News AMD: Bis zu 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4

Ich hoffe AMD verhebt sich nicht dabei die CPU's dermaßen Stiefmütterlich zu behandeln. Mit Steamroller ist ja nicht wirklich der aufstieg aus dem CPU-Leistungs-Tief gelungen.

Wir brauch mal dringend Konkurrenz bei CPU's - was Intel mit Haswell hinsichtlich der Verarbeitung abgeliefert hat um ein paar Cent zu sparen ist ja nicht mehr feierlich - das Monopol sollte mal langsam fallen!
 
Also den Beitrag von @Herdware unterschreibe ich 100%. Sehr schön formuliert.

Es gibt eigentlich nur 2 Optionen:
- Mantel wird gut und egal welcher Hersteller, wir werden alle davon auf dem einen oder anderen Weg profitieren.
- Mantel hält nicht das was es verspricht und der Stillstand geht weiter.

Wüsste mal gerne, was Intel, NVidia und Microsoft über Mantle denken.
 
MikelMolto schrieb:
Wüsste mal gerne, was Intel, NVidia und Microsoft über Mantle denken.

Nvidia ist doch ziemlich klar. Es wird eine freie Schnittstelle sein, also wird Nvidia alles tun, um sie zu torpedieren. Vielleicht sogar eine proprietäre Alternative bringen. Nvidia halt. :freaky:
 
MikelMolto schrieb:
Wüsste mal gerne, was Intel, NVidia und Microsoft über Mantle denken.

Für mich fast undenkbar, dass einer der beiden Mantle aktiv unterstützen wird. Die Firmenpolitik beider Firmen deutet nicht daraufhin, dass den Entwicklern direkter Zugriff auf die Hardware gestattet wird. Da wird lieber mit einem den Konkurrenten benachteiligenden Compiler gearbeitet, oder per GameWorks die Konkurrenz ausgebremst.;)
 
Man darf gespannt sein. Dennoch schön zu sehen das zumindest versucht wird neue Wege zu gehen!
 
MikelMolto schrieb:
Wüsste mal gerne, was Intel, NVidia und Microsoft über Mantle denken.

Intel und Nvidia werden sich das ganze erst mal ansehen. Je nachdem, wer, die Kontrolle über die API haben wird, wird sich zeigen ob Intel oder Nvidia mitmachen werden. Microosoft kann Mantle vollkommen am Hintern vorbei gehen. Bisher läuft Mantle nur auf Microsoft Windows, mit der Microsoft shading Sprache HLSL und dem Direct3D Shader Compiler.
Mantle greift wenn auch nur D3D an und nicht die gesamt DirectX Runtime. da hqngt ja auch noch Input, Sound, Netzwerk, etc. mit dran.
 
Ja. Mantle ist nur um zwei Ecken herum eine Bedrohung für Windows+DirectX.

Mantle selbst, so wie es jetzt ist, wird es wohl ohne Weiteres nicht auf anderen Betriebsystemen als Windows geben. Es ist wie gesagt sehr stark an DirectX angelehnt und ersetzt nur Direct3D und nicht das Gesamtpaket.

Aber andererseits könnte Mantle trotzdem Portierungen von Spielen auf andere (Betriebs-)Systeme erleichtern. Mantle ist ja letztlich das PC+Windows+DX-Gegenstück zu den hardwarenahen APIs von XBox One (DX-artig) und PS4 (wahrscheinlich OpenGL-artig). Es soll so das Portieren von den Konsolen zum Windows-PC inklusive der hardwarenahen Features vereinfachen bzw. überhaupt erst möglich machen.
Wenn sich jetzt noch jemand die Mühe macht, etwas vergleichbares wie Mantle für Linux+OpenGL zu machen (was wohl technisch nicht allzu weit entfernt wäre von der PS4-API), wäre der Aufwand, die Konsolenspiele auf Linux(+OpenGL+"LinuxMantle") zu portieren theoretisch nicht größer, als der für Windows+DX+Mantle.
 
Sollte Mantle ein Erfolg werden, werden Studios sich sicher auch an Microsoft wenden für eine Herstellerübergreifende API. War ja letztlich auch einer der Erfolgsgründe von D3D und DirectX.
 
Casi030 schrieb:
Pack die Angel wieder weg,der Link und dessen Unterlinks dienen rein der Information Intel-AMD/Windows.......

Ja, und man sollte gewisse Informationen eben auch zur Kenntnis nehmen.

Casi030 schrieb:
Gegenfrage:Stürzen die Xbox on.....Linux...wo Intel nicht mehr so toll abschneidet.....auch ab?!

Vergleichen sollte man nur Dinge die sich auch vergleichen lassen.


@nille02: Sollte Mantle ein Erfolg werden, hat es erstmal den Status von Glide. Das ist damals auch besser gewesen als alles andere, aber trotzdem untergegangen. Diesen Zustand muss Mantle schnellstmöglich verlassen, ansonsten gehts auch unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht schlecht bis 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4,aber mit DX-11 sieht BF4 besser aus das sagt sogar ein Kumpel von mir der hat eine R9 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich jetzt erst...
Bf4 sieht mit Mantle genauso aus wie unter DX11. Wer etwas anderes behauptet hat noch nie selbst verglichen

Der einzige wirkliche unterschied ist, mit Mantle mehr Frames als unter DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben