News AMD bringt „Energy Efficient“-Prozessoren

GraNak schrieb:
@ thaller_martin )
Wieder jemand ,der den Unterschied zwischen Intel TDP und AMD TDP nicht kennt *seufz*....

Bei bisherigen Modellreihen war es so ,dass Intel TDPs den _durchschnittlichen_ Verbrauch der CPU angeben ,welcher bei extrem Last deutlich überboten wird ...
Bei AMD hingegen bezeichnete die TDP immer den absoluten _Maximalverbrauch_ , der normalerweise nichtmal unter Vollast erreicht wird.
Ciao
GraNak
@GraNak
Bevor du anderen unwissenheit vorhälst, solltest Du Dich erst einmal selber richtig informieren. :cool_alt:
Dei TDP angabe hat nicht direkt mit dem Stromverbrauch zu tun. TDP steht für Thermal Design Power und ermöglicht es Entwicklern (z.B. von Kühlern) auf die Wärmeabgabe der entsprechenden CPU zu reagieren und Ihre Produkte entsprechend anzupassen.
Nur mal so zur Info: Ein Intel D965 EE hat eine TDP von 130W. Der Stromverbrauch der CPU beträgt unter max. Last ca.83Watt.
Also der Rückschluß TDP = Stromverbrauch ist nicht richtig.
Man kann zwar gewisse Rückschlüße daraus ziehen, aber keinesfalls den tatsächlichen Stromverbrauch "ablesen".
Wer mehr wissen möchte. Hier ist ein sehr guter Artikel dazu.
Leistungsmessung Intel
AMD 90nm
 
Zuletzt bearbeitet:
@GraNak
Ich kann mir aber dennoch irgendwie schwer vorstellen, dass der Conroe bei gleichem Takt mehr verbrauchen soll, als die AMD Pendants. Schließlich kann Intel von 65 nm profitieren, auch wenn AMD deren 90 nm Prozess eindeutig besser unter Kontrolle hat, aber wie immer muss ich sagen, dass man auf erste Tests warten sollte. :rolleyes:
Außerdem hat coconut auch nicht Unrecht.

@DC_
Also wenn ich mich nicht irre, kann AMD seit Eröffnung der Fab36 ausreichend CPUs herstellen. Das dürfte wohl weniger Probleme machen. Kann das aber natürlich nicht so entschlossen sagen.

@street walker
Abwarten.
 
Deinorius schrieb:
Also wenn ich mich nicht irre, kann AMD seit Eröffnung der Fab36 ausreichend CPUs herstellen. Das dürfte wohl weniger Probleme machen. Kann das aber natürlich nicht so entschlossen sagen.
Ich beziehe das nicht explizit auf AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine stromsparendere variante einer cpu zahl ich gerne ein paar euro mehr. wenn man seine stromrechnung mutti zahlen lässt, kommt einem das natürlich sofort als abzocke vor :>
 
gibt es von offizieller seite keine angaben zu den AM2-Kühlern?
meine konkrete frage richtet sich eigentl. dahingehend:

Thermalright SI-120 on AM2-Sockel?? wird das möglich sein?

Die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt. Deswegen hab ich den Support von Thermalright ne mail geschrieben.
Hier die Antwort:

Hi,

Yes, we are working on a solution for AM2 and we hope to have it available when AM2 is.

For Thermalright,

Bob
Was haltet ihr von dem Am2 X4000+ der hört sich doch auch ziemlich interesant zum overclocken an?
 
Tomxun (17.05.2006, 11:47 Uhr)

35 Watt sind schon prima aber die kommen nicht durch eine neuen Technik, sondern nur auf
Grund ner niedrigeren Spannung.
Erst mal abwarten was Intels neue Stromsparfunktion so kann.
Den Conroe wird man idle und im Office Betrieb sicher auch passiv kühlen können.

ich hab mal probiert, auszurechnen, wieviel da gespaart wird:
UxI ist ja bekanntermaßen R [W]
wenn man die formel umstellt, kriegt man R/U=I. mit dieser formel erhält man bei einem AMD mit 1,4V und 67W 47,9A. wenn man die spannung auf 1,32V reduziert, so erhält man ~63,2W (UxI).
wenn ein 35W amd nur durch spannungssenkung 35W erhält, müssen die aber ganz schön runtervolten...

ich hab ka, ob man das so rechnen kann oder man es anders macht, aber so wäre das meiner meinung nach realistisch. (^_^ )
 
Die Spannung geht in diesem Fall sogar zum Quadrat in die Rechnung ein:
W (Verlustleistung) = Frequenz * Gesamtkapazität * Spannung²

Lässt sich ohne die Angabe der Kapazität nur schwer rechnen, aber um mal in etwa ein Beispiel zu nennen: Die Reduzierung von 1,35 Volt auf 1,1 Volt dürfte etwa 50% Einsparung im Stromverbrauch erbringen.

Das Ohmsche Gesetz gilt bei Halbleitern nur bedingt. ;)

mfg Simon
 
bensen schrieb:
@coconut
die 83watt glaubst du doch selber net
https://www.computerbase.de/2006-03...treme-edition-965/4/#abschnitt_stromverbrauch
schon ca.75w mehr als der fx57(ich weiss das nicht gleiche testsysteme sind, aber so gut wie)
erzähl mir jetzt noch das der fx-57 10w verbraucht

Hab ich nicht vor :D
Nur ist z.B. das Mainboard schon zwangsweise mal ein anderes. Man kann eben NICHT einfach 2 CPU's in ähnliche Systeme setzen und daraus einen direkten Rückschluß ziehen.
Deshalb haben die Jungs von HardTecs4You sich die Mühe Gemacht und den Stromverbrauch direkt an den Zuleitungen zur CPU gemessen..-
Nur mal zur Info:
Der EE 3,73GHz verbraucht demnach ca.83 Watt

Der FX55 wurde mit 72 Watt und er FX53 mit 68 Watt bei gleicher Methode gemessen.
Sooo weit liegen die also gar nicht auseinander (leider).

