News AMD „Bulldozer“: Neue Die-Shots und CeBIT-Ankündigung

Hakuzwei schrieb:
@TommiX1980

Was heißt auf der Größe eines deneb/agena? Meinst du ein Modul hat, das 90% der Leistung eines Dual cores Hat, ist so groß wie ein Kern eines deneb agena Prozessors?
Ja genau.

sanders schrieb:
@Canopus
Google kennst du schon oder? Dann liefer doch mal den gegenbeweis. Und "nein stimmt nicht..." ist für mich kein Argument.

KLICK

Und bei dem echten Zweikern Prozessors, soll es sich um einen spekulativen Bulldozer Dual Core handeln.

Zehkul schrieb:
Das einzige, was am Ende regiert, ist der Preis. Und da wird AMD schon ordentlich runter gehen. Ob das so gut für AMD ist, steht auf einem anderen Blatt, für uns ist es das auf alle Fälle. (Kurzfristig zumindest) Und wer weiß? Vielleicht können sie ja tatsächlich billiger produzieren.
Ich hoffe ehrlich gesagt sogar ein wenig auf einen "Flop". 300€+ CPUs brauch ich nicht, das Segment BIS 200 interessiert mich. Solange der beste Bulldozer an die 200er Marke kommt, bin ich zufrieden. :evillol:

Tja, dass wird sich zeigen. Ich vermute aber tatsächlich, dass man mit Preisen bei über 300€ rechnen kann. Es wird schließlich auch 2 Modul (4 Kerner), 3 Modul (6 Kerner) und 4 Modul (8 Kerner) Bulldozer geben. Da dürfen die Preise nicht soweit bei einander liegen. Zumal ja auch noch die Fusion Prozessoren erscheinen.

Ich hoffe das auch die breite Öffentlichkeit nächste Woche, in den Genuss kommt den Bulli zu Gesicht zu bekommen. Der Ausflug zur Cebit ist bereits geplant und eine Power Point Präsentation über Prozessorarchitekturen soll auch gemacht werden, bei meiner IT-Umschulung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders Simon. BD unterscheidet sich grundsätzlich von K 10.5 und ist Deutlich stärker allein aufgrund der höheren IPC. Desweiteren Glaube ich gut und geren dass sich das Spitzenmodell Knapp vor Gulftown Setzen kann, nachdem ich mir einiges angeschaut hab v.a im hwluxx auch wenn viel mist dort stand. Aber man kann davon ausgehen das Gulftown seien Trohn verliern wird.
Ich denke das die module recht gut arbeiten werden.

300€+ CPUs brauch ich nicht, das Segment BIS 200 interessiert mich. Solange der beste Bulldozer an die 200er Marke kommt, bin ich zufrieden.

Naja, extremst Unwahrscheinlich, da darf der 8 Kern Bulldozer ja "nur" maximal 10% schneller sein als der Phenom II X6 1100T, was in "Multicore" Anwendungen schon nicht machbar ist.

Also selbst wenn Bulldozer jetzt nicht der Hammer wird, kann man bei einem Bulldozer Vollausbau von >300€ ausgehen!

Topas93 schrieb:
Aber man kann davon ausgehen das Gulftown seien Trohn verliern wird.

Halte ich durchaus im Bereich des Möglichen.

Wenn man Wissen will, was zukünftige Produkte leitsen werden, reicht es oftmals ein Blick zur Konkurrenz zu werfen, da in der Hardwarebranche alleine durch gemeinsame OEMs (die ja entsprechende Samples sehr zeitig zur Verfügung haben und zu beiden CPU Herstellern gute Beziehungen pflegen - also ein Informationsaustausch stattfindet) die Konkurrenten quasi keine Geheimnisse voreinander haben.

Zu denken gibt da zum ersten die unerwartet vergleichsweise attraktive Preisgestaltung der S.1155 CPUs, zum anderen das spekulierte canceln der S.1356 Plattform zugunsten des S.2011 Monsters -> Intel will wohl auf Biegen und Brechen die Performancekrone.

@Zehkul auf einen Flop zu hoffen ist generell mal eher eine schlechte Idee. Das mag dir kurzfristig zu Gute kommen, langfristig heißt das aber dass AMD weder das Geld noch die Marktanteile besitzt um mit Intel konkurrieren zu können. Intel diktiert die Preise und würde daraufhin zerschlagen werden, außer es erscheint auf ein Mal ein ebenbürtiger Kandidat aus dem Nebel.

deadohiosky schrieb:
@Zehkul auf einen Flop zu hoffen ist generell mal eher eine schlechte Idee. Das mag dir kurzfristig zu Gute kommen, langfristig heißt das aber dass AMD weder das Geld noch die Marktanteile besitzt um mit Intel konkurrieren zu können. Intel diktiert die Preise und würde daraufhin zerschlagen werden, außer es erscheint auf ein Mal ein ebenbürtiger Kandidat aus dem Nebel.

