News AMD bringt „Energy Efficient“-Prozessoren

@kgb44
ja klar amd kommt nicht mit der produktion hinterher weil die nachfrage so groß ist, sollen aber ihre produkte verschleudern.
dich möcht ich nicht als marketing berater haben
@mountwalker
neuer avatar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, soviel Halbwissen.

1. Die Position des ICs auf dem Wafer hat nichts mit der späteren Leistungsaufnahme zu tun.
2. Im Prinzip ist es möglich ICs mit weniger Spannung zu betreiben, aber ich denke hier wird AMD eher das gleiche Design nur in anderer Fertigungstechnik herstellen. (65nm vielleicht. Kleinerer Drain-Source-Abstand = geringerer Strom nötig um den Transistor durchzuschalten)

Dadurch, dass keine neuen Entwicklungskosten anfallen, nur die Kosten für neue Prüfgeräte, kann man den etwas höheren Preis erklären.
 
Tja, da gibt es wieder Leute, die meinen AMD solle jetzt schon die Preise senken, obwohl Intel seine neuen Prozessoren ja erst deutlich nach AMD vorstellen wird. Und erst mit der Vorstellung von intels Conroe besteht für AMD Handlungsbedarf beim Preis. Sollte die Performance auch tatsächlich dem entsprechen was die meisten erwarten, dann wird AMD seine Prozessoren auch definitiv wieder deutlich günstiger als Intel anbieten müssen... aber warten wir es ab... bevor nicht die offiziellen Vorstellungen beider Prozessoren waren würde ich gar keine Schlüsse ziehen.
 
Das wird ja ein "kühler" Kampf zwischen AMD und Intel ;)

Hoffe zwar auf AMD ;D, denke aber das Intel allgemein das "bessere" Produkt im Portfolio haben wird.

Aber das Wichtigste: Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
Also diese Tage sind jedenfalls schlechte Tage, um sich eine CPU zu kaufen. Obwohl ich lieber AMD etwas in Führung sehen will, ist es mir durchaus wert, dass Intel AMD den Hintern heiß macht, damit die Preise niedrig bleiben. Vor einigen Jahren musste man das ja noch umgekehrt sagen. :D

Mal sehen, wie der Leistungsunterschied wird, aber Intel wird mit der 65nm Produktion natürilch einen Vorteil haben, aber dafür kann AMD deren 90 nm Prozess ordentlich und ordentlichst ausreizen.

Mir wäre es nur lieber, wenn AMD erste 65 nm CPUs früher rausbringen würde. Ich weiß nicht, ob ich bis Dezember warten kann, wenn die ersten Midrange CPUs für die OEMs rauskommen.
Aber interessant wirds sein, wie gut sich der Athlon 64 X2 3800+ EE sowohl 65 als auch 35 W übertakten wird lassen. ;)
 
Intel hat ja bis Jahresende vor 45nm Chips zu bauen oder?
falls ja, hat man da schon vorstellung in bezug auf Leistungsaufnhame?
 
Bis Ende des Jahres ist richtig, allerdings heißt das Jahr in Zahlen "2007" :D

gruß

cumec
 
ich dachte 2007 wollen sie mal 35nm chips baun? oder kommt das 2k9?
falls ja hab i mi wohl etwas vertan und tut mir sry

aber ich hoffe für amd das sie den umstieg auf 65nm ned verbocken
 
35nm? Ne, mit solchen Strukturen ist vor 2010 kaum zu rechnen.

Gruß

cumec
 
Wenn AMD sowas bei Desktop-CPUs hinkriegt, dann auch bitteschön im mobilen Bereich auch :D
 
soviel dazu....danke ^^
 
kann man 35w verlustleistung passiv in den griff bekommen?
btw...wird mein jetziger sockel939-kühler auf den künftigen AM2-Sockel passen oder muss ich dann wieder nen füffi investieren?
 
Die Preise sind der Witz in Dosen!
Intel teuer - AMD billig! Nee is klar...
So wollen die dem Conroe Konkurenz machen!?
 
street walker schrieb:
kann man 35w verlustleistung passiv in den griff bekommen?
Sicher, brauchst nur einen großen passiven Kühler und am besten vorn und hinten jeweils einen sehr leisen Lüfter. ;)
Zusätzlich dazu noch mit RMClock etwas undervolten und dann gehts noch leichter. :)
street walker schrieb:
btw...wird mein jetziger sockel939-kühler auf den künftigen AM2-Sockel passen oder muss ich dann wieder nen füffi investieren?
Zumindest nicht so ohne weiteres, vielleicht wirds ja sowas wie Konverthalter geben, falls es möglich ist.

@Tomxun
Noch ist der Core 2 nicht draußen. Bis dahin geht AMD so beherzt weiter.
 
Die Preise sind jawohl echt der Hammer:mad: .

Also den E6600 (Conroe) soll 316 Dollar kosten und da kommt AMD mit solchen Mondpreisen. Würde ich den 4400+ X2 EE für 320€ bekommen würde ich mir nochmal überlegen ob ich zu Intel wechseln soll aber so ist die Entscheidung klar.

Der 3800+ X2 mit 35 Watt hört sich sehr interessant an aber ich bin kein Overclocker und setze nicht meine Garantie aufs Spiel und normal getaktet finde ich den 3800+ X2 nicht gerade toll:rolleyes: .

gruß
Lumi25
 
Die 35W Modelle sind doch eine coole Sache (sprichwörtlich)....der Conroe soll ja 65 W Verlustleistung haben.
Allerdings sind die Preise ganz schön happig......AMD muss - meiner Meinung nach- die Preise
senken.....
wer kauft einen X2, wenn er einen schnelleren Conroe für 30 euro weniger bekommt?
 
Warum heitzt man sich gegenseite eigentlich schon wieder so ein? Ich verstehe das nicht. Wie wäre es einfach mal, abzuwarten und nicht anfangs groß raus zu brüllen: Boar ne AMD viel zu teuer.:(
Ich find es jedenfalls toll, wie sich beide Hersteller entwickeln. Meint ihr, dass die Preise auf Dauer so bleiben werden? Worauf man Tee trinken kann, das glaube ich nämlich nicht. Manche machen sich jetzt schon den Mund sabberich, und sollten doch besser noch etwas warten.
So, genug gemeckert.:)

Gruß Andy
 
Was redet ihr hier alle vom Conroe das dauert noch bis der kommt! Die AMD´s sind viel früher da! Bis dahin verändern sich die Preise auf jedenfall! Wer weiß was noch kommt!

35Watt is auf jedenfall arg wenig und 65 Watt ist ja fast das doppelte! Also stimmt der Preis irgendwo schon!
 
Zurück
Oben