Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit der Adrenalin Edition 1.9.27.1033 des Chipsatz-Treibers bietet AMD eine spezielle Version für die neuen Ryzen-Prozessoren der dritten Generation (“Matisse”) mit einem aktualisierten “AMD Ryzen Balanced” Energiesparplan für Windows 10 an. Der Treiber ist aber auch für alle anderen Chipsatz- und CPU-Kombinationen geeignet. Erstmals werden auch Release Notes beigelegt, die eine Übersicht über die enthaltenen Treiber für die einzelnen Komponenten bieten
Letzendlich ist das einfach nur eine neuere Version, die nen anderen Namen verpasst bekommen hat, um im Marketing und in der "Gaming Scene" griffiger zu klingen.
Oh, danke für den indirekten Hinweis auf eine neue Chipsatztreiberversion! Hätte ich sonst gar nicht mitbekommen.
Ich finde, die neue Version eines Chipsatztreibers sollte die gleiche Aufmerksamkeit von CB bekommen, wie auch Grafikkartentreiber, welche teilweise sogar eigene Artikel bekommen.
Hier ist nicht mal eine Changelog im Downloadbereich angepinnt.
Ich bekomme im übrigen bei der Installation des Treibers eine reproduzierbare Fehlermeldung, habt ihr die auch?
Ich finde AMDs Informationspolitik diesbezüglich mehr als fragwürdig: als ich vor gut einem Jahr meinen 2600 auf einem Gigabyte x470-Board installiert habe, fragte ich mich auch als allererstes, was mit den Chipsatztreibern ist(immerhin war meine Erfahrung bei Intel, dass ein System ohne die Chipsatztreiber zwar läuft, allerdings "mit angezogener Handbremse"). Solche waren damals aber nicht einfach zu finden, nicht bei Gigabyte und generell nicht problemlos googlebar(das wohlgemerkt bei der zweiten Generation Ryzen!). Auch der Anruf bei Gigabyte war hier nur relativ zielführend: "Das ist alles bei Windows dabei".
Mein Hinweis darauf, dass hier für die Hardware-Komponenten hauptsächlich Standard-Treiber von Windows mit Release-Datum 2006(Windows 10 x64) geladen wurden, beantwortete der Service-Mitarbeiter von Gigabyte folgendermaßen: "Einfach neuesten Radeon-Treiber(Grafik!?) installieren, da sind Chipsatz-Treiber mit bei". Lob an dieser Stelle aber an Microsoft, da ich die 970 EVO aus meinem Intel-System ausgebaut und ins neue System gesteckt habe...und nachdem sie im BIOS erkannt worden war(Samsung-Treiber von USB), startete das System sofort, ohne Umstände...
Auf die Frage wie StoreMI(mein Hauptgrund für einen X-Chipsatz) zu aktivieren sei und warum man da im Handbuch nix findet: "da müssen Sie schon AMD fragen". Auf deren Homepage wurde ich aber irgendwie(ausser Werbeversprechen) auch nicht fündig, eine Mail an den Support ist bis heute nicht beantwortet. Daher ist StoreMI bei mir bis jetzt auch nicht wissentlich aktiviert...und ich hatte mir dadurch eigentlich vorab eine noch rundere Performance versprochen: immerhin habe ich bewusst großen RAM, m.2-NVME, SATA-SSD und HDDs rein gebaut...in der Hoffnung, dass der neue Prozessor, wie in der Werbung kryptisch versprochen, die Daten "automatisch im Hintergrund schnellstmöglich" auf die verschiedenen Speichertypen verteilt. Nur konnte ich mir das ohne einen dedizierten X470-Treiber nicht vorstellen. Mal sehen wir das weiter geht.
Danke jedenfalls an die TE: ohne das wäre ich nicht auf den neuen Treiber gekommen!
Ich konnte es installieren aber nach einem Neustart ist kein Boot mehr möglich also unbedingt die Finger davon lassen. Hatte den normalen Chipsatztreiber installiert, nicht adrenalin.
Ergänzung ()
Nach einigen Boots und angeblich missglückten Systemwiederherstellungsversuchen hat dann doch noch ein Boot geklappt. Nach BitLocker aus und vorheriger Deinstallation des alten Treibers hat dann auch eine Installation des neuen ohne Nebenwirkungen geklappt...