News AMD „Bulldozer“: Neue Die-Shots und CeBIT-Ankündigung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Warte halt noch die nächste Woche ab...
 
Somit hat AMD den Aufbau der „Bulldozer“-Architektur nun endgültig enthüllt. Was allerdings weiterhin fehlt, sind konkrete Angaben zu Taktraten, Modellen und natürlich vergleichbare Angaben zur Leistung.

das kann entweder bedeuten das AMD sich nicht die blöße geben will ggü SB oder AMD später die Bombe platzen lassen will und SB wegputzt (unwahrscheinlich).
 
wenn BD nicht der kracher wird, den alle erwarten, wird das ein fiasko für amd, an dem sie jahrelang zu knabbern haben werden...
 
Mal sehen was drauß wird. Für mich wirkt Bulldozer mal wieder richtig erfrischend im CPU Segment weil er einfach vollkommen anderes als alles bisherige wirkt. Ob das gut ist, ist halt eine andere Frage aber so schlecht wird das ganze wohl nicht werden.
 
Dienstag gibts infos^^

Ich Hab so ein Gefühl das der BD 40% im desktop bereich dem phenom vorraus ist.

bin gespannt was sie zeigen werden.
 
AMD schreibt das der BD um 50% schneller ist als Aktuellen PII Modele.
Nur ist die Frage 50% schneller als ein X4 od. 50% schneller als ein X6
Bin schon gespannt.
 
vll. übernimmt ja amd mal wieder die "herrschaft" unter den hobby pc-profis wie einst beim sockel 939 und dem damit verbundenen athlon 64. wär doch mal wieder nett, wenn intel mal wieder abstinkt :)

aber dafür ist sandy bridge ne zu gute vorlage die schwer zu knacken sein dürfte.
is eben kein p4 oder p4 "refresh" mit wenig leistung und ner hohen tdp :D


allerdings ist mein 2 jahre alter phenom 2 auch noch schnell genug und nicht zu bremsen im arbeits und spielealltag :)
 
Makso schrieb:
AMD schreibt das der BD um 50% schneller ist als Aktuellen PII Modele.
Nur ist die Frage 50% schneller als ein X4 od. 50% schneller als ein X6
Bin schon gespannt.

Nun, man darf schon davon ausgehen, daß AMD hier wirklich vergleichbare CPUs vergleicht.

Also 4-Kerner K10.5 mit Zweimoduler Bulldozer (ebenfalls 4 "Kerne"). Mit allem anderen würden sie sich lächerlich machen.
Denn ein X6 PhenomII ist schließlich bei gleichem Takt auch (theoretisch) 50% schneller als ein X4.
 
Ich bin zwar langjähriger AMD user, aber ich muss doch sagen dass ich diesmal sehr skeptisch bin ob der Bulldozer wirklich hält was er verspricht. 1. Braucht er wohl noch ein weilchen bis er endlich zu haben ist, 2. ist die aktuelle Sandybridge was preis leistung angeht wirklich sehr gut und extrem potent.
 
theblade

ja oder du hoffst das weil du ein sb hast xD
aber das ist sicher ein vorurteil von mir o0
 
:D

vllt ändert sich die signatur ja dann ;)
also ich hoffe es, denn ich würde dann zum ersten mal eine amd kaufen
 
Das mit den 50% schneller sehe ich so:

Der BD soll mit 8 Kernen und 3,5 GHZ pro Kern rauskommen ( Beste Variante ) ...
dann wäre das gegenüber dem 1100T -> 8 * 3500 / ( 6 * 3300 ) => 141% ...41% zuwachs.
Im Prinzip wird die Leistung pro MHZ unwesentlich sich verbessern.
 
Machen wir es so, ich fahre hin, klau ein Chip mit Mainbord und wir testen alles bei mir Zuhause. Damit die Katze Endlich aus dem Sack ist.

Mein Tee ist kalt, AMD zieh an.
 
Die "pro Core" Rechenleistung vom Sandy Bridge wird der Bulldozer nicht erreichen.
Schon garnicht wenn Turbo augeschaltet und mit gleicher Taktfrequenz getestet wird (hoffe CB macht das)

Toll wie die AMD +50% mit Benches ermittelt werden, die (fast) Perfekt mit der Anzahl der Cores skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marzk

das tolle ist das CB angibt, +50% bei den 16Kerner. Aber soweit ich weis gibt es nur 12Kerner gerade auf dem markt von AMD. Also kann man nicht mit viel Leistung rechnen.
 
Cap ich helf dir.

<<< Hobby Fluchtwagenfahrer^^

Also wen die 12vs 16 kern nur 50% schaffen können sie die dinger fürn 10 um eck anbieten.

weil12 auf 16 sind theoredisch schon 33.333333%
die 16% was dann noch kommen darf man dann woll dem mehrtak zuschreiben und es hat sich am ende nichts getan.

ergebniss intel macht Donald ducks tressor auf und schieb 1oder 2 Mrd rüber.
Ich hoffe Persönlich das sie Echte Rechenleistung meinen sprich das er wirklich kern vs kern in allen sachen 30-50% schneller Arbeitet Damit wären sie dann auf Augenhöhe
 
Zurück
Oben