Beim Intel wurden auch noch Board's mit verschiedenen Chipsätzen getestet.
Vergleich dort:
Ein P4 570J (3,8GHz) mit ABIT AS8 i865PE Chipsatz = 92 Watt !!!
P4 570J (3,8GHz) mit Intel D925XEBC2 i925XE Chipsatz = 83 Watt !!!

Also allein nur durch das Board fast 11 Watt.... :(

Wie kommt das, da doch "direkt an der CPU" Spannungsversorgung gemessen wurde.
Simpel: Die Spannungswandler spielen u.a. auch mit rein (Wirkungsgrad usw.)

Anderer Vergleich:
System mit AMD 3500+ (130nm, CPU=60 Watt) Gesamtsystem Vollast = 257Watt
System mit P4 570J (CPU=83Watt) Gesamtsystem Vollast = 268Watt

Also trotz einer Differenz von 23 Watt nur bei der CPU, verbleiben nur 11 Watt Ersparniss.
Systeme waren logisch soweit "gleich" ausgestattet.

Irgendwie ziemlich ernüchternd :freak:

Dennoch eine gute Nachricht, das allgemein der Leistungsbedarf zurückgeht. Allein schon wegen der viel einfacheren Kühlung.

Hab gerade in einem anderen Forum von einem D930 gelesen, der auf 3,8GHz mit boxed Kühler läuft. Ohne zu kochen...

Endlich leise, kühle Systeme. Wenn nun noch nVidia und besonders ATI nachziehen...
Ich freu mich darauf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Nachrichten. Bin mal gespannt auf Vergleiche und dann kurz nach Weihnachten umrüsten. Sabber...
AMD + Nvidia rules
 
Jippi , 35W bei dem 3800+'er klingen doch echt gut , wenn der Preis nich wäre, 35W bekommt man bestimmt mit ner passiven Lösung & nicht hörbaren Lüftern in den Griff (z.B. 120x120@600-800rpms).
 
Das dürfte mit der 65 W Variante auch nicht viel schwerer zu bewerkstelligen sein. Besonders wenn man mit RMClock nachhilft. :D

Die 35 W Variante wird eigentlich nur dann wirklich Sinn machen, wenn man nur wenig Platz zum Kühlen hat, z.B. HTPC.
 
@68
ich habe mal mit dem programm "radiate" gerechnet. dazu habe ich 2025MHZ @ 1,2V eingestellt und siehe da: meine vermutung wurde bestätigt! bei dieser konfiguration hat man 60,5W.
(...)um mal in etwa ein Beispiel zu nennen: Die Reduzierung von 1,35 Volt auf 1,1 Volt dürfte etwa 50% Einsparung im Stromverbrauch erbringen.
nach radiate stimmt das nicht!
1,35V: 76,6W
1,1V: 50,9W
naja, ok, das mit den 76W ist wohl übertrieben, aber trotzdem ist da nichts von 50% zu sehen. wenn ich meinen prozi @ 1,4V laufen lasse, wird er so an die 55°C heiß, wenn ich baer auf 1,2V herunterstelle, wirde er nur 51°C heiß (unter vollast, versteht sich).
also ich würde eher aufs ohmsche gesetz setzen :)
 
Aha, kann dieses Programm auch das typische Halbleiterverhalten bei Temperaturänderungen, sich ändernde Leckströme und Transistorkennlinien mit einberechnen?

Ich denke nicht. :rolleyes:

Nochmal: R=U/I |= f * C * U²

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Sind die CPU schon auf dem Markt? Ich habe nämlich bisher keine gefunden:( .

gruß
Lumi25
 
Lumi25 schrieb:
Kurze Frage. Sind die CPU schon auf dem Markt? Ich habe nämlich bisher keine gefunden:( .

gruß
Lumi25

Wenn Du noch keine gefunden hast, wird Sie auch noch nicht auf dem Markt sein ;) Die "normalen" Am2 Cpu´s sind bereits erhältlich.

Gruß Peter
 
baby2face schrieb:
Wenn Du noch keine gefunden hast, wird Sie auch noch nicht auf dem Markt sein ;) Die "normalen" Am2 Cpu´s sind bereits erhältlich.

Gruß Peter

Die normalen AM2 sind uninteressant. Da kann ich auch gleich zum Conroe greifen;) .

gruß
Lumi25
 
Und wieso sind die normalen uninteressant?
Willst du übertakten, oder hast du schlechte Kühlungsmaßnahmen? Oder willst du einen kleinen Server aufbauen, der die ganze Zeit rennen soll?
Wenn beides nicht zutrifft, kannst auch ruhig zu den normalen greifen, da die EE-CPUs nur für obige Beispiele wirklich empfehlenswert sind.

Ich zweifle aber noch etwas daran, wann die genau kommen sollen. Denn es wurden noch keine neuen Preise genannt. Und es kann ja nicht sein, dass AMD die EE-CPUs für soviel Geld verkaufen will!! O_O
 
kauf nen normalen und pack die spannung etwas runter
was anderes sind die EE auch net
sollte bei vielen klappen
 
Zurück
Oben