News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

LencoX2 schrieb:
Geht man von diesem stärksten AMD Release der letzten Jahre aus, wo Leute auch mehr als UVP zahlen, werden sie ihre Preise erhöhen. Sie müssen als AG sogar.
Stimmt. Ist aber ein Zeichen, dass der Wettbewerb nicht funktioniert oder zu klein ist.
Nvidia hat mit KI längst andere Spielwiesen gefunden, AMD ist da auch nicht untätig.
Es ist die Frage, inwieweit ein dritter Player wie Intel etwas ändern würde.

Baene schrieb:
Ein Kauf Argument darf man bei AMD nicht vergessen. Man hat noch viele partner die auf den 8er Stecker setzen. Teilweise nur auf 2 Stück.
Wenn ich die aktuellen Designs mit 12V-2x6-Stecker bei der RX 90er-Serie mir ansehe, dann sichert Sapphire als auch ASRock jeweils ein 6 Pin "Anschluss" mit einer eigenen Sicherung ab und prüft auch die Aufnahme, was jeweils pro 6 Pin ankommt und führt es erst danach zusammen. Auf 3 Pins kommen so jeweils maximal 150 - 200 W - je nach Leistungsaufnahme zusammen. Das ist im "schlimmsten" Fall pro Ader zwar immer noch zu viel, aber "unkritischer".

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, mydayyy, evilhunter und 2 andere
Ich hoffe sehr, dass AMD den GPU Marktanteil steigern kann, langfristig.
Wir brauchen konkurrenzfähige Wettbewerb und am besten noch einen dritten großen mit nennenswerten Marktanteilen, damit es keine Oligopol, geschweige Monopolstellung wird.

Die letzen Jahre waren leider zu einseitig, NVIDIA hat für mich viel Sympathie verloren.
AMD macht vieles richtig. Meine nächste GPU wird vermutlich wieder eine Sapphire Nitro+.

So ein Zahlenblödsinn. Sie hätten auch den 9800X3D um 8 Wochen verschieben können, aber die Produktion weiter zu den Händlern geliefert. Dann hätte es auch die höchsten Verkaufszahlen in der ersten Woche aller Zeiten gegeben.

Erstens ist das verdient
zweitens ich hoffe das amd die apu Linie weiter verschiebt und noch rdna5 bringt das bisher gestrichen wurde. In n2 node
Das wären dann doppelte alu bei gleichem Stromverbrauch dazu ne gtx1630 gpu als physx Beschleuniger und meine nächste kombi wäre sicher der haken ist nur pciex8 für die gpu.

Womit ich mit folgender konfig rechne
rdna5 128cu 8se a16cu 3,0ghz 310w und als salvage 6se 16cu 96cu 230w darunter die kleinen mit 4se 64cu 64alu 3,0ghz und nur 160w tbp als entry alle mit 24gb gddr7.
Das wäre ein guter Abschluss zu dgpu von amd um dann mit udna dann auf doppelte alu per cu zu gehen also dann 8se 128alu 6se 96cu 128alu und entry mit 4se 64cu 128alu das würde zum a16 node passen

nvidia hat mit rtx50 und das i-Tüpfelchen streichen von physx komplett versagt.
ne software Lösung wäre Nett aber ich ahne das da nix kommen wird da die devs an den games nix mehr verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich hoffe die Produktion wird noch höher gefahren. Ich fange mittlerweile an AMD mehr zu verbauen als Nvidia. Kommt so langsam bei den Käufern an. Schön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Wilfriede
Captain Mumpitz schrieb:
Das war selbst bei einem Biest wie der 290X so, die sich Kopf an Kopf mit der Titan messen konnte. Und doch haben alle immer nur von der Titan schwadroniert. Warum? Marketing.

Bei der 290X kam noch was anderes dazu: das Referenzmodell, das natürlich als erstes und überall getestet wurde war entweder höllisch laut oder konnte, sofern der Lüfter nicht auf Triebwerk gestellt wurde, die Taktrate nicht halten. Den Ruf als durstigen Hitzkopf hatte die Karte danach weg. Partner wie ASUS hatten bei ihren angeblichen Premiummodellen unverändert den Kühler der 780 draufgepappt, die einen größeren Die hatte. Dadurch lagen nicht alle Heatpipes auf und der Kühler wurde lauter als nötig. So eine ASUS hatte ich damals auch, die wurde einem aber im Sale für 290€ hinterhergeschmissen, dazu noch 45€ Cashback...das waren noch Zeiten, knapp 250€ für eine Pfeilschnelle GPU.

Aus den USA hört man, dass AMD 2-4 mal so viele GPUs an die Händler liefert als Nvidia. Auf die Entwicklung des Marktanteils bin ich mal gespannt. Am Launch konnte ich bei NBB eine 9070XT Hellhound für 749€ schießen, das ist vermute ich mal die UVP des Modells.

DevPandi schrieb:
Siehe das teilweise schon urkomische Interview/Podcast bei "Gamestar" über den Launch.
Für NV Deutschland braucht es wohl keine allzu hohe Qualifikation. Der Gute hat ja kaum zwei gescheite Sätze auf die Reihe gekriegt :freak: mal ganz abgesehen vom Inhalt . Mehr peinlich als komisch was mit dieser Gen. korreliert.

Als nöchstes wird wundersamer Weise 5.xxx deutlich besser verfügbar sein und ab Sommer können wir dann vielleicht über akzeptable Preise reden. Ich hoffe, dass bis dahin die Mehrzahl des Mainstreams mit AMD versorgt wird und NV mal den Dämpfer bekommt, der lange überfällig ist.

Nicht dass NV vom Absatz von Gamingkarten abhängig wäre aber Image zählt auch und kann auch auf andere Bereiche wirken. Wie fragil das Ganze ist hat man ja vor kurzem gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Quidproquo77 schrieb:
Bei Nvidia: Haben "doppelt so viel" ausgeliefert: Scheiß Nvidia
Korrektur, Nvidia hat mit 4 Modellen doppelt soviel ausgeliefert wie eine Gen vorher mit 2 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
feris schrieb:
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Nur so konnte man die Preise für die 5000er realisieren.

Nunja. Auch Nvidia hat keine unendlichen Fertigungskontingente bei TSMC. Somit muss die Produktion ja schrittweise von den alten auf die neuen Chips erfolgen. Ich denke die Umstellung der Produktion auf neue Produkte ist deutlich komplexer.

Meine Erachtens fährt Nvidia einfach nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Die Kapa für die "Gaming"-Chips wird so "groß" gehalten, dass Nvidia den Markt eben noch so halbwegs bedient. Der Rest der Kappa (im Grunde der Großteil) entfällt dann auf die AI/KI-Geschichten, bei denen Nvidia einfach mehr Gewinn erzielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Knobi Wahn
Quidproquo77 schrieb:
Die Verkaufszahlen von nur einer Woche zu nennen ist natürlich genauso problematisch wie die Aussage von Nvidia bei mehr Produkten mehr auszuliefern. Wenn schon in Woche zwei die Verkaufszahlen deutlich runtergehen, weil keine Ware oder weniger mehr da ist, bzw. auch die Nachfrage sinkt ist Faktor 10 eine gute Werbeaussage. Realistisch ist es nicht, weil man nicht einfach 10x mehr produzieren kann. Aber im Vergleich zu RDNA3 inkl. der Verschiebung und Sammlung von GPUs wirds innerhalb einer Woche schon hinkommen können.
Du vergisst dabei ein Punkt. AMD hat zwar mehr produziert hat aber auch damit gerechnet das der erste Schwung eine Weile reicht und nicht sofort ausverkauft ist. Der Faktor Zeit.

Sagen wir einfach bei RDNA3 war der erste Schwung 100K. Die haben 10 Tage am Markt verbracht für den Abverkauf. RDNA4 hat für 100K eine Tag gebrauch. Ergo 10x mehr zum Release verkauft.

feris schrieb:
Völlige Fehleinschätzung ... deinerseits.
Du vergisst, das große Ganze zu sehen. Nvidia hatte gar nicht genug Wafer, um den KI-Markt zu bedienen.
Du kannst den Spielemarkt nicht losgelöst betrachten. Da von AMD auch kein Wettbewerb in Sicht war, verkauft man seine Wafer lieber an den KI Markt.
Was du offensichtlich übersehen willst. Denn Nvidia liefert bis heute viel zu wenig Nachschub.
Erklär das mal bitte den Händlern und Systembuildern. Du widersprichst dir selbst.

feris schrieb:
Die Situation wurde daher bewusst herbeigeführt, um den Händlern eine gute Marge zu bescheren. Es gab quasi keinen Abverkauf, weder bei Nvidia, noch bei den Händlern.
Aber ich widerspreche mir?

Also keine 4090 für den Handel und auch nur wenige 5090 weil die Wafer ja für die A100 gebraucht werden ist gut für den Handel... WEIL?
Es hätte so oder so keinen 4090 Abverkauf gegeben wenn keine 5090 lieferbar sind.
Was du schreibst passt einfach nicht zusammen.

Da sieht man mal wie bescheiden Blackwell ist.
Die 9070XT ist für den Preis solide aber sicher keine Knallerangebot.
Ist jedenfalls gut, dass NV Federn lässt bei den Marktanteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, jo0, feris und eine weitere Person
Sinatra81 schrieb:
Die Kritik ging da eher ans massive Schönrechnen.
Genau. Beides ist wenn man so will massives Schönrechnen.
Denn wenn ich ursprünglich eigentlich schon im Dezember launchen wollte, und Verfügbarkeit vom 23/24ten Januar auf den 6 März verschiebe, habe ich natürlich deutlich mehr Karten verfügbar und kann somit auf wenige Tage begrenzt mit 10x soviel werben, da die Konkurrenz auch die Nachfrage nicht bedienen konnte.

Wenn ich dann 4 Wochen als Zeitraum nehme, sind es vielleicht nur noch 1,5x oder 2x so viele, da man nicht von jetzt auf gleich mehr produzieren kann. Das muss ja alles gebucht werden.
Sinatra81 schrieb:
Hinzu kam der Frust über den katastrophalen Release. (Stecker, fehlerhafte Chips, Treiberproblem)
Unabhängig davon, ist die Aussage genauso Marketing, mit dem Unterschied, dass dies eben von vielen als Fakt angenommen wird, während bei Nvidia dann von Lügen gesprochen wird.
Orok91 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl deiner Gesundheit tuen AMD news nicht gut, immer nur negatives…
Nein, das ist nicht negativ, AMD hat garantiert deutlich mehr abgesesetz, als in den vorherigen Generationen, nur nicht 10x so viel, bezogen auf einen Zeitraum der die Verschiebung berücksichtigt.
Orok91 schrieb:
wie kann man denn immer soviel Lebens Zeit da rein stecken überhaupt was zu kommentieren😅
Ich kommentiere das inhaltlich genauso wie bei Nvidia, sehe nur deutlich Unterschiede in der Bewertung, die habe ich aufgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es AMD wirklich gönnen, sie bauen inzwischen starke CPUs, und es wäre schön, wenn sie auch im GPU-Markt weiter aufholen. Nach dem ganzen Chaos rund um die 50er-Serie würde ich tatsächlich gerne mal wieder zu AMD greifen, vorausgesetzt, sie bringen nach zwei Jahren endlich wieder ein echtes Enthusiasten-Produkt.

DonDonat schrieb:
Interessant wird es ja erst, wenn Nvidia Karten liefert... Falls sie denn im RTX5000er Rahmen irgendwann überhaupt nennenswert Karten liefern, weil Pro-Modelle natürlich sehr viel interessanter sind weil sie viel mehr Gewinn und Umsatz bringen.

Glaube hier kommen aber mehrere Dinge zusammen.

Nvidia hat Lieferprobleme und die Karten sind teuer, aber die AMD Karten sind auch gelungen. Leistung, 16gb vram, Effizienz, FSR4, Raytracing... Gefühlt die erste gute Karte seit 6800xt.

Dazu gibt es bei der 5000er Serie auch nur ein minimales Leistungsplus von 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@AlanK

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem brauchen wir auch Konkurrenz zu den geschlossenen Dingen wie DLSS etc.
Da hilft es nur wenn amd erfolgreicher am Markt ist als bisher.

@syfsyn

Unter anderem wegen der Physx Aktion bin ich von einer 3080 auf die 9070xt gewechselt.

Ich verzichte lieber zurzeit auf DLSS und Co. als mir erstmal Nvidia weiter anzutun.

Amd muss aber was die Verbreitung von FS4 angeht noch einiges tun.
Titel wie Shadows sollten ja wohl von Anfang an unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und mydayyy
Wer kauft denn die ganzen Karten?
Ich höre immer, der Desktop-PC stirbt immer weiter aus. In meinem persönlichen Umfeld mache ich die gleiche Beobachtung. Falls übnerhaupt jemand zockt, dann eher auf Konsole oder Handy.
Für das Mining von Kryptowährungen gibt es effizientere Hadware, als Grafikkarten. Da muss deer Markt auch irgendwann mal gesättigt sein.
Dann bleibt noch der Hype um K.I. Die Rechenzentren nutzen aber mMn. auch nicht die Zockerkarten, sondern die Spezialversionen der GPU.

Zurück
Oben