AMD Chipsatztreiber Laptop

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo an alle AMD Laptop besitzer :)

Ich habe meinen Dell Laptop (Inspiron 5515 mit AMD Ryzen 7 5700U) clean aufgesetzt und wie in einem anderen Beitrag geschrieben seit Windows 11 22H2 probleme.
Klick

Um die Fehlerquellen zu Reduzieren habe ich eine Frage an die AMD Laptop besitzer.

Installiert ihr beim Laptop "extra" AMD Chipsatztreiber oder lasst ihr Windows Update das machen?
Wenn ja holt ihr euch die über den Laptop hersteller, oder direkt bei AMD?
Das man bei Desktop systemen diese installieren sollte ist mir eigentlich klar, aber wie sieht es beim Laptop aus?
Gibt es dort überhaupt klassiche Chipsätze oder ist das in der CPU integriert?

Momentan habe ich die von Windows Update Installiert, aber diese sind schon etwas älter.
Das Paket das man aktuell bei Dell angeboten bekommt ist auch vom Januar.
Bei den Direkt von AMD steht extra dabei "für Windows 22H2"

Nicht das man sich am ende was zerschießt wegen dem AMD Power Plan zeugs das der Original AMD Treiber auch mit installieren möchte.

Grüße Apopex :)
 
Ich habe bei meinem 6900U NB bis jetzt immer den AMD Treiber installiert und Windows die Einstellung der Treiber Updates deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Also ich habe bei neuen Laptops seit Jahren nur noch UEFI Updates bei Lenovo oder HP heruntergeladen. Via Vantage oder HP Support Asistant. Alles andere soll Windows Update machen. (eigener Gebrauch mit Thinkpads und Elitebooks). Auch nach Clean Install und vorheriger Verbindung mit WLAN waren immer alle Geräte eingerichtet oder die erste Windows Update Runde hat das erledigt/aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Das steht in der Info beim Treiberdownload auf amd.com

AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO Processor
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processor
3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD Ryzen™ 3000G/4000G/5000G Series Desktop Processors with Radeon™ Graphics
AMD Ryzen™ Mobile 3000U/C, 4000U/H, 5000U/H/HS, 6000U/H/HS/HX Series Processors with Radeon™ Graphics
AMD X670E/X670 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD X399 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD X470 Chipset
AMD X570 Chipset
AMD B550 Chipset
AMD A520 Chipset
AMD TRX40 Chipset
AMD WRX80 Chipset

Somit kann der Chipsatztreiber bei deinem 5700U installiert werden.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Bei meinem neuen HP Laptop mit 5700U hatte ich keine Probleme mit den aktuellen Chipsatz Treiber von AMD, nach dem Clean Install von Windows 11. Habe den direkt von der AMD Seite heruntergeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Bevor du den Chipsatztreiber installierst: Schalte das Autoupdate für die Treiber von Windows aus.

Zumindest bei den HP Laptops und AMD gab es in der Vergangenheit das Problem, dass sich der Treiber via Update, der Treiber von HP und jener von AMD jeweils in die Quere kamen.

Ich musste dann die Treiber von AMD herunterladen (Falls die nicht funktionieren, jene von Dell nehmen), Offline gehen, alte Treiber deinstallieren, Neustarten und dann die von AMD nehmen. Manchmal funktioniert mit den Treibern von AMD direkt nicht alles (v.a. wenn nebenbei eine nVidia-Grafik verbaut ist..so zum Beispiel bei meinem Yoga Slim), weil der Laptophersteller irgendwelche Sondereinstellungen vorgenommen hat....dann sollte man nur die Treiber von Dell, HP, etc. direkt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Danke an alle Antworten, denke ich werde mal die aktuellen Treiber installieren.
Wobei hier bei Computerbase steht:

AMD-Chipsatztreiber: nur in Ausnahmen notwendig​


Der Chipsatztreiber von AMD ist in der Regel aber nur bei ganz neuen oder sehr alten Systemen nötig, Windows 8/8.1/10/11 bietet alle Treiber bereits ab Werk.


be_myself schrieb:
Bei meinem neuen HP Laptop mit 5700U hatte ich keine Probleme mit den aktuellen Chipsatz Treiber von AMD, nach dem Clean Install von Windows 11. Habe den direkt von der AMD Seite heruntergeladen.
Hast du auch das neue Windows 11 22H2 drauf?

cr4zym4th schrieb:
Bevor du den Chipsatztreiber installierst: Schalte das Autoupdate für die Treiber von Windows aus.

Zumindest bei den HP Laptops und AMD gab es in der Vergangenheit das Problem, dass sich der Treiber via Update, der Treiber von HP und jener von AMD jeweils in die Quere kamen.

Ich musste dann die Treiber von AMD herunterladen (Falls die nicht funktionieren, jene von Dell nehmen), Offline gehen, alte Treiber deinstallieren, Neustarten und dann die von AMD nehmen. Manchmal funktioniert mit den Treibern von AMD direkt nicht alles (v.a. wenn nebenbei eine nVidia-Grafik verbaut ist..so zum Beispiel bei meinem Yoga Slim), weil der Laptophersteller irgendwelche Sondereinstellungen vorgenommen hat....dann sollte man nur die Treiber von Dell, HP, etc. direkt verwenden.
Davon kann ich auch ein Lied singen.... Will ich den neuen AMD Grafiktreiber installieren, schlägt es manchmal fehl weil windows update die Treiber installation verhindert.
Verläuft die installation mal ohne probleme dauert es bis zum nächsten update und Windows update installiert wieder ohne zu fragen den "alten Original Dell Treiber".
Deswegen hatte ich die schnauze voll von Treiber updates und hatte alles über Windows laufen lassen. Funktionierte auch alles super nur jetzt mit 22H2 macht das Laptop Probleme und das erste an das ich dachte ist Clean install leider hat das auch nicht geholfen, nächste stufe ist update auf aktuelle Treiber.
 
Apopex schrieb:
Hast du auch das neue Windows 11 22H2 drauf?
Nein, aktuell habe ich noch Windows 11 21H2 22000.1042 drauf. Das 22H2 wird mir, via Windows Update, noch nicht angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Habe heute mal mit dem Dell Recovery OS einen USB Stick erstellt und darüber Windows nochmals neu installiert, quasi wie er ausgeliefert wurde,
Aber Dell Installiert darüber jetzt auch direkt das Windows 11 22h2.

Beim installieren der Windows Updates schmierte wieder mal der Explorer ab. (Taskleiste verschwinden alle symbole, auch die uhr....und baut sich wieder neu auf).
Der Fehler kommt ganz unterschiedlich... passierte mir auch schon als das Laptop im leerlauf war, und ich es beim vorbei laufen zufällig gesehen hatte.
Manchmal war auch 2 Tage kein Fehler.

Neustes Bios ist drauf und auch die neusten AMD Chipstz Treiber hatte ich manuell installiert.

Ich habe dann bei Dell angerufen und hatte einen Herr am Telefon, den man nicht sehr gut verstanden hat, sprach gebrochenes Deutsch, immerhin musste ich nicht lange warten und kam schnell durch.
Der Mann verstand erst nach 10x erklären was es heißt das der Explorer abstürzt (mit dem Wort Explorer konnte er gar nix anfangen.)

Der überprüfte dann per Fernwartung mit einer Dell Software die ich installieren musste das Laptop auf Hardware Fehler. Natürlich zeigte es "leider" keinen Fehler an.
Er meinte ich soll in boot Menü gehen und den langen Hardware Test im uefi laufen lassen der ca ne stunde dauert und mich melden falls dieser Fehler anzeigt.

Dieser zeigte ebenfalls keine Hardware Fehler an und dann war das Thema für Dell erledigt, für Software support müsste ich die Garantie erweitern etc.. Aber es muss ein Software Problem sein, die Hardware wäre in Ordnung und man kann mir da nicht weiterhelfen, der Fehler wäre auch nicht bekannt.

Bei Dell meinten die noch als sie nimmer weiter wussten das ich vlt nen Virus drauf habe... meinte ich ich habe bestimmt 10x Windows frisch installiert und habe die ssd über diskpart sogar mit dem "clean" Befehl gelöscht, das kein Verzeichnis mehr auf der ssd ist. Und danach noch secure erase über das uefi.

Auf die Frage warum Dell einen AMD Grafikkarten Treiber von Oktober 2021 anbietet wo es Windows 11 quasi noch gar nicht gab (obwohl es vom werk mit win 11 ausgeliefert wurde). konnte er mir nicht beantworten, weil mit der Software hätte er nichts zu tun nur Hardware Support.

Mein Bruder hatte inzwischen aber auch mal Probleme mit 22h2 als er in seine mp3 Sammlung ist und geladen wurde schmierte ihm auch mal der Explorer 2x ab.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, der fehler kam sogar als ich mir ne iso von 21h2 besorgt habe, was immer lief und selbst da kam der Fehler wo es 1 Jahr ohne probleme lief (Treiber ebenfalls wie vorher auch über Windows Upate).
Ich persönlich kann einen Hardware defekt aber immer noch nicht ganz ausschließen obwohl Prime95, memtest86+ oder CrystalDisk und der Dell Hardware check keine Fehler anzeigt.

Grüße Apopex
 
Zurück
Oben