News AMD bestätigt zukünftige GPU- und APU-Generation

aylano schrieb:
Nö,
Denn bei der Einführung wurde überhaupt nicht drauf eingegangen.

Diesbezüglich gibt es ziemlich gemischte Infos im Netz. Mal wird hUMA für Kabini und Temash bestätigt, mal verneint und meist gar nicht drauf eingegangen.

Es gab mal die offizielle Aussage von AMD, dass Kaveri die ersten HSA-APUs mit hUMA sein würden. Allerdings stammen die noch aus Zeiten, als Kaveris Einführung noch vor Kabini geplant war. Seit dem gabs soviel ich weiß nichts Neues dazu.

Es hat mich auch gewundert, dass AMD bei Kabinis Einführung aus HSA kein großes Thema gemacht und z.B. die Tester nicht mit HSA-Demo-Anwendungen versorgt und entsprechen instruiert hat. Andererseits kennen wir ja AMDs PR-Abteilung. Gut möglich, dass die das auch einfach nur verschlafen haben. ;)
 
Herdware schrieb:
Diesbezüglich gibt es ziemlich gemischte Infos im Netz. Mal wird hUMA für Kabini und Temash bestätigt, mal verneint und meist gar nicht drauf eingegangen.
Dies würde ja meine Aussage bekräftigen, dass AMD HSA (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht aktiviert hat.
Ich denke, AMD will auch aus Sicherheitsgründen HSA zuerst bei Kaveri einführen, um ja keinen Bug-HSA-Version in Kabini-Form schon verfrüht rauszubringen. Das wäre Image-mäßig eine kleine Katastrophe. AMD hat da noch kaum Erfahrung und deshalb macht es Sinn, sehr vorsichtig damit umzugehen.

HSA ist auch nicht HSA. Denn HSA Entwickelt sich ständig. Selbst wenn HSA in Kabini noch nicht aktiviert ist, könnte es trotzdem sein, dass der Nachfolger von Kabini mit GCN 2.0 und Jaguar+ schon HSA 2.0 besitzt, während HSA 1.0 zuerst nur AMD-Intern getestet wurde. Die Tesselation-Unit wurde bei AMD auch seit R600 ewig mitgetragen, während sie bei HD 5870 endlich richtig genutzt/aktiviert wurde.

Dazu müsste man jetzt auch erkennen, welche Bedeutung jetzt HSA mit Kabini hätte.
Für den Essential-Desktop & Notebook sowie bei den mikrigen Marktanteile bei Tablets sowie bei den mikrigen Marktanteile von Mirco-Servern wäre Kabini-HSA zwar sehr nett, aber im Gesamten x86er-Markt noch ziemlich unbeeindruckend. Deshalb macht es viel Sinn, sich aus HSA-Sicht vorerst voll (sowohl Marketing-Technisch als auch R&D-mäßig) auf Kaveri zu Konzentrieren, weil dieser im Mainstream-Notebook & Desktop sowie Massen-Server/Workstation einen wesentlich größeren x86-Markt abdeckt.

@Topic
Grundsätzlich würde ich ein 20nm-Kabini Mitte 2014 schon deshalb für Möglich halten, weil der 20nm-Kabini ja nicht umbedingt den kompletten 28nm-Kabini ersetzten muss, wie es damals bei Ontario vs Kabini der Fall war.
Denn ein 20nm-Kabini (mit so +25%-Takt und so +8%-IPC) wäre ja nur so 35% schneller als der 28nm-Kabini. Bei Ontario vs. Kabini war der Kabini ja ganze 222% @ Multi schneller als der Ontario, weshalb hier ein schneller Wechseln sehr wichtig war, wodurch hohe 28nm-Wafer-Stückzahl nötig waren.

Deutlich mehr GPU-Performance sowie deutlich bessere Strom-Effizienten eines 20nm-Kabini ist zwar nett, aber im Essential-PC-Markt (Desktop & Notebook) ziemlich unbedeutend, wo es primär um den Preis geht. Deshalb wäre es eben möglich, trotz 20nm-Wafer-Engpass auch Mitte 2014 20nm-Kabini zu bringen, die primär zuerst als Tablet-Variante (sowie als Luxus-Variante mit HSA) auf den Markt kommen könnte.
 
Ich würde erstmal gerne Jaguar CPU's am Markt sehen -.-
Release ist 2 Monate her und am Markt passiert (fast) garnix...
 
Pappschuber schrieb:
Da bin ich ja gespannt, was nun wirklich kommt. Doch schon 20nm und neue Architektur? Oder nur neue Architektur und 20nm Refresh dann im Herbst 2014? Vor allem der Leistungszuwachs wird interessant, ob AMD wohl die Titan übertrumpfen wird?

Habe mir zwar gerade erst eine GTX 760 gekauft, weil ich auch gerne Physx nutzen möchte, sofern vorhanden, aber mein Widerrufsrecht ist ja noch nicht abgelaufen. Vielleicht warte ich doch noch auf AMDs Volcanic Islands :)

Da Volcanic Islands nicht in 2 Wochen erscheinen wird, kannst du dein Widerrufsrecht schon vergessen :D
 
LHC schrieb:
Das sind nur kleine Takt Updates.
Der Nachfolger kommt in 20nm und nicht vor Q4/14.

Ich lese in der Beschreibung der Sessions "Connected Standby". Das wäre deutlich mehr wert als ein kleines Takt-Update.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Diesbezüglich gibt es ziemlich gemischte Infos im Netz. Mal wird hUMA für Kabini und Temash bestätigt, mal verneint und meist gar nicht drauf eingegangen.

Das ist nur das übliche Gelaber von Fanboys. Von den Newssites wäre mir keine Bekannt die behauptet hätte das K&C HuMA können.

Es gab mal die offizielle Aussage von AMD, dass Kaveri die ersten HSA-APUs mit hUMA sein würden. Allerdings stammen die noch aus Zeiten, als Kaveris Einführung noch vor Kabini geplant war.

AMD hat vor kurzem noch auf Folien die Kaveri-Basierte als erste mit Server-APU mit HuMA bezeichnet. Die APU mit Kabini war da bereits offiziell angekündigt.

Andererseits kennen wir ja AMDs PR-Abteilung

Oh ja, die kennen wir. Es ist - sofern man nicht Aktionär ist - immer wieder tröstlich zu sehen das selbst der dümmste Hund und der schlimmste Über-Vollpfosten noch einen sicheren Job in AMDs Presseabteilung erwarten darf. Unvergessen auch der legendäre Folienpraktikant der beweist das man auch mit einem einstelligen IQ noch Karriere machen kann.
 
Zurück
Oben