Via & Cyrix :freak:

@Athlonscout:
Sehe ich genauso, die Preisgestaltung der S.1155 CPU's ist für die gebotene Leistung echt Intel untypisch. Intel hat sicherlich schon viele infos über Bulldozer, und wenn die infos sagen würden BD wird ein flopp, hätte Intel ja garkein Grund so niedrige Priese anzusetzen.

Aber da bin ich ja mal gespannt, Dienstag wird's dann endlich mal ECHTE informationen geben ;)
Kann man nur hoffen das AMD halbwegs Brauchbare Leistungswerte raus rückt, und nicht irgendwelche Benchmarks die wieder den Idealen Workload Simulieren.

1 Modul 90% Leistung eines k 10.5 + min 60% (HT Intel Bezeichnung) bei 12% mehr Fläche

hier als CMP bezeichnet
https://pics.computerbase.de/3/0/5/0/0/11-1080.2341507349.jpg

https://pics.computerbase.de/3/1/6/8/1/2-1080.828571273.png

es kommt wohl sehr drauf an wie AMDs "Multi" Hyper-Threading sich Schlägt, ich glaube an AMD und rechne mit einem klaren Hammermässigen Leistungsexplosion die Sandy Bridge
übertreffen wird.
AMD wird wohl mit 3500 MHZ einsteigen und der Turbo kann alle Kerne voll übertakten
und ist wohl temperaturgeregelt.. theoretisch müsste Bulldozer seinen Namen alle Ehre machen und Sandy Bridge wegbulldozern.
Hoffe auch auf einen geringen Idle Verbrauch und auf gute Verbrauchswerte unter Last
gute Boards und das ich nicht schwach werde (wollte mir eigendlich ein Llano 4 Kern holen)

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich glaube auch, das AMD mit der Wiederbelebung des "FX"- Lables etwas aus -drücken will.. (Pentium 4 vs. Athlon 64 FX) An sonsten könnten sie sich das schenken,wenns` nur Marketing - Geblubber wär`- alles andere würde AMD auch nur schaden. Andererseits müsste man sich in der Analogie von 2003,darauf vorbereiten,das AMD nun bei der Preisgestaltung genauso sebstbewusst vorgeht ,wie damals und das könnten sie sich leisten,wenn sie am i 980 vorbeiziehen....:rolleyes: Also ich rechne schon mit 400+ € fürs Top-Modell .Was mich allerdings im Optimismus etwas einbremst,ist das ein derart drastischer Leistungszuwachs quasi auf den aktuellen Chipsatzen 890 bzw. dann 990 FX als Refresh mit nur angehobenen DDR-Takt stattfinden soll.Andererseits kann man natürlich darüber spekulieren,warum Intel LGA 1365 gleich sterben läßt,wo sie doch mit gleich 3 i7 Plattformen gemerkt haben,das man mit Vielfalt noch mehr Marktbeherrschung erreichen kann.

am Ende regiert, ist der Preis. Und da wird AMD schon ordentlich runter gehen. Ob das so gut für AMD ist,

hmm.. Intel ist es, der den Preis der i5-2500k auf 179€ gesenkt hat
und wenn es so weiter geht, den i7-2600k auf unter 260€ oder noch weiter senkt..
innerhalb von 6 Wochen !

WARUM ?
weil in 5 Tagen Cebit ist ?
wir werden sehen.

Wie hier auch schon erwähnt wurde, Intel würde wenn BD keine Konkurent bieten würde, die Preise für SB niemals so niedrig halten und Ivy-Bridge auch nicht 1 Jahr vorziehen,
natürlich sinda das nur Vermutungen, die in einer Woche beantwortet werden würden.

Ja, die teuersten Bulldozer werden höchstwahrscheinlich deutlich über 200 liegen.

