Keine Adrenalin Software mehr

@Bono35
Kommt jetzt wieder die Mär der achso instabilen/schlechten Treiber? Quellen / Belege zu deiner Behauptung?
Die sind nach meiner Erfahrung weder besser noch schlechter als bspw. die Treiber von NVidia.

Aber zum Topic:
Alles was AMD im Treiberpaket mitliefert, reicht imho dazu aus Installationsprobleme zu beheben, siehe auch die posts von @Baal Netbeck .

Cleanuputility hat bei mir immer funktioniert. Musste es in den letzten Jahren nur wenig nutzen.

Drittanbietersoftware kann vielleicht im Einzelfall helfen, wenn nichts mehr geht, Aber ich bezweifel, dass das hier dem TE hilft.
Erinnert mich ein wenig an eine Diskussion über AB und Wattman....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AMD hat Probleme - denk an die seit 2011 wiederkehrende VRAM Problematik (kein Idle State im Idle) welche in vielen Konstallationen AMD Karten in der Tat unbrauchbar werden lässt. Ich habe aber nicht behauptet, die Treiber seien instabil. Sie sind schlicht unangenehmer zu entfernen als Jene von Nvidia im direkten Vergleich.

Drittanbietersoftware ist bei gröberen Problemen halt hilfreicher als die Hersteller-Tools. Das gilt halt überwiegend für die Grafiktreiber und nicht generell. Im Falle AMD hängt dies auch damit zusammen, dass eben diverse Einstellunge-Files usw. oftmals von den eigenen Tools nicht entfernt werden, was u.a. auch Konfigurationsfehler nicht behebt.
 
@Karre und co. muss DDU im abgesicherten Modus ausgeführt werden?

  1. Ich habe es im normalen Modus ausgeführt
  2. dann ein Neustart bei dem Windows etwas hing
  3. also ausgeschaltet über den Power Button
  4. gestartet
  5. Windows installiert den Basic Treiber
  6. die letzten AMD Treiber installiert
  7. neu gestartet und wieder den 2021er Treiber drauf 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 20 Jahren nur ATI/AMD Karten genutzt und noch nie Treiberprobleme gehabt.
Aber ich möchte auch nicht behaupten das es nie welche gab/gibt.

Wenn ich jetzt mal bei "Probleme mit Nvidia Karten" reinschaue, da gibst da auch Themen wo es Treiberprobleme gibt. Also scheinen beide Hersteller davon betroffen zu sein.

Ich habe auch noch nie DDU benutzt. Ich hatte mal gelesen das DDU auch immer sehr schnell empfohlen wird und man mit dieser Software sehr schnell Schaden anrichten kann.
Ich würde es immer erstmal mit den Radeontools versuchen da diese m.M. nach sehr gut funktionieren. Wenn alles nichts hilft dann die DDU-Brechstange.

Mein Senf dazu... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Ghostfacekalle schrieb:
Ich würde es immer erstmal mit den Radeontools versuchen da diese m.M. nach sehr gut funktionieren. Wenn alles nichts hilft dann die DDU-Brechstange.
So würde ich es auch machen. Falls du DDU nimmst und die Standardeinstellung "AMD Ordner entfernen" ausgewählt lässt, wird es dir vermutlich den Chipsatz Treiber zerhauen. D.h. den solltest du hinterher auch nochmal installieren. So war es zumindest bei mir immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Ghostfacekalle
TP555 schrieb:
Also, unter Windows 11 funktioniert nicht:
  • DDU nutzen und dann neuen Treiber installieren
  • neuen Treiber einfach installieren
  • Updates pausieren und W-LAN an
  • Geräte u. Drucker Einstellung Nein (Ihr Gerät funktioniert u.U. nicht wie erwartet)
  • ...
Eventuell hilft der Eintrag bei Gruppenrichtlinien, bisher sieht es gut aus
Ergänzung ()

Und ich dachte, die intel Treiber sind 💩

Und ja, mir ist bewusst, das es hauptsächlich an der Windows 11 Beta liegt
 
Das deaktivieren in den Gruppenrichtlinien scheint zu helfen.

Windows 11 hat aber anscheinend grundsätzlich Probleme mit Treibern und deren Updates.
Auf einem anderen Board zerschießt das Windows Update regelmäßig die Treiber von W-LAN Karten🤢🤮
 
Also bei mir hat das unterbinden der Automatischen Updates die Lösung gebracht.

Schon doof, wenn die Funktion von MS da zum einen eine ältere Version installiert und dann das Adrenalin Center rauswirft..
 
Habe hier einen HP 17,3-Zoll-Laptop-PC 17-cp0000 und leider das selbe problem, gibt es da irgend eine einfache Lösung für anno 2023? ;)
 
das kann doch keine Lösung sein? Hat jemand schon mal HP diesbezüglich kontaktiert?
 
Jannis schrieb:
das kann doch keine Lösung sein?
Die Treiberupdates durch Windows sollten deaktiviert werden, damit sowas nicht passiert.
Treiber immer von der Herstellerseite laden. Die Adrenalin-Software aktualisiert zudem die Treiber selbst, da muss MS nicht mit herumpfuschen.
 
Also wir besitzen noch 3 weitere Laptops mit AMD Lösungen, keines dieser Geräte hat derlei Probleme. Es kann nicht normal sein, dass vom User verlangt wird in der Registry herumzuspielen. Noch mal meine Frage, was sagt HP zu der Problematik?
 
Zurück
Oben