News AMDs „Energy Efficient“-CPUs in Shops gelistet

Ich finde dass die EE Prozessoren, reine verarsche sind. So könnte AMD den default Core bei jedem X2 3800+ auf 1,1V setzen und schon wären das alles EE Modelle. Kann mir nicht vorstellen, dass die außer dem Vcore noch was geändert haben. Naja jedem das seine,...
 
offtopic:
@bummelch: du hast recht! was sind 30W im vergleich zu einem automotor, der unnötig vor einer ampel läuft? ...in 10 jahren sind wir klüger wenn nicht nur 15% der bevölkerung lungenprobleme haben sondern 80%, dann stellen wir den motor wieder ab, so wie das noch vor 5 jahren war ;)
 
Verarschung ist es sicher nicht, wenn getestete Prozessoren nur mit 1,1V auskommen.
 
Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen aber der Preis ist gar nicht so schlimm! Hab ne Preisliste gesehen wonach der am 24.07.06 um 40% billiger wird ich meine irgend was mit 360€ oder so! (X2 4600+EE)
 
Also ich muss zugestehen das ich das leise plätschern meiner wakü die auf meinem 930er D Pentium sitzt irgendwie liebgewonnen habe. es beruhigt ungemein :D
 
Jetzt fangen die ganzen Intelligenzallergiker wieder an mit TDPs zu rechnen. :rolleyes:
Leute, wacht auf, ein X2 3800 im Normalbetrieb (sprich Vollastbetrieb eher die Ausnahme) braucht auch sicherlich schon merklich weniger als 35 Watt, egal was die TDP sagt.

Kann mir keiner erzählen, dass er echt glaubt Geld zu sparen wenn er für fast 400 Euro ne CPU kauft und dann vorrechnet wie er unter an den Haaren herbeigezogenen Verbrauchswerten nach 2 Jahren nenn knappen Hunnie spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Jetzt fangen die ganzen Intelligenzalergiker wieder an mit TDPs zu rechnen. :rolleyes:
Leute, wacht auf, ein X2 3800 im Normalbetrieb (sprich Vollastbetrieb eher die Ausnahme) braucht auch sicherlich schon merklich weniger als 35 Watt, egal was die TDP sagt.

Kann mir keiner erzählen, dass er echt glaubt Geld zu sparen wenn er für fast 400 Euro ne CPU kauft und dann vorrechnet wie er unter an den Haaren herbeigezogenen Verbrauchswerten nach 2 Jahren nenn knappen Hunnie spart.


Wenn du schon auf dem Niveau rumprollst, dann schreib Allergiker doch bitte richtig.


@ Topic
Ich freu mich auf die EE Version, besonders die des 3800 x2 auch wenn dieser mir keinen allzu großen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber eines 3000+ 64ers verspricht. Die Idee ist gut und es hat viel zu lange gedauert, bis es (hoffentlich) leise Hardware gab, die auch performant genug ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
Jetzt fangen die ganzen Intelligenzalergiker wieder an mit TDPs zu rechnen. :rolleyes:
Leute, wacht auf, ein X2 3800 im Normalbetrieb (sprich Vollastbetrieb eher die Ausnahme) braucht auch sicherlich schon merklich weniger als 35 Watt, egal was die TDP sagt.

Kann mir keiner erzählen, dass er echt glaubt Geld zu sparen wenn er für fast 400 Euro ne CPU kauft und dann vorrechnet wie er unter an den Haaren herbeigezogenen Verbrauchswerten nach 2 Jahren nenn knappen Hunnie spart.

Für den Normaluser stimmt das. Aber nimm z.B. einen großen Rechencluster oder ne Serverfarm (muß ja nicht gleich mit nem Opteron sein bzw. vielleicht kommt AMD auch noch mit EE-Opterons). Bei mehreren 100 Rechnern kommt neben dem Energieverbrauch für die Rechner auch noch eine aufwendige Klimatisierung der Räume dazu. Irgendwo muß die Abwärme ja hin.
Wenn ich sowas aufbauen müßte, dann greif ich zu den EE-Versionen und weis, daß die CPU auch bei Volllast mit der reduzierten Spannung stabil läuft und weniger Abwärme erzeugt.

Mechkilla
 
Kann Blutschlumpf da eigentlich nur beipflichten.
Die Rechnung die einige Anhand der TDP Angabe aufstellen ist einfach krass lächlich. :rolleyes:

Mal ein paar Fragen an die (potentiellen) Käufer der X2 3800+ 35 Watt Version:

- Euer Netzteil vom PC hat nen Wirkungsgrad von mind 80% bei der Auslastung, die ihr normalerweise habt?
- Im ganzen Haus/Wohnung werkeln nur Energiespar-Lampen?
- Ihr schaltet grundsätzlich alle Geräte komplett vom Strom weg statt in den Standby?
- Euer Handy-Ladegerät hängt nicht die ganze Zeit am Strom?
- Ihr schaltet immer das Licht aus, auch wenn ihr nur für 5 Minuten den Raum verlasst?
- ...

Ich wette das tun/haben die wenigsten von euch. :rolleyes:

Stattdessen werden scheinheilig total an den Haaren herbeigezogene TDP Rechnungen hergeleitet, die im Endeffekt total sinnlos sind. :rolleyes:

Edit: Ganz vergessen.
In den schönen X2 3800 EE SFF Systemen werkeln dann natürlich bestimmt auch oft die neuen nForce 590 SLI Chipsätze, die dann faktisch mal das gleiche verbrauen wie die CPU selber. :daumen: :rolleyes:

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL simon so isses...

Am besten noch 2 schöne dicke SLI-Karten drinne haben..4 festplatten.. moddingbeleuchtung... das fette lautsprechersystem.. das ladegerät für die akkus der funkmaus/tastatur..usb-kaffeewarmhalteplatte usw usw..

naja wenn man nichma schafft auf 4-lagiges klopapier zu verzichten und damit die umwelt zu schonen dann zumindest nen energiesparenden prozessor :D
 
Es geht doch in erster Linie um die Abwärme, die weggekühlt werden muss ... und ja, ich mache meinen TV komplett vom Netz wenn ich ihn mal nicht in den 3 Stunden die Woche angeschaltet habe. Ich versteh echt nicht, was es daran so schlecht zu reden gibt.
 
Towatai schrieb:
LOL simon so isses...

Am besten noch 2 schöne dicke SLI-Karten drinne haben..4 festplatten.. moddingbeleuchtung... das fette lautsprechersystem.. das ladegerät für die akkus der funkmaus/tastatur..usb-kaffeewarmhalteplatte usw usw..

naja wenn man nichma schafft auf 4-lagiges klopapier zu verzichten und damit die umwelt zu schonen dann zumindest nen energiesparenden prozessor :D
Es geht primär um den Einsatz in "Wohnzimmer-PCs" oder Barebones. In den Dingern ist wenig Platz und deshalb muss die Abwärme (ist tendenziell gleich Stromverbrauch) möglichst gering ausfallen. Außerdem kann man kann die CPU passiv kühlen, was sehr wichtig ist, da ein lauter Lüfter im Wohnzimmer stört, z. B. beim Filme sehen.

Diese Mini-PCs sind ein neuer Markt und wollen erschlossen werden. Das sind niemals Produkte, die sich durch Verarsche an einigen DAUs verkaufen sollen. Ich finde es eher nice was man durch ein paar Zehntel weniger Spannung bei der Stromaufnahme erreichen kann.
 
wer bitte holt sich für seinen wohnzimmer-pc nen X2..:freak: ..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du schon auf dem Niveau rumprollst, dann schreib Allergiker doch bitte richtig.
Fixed.
btw, wenn du schon andere korrigierst, dan halte dich auch bitte an die Regeln hier im Forum, welche besagen, dass man Vorposts nicht komplett zitiert. ;)
 
Ich musste hier jetzt schon ein paar mal lesen, "was juckt mich 'EE', Hauptsache et rennt".
Schon mal an Büros gedacht, die juckts vielleicht, ich wollte auch nicht in nem Raum mit X Rechner sein die die ganze Zeit brummern, da reicht mir meiner allein schon.^^

Ach ich brauch wirder ne Wakü
 
Simon schrieb:
Mal ein paar Fragen an die (potentiellen) Käufer der X2 3800+ 35 Watt Version:

- Euer Netzteil vom PC hat nen Wirkungsgrad von mind 80% bei der Auslastung, die ihr normalerweise habt?
- Im ganzen Haus/Wohnung werkeln nur Energiespar-Lampen?
- Ihr schaltet grundsätzlich alle Geräte komplett vom Strom weg statt in den Standby?
- Euer Handy-Ladegerät hängt nicht die ganze Zeit am Strom?
- Ihr schaltet immer das Licht aus, auch wenn ihr nur für 5 Minuten den Raum verlasst?
- ...

mfg Simon

Nunja..du hast grundsätzlich recht,aber ich finde auch wenn man nicht an anderen stellen Spart weil man a) unwissend ist (Trifft wohl auf den Großteil der Bevölkerung zu) oder b) zu faul ist, darf man ruhig beim PC Stromsparen.

Natürlich die Rechnungen mit den TDP´s sind schwachsinn.
Würd gern mal wissen mit was für ner V-Core so eine 35W Edition läuft...
 
Also ich finde diese Angaben von AMD und Co ziemlich blöd. Mein 3000+ Venice ist auch mit 65W angegeben obwohl er unter Last nur max. 30W oder so frisst. Klar ist das die Max-Angabe für den Kern, aber für mich ist ja wohl eher der Tatsächliche Verbrauch interessant. HardTechs4u hatte glaub ich mal direkt den Verbrauch getestet und da liegt man mit nem 3200+ (im C&Q-Modus) gerade mal bei 6W. Darum dreht mein Lüfter auch in dem Zustand nicht mehr.
 
Passive kühlung ist solange gut, bis man bei warmen temperaturen spielt.
Bei raumtemperaturen von 50-60 grad weinen die cpus bei reiner passiver kühlung.

Jetzt kommt die frage, wo hat man bitte 50-60 grad raumtemperatur.
lanpartys, labore usw.
 
@Reload83
siehe post #22
edit: bei 50-60° hilft dir auch keine aktive Kühlung mehr und vor allem dürfte die Festplatte sich selbst abschalten
 
Schaut euch mal die Preise an, wir werden doch verarscht!!!

Athlon 64 3500+ EE 35 Watt 231 US-Dollar = 234 Euro
Sempron 3400+ EE 35 Watt 145 US-Dollar = 149 Euro
Sempron 3200+ EE 35 Watt 119 US-Dollar = 124 Euro
Sempron 3000+ EE 35 Watt 101 US-Dollar = 104 Euro

Dollarkurs: 30.06.2006, 16 Uhr: 1 EUR = 1,2767 USD

==> 101 US-Dollar = 79,11 Euro nicht 104 Euro

So eine Frechheit!

Ich finde diese EE CPUs großartig, sind die 65 nm oder wie geht das?

MFG

McDaniel-77
 
Zurück
Oben