Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neue Treiberpakete für AM4- und TR4-Chipsätze

DeWalka schrieb:
Also mein System läuft im Moment so wie ich es will, ich sehe keinen Grund für mich den neuen Treiber zu installieren!
Dito, vor allem wenn ich hier was von Bluescreens lese :D
 
Also bei mir läuft gerade alles perfekt, da update ich ehrlich gesagt ungern direkt den Treiber. Ich warte lieber einige Tage ab, ob der Treiber bei der Allgemeinheit fehlerfrei läuft.
 
Ich kann den Treiber nicht installieren. Error 1720. Siehe auch meinen Thread >>>

Mit dem AMD Cleantool habe ich zuvor alle AMD Software deinstallieren lassen ...

Trotzdem Fehler 1720.
 
@Schildkröte09 hatte das Problem auch.
Das AMD Cleantool deinstalliert nicht den Chipsatz Treiber.
Den kannst du danach manuell aus Apps & Features deinstallieren.

Danach lief dann die Installation bei mir ohne den 1720 durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Schildkröte09
MannOhMann. Das Clean Tool läßt Überreste! Unter den Windows Apps war die Installation noch sichtbar.
Auch der AMD Ryzen Master war dort immer noch vorhanden, obwohl eigens deinstalliert. Beide über Apps deinstalliert und schon lief die Installation! Was für ein Chaos AMD!

Viele Grüße
 
Welchen Vorteil hat den nun Ryzen balanced gegenüber normal balanced mit min 5% Prozessorleistung?
Kann ich die 5% statt 99% auch hier einstellen? Oder ist das Augenwischerei und es wird tatsächlich nichts mehr verbraucht und ich verschenke Leistung für nichts?
 
|Moppel| schrieb:
Wie ist denn die Situation wenn man Linux nutzt?

Bekommt man die automatisch?

Braucht man die?
gaelic schrieb:
Macht AMD diesbezüglich auch regelmäßige commits an den Linux-Kernel?

edit: 2s zu spät :D

Also, ihr Fürsten, das kommt so'n büsschen auf die von euch verwendete Distro an.

Da gibt es dann z.B. bei Debianbasieren Distros so Packete wie firmware-linux. Teilweise liegt dies und jenes aber schon im Kernel. Dabei gilt aber: neuere Hardware meist auch nur in neueren Kerneln.
Stellenweise gibt es dann aber auch nur Firmware direkt vom Hersteller, der nicht im Standard mitkommt, weil non-GPL, etc, wie z.B: firmware-linux-nonfree

Und wenns hässlich wird, muss man manchmal auch ne Firmware vom Hersteller manuell installieren.

Benchmarks können Aufschluss darüber geben, ob euch etwas fehlt, bzw "missing firmware" in Logs, manchmal auch ein "lspci", wenn da etwas unbekanntes gelistet ist...

Afaik rennen die B350 und B450 mit nem 5.3er Kernel gut. Darunter auch, aber stellenweise gar ohne direkten support...


LukeNukem schrieb:
Den Fehler hatte ich bei der alten Version auch, mit vorherigem manuellen Deinstallieren der bisherigen Version lief es dann ohne Fehler durch.

#worksforme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und NMA
Habe den neuen Chipsatztreiber installiert und einen Test durchgeführt.
Die CPU läuft auf Stock und PBO ist deaktiviert.
Der RAM ist auf 3800 MHz übertaktet und FCLK ist 1900 MHz.
Der Energiesparplan ist AMD High Performance.

Hier mal zum Vergleich der alte Chipsatz Treiber und der alte GPU Treiber mit den neuen im Spiel Far Cry New Dawn, bin immer die die gleiche Strecke gelaufen.

19.1.3 vs. 20.1.3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, AudioholicA, |Moppel| und eine weitere Person
Also ich bügle den neuen Chipsatztreiber einfach drüber.
Gut oder schlecht?
Sollte ich den Treiber doch deinstallieren und nochmal sauber installieren, auch wenn alles funzt?
 
Müritzer schrieb:
Habe den neuen Chipsatztreiber installiert und einen Test durchgeführt.
Die CPU läuft auf Stock und PBO ist deaktiviert.
Der RAM ist auf 3800 MHz übertaktet und FCLK ist 1900 MHz.
Der Energiesparplan ist AMD High Performance.

Hier mal zum Vergleich der alte Chipsatz Treiber und der alte GPU Treiber mit den neuen im Spiel Far Cry New Dawn, bin immer die die gleiche Strecke gelaufen.

Anhang anzeigen 866700
verschiedene Bios Versionen und verschiedene Grafiktreiber, was bitte sollte das für ein seriöser Vergleich sein? Und dazu noch ein selbst-gebastelter Benchmark?.
Lob zolle ich deiner Mühe allemal. Aber ein belastbarer Vergleich braucht immer gleiche Bedingungen.;)
Ergänzung ()

Mario2002 schrieb:
Also ich bügle den neuen Chipsatztreiber einfach drüber.
Gut oder schlecht?
Sollte ich den Treiber doch deinstallieren und nochmal sauber installieren, auch wenn alles funzt?
einfach mal lesen, was hier schon zig-fach geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@kurt schluss

Man sieht aber gut das sich nicht viel ändert, von den alten auf die neue Versionen. Bei anderen Spielen habe ich das gleich festgestellt. Aber vielleicht gibt es ja bald mal einen Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen von mehreren Leuten oder sogar von CB. Das wäre mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und kurt schluss
Müritzer schrieb:
@kurt schluss

Man sieht aber gut das sich nicht viel ändert, von den alten auf die neue Versionen. Bei anderen Spielen habe ich das gleich festgestellt. Aber vielleicht gibt es ja bald mal einen Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen von mehreren Leuten oder sogar von CB. Das wäre mal interessant.
Ja, das wäre in der Tat interessant. Aber wie gesagt du testest es wenigstens und teilst deine Erfahrungen, dafür gebührt dir schon mal meine Anerkennung.

PS: aber du hast ja auch einen Plan
 
teufelernie schrieb:
Ok, also ich erhalte da mit da mit dem aus der Sig. verlinkten System einen lustigen Error:



edit:
im Regedit HKLM\SOFTWARE\AMD\AMD_Chipset_IODrivers mal angelegt, rennt aber in den gleichen Fehler...
Also bei mir haben folgende Schritte diesen Fehler behoben:
1) Ryzen Master vorübergehend deinstallieren.
2) Tools wie Spybot Search & Destroy und IOBIT Malware Fighter deaktivieren
3) Dann den Chipsatztreiber installieren
Diese Prozedur muss ich jedesmal durchführen, wenn ich einen Neuen installieren wil
 
Illuminatrix schrieb:
2) Tools wie Spybot Search & Destroy und IOBIT Malware Fighter
Wow! Was ist das denn für Tobak? Braucht man dafür nicht schon den kleinen Waffenschein?
Wenn ich so was lese bekomme ich immer Gänsehaut wie Pflastersteine. Zerstörer und Fighter in Kombo, Hut ab, wenn da der Rechner überhaupt noch zum Arbeiten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Habe den Vergleich noch um ein Test erweitert, aber hier hatte ich, schon mit dem neuen BIOS, einen Offset von - 0,1 V der CPU verpasst.

19.1.3 vs. 20.1.3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Mit dem Offset war ein Test, da öfter geschrieben wurde das dadurch die CPU höher takten soll, habe ich nicht gemerkt. Beim OCCT Stress Test ist die CPU auf 78°C gewesen aber in Spielen nicht mal 60°C.

Ja der RAM läuft auf diesen Einstellungen stabil. Mit HCI Mem Test über 13000% ohne Fehler. Ist eigentlich 3600 MHz CL 18 Jetzt auf 3800 MHz mit CL 16 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
@kurt schluss

Hatte Microsoft nicht angekündigt, dass es für die Zukunft keine "klassischen" Major / feature Updates für Windows 10 geben wird?
Die Updates werden jüngst doch "on the fly" eingespielt.

@Topic
Treiber für, z.B. Chipsätze werden in der Regel vorallem für Kompatibilitätsanpassungen, sowie Fehlerbehebung rausgegeben.
Dies kann auch dann der Fall sein, wenn nur ein sehr geringer Prozentsatz betroffen, oder eine geringe Wahrscheinlichkeit für ein "Fehlverhalten" vorliegt.
 
teufelernie schrieb:
Also, ihr Fürsten, das kommt so'n büsschen auf die von euch verwendete Distro an.
Was hat das mit der Fragestellung zu tun;

Firmware ist Firmware ...

und in den Kernel kommen die Treiber; und hier die Frage ob AMD hier auch ausreichend und zeitnah etwas liefert, oder ob das an freiwilligen kernel-devs hängenbleibt,
 
Müritzer schrieb:
Ja der RAM läuft auf diesen Einstellungen stabil. Mit HCI Mem Test über 13000% ohne Fehler. Ist eigentlich 3600 MHz CL 18 Jetzt auf 3800 MHz mit CL 16 runter.

Ist das dadurch nicht nachteilig für den Ryzen 3? Weil die Infinity Fabric dadurch vom Takt halbiert wird? Waren es nicht 3733MHz, die maximal angesetzt werden dürfen bevor halbiert wird?
 
Zurück
Oben