News AMD: Bis zu 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4

Naja; glaube keiner Statistik die die nicht selbst gefälscht hast ;)

Ich bin weiterhin gespannt ...
 
Herdware schrieb:
Wenn weder CPU noch GPU limitieren, kann Mantle natürlich nichst bringen. Z.B. wenn das Spiel eh schon konstant mit 60FPS (+VSync) läuft.
Das muss man erst einmal schaffen. Man muss nur mal die interne Renderauflösung auf 200% stellen und schon sinkt die Geschwindigkeit auf ein Viertel des Ursprungswertes. Mit SuperSampling und Ultra-Settings dürfte man selbst ein 3x SLI System auslasten können.
Außerdem sind bei heutigen 120 Hz Monitoren die 120 fps ja auch immer noch anzustreben. Man kann also nie genug haben.
 
@johnieboy

was beweist den das bitte? das sind keine unabhängigen daten, alles nur schall und rauch.
 
IceyJones schrieb:
abwarten und tee trinken....wie das auf high-end systemen ausgeht, bleibt nach wie vor offen! hier sind wir nämlich immer GPU limitiert, nicht CPU....

wenn hier dann 10-15% mehr übrig bleiben, wäre das schon beachtlich

Und das ganze umsonst!
 
Es ist ja mal wieder sehr interessant die Reaktionen zu beobachten. Einige Wochen zuvor schien man sich hier einig zu sein, dass man nicht einmal ein Plus von 15% durch Mantle erwartet. Nun stehen bis zu 45% im Raum, und man findets trotzdem sehr scheiße :lol:

Gsynch, das hier getestet wurde und nicht gerade Freudenschreie auslöste, das noch viele Monate auf sich warten lässt, und das einen durch den Monitorkauf für eine lange Zeit an Nvidia bindet, soll aber das eindeutig bessere Feature sein!

@klynch: informier dich mal bevor du Blödsinn schreibst ;)
15 kommende EA Spiele, die auf der Dice Engine basieren, sollen Mantle unterstützen, Star Citizen, eines der am meisten erwarteten Spiele setzt auf Mantle, Thief, Eidos Montreal, Oxide Games und selbst das Nvidia's Project Cars hält viel von Mantle.
Klingt für mich als wäre das deutlich mehr als nur heiße Luft.
 
Also ich würde schätzen das der schnitt bei 30% liegen könnte. Ich denke AMD könnte mit Mantel eine gute Möglichkeit haben mit Intel gleich zu ziehen was die Leistung betrifft.

edit. @ r00ter warum OT ? Du bist mit deiner Antwort wesentlich mehr OT als er denn er hat recht es ist umsonst!.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
@johnieboy

was beweist den das bitte? das sind keine unabhängigen daten, alles nur schall und rauch.

:lol:? das soll gar nichts beweisen!

CB hat sie in diesem Artikel nicht gezeigt oder erwähnt und ich dachte alle sollten sie sehen. Damit es nicht untergeht habe ich sie hervorgehoben.

Kannst dein Messer also Stecken lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle hier denken, schätzen, glauben und meinen.

lustig anzusehen wie man an etwas heruminterpretiert, was bis dato noch jeden belastbaren test bzw. beweis schuldig geblieben ist.

die informationspolitik seitens amd ist wirklich armselig. selbst wenn die api gut wird, hat amd durch die inhaltslose informationspolitik der letzten monate, jetzt schon einen nicht unerheblichen schaden im bereich der glaubwürdigkeit erlitten.
 
Postman schrieb:
@alffrommars : Es gibt genügend Spieler die sich (für mich unverständlich) zwei kleine Grafikkarte im Crossfire zusammenbauen, mal schauen wie es dann dort optimiert sein wird.

Da es keinen richtigen Treiber mehr gibt, der sich um Crossfire kümmern könnte, wird es wahrscheinlich gar nicht mehr laufen.
Bei Mantel muss sich der Spieleentwickler um alles selber kümmern.
Also auch AA, AF, SLI, Crosfire, ..... .
Ob die da Bock drauf haben, für ein paar Leute mit kleinen Grafikkarten und Crossfire extra noch einmal hunderttausende Euro an Entwicklungskosten auszugeben?
 
Winder schrieb:
Da es keinen richtigen Treiber mehr gibt, der sich um Crossfire kümmern könnte, wird es wahrscheinlich gar nicht mehr laufen.
Bei Mantel muss sich der Spieleentwickler um alles selber kümmern.
Also auch AA, AF, SLI, Crosfire, ..... .
Ob die da Bock drauf haben, für ein paar Leute mit kleinen Grafikkarten und Crossfire extra noch einmal hunderttausende Euro an Entwicklungskosten auszugeben?

