorstellung Intel wäre soooo weit voraus.

Und dises Bild ist es was zählt, nicht die reale Leistung.


Die Zahlen sind jedenfalls nicht negativ zu bewerten, denn das Kerngeschäft ist schon profitabel und die Fertigung wird es mit Sicherheit auch bald. Erste Schritte dazu sind ja schon bekannt, dazu von echten Schwergewichten (siehe ARM News)
 
united3000 schrieb:
Schön diesen Aufwärtstrend zu sehen :)

Na ist das wirklich ein Trend ?
Das liest sich anders :

"Der Quartalsverlust wäre allerdings noch höher ausgefallen, wenn nicht ein Sondergewinn von 54 Millionen Dollar vor allem aus einem Schulden-Rückkauf die Zahlen aufgebessert hätte. Die AMD-Aktie sackte nachbörslich um mehr als vier Prozent ab."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird eigentlich die Forschung angerechnet?
 
Whoozy schrieb:
Und wie Kopi80 schon vorgerechnet hat ( Post # 15 ) da stimmt doch was nicht. Ich check nicht wie solche Zahlen zusammen komme können. Die mogeln sich doch ihre Schulden weg oder wie soll man das verstehen ?
Nein, mit Sicherheit nicht. Das operative Geschäft gibt nicht die endgültigen Zahlen wieder. Und wie man sehen kann, gegenüber dem operativen Geschäft ist der Verlust grösser ausgewiesen und nicht geringer.

Die Zahlen sind durchaus positiv zu bewerten. Das Kerngeschäft, CPU+GPU macht endlich wieder durchweg Gewinn. Verluste weist vor allem noch GloFo aus (191 Mio Non-GAAP). Was allerdings nicht verwunderlich ist. Mal abgesehen von AMD Prozessoren machen sie jetzt ja praktisch noch keinen Umsatz und investieren ordentlich in neue Prozesse. Das wird in Zukunft auch anders ausschauen, wenn sie erstmal für weitere Kunden produzieren. Im Endeffekt wird es AMD auch nicht sonderlich stören, da diese Kosten ATIC übernimmt. In den Bilanzen müssen sie halt trotzdem angegeben werden.

Hardware_Hoshi schrieb:
Im Grafikkartenbereich werden zurzeit viele HD5800er werden im Liefertermin ständig nach hinten verschoben [Lieferengpässe]. Von großer Verfügbarkeit kann in diesem Beispiel keine Rede sein.
Ich denke, das wird vor allem an Dell liegen. Nur weil du wenig Karten im Retail Markt siehst, bedeutet das nicht, dass es keine gibt und nicht verkauft werden. Der Retail Markt ist sowieso recht klein im Vergleich zu m OEM Markt.

mapel110 schrieb:
AMD braucht wirklich mal wieder eine Innovation im CPU-Bereich. Da sind sie von der Spitze zu weit weg.
Ähm, nein. Die Spitze heisst derzeit Istanbul. Und dagegen hat Intel nichts zu bieten, weil ihre Gainestowns lediglich für 2P konzipiert sind. Und mit Magny Cours und G34 wird es im kommenden Jahr nicht leichter für Intel. Ich würde übrigens mal nach Bulldozer googeln. Da hast du deine Innovation. ;)
 
Naja es wird schon AMD, meine nächste CPU ist sicher wieder aus eurem Hause.

An den Kommentaren hier lässt sich wieder prima ableiten, dass alles nur eine Frage des Images ist. Und Image lässt sich bekanntermaßen mit viel Geld erkaufen. Hinzu kommen dubiose Geschäfte und dem Konkurrenten bleibt kaum Luft zum Atmen.
Warum nur meinen Alle, das AMD so schlecht dasteht? Vergleicht doch einfach mal den Eta der Unternehmen. In anbetracht dessen baut AMD hervorragende CPU´s.

Hier auf Computerbase zum Beispiel, ist ein Core-I7-950 im Performancerating marginale 7% schneller als ein Phenom II X4 965BE aber der Preisunterschied beträgt (Quelle: Alternate) satte 284% (!). So What? Wahrscheinlich bemerken die meisten den Unterschied nichtmal.

Warum steht hier im Büro neben mir ein Rechner in dem ein CORE2 vPro drinne ist? Wahrscheinlich ist dieser viel teuere als ein AMD mit 4 Kernen, der sogar noch schneller wäre. Aber nein, vPro ist ja extra für Unternehmen konzipiert und erlaubt Fernwartung sogar bei ausgeschaltetem PC. Was für ein Feature? Ich kenne das als WakeOnLan…bahnbrechend!

Gestern im MediaMarkt, wollte eigentlich nur Bilder ausdrucken, konnte es mir aber nicht verkneifen mal wieder durch die Reihen der Fertig-PCs zu schlendern und einen Mediamarkt Typen anzuhauen. Hab mich dumm gestellt und gefragt, warum es hier denn keine Computer mit dem Chip von dem Hersteller mit dem grünen Logo gibt, wie heisst der doch gleich? Antwort: „Ach Sie meinen AMD, nein wir bieten nur CPU´s von Intel an, die bieten die beste Leistung für den Preis und mit AMD haben Sie nur ärger“ Darauf die Frage: warum Sie denn Grafikkarten vom AMD anbieten? „Nein Nein, das ist ATI, das kann man so nicht miteinander verbinden“ Amüsant, wie immer….

Nein, nein, AMD macht und tut alles was Sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen können und sie haben meiner Meinung nach Erfolg.
Nur lassen sich viele gern blenden oder wissen es eben nicht besser.
Sicher mag es Enthusiasten geben, die in einem bestimmten Sektor auf Intel setzen, weil diese dort besonders stark sind. Aber ob es wirklich Gebiete gibt, in denen sich die Produktivität durch den Einsatz einer Intel CPU zu einer vergleichbaren AMD CPU signifikant steigert?
 
Rickmer schrieb:
Wo wird eigentlich die Forschung angerechnet?

Forschung wird den Bereichen angerechnet für die geforscht wird. Wird an Grafikchips geforscht, dann fallen diese Kosten auf die Grafiksparte. Usw...

Die Managergehälter werden genau so auf die einzelnen Sparten verteilt. Wenn ein Leitender Angestellter nur für meine Sparte zuständig ist, dann fällt sein komplettes Gehalt auf die eine Sparte. Wenn es ein Manager ist, der für mehrere Sparten zuständig ist, dann werden die Kosten nach Quoten auf die einzelnen Sparten verteilt. Wie die Quoten berechnet werden, das weiß sicherlich nur AMD selbst.
 
Die Stückzahlen am Bosporus sind aber eher gering. Intel kann sich auch hier behaupten. AMDs Problem ist auch die DIE-Size. Neben dem Rückstand beim Fertigungsprozeß kommt eben die angestaubte K8-Architektur zum tragen, wo ein Scherzkeks eine 10 reingeschrieben hat. Das SOI-Wafer teurer sind hilft auch nicht gerade.

Schauen wir Richtung Desktop und Mobil ist keine Fusion in Sicht. Statt dessen wirft Intel zum neuen Jahr 32nm-Kleinstdualcores mit IGP-Northbridge on-package auf den Markt. Atomare Lösungen sind ganz alleine, obwohl AMD hier mit Chipsatzkompetenz punkten könnte. Aber offenbar reichen die Entwicklungskapazitäten schlicht nicht...

Q4 könnte sich gut entwickeln. Die CPU-Preise sind für AMD zwar recht niedrig, aber stabil. Die Grafikkarten können ebenfalls ohne Preissenkung rausgehauen werden, da die Konkurrenz in dieser Runde zermalmt wurde. Die Nachfrage sollte traditionell hoch sein.
 
Wenn AMD und ATI die Produkte nicht mit solchen Dumping Preise verkaufen würde würden sie evt. mehr gewinn machen, die Geschäfts Idee ist einfach nicht Gewinn Orientiert!
 
Na ja die Umsätze sind doch besser als ich dachte und der Gewinn auch.
AMD hat ja seine CPUs und GPU sehr günstig angeboten.
 
Zurück
Oben