News AMD „Bulldozer“: CPU-Takt 3,5+ GHz, L3-Cache mit 2,4 GHz

@Kouya1600

Soweit ich weis ist der AM3+ Sockel abwärtskompatible zu AM3 aber nicht umgekehrt.

Also Bulldozer und co laufen nicht auf Am3 :freak:.

Man kann nur hoffen das der Bulldozer mal wieder "der" Wurf wird, ich bin allerdings mit dem 1055t@3.5 GHZ undervoltet auch sehr zufrieden ! :evillol:

Kouya1600 schrieb:
Weiss einer zufällig ob am3+ mit am3 kompatibel ist, bin daraus noch nict ganz schlau geworden.

Wurde schon gefühlte 100x erwähnt ;)

AM3 CPUs auf AM3+ Mainboards: JA
AM3+ CPUs auf AM3 Mainboards: NEIN

Naja, der alte ist ja mit dem neuen Turbo nicht mehr vergleichbar.

Pyroplan schrieb:
der Cache hat einen eigenen Takt. und umso höher der ist desto besser :D
bei SandyBridge soll der Cache sogar mit dem CPU-Takt identisch sein.
beim i7 ist der bei 2,4ghz glaube ich.
Der L1-Cache läuft normalerweise immer mit CPU-Takt, egal ob Intel, AMD oder eine CPU eines anderen Herstellers. Das gestaltet den Cache ziemlich teuer, weswegen oft so wenig davon eingebaut ist.
Der L2-Cache läuft oft (muss aber nicht) mit dem halben CPU-Takt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab soll der modulare L3 Cache über einer Art Power-Gating für je 2MB Cache verfügen. Das wäre wirklich eine ziemlich nette um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Der Takt liegt so ungefähr in meinem erhofften Bereich.^^
Und das ein hoher NB-Takt einiges bringt hat man ja auch schon am K10 gesehen.

Jetzt muss BD nur noch endlich rauskommen...

Lost_Byte schrieb:
Ich glaube kaum, dass das inkl Turbo Modus ist. Die aktuellen 6Kerner kommen auf 3,4GHz+400MHz Turbo. 3,5GHz inkl Turbo wäre da ein ganz schöner Rückschritt.

Aktuell wird beim AMD Turbo Modus immer nur die Hälfte der Kerne hochgetaktet.
Mit dem Bulldozer wird der neue Turbo-Modus eingeführt, der nun alle Kerne um 500 Mhz höher takten soll.
So steht es im Text.

Hieße das dann 8 Kerne @ 3,5GHz + 500MHz Turbo? O.o

Das wär ja wirklich mal ne Hausnummer.

Nein.

Demzufolge wird „Bulldozer“ eine Taktfrequenz von mindestens 3,5 GHz oder gar mehr erreichen. Dabei wird allerdings vermutlich der neue Turbo-Modus (Turbo Core 2.0) mit einberechnet, der bekanntlich alle Kerne um 500 MHz hochtakten soll.

Klingt echt interessant, somit wird das langsam war wo mit wir gestern schon mit einigen gesprochen hatten wegen ein 5GHZ CPU, würde dann mal wissen was mit Stickstoff Kühlung so geht :)

Aber sehr interessant und hoffe sehr das 3,5GHz der normale Takt dann ist und es auch Versionen mit 3,8 und 140TPD 4GHz kommen als 4Kerner. Geil wäre dann noch plus 500Mhz Turbo^^

3,5Ghz?
Früher hat Intel den Takt immer weiter raufgeschraubt um die Athlons zu überholen und jetzt ist es genau andersrum....

wär doch fein ....3,6 Standardtakt, 4Ghz mit Turbo auf allen 4 Kernen. Ob so eine Cpu wohl kommt? :D

xri12 schrieb:
3,5Ghz?
Früher hat Intel den Takt immer weiter raufgeschraubt um die Athlons zu überholen und jetzt ist es genau andersrum....

Nur das AMD dabei darauf achtet, eine gewisse TDP (im Moment anscheinend 125W - schon gesenkt gegenüber 140W) nicht zu überschreiten, während Intels Takt-Versuche mit einer Energieverbrauchs-Explosion einher gingen.

e-Laurin schrieb:
Der L1-Cache läuft normalerweise immer mit CPU-Takt, egal ob Intel, AMD oder eine CPU eines anderen Herstellers. Das gestaltet den Cache ziemlich teuer, weswegen oft so wenig davon eingebaut ist.
Der L2-Cache läuft oft (muss aber nicht) mit dem halben CPU-Takt.
Bei allen CPUs der letzten Jahre von AMD und Intel läuft der L2 Cache mit vollem CPU Takt

Die Prozessoren werden immer mehr und schneller... wenn ich da mal so 12 Jahre zurück denke o.O. ?!
Aber trotzdem haben wir es noch nicht geschafft die Sanduhr zu beseitigen^^

warum leckt sich n hund die eier?? ;)

Gibt es auch Modelle mit einer TDP von 95 oder liegen die alle höher ?

Wie lange aktiviert sich der Turbo denn ? Gibt es da schon Infos zu ?

L2 Cache mit halbem Takt gab es bei Intel/AMD zuletzt bei den Slot1 bzw. SlotA CPUs (Pentium II oder der aller erste Athlon). Seitdem sie wieder auf Sockel gewechselt sind, läuft der L2 grundsätzlich mit vollem CPU Takt.

Das der Zambezi mit 4 Modulen / 8 Kernen mit 3,5GHz + 0,5GHz Turbo läuft glaube ich weniger. Bei den 4 und 6 Kern Versionen ist das aber durchaus realistisch.

Der Turbo soll ja auch bei Aktivierung aller Kerne dazugeschaltet werden (können). Die Frage warum man dann nicht gleich die ganze CPU höher taktet, ist vermutlich, dass die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch je nach Art des Workloads sehr unterschiedlich sein kann. Bei der TDP muss berücksichtigt werden, dass praktisch alle Funktionseinheiten der CPU gleichzeitig benutzt werden könnten. Läuft aber auf einem Kern nur Integer-Operationen mit wenigen FP Operationen und wenigen Sprüngen, wird der reale Stromverbrauch deutlich geringer ausfallen und man kann die Kerne höher takten.

Zurück
Oben