AMD CPU Upgrade lohnenswert?

BuckyWS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Guten Abend CB Community,

ich habe vor mir eine neue CPU anzulegen und wollte gerne wissen, ob sich das "Upgrade" lohnt.
Zunächst zu meinem aktuellen Setting:
CPU: Ryzen 3 3100
GPU: Radeon RX 570 8GB
Mainboard: B450 A Pro Max
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
RAM: 16GB DDR4

Eig. möchte ich lediglich meine CPU durch die Ryzen 5 5600X ersetzen. Bestimmte Ansprüche habe ich nicht ich möchte einfach nur, dass das System einen kleinen Aufschwung erhält. Ich habe mich außerdem nie ans Overclocking gewagt und mit der Ryzen 5 würde ich das auch gerne mal testen. Eventuell habt ihr da ja auch Erfahrungen zu gemacht und könnt mich beraten :)

Ich danke vorab für euren Input und wünsche einen angenehmen Abend.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
BuckyWS schrieb:
Bestimmte Ansprüche habe ich nicht ich möchte einfach nur, dass das System einen kleinen Aufschwung erhält.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Deine CPU reicht dir für dein nicht genanntes Szenario oder
  • Deine CPU reicht dir nicht für dein nicht genanntes Szenario
Und nicht mal darauf hast du uns eine definitive Antwort geliefert.

Wenn du eine Beratung willst, musst du präziser sein. Ansonsten kannst du dir den 5600X gerne kaufen, nur kann hier keiner sagen wofür oder warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, HisN, rg88 und 6 andere
Ohne Anforderungen: Nope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, coasterblog, BuckyWS und eine weitere Person
OC ist bei Ryzen CPUs eher keine gute Idee. Das sind die falschen CPUs dafür und besonders um damit an zufangen.

Ansich ist es schon ein gewisser Aufstieg zur alten CPU.
 
Auch mit einem Ryzen 5 5600X solltest du nicht an Übertaktung denken, da dies generell bei den Ryzen nicht zu den im Kopf ausgemalten Leistungssprüngen führt.

Zwar kann man ohne irgendwelche Angaben zur Nutzung keine wirkliche Einschätzung geben, aber der Prozessorwechsel würde natürlich dazu führen, daß du deinen Spektrum einfacher erweitern kannst.

Voraussetzung ist natürlich ein Update der AMD Chipsatztreiber und danach natürlich auch ein Update des Bios - beides bevor du den Prozessor austauschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
BuckyWS schrieb:
ich möchte einfach nur, dass das System einen kleinen Aufschwung erhält.
was soll man darunter verstehen?

CPU-OC bringt bei Zen3 kaum was. RAM ist welcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Erstmal würde ich schauen ob deine RX570 irgendwo von der CPU gebremst wird (oder ob du irgendwann ne neue GPU willst), ansonsten macht eine neue CPU nicht viel Sinn.

BuckyWS schrieb:
Ich habe mich außerdem nie ans Overclocking gewagt und mit der Ryzen 5 würde ich das auch gerne mal testen
Schlechte Idee bei Ryzen. Das "klassische" OC mit Spannung + Takt rauf geht am ehesten noch bei Intel, aber auch da geht nicht allzu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BuckyWS schrieb:
Bestimmte Ansprüche habe ich nicht
Die solltest Du aber mal mitteilen, weil Dir sonst niemand irgendwas zu Deinem Anliegen sagen kann. Ansonsten versenkst Du eventuell sinnloserweise Geld für den 5600X...
 
Davon ausgehend, dass der PC vor Allem für Gaming, Multimedia und Internet eingesetzt wird mit einer RX570 bei FHD mit Low bis Medium: Ja, kann was bringen.
 
ich würde warten, bis ende des jahres. ryzen3 mit upgrade sprich gestapelter cache etc...sollten nicht wesentlich teuerer sein. werde mir dann einen 5900x holen^^
 
feidl74 schrieb:
ryzen3 mit upgrade sprich gestapelter cache etc...sollten nicht wesentlich teuerer sein.
Aus welcher Kristallkugel hast du denn, dass es einen Ryzen 3 mit VCache geben wird? Ich erwarte, dass das Upgrade nur für Ryzen 7 und Ryzen 9 kommt. Und wieso werden die nicht wesentlich teurer sein? Ersteres halte ich für unwahrscheinlich, und Preise kann man am Launchtag festlegen. Falls Intel meint, der 12900K sei ein "Sechzehnkerner", liege sogar vor dem 5950X und müsse ergo 749 USD kosten, dann wird das nix mit moderaten Preisen für die nächste Ryzen-Generation.
 
Ob das lohnenswert ist ohne Konkretes Ziel wird keiner beantworten können .

Aber wenn die Kohle da is und nich wehtut im Geldbeutel dann einfach mal machen minimal schneller oder sehr viel schneller je nach Szenario wirds auf jeden Fall sein.

Kannst ja dann Bescheid geben ob es sich gelohnt hat.
 
@Nixdorf, CB lesen? das war meine kristallkugel. in welcher kristallkugel die das gelesen haben, k.a. ist ein 5900x kein ryzen 9? was soll mich interessieren ob der intel pseudo 12900k, 749 USD kostet?
wird ja nur ein upgrade von ryzen 3 aber das macht noch keine neue generation aus...
 
LencoX2 schrieb:
Davon ausgehend, dass der PC vor Allem für Gaming, Multimedia und Internet eingesetzt wird mit einer RX570 bei FHD mit Low bis Medium: Ja, kann was bringen.
Kann was bringen. Ist aber letztendlich geraten. Und wie die anderen schreiben, könnte eine SSD oder mehr oder schnellerer RAM sinnvoller sein. Daher sollte @BuckyWS wirklich erstmal sagen, was mit der Kiste überhaupt gemacht wird, ob eine SSD vorhanden ist, und wie schnell der verbaute RAM ist.
 
Nunja, ob der TE das mehr an Kernen nutzen kann hängt ja doch sehr von dem Nutzungsszenario ab, der größte Teil an mehr Leistung kommt ja "nur" durch mehr Kerne.

Klar gibt es pro Kern auch eine IPC Verbesserung, die ist auch nicht zu verachten, ist realistisch gesehen aber im bereich von milde bis mässig :-) . Dazu kommt noch ein leichtes Upgrade in üblicherweise erzielten Taktraten - pro Kern.

Was ich damit sagen will, wenn er die mehr Kerne nicht gebrauchen kann ist das Upgrade eher eine schlechte Preis/Leistung, wenn er sie gebrauchen kann sieht das schon anders aus.

Falls genannt werden würde was damit gemacht werden soll kann man halt besser abschätzen was das so für ihn bringt.

Aus FAN Sicht kann ich verstehen, das man schnell mal üppiges Upgrade schreibt. aber nüchtern betrachtet sind es je nach Nutzung erst einmal nur ein paar Prozente Verbesserung/schneller.
 
Zurück
Oben