So oder so, einen großartigen Preissturz erwarte ich nicht. (mehr) Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :)

Bigfoot29 schrieb:
Ich erwarte mir - als AMD-Fan - keine Wunder vom Bulldozer. Es gibt auf absehbare Zeit wohl noch immer keine Octas bei den Single-Socket Opterons
Wenn ein Chip mit 4 Modulen wie auf dem Dieshot gezeigt kommt, dann ist das ein Octacore, ob die Kerne jetzt einzeln oder gepaart in Modulen stecken ist egal.
Dur hast 8 Integerunits und die jeweile gleichzeitig eine Operation abarbeiten. Du kannst auch 8 Floatingpoint Berechnung zeitgleich machen, solange diese nicht breiter als 128Bit sind, mehr geht bei fast alle x86er CPU wie z.B. bei Phenoms sowieso nicht.
Bigfoot29 schrieb:
und mit der IPC von Intel werden sie auch nicht mithalten. Also muss da auch mehr Masse her, was Single-Thread-Hochlast-Anwendungen doch etwas einbremsen könnte. Schade. :-/
Das ist ja auch eine CPU für den Highend- und Serverbereich und da spielt die SingleThread nicht die Hauptrolle. Außerdem gibt es den Turbo um diese zu steigern, was ja Intel auch sehr effektiv nutzt.

Marius schrieb:
http://www.krone.at/Digital/Forsche...ter_der_Welt-Ein_Kubikmillimeter-Story-247783

Wissenschaftler der Universität von Michigan haben den nach eigenen Angaben kleinsten PC der Welt entwickelt. Auf einer Grundfläche von gerade einmal einem Quadratmillimeter (!) beherbergt der Mini-Rechner unter anderem einen Prozessor plus Speicher, eine Batterie, einen Sensor sowie ein Radio samt Antenne zur drahtlosen Datenübertragung.
Wozu der wohl benutzt werden wird :evillol:

wendigo2k schrieb:
mMn wird Bulldozer die jetzigen Sandbrücken (die High End kommen ja noch) problemlos zum Einsturz bringen!
Und dass muss er sogar... es mag zwar Wunschdenken sein, aber wenn es nicht so ist kann sich AMD warm anziehen...
Gegen die jetzt schon verfügbaren SB muss Llano gut aussehen, der tritt im wesentlichen gegen die an.
wendigo2k schrieb:
Ich denke BD wird mindestens bei gleichem Preis, gleicher SingleThread Leistung und 30% mehr MultiThread Leistung weniger Strom verbrauchen! nur so kann man Marktanteile gewinnen...
Bei der SingleThread Leistung würde ich die Hoffnungen nicht so hoch hängen, diese hängt ja auch sehr damit zusammen, wie stark ein Benchmark die Befehlserweiterungen nutzt und ob er das sowohl auf AMD als auch auf Intel CPUs macht, wenn beide diese unterstüzen. Bisher war das zumindest dann nicht der Fall, wenn der Intel Compiler oder die Intel libs verwendet wurde, was gerade bei Benchmarks oft der Fall ist.
wendigo2k schrieb:
-AMD zieht nach langer Zeit zeitweise mit der Fertigung gleich oder überholt sogar (32nm SOI HKMG high-K)
-Intel verliert HT Bonus
HT bringt nur in Atoms wirklich eine Menge, bei hoch optimierten Architekturen wie SB aber relativ weniger bis teilweise nichts.
wendigo2k schrieb:
-Bulldozer hat neuen Turbo, keine IGP wie SB,
IGP -> Llano oder wohl nächste BD Generation. Intels Sockel 1366 Nachfolger wird wohl auch keine IGP haben, denn in diesem Marktsegment sind die Desktop CPUs eigentlich Server Entwicklungen und da braucht niemand eine IGP, weder im Server noch zuhause, denn Heimanweder werden denen auch noch eine HighEnde Graka spendieren, die ja teilweise nur einen Bruchteil der CPU kostet, wenn man an einen i7-990 denkt.
wendigo2k schrieb:
die Vergangenheit hat gezeigt, dass AMD bessere Ingenieure hat als Intel oder zumindest größere Sprünge macht, während Intel nur immer häppchenweise vorgeht, kuckt ob AMD gerade mal wieder näher gekommen ist und dann etwas Technik davon übernimmt... ohne Konkurrenz von AMD gibt es keinen Fortschritt (siehe NB CPUs mit C2D, da kam ewig keine Neuerung)
Wettbewerb ist eben immer sehr nutzt dem Kunden, weshalb man sich auch immer mal überlegen sollte, ob man wirklich vom Marktführer kaufen sollte oder es keine gleichwertige Alternative gibt.
wendigo2k schrieb:
Sandy Bridge ist doch nur so billig, da viele sich noch einen kaufen sollen bevor BD kommt!
Wobei der SATA2 Bug wohl gründlich gestört hat.
wendigo2k schrieb:
Warum sollte Intel wohl sonst seine Preisstrategie geändert haben? das hätten die doch ganricht nötig gehabt... Lynnfield reicht gegen gegen K10 immer noch... warum also mit SB Konkurrenz zu den eigenen Prozessoren machen? Ein langsamerer Lynnfield kostet z.T. mehr als ein schnellerer SB!?
Auffallend ist auch der deutlich Preisrutsch des i7-970, was eine Hausnummer für die Preise der Spitzen BD vorgeben könnte. Die Extreme Editions der Sechskerner wird Intel dann sicher wieterhin mit seinem Image zu überhöhten Preise zu verkaufen suchen.