Ich glaube auf sowas müssen die Entwickler nicht achten.
Klar müssen die einiges mehr beachten, gerade bei der Speicherverwaltung etc.
Aber wenn die nun für jede CPU, GPU extra Anpassungen machen müssten, um ein Performanceplus zu erzielen,
hätte AMD sich Mantle gleich sparen können, weil sowas würde KEINER machen.
Man sieht nicht umsonst halbherzige Konsolen <-> PC-Ports.
 
Winder schrieb:
Da es keinen richtigen Treiber mehr gibt, der sich um Crossfire kümmern...

Bei Mantel muss sich der Spieleentwickler um alles selber kümmern.

...noch einmal hunderttausende Euro an Entwicklungskosten auszugeben?

aus welcher glaskugel leitest du den diese weisheiten und zahlen ab? gib mal zu all deinen punkten etwas belastbares material dazu.
 
Hier Blubbern wieder viele einfach nur rum ohne wirklich was zu wissen oder was zu verstehen ...

Es wäre sicher besser die Endergebnisse abzuwarten .
 
Winder schrieb:
Ob die da Bock drauf haben, für ein paar Leute mit kleinen Grafikkarten und Crossfire extra noch einmal hunderttausende Euro an Entwicklungskosten auszugeben?
Ist doch wie bei anderen Sonderwegen auch, wer bestellt (AMD), bezahlt.

Ich persönlich erinner mich noch an Zeiten, zu denen AMD die Herstellung Anbieter-spezifischer Software für Teufelswerk hielt und weltweit allen regulierenden Behörden entsprechende Klagepamphlete zukommen lies. Aber scheinbar ist das a-OK, wenn es hilft, schwache APUs zu beschleunigen.
 
r00ter schrieb:
alle hier denken, schätzen, glauben und meinen.

lustig anzusehen wie man an etwas heruminterpretiert, was bis dato noch jeden belastbaren test bzw. beweis schuldig geblieben ist.

die informationspolitik seitens amd ist wirklich armselig. selbst wenn die api gut wird, hat amd durch die inhaltslose informationspolitik der letzten monate, jetzt schon einen nicht unerheblichen schaden im bereich der glaubwürdigkeit erlitten.

dein erster rechner? deine ersten erfahrungen mit der hardwarebranche?
das was bis zum erscheinen geheimgehalten wird ist gang und gäbe in der computerbranche. das hier und da was durchsickert ist aber normal. manchmal vielleicht auch gewollt. :D siehe die diskussion hier.

mich würde es freuen, wenn mantle wirklich soviel bringen würde. nen bisschen wahrheit wird ja dran sein ;)
 
@micha2

jor, ist mein erster rechner, bin heute 11 geworden ;)

btw, bist du aber auch nur am denken, schätzen, glauben und meinen. ohne unabhängige tests ist das alles nur geblubber seitens von amd, angeblichen leak hin oder her.

freuen würde es mich auch, davon geh mal aus.
 
Ich kann mir grade irgendwie nicht vorstellen, dass bei einer APU die CPU so krass limitiert. Bei 45% muss auch bei der GPU ordentlich die Leistung nach oben gegangen sein. Wir reden hier schließlich von nem Game und keiner speziellen Mantle Demo.

Das wäre ja sonst in Etwa so, als würde man den Grafikkern von Kaveri auf nen FX8350 packen und dann 45% mehr Leistung rein durch die gestiegene CPU Power erreichen, sollte bei Mantle wirklich nur die CPU Last sinken. Glaube ich nicht. Da limitiert schon viel früher der GPU Part...


Und zum Gewinn auf High End Systemen. Warum sollte es nichts bringen? Klar reichen in vielen Fällen die FPS aus, aber Mantle sorgt offensichtlich dafür, dass GPU und CPU weniger Rechenaufgaben zu bewältigen haben Folglich steigen die FPS, egal wie viel Leistung schon vorhanden ist. Wenn Mantle den CPU overhead um 20% senkt und die Grafikkarte um 20% effizienter genutzt/entlastet wird, dann spürt man die verbesserungen doch mit nem HighEnd System 1:1 genauso.


So, jetzt haben wir schonmal zwei angaben. "Bis zu 45 %" und "bis zu 200%". Ich denke, Mantle kann vor allem in Zukunft mehr bringen, als wir glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben