Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neue Treiberpakete für AM4- und TR4-Chipsätze

computerfouler schrieb:
Gerade bei einer rel. neuen Plattform wie X570/Zen2 gibt es jenseits von Benchmarks einiges zu verbessern. Deshalb würde ich momentan auf jeden Fall die neuen Chipsatztreiber einspielen.
werd doch mal konkret und bringe irgend etwas auf den Punkt, was verbessert sich denn nach der Installation des jetzt neuen Chipset Drivers?
Der Glaube daran versetzt Berge, oder?

PS: was du meinst macht AMD mit aktuellen AGESA und aktualisierten Bios Versionen, aber nicht durch einen popligen Chipsatz-Allerweltstreiber.
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, aber ich dachte sowas kommt bei Win10 über die Systemupdates mit rein.
Du bekommst doch eh alle halbe Jahre eine aktualisierte Win Version, da ist der Chipset Treiber automatiscvh immer mit der aktuellen Version mit an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post Nr. 18 zu lesen ist reine Zeitverschwendung. Natürlich wird der installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und kurt schluss
kodix schrieb:
Post Nr. 18 zu lesen ist reine Zeitverschwendung. Natürlich wird der installiert.
Na klar, danach wird es dir auch besser gehen. Und deine Kiste rennt wie die berühmte Katze von Schmidts.
Ja, man muss auch irgendwo dran glauben.
 
teufelernie schrieb:
einen lustigen Error:

Erhalte den gleichen Fehler. Reproduzierbar. Der Installer läuft aber trotzdem durch und meldet am Schluss "Installation successful". 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also der Error 1720 war es bei mir. Alten Chipsatztreiber sauber deinstalliert, neuen installiert und es kamen keine Fehler mehr. :-)
 
@ kurt schluss
Konkret müsstest eigentlich du werden mit deiner Behauptung. Kläre uns "Gläubige" doch mal auf, was genau wird installiert, verändert etc.. Für meinen Teil kann ich das nicht beurteilen, das macht mich in der Tat abhängig vom Urteil anderer. Dein bisheriges gepose gibt für einen Meinungswechsel allerdings nicht genug her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, Otsy, Makso und 2 andere
computerfouler schrieb:
@ kurt schluss
Konkret müsstest eigentlich du werden mit deiner Behauptung.
welcher Behauptung? Die, dass es kaum etwas an Verbesserungen mitbringt meinst du doch bestimmt?

Deswegen sagte ich ja, führe doch für dich ganz einfach den vorher/nachher Vergleich durch und stelle dann (sicher ernüchtert) für dich fest, was sich in welche Richtung zu welchem Vorteil verändert hat. Ein anderer Maßstab ist für dich persönlich doch eh erst mal zweitrangig.
Ich habe das bereits mehrfach hinter mir, daher mein "Gepose".
 
Und darauf sagte ich was? "... jenseits von Benchmarks.." Natürlich fließen hier Veränderungen, Verbesserungen etc. ein. Deshalb muss es ja nicht schneller oder langsamer laufen, aber wahrscheinlich (hoffentlich) besser.
PS. Akademische Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
Also mein System läuft im Moment so wie ich es will, ich sehe keinen Grund für mich den neuen Treiber zu installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, Celinna und Architron
Also ich installiere jedes neue AGESA (CMOS reset / Setting reset vorher nicht vergessen) und jeden neuen Chipsatztreiber und kann eigentlich bei jeder Version Verbesserungen feststellen. Schadet ja meistens nicht.
Vielleicht wurde diesmal das Problem mit Creative Soundkarten oder M-2 SSDs in einem PCIE-Steckplatz behoben.

Im Chipsatztreiber ist auch mehr enthalten als nur der Energiesparplan aber lasst den Herrn kurt schluss machen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, LukS, CableGuy82 und 2 andere
computerfouler schrieb:
aber wahrscheinlich (hoffentlich) besser.
PS. Akademische Diskussion.
Ja hoffentlich.:)
Ergänzung ()

Tim-O schrieb:
aber lasst den Herrn kurt schluss machen wie er will.
na wenigstens stoße ich hier auf Milde.

Jeder darf installieren was er und wie viel er will, er darf dran glauben und damit glücklich werden. Wie man sich bettet so schläft man.
Meine Erfahrungen sind dahingehend weniger euphorisch wie die deinen, daher meine Skepsis in Richtung Zugewinn.
 
kurt schluss schrieb:
PS: was du meinst macht AMD mit aktuellen AGESA und aktualisierten Bios Versionen, aber nicht durch einen popligen Chipsatz-Allerweltstreiber.
Und da beisst sich dann Schmitz Katze wieder in den Schwanz.
Regelmäßig schreiben die Hersteller bei den Updates dazu. Nur mit Treiberversion ab XYZ zu verwenden.

Grundsätzlich liegst du sicher richtig, dass die meisten Chipsatztreiber keine Leistungsexplosion bewirken, und wenn alles läuft und man eh nichts ändert, dann kann man auf den Chipsatztreiber wohl verzichten.
Aber meistens ist es doch schnell erledigt.
Ich gehe davon aus, dass die Leute, die diese Treiber online stellen, wissen was sie tun. Wenn sie eine Verbesserung gefunden haben, warum nicht.
Tatsächlich kann es wirklich sein, dass diese Verbesserung auf dem eigenen System gar nicht zum tragen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und kurt schluss
Bringt das etwas auf X399? Ich fahre mit den Standard Windows Treibern und es läuft alles 1a.
 
Ein Chipsatztreiber ist in der Regel nicht dazu gedacht, die Performance zu erhöhen, sondern um Fehler zu bereinigen und Änderungen die z.B. in AMD AGESA einfließen überhaupt erst nutzbar zu machen. Dadurch wird ein System nicht schneller, aber in der Regel ausgereifter. Beispielsweise kam es mit dem neusten AGESA 1.0.0.4/1.0.0.4b immer wieder zu Bootproblemen mit Asus PCIe-Soundkarten.

Wenn AMD also nun das PCI-Paket innerhalb ihres Treibers aktualisieren, könnte z.B. dieser Fehler behoben worden sein.

Man nutzt [sollten in der Version keine Fehler bekannt sein] grundsätzlich die aktuellste Version eines Treibers. Eine Soundkarte oder andere Komponenten erhalte ja auch zum Teil noch Jahre nach Release einen neuen Treiber und das obwohl sich schon zwei Jahre zuvor Sound ausgegeben haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, seb282, Ernie75 und 22 andere
Interessant.... Meine Mixer geht nach dem Standby nicht mehr und ich muss ihn einmal ausschalten und wieder anschalten. Probiere ich später mal aus, ob das etwas bringt.
 
Sofern ich das einschätzen kann, hat sich garnicht soviel getan.
Wohl aber...und das ist meine Vermutung...versucht AMD endlich die ersten schritte um die Problematik/Bug mit der eigenen GPUs/PCIe 4.0 Schnittstelle zu lösen.
 
SV3N schrieb:
Ein Chipsatztreiber ist in der Regel nicht dazu gedacht, die Performance zu erhöhen, sondern um Fehler zu bereinigen und Änderungen die z.B. in AMD AGESA einfließen überhaupt erst nutzbar zu machen. Dadurch wird ein System nicht schneller, aber in der Regel ausgereifter. Beispielsweise kam es mit dem neusten AGESA 1.0.0.4/1.0.0.4b immer wieder zu Bootproblemen mit Asus PCIe-Soundkarten.

Wenn AMD also nun das PCI-Paket innerhalb ihres Treibers aktualisieren, könnte z.B. dieser Fehler behoben worden sein.

Man nutzt [sollten in der Version keine Fehler bekannt sein] grundsätzlich die aktuellste Version eines Treibers. Eine Soundkarte oder andere Komponenten erhalte ja auch zum Teil noch Jahre nach Release einen neuen Treiber und das obwohl sich schon zwei Jahre zuvor Sound ausgegeben haben!

Na da bin ich ja beruhigt, meine letzte Soundkarte war eine Soundblaster 16? auf meinem Cyrix 5x86, da war der Chipsatz (meine ich) noch von VIA?

Also kann ich mich ja wieder hinlegen, die Rache von Soundkarten, die Bootproblem verursachen bleibt mir ja gottlob erspart. UND JA, ich weiß, ich bin ein primitiver Banause, da mir der Onboard-Sound immer und überall vollauf genügt.

@ SV3N ich lese deine News gerne, ich akzeptiere deine (persönliche) Meinung und finde, dass du deine Sache hier sehr gut machst und immer am Ball bist. Da heißt aber für mich nicht, dass ich deine Euphorie und deine Überzeugung, wie hier im Punkt Chipsatztreiber, teilen muss.
 
kurt schluss schrieb:
Da heißt aber für mich nicht, dass ich deine Euphorie und deine Überzeugung, wie hier im Punkt Chipsatztreiber, teilen muss.

Den muss man erstmal raushauen, wenn die Argumentation komplett zerlegt wurde. :cool_alt: Erinnert mich irgendwie an den "Schwarzen Ritter" von Monty Python.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Otsy, Zwisch und 6 andere
SV3N schrieb:
Ein Chipsatztreiber ist in der Regel nicht dazu gedacht, die Performance zu erhöhen, sondern um Fehler zu bereinigen und Änderungen die z.B. in AMD AGESA einfließen überhaupt erst nutzbar zu machen. Dadurch wird ein System nicht schneller, aber in der Regel ausgereifter. Beispielsweise kam es mit dem neusten AGESA 1.0.0.4/1.0.0.4b immer wieder zu Bootproblemen mit Asus PCIe-Soundkarten.

Wenn AMD also nun das PCI-Paket innerhalb ihres Treibers aktualisieren, könnte z.B. dieser Fehler behoben worden sein.

Man nutzt [sollten in der Version keine Fehler bekannt sein] grundsätzlich die aktuellste Version eines Treibers. Eine Soundkarte oder andere Komponenten erhalte ja auch zum Teil noch Jahre nach Release einen neuen Treiber und das obwohl sich schon zwei Jahre zuvor Sound ausgegeben haben!

Danke SV3N genau so sehe ich es eigentl. auch. Und im speziellen Fall/Kombination mit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B sowie den Ryzen Gen3, war/ist es sogar notwendig um effektiv den Max. Boost zu erhalten. Ob das jetzt dem beeinhaltenden Energieplan geschuldet ist oder dem Treiber selbst entzieht sich meiner Kenntnis bzw. habe ich nicht getestet/gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
kurt schluss schrieb:
Ja hoffentlich.:)
Ergänzung ()


na wenigstens stoße ich hier auf Milde.

Jeder darf installieren was er und wie viel er will, er darf dran glauben und damit glücklich werden. Wie man sich bettet so schläft man.
Meine Erfahrungen sind dahingehend weniger euphorisch wie die deinen, daher meine Skepsis in Richtung Zugewinn.

Ich glaube das geht oft is die Richtung "Es kam seit Monaten kein neuer Chipset-Treiber raus, dass muss doch jetzt einen Boost geben, so lange wie die daran werkeln". Das war es zumindest bei mir anfangs, als ich von meinem Q6600 auf den Ryzen R7 2700x umgestiegen bin. Es war die "Ich bin auf einer Supporteten Plattform unterwegs"-Euphorie, nachdem ich so lange eigentlich immer nur neueren Spielen hinterher gehechelt bin. Ich habe auch jetzt immer noch den Drang mir jedes BIOS zu installieren. Musste aber schmerzlich und ernüchtert feststellen, dass sich für Zen+ auf meinem Mainboard nichts mehr tut und eher im Gegenteil, über die F8 Version die iwann kurz vor Zen 2 Release erschienen ist, hinaus sich die Performance verschlechtert. Da die BIOSe nur noch auf 7nm CPUs gemünzt sind und die Zen+ CPUs eher schwächen, da die ja mit ganz anderen Spezifikationen daher kommen. Mit dem F40 Bios erreicht mein 2700x nicht mehr den Maximal Boost. da maxt er bei 4,0 Ghz aus, anstatt der vorherigen 4,3 Ghz, die mein 2700x mitmachen kann. Ich hadere auch jetzt mit mir ob ich den neuen Chipset Treiber installieren soll, da doch der Ryzen Balanced Plan sicherlich wieder vollkommen auf Zen2 ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben