News AMDs „Energy Efficient“-CPUs in Shops gelistet

McDaniel-77 schrieb:
Schaut euch mal die Preise an, wir werden doch verarscht!!!

Athlon 64 3500+ EE 35 Watt 231 US-Dollar = 234 Euro
Sempron 3400+ EE 35 Watt 145 US-Dollar = 149 Euro
Sempron 3200+ EE 35 Watt 119 US-Dollar = 124 Euro
Sempron 3000+ EE 35 Watt 101 US-Dollar = 104 Euro

Dollarkurs: 30.06.2006, 16 Uhr: 1 EUR = 1,2767 USD

==> 101 US-Dollar = 79,11 Euro nicht 104 Euro

So eine Frechheit!

Ich finde diese EE CPUs großartig, sind die 65 nm oder wie geht das?

MFG

McDaniel-77

Hast du getrunken? Immerhin hat Deutschland ja eben gewonnen:lol: .
Also irgendwo muss das Zeug ja in Deutschland gelagert werden oder kaufst du die Ware direkt am Hafen? So eine Lagerhalle kostet Geld. Dann brauchst du auch noch Mitarbeiter und musst diese anständig bezahlen. Oder willst du da 1€ Jobs draus machen?

Wenn du das alles abziehst dürfte pro verkaufte CPU nicht mehr allzu viel Gewinn übrig bleiben.

gruß
Lumi25
 
McDaniel-77 schrieb:
Dollarkurs: 30.06.2006, 16 Uhr: 1 EUR = 1,2767 USD

==> 101 US-Dollar = 79,11 Euro nicht 104 Euro

So eine Frechheit!
fressehalten.gif


Es ist schon ne krasse Frechheit, sowas hier zu posten. :rolleyes:

101 US Dollar sind Listenpreis vom Hersteller:

101 $ =~ 80 Euro netto Listenpreis

+ Distributionskosten + Gewinn-Margen

= ~ 90 Euro (was grad mal gut 10% bedeuten würde)

+ 16% Mehrwert-Steuer

= 104 Euro

Soviel dazu. :rolleyes:

mfg Simon
 
Bist du deppat???

Der OEM Preis ist wohl Deiner Meinung nach das Geschenk. Wie dämlich muss man sein, meinst Du allen ernstes der Hersteller verschenkt seine Ware zum selbstkostenpreis!?

Ob der Chip 1.6 GHz oder 2.2 GHz hat, ändert am Chip nichts, der kostet in der Herstellung das gleiche.
Übrigens kann man in Internetversandhäusern auch OEM Artikel erwerben: http://www.comtech.de/product_info.php?ref=3&pID=135

Der im Artikel angeführte Vergleich mit Dollar und Euro ist irreführend.

MFG
 
McDaniel-77 schrieb:
Bist du deppat???
Nein ist er nicht, ich muss Simon (ausnahmsweise :) ) mal recht geben. Wir haben hin und wieder mal Leute wie dich in den Foren, die den Zusammenhang $/€ nicht blicken wollen: Beim DERZEITIGEN, für uns günstigen Umtauschkurs gleicht der schwache US-Doller die zusätzlichen Kosten aus, so dass man die Endkundenpreise DERZEIT eins zu eins umrechnen kann.

McDaniel-77 schrieb:
Ob der Chip 1.6 GHz oder 2.2 GHz hat, ändert am Chip nichts, der kostet in der Herstellung das gleiche.
Jahahaha...aber er erreicht eine höhere Leistung (wir ja vom Hersteller vorher getrestet, weil die Qualität der einzelnen DIEs unterschiedlich ist) und höhere stabile Leistung bedeutet logischerweise, dass ein Mehrwert gegenüber dem anderen Modell da sein muss und dieser am Markt auch preisliche Auswirkungen hat.
Sonst müssten alle CPUs einer Reihe dass gleiche kosten.
 
McDaniel-77 schrieb:
Bist du deppat???

Der OEM Preis ist wohl Deiner Meinung nach das Geschenk. Wie dämlich muss man sein, meinst Du allen ernstes der Hersteller verschenkt seine Ware zum selbstkostenpreis!?

Der im Artikel angeführte Vergleich mit Dollar und Euro ist irreführend.

MFG
So, jetzt ist Schluss mit lustig. :mad:

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301
AMD List schrieb:
This listing reflects pricing for direct AMD customers in 1000-unit tray quantities,
Zu den direkten Abnehmern gehören auch die Distributoren, die dann in die weiteren Vertriebswege leiten. :rolleyes:

Und in dem Artikel wird garantiert nicht zwischen Dollar und Euro verglichen.
Das Vergleich geht zwischen AMD Listenpreis und dem tatsächlichen Ladenpreis, wo letzterer eben schon einmal die 16% Mehrwert-Steuer in Deutschland beinhaltet. :rolleyes:

mfg Simon
 
Hallo @ die letzten Kommentare.
Ihr liegt leider alle falsch. ;) Das hat einfach damit zu tun, das in Amerika beinahe jeder Bundesstaat andere Mwst besitzt --> zu dem US Preis kommt in jedem Bundesland noch ein Mwst-Betrag hinzu. Soll heissen: es sind nur Nettopreise und nicht wie bei uns angegeben Bruttopreise.
Schönes Wochenende noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wir sind hier in Deutschland...

mfg Simon
 
@ Simon.
Die Dollarpreise werden aber wohl kaum für Deutschland angegeben worden sein oder ?!?
 
Die Dollarpreise sind wohl für jedes Land angegeben, da du auch als Deutscher der direkt bei AMD kauft in Euro zahlen wirst.

Und es ändert auch nichts dran, das wir hier in der Regel in brutto incl. MwSt. bezahlen.
 
ich zitiere mal einen etwas älteren spruch von einem user hier:

solange intel mehr gewinn macht als amd umsatz mach ich mir keine sorgen.

bin leider (zwangsweise) von intel auf amd umgestiegen (p4 nw 3,2 ht auf 64x2 3800+) und hab eigentlich damit gerechnet, dass die cpu zumindest vergleichbare geschwindigkeitswerte (bei sonst gleicher ausstattung von graka und ram) liefert. war wohl nix (3dm06 300 marks weniger, EQ2 15 fps weniger, WoW 10 fps weniger, dazu der kram von wegen patch und dualcore-treiber .... mann mann mann). der preis is nich alles. next pc wird unter garantie wieder good old intel :) hab die schnauze voll vom amd-ramsch

dazu noch aufpreis (lol) für weniger stromverbrauch ... man zieht wohl alle register und klammert sich an jeden strohhalm. was marketing doch alles ausmacht -> "ey der verbraucht weniger, den kauf ich" -.-

wie is das eigentlich mit den EEs (ui, eine nicht zu verwechselnde bezeichnung!) und CnQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Umstieg von nem P4 3200 auf nen X2 nen Einbruch hast, dann ist da wohl irgendwas schief gegangen, selbst mit einem Kern dürfte der X2 in so ziemlich jeder Anwendung schneller sein.
 
@71

genu das Problem hatte ich auch ^^
Das ist halt das Problem wenn man Prozzi / Chipsatz verschiedene Herstller hat...irgendwie läufts nie perfekt.

Daraus resultiert das nun wieder ein dicker 3,6Ghz P4 im Rechner rockt und ob der 120 Watt verbraucht oder 30 Watt is mir persönlich sowas von egal (weiter oben wurde ausgerechnet was das bringt) ^^ Hauptsache der Rechner läuft wieder rund + schnell
 
Ein Core Duo T2600 kostet ähnlich viel wie die X2 3800+ Emergency Edition...
Welche CPU besser ist, muss wohl nich ausdiskutiert werden denk ich^^
 
so nun muss AMD nur noch die Preise im Juli senken und der Umstieg von 939 auf AM 2 kann beginnen. *freu*
 
Anti Hyperthreading ?

AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems.
********************************

Könnte das mal jemand Ausprobieren....:)
 
@HereticNovalis

Der 3dmark Test ist meiner meinung nach nicht aussagekräftig genug um die CPU zu testen. Schon klar er macht einen Cpu Test aber vorangig ist der 3D Mark ein Graka Test.

Und du hättest besser eine andere CPU getestet zb. Athlon 64 3200+ oder 3500+
Denn die X2 Cpu wird erst richtig Ausgelastet wenn beide kerne benutzt werden und bei WOW ist das nicht der Fall.

Du solltst Mal einen Virenscan oder andere anwendungen (zb. CD Brennen oder Videos codieren) mit WOW gleichzeitig ausführen dann siehst du was ich meine

Und bevor jetzt wieder einer Schreibt er, Brennt keine CD´s oder er codiert keine Videos, während er Spielt der hat Recht ich auch nicht. Aber in geraumer Zukunft wird es Software geben die das ausnützt, Microsoft sorgt schon dafür :-). Und genau dafür ist die X2 CPU meiner meinung nach eine günstige CPU für die zukunft.


MFG Kokett
 
Wiedermal mehr als 10 Links auf Geizhals ... als gäbe es keine anderen Preisvergleicher.
Wieviel bekommt ihr eigentlich von denen für die Suchmaschinenoptimierung der geizhals-Seite?
Und da eh nur 1deins und snogard (was ja im Prinzip der gleiche Shop ist) Angebote haben und diese Shops auf vielen Preisvergleichsseiten präsent sind, könnte man, wenn man unabhängig wäre, doch öfter mal einen anderen Preisvergleich verlinken.
 
Welchen Einfluss die Spannung hat

Hier nochmals eine Rechnung für alle Besserwisser die meinen dass die TDP sowieso nie erreicht wird und es deshalb egal ist ob der TDP nun 65 Watt oder 35 Watt beträgt.

Über die Aussagekräftigkeit des TDP kann man streiten, nicht jedoch über die der Spannung, und die ist bei der EE Version geringer.

Wie jeder weiß ist Leistung P = U * I
Unter Hilfenahme der Formel für den Wiederstand R = U / I ergibt sich durch Umstellung und Einsetzung P = U² / R

Man erkennt dass der Spannungswert quadratisch in die Rechnung eingeht.

Natürlich ist sowohl Spannung als auch der interne Widerstand komplexwertig zu betrachten, aber um mal einen Eindruck zu geben habe ich das ganze mal mit reelen fiktiven Werten ausgerechnet.

Annahme R = 1 Ω und gleichbleibend für beide Versionen

Normale Version mit min. 1,2 V

P = (1,2 V)² / 1 Ω = 1,44 Watt

EE Version mit min. 1.025 V

P = (1,025 )² / 1 Ω = 1,05 Watt

Man erkennt, dass die EE Version alleine bedingt durch die niedrigere Spannung 27% weniger Leistung in Wärme umsetzt und somit Strom "verbraucht".

Natrürlich spielen weitere Faktoren eine Rolle wie z.B. der komplexwertige Wiederstand der bei der EE Version auch geringer sein wird so dass man leztendlich auf die TDP 35 kommt.

Alleine durch die niedrigere Spannung sinkt der TDP also um 27% auf 47,5 Watt! Das ist zwar beachtlich, bleiben aber immer noch 12,5 Watt die man alleine durch Spannungssenkung nicht wegbekommt. Also hat die EE Version schon seine Daseinsberechtigung.

Ob dies allerdings den 100 EUR Aufschlag rechtfertigt sei dahingestellt. Wenn dies nur durch Selektion statt eines verbesserten Designs oder Herstellungsprozesses erreicht wird, scheint mir das ein wenig übertrieben. Nicht desto trotz ist AMD TDP ≠ Intel TDP, sprich wenn Intel einen Durchschnittswert von 31 Watt oder sogar 25 Watt angibt wird der Maximalwert auch noch um einiges höher liegen. Wohingegen AMD den Maximalwert angibt. Somit ist eindeutig, dass ein AMD TDP 35 Watt immer noch min. genauso gut sein kann wie ein Intel TDP 25 Watt.

bkausbk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben