News AMD bringt „Energy Efficient“-Prozessoren

ich finde es nur beachtlich, dass AMD diese CPUS's noch in 90 nm herstellt und damit diese niedrige TDP erreicht, bin mal gespannt wie das ganze in 65 nm aussieht, der Herstellungsprozess soll sich ja leichter handhaben, als wie von 180 auf 130 nm damals, bzw. Intel hat den Schritt zu 65 nm ja auch super hinbekommen.
 
street walker schrieb:
kann man 35w verlustleistung passiv in den griff bekommen?
btw...wird mein jetziger sockel939-kühler auf den künftigen AM2-Sockel passen oder muss ich dann wieder nen füffi investieren?

kommt darauf an, was du für einen kühler hast: das retention-modul bleibt das gleiche, aber die befestigungslöcher sind komplett anders ausgerichtet (mal von der anzahl abgesehen).
also kommts drauf an, was es für nen kühler ist, und ob die hersteller vielleicht adapter-kits herstellen
 
RubyRhod schrieb:
street walker schrieb:
kommt darauf an, was du für einen kühler hast: das retention-modul bleibt das gleiche, aber die befestigungslöcher sind komplett anders ausgerichtet (mal von der anzahl abgesehen).
also kommts drauf an, was es für nen kühler ist, und ob die hersteller vielleicht adapter-kits herstellen

Das is wohl mit Abstand die dümmste Antwort in letzter Zeit. Wobei sie weltweit einen der vordersten Plätze belegen würde.
 
Also das mit dem Kühler find ich doof...
sooo anders sieht der sockel doch nicht aus, oder?
auch, wenn AMD teurer sein sollte, ich bleibe beim Athlon, weil ich Intel Prozis noch nie mochte (irgendwie sind intels nicht so perfekt wie amds;) )

ps.: es ist doch klar, dass amd die preise wegen intel senken wird, das sind bestimmt nur "startpreise"! warten wir ab, bis intel noch einen draufsetzt und dann werden wir ja sehen, wer die günstigeren prozis macht
 
hehe... freu mich scho auf die ganzen Threads im Forum alâ "Warum läuft meine AMD Athlon X2 3800+ Extreme Edition nicht schneller als mein normaler X2 3800+" :lol:

bu.llet schrieb:
Das is wohl mit Abstand die dümmste Antwort in letzter Zeit. Wobei sie weltweit einen der vordersten Plätze belegen würde.
so... jetz noch en Grund und ich wär glücklich. Freilich, das Teil wird neu Designed, aber es gibt genug Hersteller die immer noch Adapter für ihre Kühler rausbringen bzw. ich traue AMD auch zu gewisse Standards so belassen zu haben, damit zumindest manche So939-Kühler noch auf AM2 nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem EE im Namen ist zwar ein geschickter Schachzug (wegen Intels Extreme Edition), könnte aber andererseits Kunden auch verärgern, da diese sich mehr Leistung erhoffen.

Und jetzt sind die Meckerer "Äh, Ihgitt wieso AM2?" wohl auch ruhig gestellt... da habt ihr euren Vorteil, die AM2 verbraten weniger Energie... und schwupps ist der ein Vorteil vom Conroe weg ;-)

Und zu den Preisen:
Wartet doch bis die Prozessoren erhältlich sind und einige Monate später auch die Conroes, dann dürft ihr gerne nochmal Preis / Leistung vergleichen.
AMD stand da in der Vergangenheit immer besser da (Preis/Leistung), wieso sollte sich das nun ändern?
 
Ja gut... aber ein Unterschied bleibt:

In den vorläufigen Benches sieht der Intel viel besser aus - der AM2 bekommt, trotz DDR2, nicht mehr Leistung als die 939 CPUs.

Aber wie schon gesagt: Erst mal abwarten, bis alle erschienen sind.
 
Preisbildung ist ne volkswirtschaftliche Geschichte, da braucht man sich nicht drüber zu beschweren ;)
Wir haben hier schliesslich kein Monopol (zum Glück). AMD hat wenig Produktionskapazitäten, werden aber die X2 sehr gut los. Warum sollte man die Dinger verschleudern? ;)

Zur TDP: AMD TDP != Intel TDP. Im Gegensatz zu Intel gibt AMD als TDP immer Verbrauchszahlen an, die von dem Prozessor nie erreicht werden. Ein 35W TDP Prozessor wird nichtmal in die nähe der 35W Verlustleistung kommen, eher so 25-30W verbrauchen. Das ist übrigens weniger als ein Yonah CoreDuo verbraucht ;)
 
bu.llet schrieb:
Das is wohl mit Abstand die dümmste Antwort in letzter Zeit. Wobei sie weltweit einen der vordersten Plätze belegen würde.
Ohne Grund, warum das die dümmste Antwort ist, bleibt dein Beitrag völlig sinnlos und ich bezeichne dich selber als dumm. So, ich warte dann auf das Gegenargument.

RubyRhod hat Recht, was soll daran zu bemängeln sein. Die meisten S939 Kühler werden nicht ohne weiteres auf den AM2 passen. Wenn Adapter-Kits möglich sind (was ich doch annehme), dann her damit, außer die Hersteller wollen somit mehr Geld verdienen.
 
die jetzigen venice verbrauchen auch nicht viel mehr als 35w
amd hats bisher extrem großzügig ausgelegt und ziehen das ganze straffer
würde micht nicht wundern wenn die EE gar nciht mal so viel sparsamer als die standard prozzis sind
 
Die Tests werden's zeigen. Ich würde auch jetzt schon nur dann zum Athlon 64 X2 3800+ EE 35 W (welch langer Name :D) raten, wenn die Kühlmaßnahmen nur unzureichend durch Platzmangel erreicht werden können. Denn für einen normalen Mini/Midi-Tower werden selbst die 65 W Modelle bei weitem nicht so heiß werden und der Stromverbrauchsunterschied wird sich selbst in der Jahresbilanz (außer beim 24/7 Betrieb, aber wieviele machen das schon ;)) wird sich nicht besonders bemerkbar machen. ;)
 
bensen schrieb:
die jetzigen venice verbrauchen auch nicht viel mehr als 35w
amd hats bisher extrem großzügig ausgelegt und ziehen das ganze straffer
würde micht nicht wundern wenn die EE gar nciht mal so viel sparsamer als die standard prozzis sind

Ein Venice hat nur einen Kern. 2 Kerne = verdoppelte Verlustleistung.
 
35 Watt sind schon prima aber die kommen nicht durch eine neuen Technik, sondern nur auf
Grund ner niedrigeren Spannung.
Erst mal abwarten was Intels neue Stromsparfunktion so kann.
Den Conroe wird man idle und im Office Betrieb sicher auch passiv kühlen können.

Aber wenn es stimmt was hier so steht http://www.neowin.net/index.php?act=view&id=33227
freu ich mich auf nen kalten Winter mit AMD. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
... In den vorläufigen Benches sieht der Intel viel besser aus ...
Jap
Dr.Death schrieb:
... der AM2 bekommt, trotz DDR2, nicht mehr Leistung als die 939 CPUs. ...
Mhh, relativ. In Anwendungen, die nicht Speicherintensiv sind, ergibt sich natürlich keine Mehrleistung, aber in Spielen, in denen ständig irgendwas nachgeladen werden muss ("freier Welteinheitslevel") wie bspw. Oblivion gibt es sicherlich Vorteile durch schnelleren Speicher. ;)

bensen schrieb:
...
@mountwalker
neuer avatar?
Alles neu macht der Mai. :cool_alt:
 
Tomxun schrieb:
35 Watt sind schon prima aber die kommen nicht durch eine neuen Technik, sondern nur auf
Grund ner niedrigeren Spannung.
Erst mal abwarten was Intels neue Stromsparfunktion so kann.
Den Conroe wird man idle und im Office Betrieb sicher auch passiv kühlen können.

Aber wenn es stimmt was hier so steht http://www.neowin.net/index.php?act=view&id=33227
freu ich mich auf nen kalten Winter mit AMD. :D

Du erwartest glaube ich zu viel. Conroe != PentiumM
 
Schön und gut, dass die Prozessoren immer weniger Abwärme von sich geben, aber ich kann jetzt schon meinen 3000+ A64 passiv betreiben. Wenn jedoch meine passive x800XL beim Spielen einheißt, muss wieder ein Gehäuselüfter ran. Daher wäre es viel interressanter, wenn die Grafikkartenhersteller die Abwärme ihrer Cors in den Griff bekommen könnten.
 
wenn AMD die Preise nicht senkt wird wohl jeder, der umsteigen will, auf Intel setzen... zumal der Conroe auch eine TDP von 65W hat ;)
 
@ thaller_martin )
Wieder jemand ,der den Unterschied zwischen Intel TDP und AMD TDP nicht kennt *seufz*....

Bei bisherigen Modellreihen war es so ,dass Intel TDPs den _durchschnittlichen_ Verbrauch der CPU angeben ,welcher bei extrem Last deutlich überboten wird ...
Bei AMD hingegen bezeichnete die TDP immer den absoluten _Maximalverbrauch_ , der normalerweise nichtmal unter Vollast erreicht wird. Die Warscheinlichkeit ist hoch ,dass dieser Unterschied auch bei den neuen Modellreihen besteht , zumal es noch keine News gab ,die gegensätzliches behauptet hätte.

Es gab in diesem Thread schon einige ,die diesen Unterschied erklärt haben ... es lohnt sich nen Blick auf die Kommentare der Andren zu werfen .....

Ciao
GraNak
 
thaller_martin schrieb:
wenn AMD die Preise nicht senkt wird wohl jeder, der umsteigen will, auf Intel setzen... zumal der Conroe auch eine TDP von 65W hat ;)

Wenn wirklich so ein Run auf Intels Core erfolgt, können die Preise auch ganz schnell mal Preiskorrekturen nach oben geben. Wieso sollte Intel auch die CPUs zu Billigpreisen verscherbeln, wenn sie zunächst eventuell kaum die Nachfrage bedienen können.

Wenn hier im Thread gesagt wird, dass AMD seine CPU-Preise nach dem Launch der Core-CPUs nach unten korrigieren muss, dann ist das imho nur sehr einseitig betrachtet. Preise richten sich eben nicht nur nach denen der Konkurrenz, sondern auch nach Verfügbarkeit (was wiederum mit Die-Size und damit Yield zusammenhängt).
 
gibt es von offizieller seite keine angaben zu den AM2-Kühlern?
meine konkrete frage richtet sich eigentl. dahingehend:

Thermalright SI-120 on AM2-Sockel?? wird das möglich sein?
 
Zurück
Oben