News AMD: Bessere Umsätze aber weiterhin Verluste

Ist ziemlich genau so wie ich es erwartet habe das nächste Quartal wird noch besser vll schaffen sie dann mal schwarze Zahlen.

Die meisten Sorgen machen mir auch der Mobilbereich ansonsten finde ich die Produkte recht gut aber da besteht Bedarf aber auch hier hat Intel ja schon Acer geschmiert damit Notebooks später erscheinen usw.

Da kann man eigentlich nur hoffen das Intel noch ordentlich bezahlt wenn es zum Vergleich kommt oder Patente günstig abgibt oder wie auch immer sie das regeln werden (zum Vorteil von AMD hoffe ich)

Stryke707 schrieb:
...Die meisten Sorgen machen mir auch der Mobilbereich ansonsten finde ich die Produkte recht gut aber da besteht Bedarf aber auch hier hat Intel ja schon Acer geschmiert damit Notebooks später erscheinen usw.
...

Sehe ich genauso, AMD würd ich gern besser im Mobilsektor vertreten sehn. Hatte ein Subnotebook mit AMD Prozessor drin, nur leider kam die Kühlung nicht mit der Abwärme zurecht und somit war die Lüftung ohrendbetäubend.

christeval schrieb:
Oh man, armes AMD...

Intel hat schon wieder einen höheren Nettogewinn (1,9 Milliarden US-Dollar) als AMD an Umsatz :/

Das liegt aber daran, dass sie auch in deutlich mehr geschäftsbereichen unterwegs wie bspw. autoelektronik usw.

so wie ich das verstanden habe sind das nur 8.Mio. US Dollar bei den Grafikkarten. Das ist arg wenig, korregiert mich wenn ich falsch liege^^

@aklaa das ist viel zuwennig! für diese Investition die sie tätigen müssen. Auf gut deutsch gesagt Verlangt amd zuwenig für die CPU's und vorallem bei den Graka's.

Wiso macht Intel Nvidia keine solchen verluste? Sie haben nicht überteuerte Preise sonder Rechnen gut das es ihnen evt. in einem Schlechteren Jahr noch die Firma halten können!

so wie ich das verstanden habe sind das nur 8.Mio. US Dollar bei den Grafikkarten. Das ist arg wenig, korregiert mich wenn ich falsch liege^^

Das ist bezogen auf das Quartal, in dem sie die HD48xx schon zu dumping-Preisen rausgefeuert haben und gleichzeitig ne Menge Geld für die Entwicklung der HD58xx und vielleicht schon für deren Produktion ausgegeben haben. Ausserdem wird über eine Grossbestellung von Apple gemunkelt, die das ganze wieder in die andere Richtung verzerrt. Unterm Strich kann man die Zahl eigentlich gar nicht beurteilen ohne weitere Details ;)

Schnitz schrieb:
Das liegt aber daran, dass sie auch in deutlich mehr geschäftsbereichen unterwegs wie bspw. autoelektronik usw.

... nicht nur das, sondern auch weil Intel 85.000 Mitarbeiter und AMD 15.000 hat. Schon anhand diesen Zahlen, sieht man, dass beide Firmen in verschiedenen Ligen spielen.

1400 Mio. $ Umsatz und 135 Mio. Verlust ala +212 Mio. $ Umstz und -200Mio. $ Gewinn ist okay.

Da könnte sich ein Gewinn im 4Q 2009 ausgehen a la 1500 bis 1550 Mio. $ Umsatz und 0 Gewinn.
Und mit Tigris & HD5800 & HD5700-Serie gibts wieder neue Einführungen, die die Units & ASP im 4Q steigern.

Interessant am 3Q 2009 ist, "AMD" macht Gewinn, während Globalfoundris mit fast 200 Mio.$ ordentlich Verlust macht.
Also, ab 1Q wo es für "AMD" wieder höäter wird, kann Globalfoundris mit externen Aufträgen AMD helfen den Umsatz & Gewinn zu steigern.

Und wenn sich Femi verschiebt, würde ich auf einem Umsatz von 1,6 Mrd. $ und bis 50 Mio. $ schätzen.

Na ja, man sollte auch zwischen operative & Net-Gewinn/Verlust unterscheiden können und wie man lesen konnte, tun sich da einige Schwer.

Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
..., da die Konkurrenz in dieser Runde zermalmt wurde. Die Nachfrage sollte traditionell hoch sein.

Damit würde ich doch an Deiner Stelle noch warten bis auch die anderen gleichgezogen haben. Dann können wir gerne nochmal drüber sprechen wer wen zermalmt hat.

@topic: Die Bilanz hat sich etwas gebessert, aber nicht signifikant. Es bleibt abzuwarten, ob sich der positive Trend, der ja durchaus zu verzeichnen ist, sich in den nächsten 2 Quartalen fortsetzt. Zu wünschen wäre es AMD allemal, es braucht einen starken Gegenspieler zu INTEL. Das geht aber nicht mit roten Zahlen und ohne gutes Marketing.

Hi,

ich find die Ergebnisse auch schon nicht so schlecht. Wenn GF eine schwarze Null im Ergebnisse hat, schreibt AMD wieder schwarze Zahlen.

In Sachen Grafikkarten macht AMD im Moment alles richtig.
- sie beliefern zuerst den OEM Markt wie Dell
(A-Kunden machen ~70% des Umsatzes aus und vielleicht sind sie so zufrieden, dass
dann auch mehr AMD-CPUs verbaut werden!)
- im Retailmarkt sind die Grafikkarten scheinbar knapp. Das ist aber denke ich so gewollt,
um Begehrlichkeiten beim Kleinkunden auszulösen. So bestellt man sich jetzt schon eine
vor und bezahlt 350€ (trotzdem gutes P/L-Verhältnis). Unwissende Kunden werden in
einen DX11-Hype gezogen und kaufen dann eine 5750 oder so, die besser verfügbar ist
(Hauptsache DX11).

Man muss auf jeden Fall von den Dumping-Preisen der 4870 weg, sonst kann man nicht rentabel sein. Das ist wie bei ner Döner-Bude, wenn ich nur 0,1€ Gewinn pro Döner mache, kann man sich ja ausrechnen, wie viele ich davon Verkaufen muss um Mitarbeiter und Miete usw. zu bezahlen.

Allerdings sehe ich bei AMD auch ein hartes Jahr 2010.
Intel bringt den billigen i3, der dann auf 3,33GHz laufen wird für 120€ oder so, die so manchen AMD Quad-Core auseinander nehmen werden. Der Netbook Sektor wird nicht bedient und Notebooks auch nur so gut es eben möglich ist.
Aber AMD wird es schaffen, wenn sie mit dem Bulldozer mit der Sandy-Architektur gleichziehen können.

Allerdings sind auch Hochschulen, Firmen usw. schuld an der Misere von AMD.
In der Fachhochschule haben wir 40 neue PCs bekommen. Alle haben einen
Core2Quad 9400?!
Ich hätte allen einen X4 945 mit 95W TDP verbaut aber egal!
Gefühlt sind die Core2Quads nicht viel schneller als die P4 die sie vorher hatten.
Mein X4 940 fühlt sich um Welten schneller an, obwohl sie nach Benchmarks gleich aufliegen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
- im Retailmarkt sind die Grafikkarten scheinbar knapp. Das ist aber denke ich so gewollt,
um Begehrlichkeiten beim Kleinkunden auszulösen. So bestellt man sich jetzt schon eine
vor und bezahlt 350€ (trotzdem gutes P/L-Verhältnis). Unwissende Kunden werden in
einen DX11-Hype gezogen und kaufen dann eine 5750 oder so, die besser verfügbar ist
(Hauptsache DX11).

Das ist bestimmt keine Absicht, die kommen nur mit der Produktion nicht nach. Wenn die HD5870 ab 300€ gelistet, aber ab 350€ verfügbar ist, dann heisst das nur, dass Du dem Händler (nicht AMD) neben dem normalen Verdienst noch 50€ Verfügbarkeitsprämie zahlst.

In der Fachhochschule haben wir 40 neue PCs bekommen. Alle haben einen
Core2Quad 9400?!

Gerade habe ich auch eine Zusammenstellung von Büro-PCs gesehen, natürlich alles Intel. Die Erklärung, auf die ich mit etwas Nachbohren gekommen bin, ist diese: alle PCs haben irgendeine Ausfallrate (meinetwegen 5%/Jahr). Wenn ein Intel-Rechner ausfällt, dann ist das halt so. PCs gehen auch mal kaputt. Wenn ein AMD-Rechner ausfällt muss sich derjenige, der für den Einkauf verantwortlich war, fragen lassen, warum er denn kein Intel verbaut hat. Der Ausrüster wollte sich einfach keine blöden Fragen stellen lassen falls mal ein Rechner ausfällt, also ausschliesslich Intel. Und 20%/Rechner zu sparen ist so wenig, dass das keinen interessiert.

Ein erster Schritt wäre, wenn AMD mal bei MM/Saturn steht, damit die Leute zumindest mit dem Namen was anfangen können. Aber da hat sich ja glaube ich auch seit dem EU-Urteil nix getan.

Kenny [CH] schrieb:
Wiso macht Intel Nvidia keine solchen verluste? Sie haben nicht überteuerte Preise sonder Rechnen gut das es ihnen evt. in einem Schlechteren Jahr noch die Firma halten können!

Nvidia konkurriert (noch) nicht mit Intel.

Ja aber damit ein Händler die Grafikkarten auf Lager hat muss er sie ja auch erstmal bestellen(bei AMD). Ich zumindest würde sie an AMDs stelle zumindest bei Knappheit an die Höchstbietenden vergeben (keine Ahnung wie das in der Praxis läuft).

Das für eine Firma 20% pro Rechner egal sind glaub ich ja, insbesondere wegen Abschreibungen und so.

Nur bei einer FH ist es eine Frechheit, den Studenten Studiengebühren abzuknöpfen, um beim Kauf für Ausrüstung nicht aufs P/L-Verhältnis achten zu müssen. Kann mich ganz schön aufregen sowas.

Bylar schrieb:
Lol? Hab ich das behauptet? Lesen Bildet!

Und wiso haben alle so mitleid mit AMD als wärt ihr die Kinder von der Firma -.- oder Aktionäre.

Chilled mal es ist so wie es ist wenn es AMD schlecht geht müsste man mal den Vorstand wechseln und andere Preispolitik einziehen lassen. Sie wollen gewinn aber haben die Preise nicht gewinn orientiert gewählt das Passt einfach nicht!

@Medano:

inzwischen ist klar, das nVidia zum Weihnachtsgeschäft 2009 kapituliert hat. nVidia wußte, wie Cypress aussieht. nVidia wußte, daß Fermi sich verspätet. nVidia hat den GT200b heruntergefahren, da sie einen Preiskampf nicht gewinnen können (GT200b > Cypress, dabei lahmer). Ob das so klug war und man nicht doch auf die Treue bisheriger Kunden setzte, werden wir wohl nicht so recht erfahren. Wer Englisch nicht scheut, sei pauschal auf Anandtech verwiesen, da ist der entsprechende Indizienprozeß geführt.

Wenn man den realistische Gerüchten glauben darf, wird nVidia noch bis März 2010 brauchen, um ein Fermi-LineUp (Dual-Karte, Single-High-End-Fermi, High-Mainstream-Fermi) am Markt zu platzieren. Gerade noch rechtzeitig zu Crysis 2. Ob sich damit noch das Dilemma, dass sich DX11 etabliert, verhindern lässt, wage ich zu bezweifeln...

jannilinos schrieb:
Ja aber damit ein Händler die Grafikkarten auf Lager hat muss er sie ja auch erstmal bestellen(bei AMD). Ich zumindest würde sie an AMDs stelle zumindest bei Knappheit an die Höchstbietenden vergeben (keine Ahnung wie das in der Praxis läuft).

Das mit dem Höchstbietenden vermutlich nicht, sonst macht das mit der Preisempfehlung Seitens AMD keinen Sinn. Vielleicht wird das von den Board-Partnern so gemacht.

Das für eine Firma 20% pro Rechner egal sind glaub ich ja, insbesondere wegen Abschreibungen und so.

Es geht leider nicht um 20% sondern um 20€. Dinge, die bei AMD und Intel das gleiche kosten: Gehäuse, Netzteil, Dell-Support, RAM, Tastatur, Maus, Monitor, ...
Mit dem üblichen Support für Firmen sind wir da schnell bei 700€/Rechner. Ob jetzt CPU+Mainboard 30€ mehr oder weniger kosten ist da leider egal.
Selbst 20% würden glaube ich nicht viel ausmachen. Die Leute, die in kleinen Unternehmen Hardware bestellen, haben oft genug keine Ahnung. Entsprechend überteuert ist die Hardware dann. Es funktioniert :(

Bylar schrieb:

Intel macht Verlust ;)

Freut mich das es mit AMD etwas aufwärts geht.
Die HD5000 wird auch noch einiges dazu beitragen das es wieder Aufwärts geht.

Ich werde AMD helfen meine 8800 gt kommt aufn Schrot und dafür kommt ne stylische ATI

Zurück
Oben