wendigo2k schrieb:
Jetzt kauft wieder jeder brav nen Intel und weil sich Intel durch den Marktmissbrauch einen uneinholbaren Vorsprung erbracht hat und sich die günstigen SB Preise leisten kann, verkauft dann AMD weniger BD etc. und wenn dann AMD wieder schwach ist kann man die Preise wieder erhöhen...
Das begreifen die viele Intel Fans hier aber nicht und hinter jammern sie über die Preise.
Athlonscout schrieb:
Zu denken gibt da zum ersten die unerwartet vergleichsweise attraktive Preisgestaltung der S.1155 CPUs, zum anderen das spekulierte canceln der S.1356 Plattform zugunsten des S.2011 Monsters -> Intel will wohl auf Biegen und Brechen die Performancekrone.
Genau das S.2011 Monster können und werden sie wohl vorziehen, wenn sie die Korne in Gefahr sehen. Da sie es aber im Moment nicht forcieren, erwarten sie wohl eine Positionierung der schnellsten BD noch unter dem 990x, weshalb dann auch auch nur der i7-970 im Preis deutlich gesenkt wurde. Dessen Leistung dürfte AMD in Intels Augen wohl auf jeden Fall mindestens erreichen. Allerdings ist der Unterschied zwischen einem i7-970 und dem i7-990x nicht so groß.

"ONH"
Das seh ich genauso.
Wenn der Bully mit der Kerzahl nicht ähnlich vergleichbare Daten wie der "Sandy Bridge" bei gleicher realer Kernzahl liefert wär das sehr schlecht.
Wollte bis 28.02. warten, ob was genauers zu "Bulldozer" bekannt wird, ob ich mir nen "Bulldozer" oder nen "Sandy Bridge" hole (weil z.Zt. keine Mainbords für den Intel-Sockel 1155, sind die Prozessoren derzeit schon preiswert).
Stellt sich der "Bulldozer" auf der CEBIT jedoch als nicht ganz konkurrenzfähig heraus, werden gleich mal die Preise zu Intels "Sandy Bridge" steigen, erst recht ab Verfügbarkeit der zugehörigen Mainbords P67, Revision3.
Hatte mir heute deshalb schon mal nen Intel i5-2500K für 179,90€ bestellt, ich denk mal, ab März steigt da der Preis wieder.

Wenigstens ist AMD so fair und veröffentlicht keine abstrusen Versprechungen, wie nen bestimmter Graka-Hersteller, welcher ne vom Azubi im Hobbykeller zusammengenagelte Holzkiste, als neue lauffähige Innovation verkündet (ala Mapitz-Show). Diese dann auch noch auf ner Leinwand Berechnungen durchführen läßt, welche jedoch durch 2 od. 4 Vorgängermodelle der GTX480 hinter nem Vorhang erfolgte.
Insofern ist AMD ehrlich.

wendigo2k schrieb:
...Sandy Bridge ist doch nur so billig, da viele sich noch einen kaufen sollen bevor BD kommt! Warum sollte Intel wohl sonst seine Preisstrategie geändert haben? ...
Wohl ehr, weil es z.Zt. noch keine Mainbords für den Sockel 1155 Revision 3 gibt.
Intel hat nix gesenkt, die wurden bloß nicht mehr gekauft, weil das Fahrgestell dazu noch nicht verfügbar ist. Was soll ich da jetzt mit nem Satz Winterreifen, wenn der Unterbau dazu noch in der Produktion ist???

Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
WARUM ?
Also laut meinem Kalender sind es lediglich noch 2 Tage...:confused_alt:
Ergänzung ()

TommiX1980 schrieb:
Wozu der wohl benutzt werden wird :evillol:
Auszug aus dem Artikel:
"um den Augeninnendruck von an Grünem Star erkrankten Patienten zu messen. In das menschliche Auge implantiert, soll das System kontinuierlich den Verlauf der Krankheit erfassen und messen."
Wer lesen kann, ist im Vorteil ;)
Ergänzung ()

TommiX1980 schrieb:
Tja, dass wird sich zeigen. Ich vermute aber tatsächlich, dass man mit Preisen bei über 300€ rechnen kann.
also wenn es stimmt, dass der BD rund 50% schneller sein soll, als aktuelle PII-Modelle (wobei da ja noch nicht mal gesagt wird, welcher PII es ist), dann komme ich, wenn ich die Benchmarks noch einigermaßen richtig im Kopf habe, so ungefähr auf die Leistung eines i7-2600k (mal mehr, mal weniger).
In dem Fall kann es sich AMD doch gar nicht leisten, den BD rund 20% teurer, als den i7-2600k anzubieten...:confused_alt:

hmm.. Intel ist es, der den Preis der i5-2500k auf 179€ gesenkt hat
und wenn es so weiter geht, den i7-2600k auf unter 260€ oder noch weiter senkt..
innerhalb von 6 Wochen !

WARUM ?
wir werden sehen.

Das ganze hat rein gar nichts mit der Cebit zu tun. Sandyboards sind momentan nicht verfügbar, also sinkt die Nachfrage nach der CPU. Somit gehen die CPU Preise nach unten. Mann muss kein Hellseher sein um zu wissen wohin die CPU Preise gehen wenn die Boards mit Revision 3 verfügbar sind. ;)

Bulldozer wird sicherlich nicht schlechter sein als ein Phenom II X6 1100 T bei gleicher Taktung aber gegen die Sandys mit 4 Kernen wird er bis auf einige Anwendungen keine Chance haben. Die meisten hier im Forum spielen eh zu 90 Prozent mit der Kiste und hier wird Sandy auch weiterhin ohne wirklichen Gegner sein.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Warum eigentlich 2 MB L2 Cache pro Modul? 512 kB oder auch 1 MB L2 Cache hätte ich noch nachvollziehen können, aber warum gleich so viel.
Die CPU hat ja schliesslich auch noch L3 Cache...

Sandy Bridge hat im Vergleich dazu nur 256 kB L2 Cache pro Kern, und das trotz HT. Viel L2 Cache scheint beim Bulldozer viel Performance zu bringen.

Sollen die Bulldozer Desktop Ableger zambezi nicht erst nächstes jahr in den Handel kommen? Also ab 2te gen. BD? Wenn ja was nützt es einem der Cebit release, wenn sie eh zum Start nur Server CPus anbieten?

oder müssen wir noch auf Liano warten, um ordentliche Desktopableger zu bekommen?

Blick da grad nicht durch

Ich bin sehr gespannt was wir am Dienstag präsentiert bekommen. Ich hoffe das die Bulldozer Leistung in die nähe von Sandy Bridge kommt, zusammen mit einem attraktiven Preis und einer verringerter Leistungsaufnahme.

Aber es muss schon ein guter Sprung nach vorne sein, sonst hat AMD echte Probleme. Der halbwegs günstige Sandy Bridge Preis spricht ja eigentlich dafür das Bulldozer ganz gut wird. Falls es doch ein Flop wird können wir uns hoffentlich auf auf X4 955's für 75 Euro freuen :D :D

Zuletzt bearbeitet:
hieß es nicht beim phenom 1 der sollte phenomenale leistung bringen und den penrym intel core2quad plätten?
hat man ja gesehn was war
ich würds amd so gönnen mal wieder schneller prozessoren als intel rauszubringen aber bisher gibts immer nur komische tests die keiner nachvollziehn kann und bilder von dies die mal als normaler pc nutzer nie braucht weil man nur die leistung de cpu am monitor sieht beim benchen oder zocken usw
die sollen entweder die dinger mal rausbringen und gescheite tests zeigen oder ruhig bleiben bis die dinger kaufbar sind
das nerft langsam immer neuigkeiten vom bulldozer zu finden und wenn man dann nachliest ist man nicht schlauer als vorher

granininektar schrieb:
Bulldozer wird sicherlich nicht schlechter sein als ein Phenom II X6 1100 T bei gleicher Taktung aber gegen die Sandys mit 4 Kernen wird er bis auf einige Anwendungen keine Chance haben. Die meisten hier im Forum spielen eh zu 90 Prozent mit der Kiste und hier wird Sandy auch weiterhin ohne wirklichen Gegner sein.
Spielen ist bei mir überhaupt nicht.
Ich brauch die Kiste für Photoshop und die Leistungsfresser After Effects, Premiere und Maya.
Da bin schon sehr darauf gespannt, wie die ersten ernsthaften Benchmarks ausfallen.

Zurück
Oben