AMD Carrizo

chb@

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Frage bezüglich AMDs Carrizo. Habe ich das richtig verstanden (natürlich aktuell noch Gerüchte), dass wenn ich mir jetzt ein FM2+ Mainboard mit Kaveri hole und anschließend auf Carrizo upgrade, dass ich dann DDR4 nutzen kann?

Die Southbridge des FM2+ Mainboards wird quasi deaktiviert und soll wohl ein DDR4 Controller on DIE sein.

Stimmt das soweit? Wäre super mal schauen wie viel MHz die dann unterstützen und ob der Flaschenhals Bandbreite dann etwas geöffnet wird.

Danke

Das ist doch eh irrelevant, da ein DDR4 Modul in keinen DDR3 Sockel passt.

Carrizo kann DDR3 und DDR4 ansprechen. Mit einem derzeitigen FM2+ Board wird die CPU dann nur DDR3 nutzen können. Damit du dann DDR4 nutzen kannst brauchst du neue CPU, neues Mainboard und neues RAM. DDR4 wird anfangs auch nur 2133MT/s schaffen, also nicht schneller als DDR3 sein.

nein, das geht natürlich nicht.

in einem FM2+ brett wird der integrierte chipsatz deaktiviert und hardwaremässig passt DDR4 auch nicht ins brett.

für DDR4 wird es eine eigene platform geben bei der es am mainboard keinen chipsatz gibt und der integrierte genutzt wird, genauso bei notebooks.
den chipsatz für die FM2+ packages zu entfernen wäre einfach zu teuer, deswegen wird der da einfach deaktiviert.

Zurück
Oben